Der große GPS(-Problem)-Thread

Immer wipen...is die Allzwecklösung, wenn man keine Ahnung hat woran es liegen könnte, oder? :p

Ne im Ernst, wenns nur noch ein Wipe rettet, dann muss was ganz bös gelaufen sein, wär jedenfalls das letzte was ich machen würde, kein Bock nochma alles einzurichten. Benutzt man nen Backuptool, holt man sich den Fehler ja auch wieder rein...

Ne, also erstmal so schauen^^
 
DaBigFreak schrieb:
Immer wipen...is die Allzwecklösung, wenn man keine Ahnung hat woran es liegen könnte, oder? :p

Ne im Ernst, wenns nur noch ein Wipe rettet, dann muss was ganz bös gelaufen sein, wär jedenfalls das letzte was ich machen würde, kein Bock nochma alles einzurichten. Benutzt man nen Backuptool, holt man sich den Fehler ja auch wieder rein...

Ne, also erstmal so schauen^^

Nach dem Update war aber bei den meisten der Wipe die allzwecklösung :p
 
Hehe, das stimmt, da hätte uns der Beitragsersteller mehr Infos geben sollen. Z.B. ob er schon einen Wipe gemacht hat, nach dem Update...achja...
 
Sensorunterstützung abschalten!
 
DaBigFreak schrieb:
Hehe, das stimmt, da hätte uns der Beitragsersteller mehr Infos geben sollen. Z.B. ob er schon einen Wipe gemacht hat, nach dem Update...achja...


Ja. Habe vor und nach dem Flash auf Froyo einen Wipe gemacht. Hatte noch keine Zeit, das mit der Sensorunterstützung zu testen...hört sich gut an und werde berichten ob es funktioniert hat.
 
Bei mir gibts das gelagge nach GPS Benutzung jedenfalls nicht mehr, mit deaktiverter Sensorunterstützung.
 
ps333 schrieb:
Hallo, bei mir (I5800 Kies JPM, kein factory reset) hat sich die mittlere Zeit bis zum GPS-Fix von ~ 3 min auf 15 sec verringert durch eine entscheidende Änderung in gpssetup2: Unter 'Settings' > 'Fix Request Settings' > 'Session Operation' war 'Standalone' eingestellt, dies habe ich auf 'MS-based' gesetzt. [gpssetup2 erreicht man durch Eingabe von *#3214789650# via Tastatur.] Zum Starten der Navigation dann zuerst die Internet-Mobildatenverbindung aktivieren, dann GPS ein, danach GPS Status und/oder die Navigation starten. Das Internet kann dann wieder abgehängt werden. In den Einstellungen > 'Standort+ Sicherheit' habe ich übrigens 'Drahtlosnetze verwenden' und 'Sensorunterstützung' beide AUSgeschaltet.

wie komme ich da hin?
(zum gpssetup2)
in welcher Anwendung?
 
titan72c schrieb:
wie komme ich da hin?
(zum gpssetup2)
in welcher Anwendung?
Äm ... Du zitierst einen Text, in dem steht, wie man zu gpssetup2 kommt, und frägst dann nach, wie Du zu gpssetup2 kommst ... mir zu hoch :)

Im Telefon die oben beschriebene Nummer wählen.
 
mizch schrieb:
äm ... Du zitierst einen text, in dem steht, wie man zu gpssetup2 kommt, und frägst dann nach, wie du zu gpssetup2 kommst ... Mir zu hoch :)

im telefon die oben beschriebene nummer wählen.

lol
 
ich bekomme da immer "abgewiesen".
ich dachte, es gäbe auch einen anderen Weg (?)
 
titan72c schrieb:
ich bekomme da immer "abgewiesen".
ich dachte, es gäbe auch einen anderen Weg (?)

Ja, mit anycut. Die Nummer funktioniert mit vielen Dialern schlichtweg nicht. Anycut installieren und eine Neue Verknüpfung auf dem homescreen alegen (zu GPSSETUP2)
 
Ja, Sensorunterstützung ausschalten hat funktioniert. GPS-Fix in ein paar Sekunden und keine Probleme mehr.

Danke!!!
 
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nutzt das galaxy nach der änderung im gpssetup2 informationen, die per datenpakete übertragen werden.

bedeutet dies, dass im ausland zusätzliche kosten anfallen, auch wenn ich datennutzung bei roaming ausgeschalten hab?
 
Nein. Mein GPS steht auch auf MS-Based, im Ausland, mit ausgeschalteten Daten-Roaming dauert der Fix dann länger, es fällt aber kein Datenverkehr an.
 
  • Danke
Reaktionen: mogge
ich gehöre zu denen, die komplett Null Fix bekommen...
tolle Sache das...
 
titan72c schrieb:
ich gehöre zu denen, die komplett Null Fix bekommen...
tolle Sache das...

..und was sollen wir jetzt mit dem Kommentar anfangen?
 
Also ab und an gehts auch definitiv nicht drinnen, machnmal hab ich drinnen super Empfang, als nicht, dass einer NUR drinnen getestet hat^^
 
Das System ist anscheinend so schwach, zumindest beim Samsung Galsxy, dass es eigentlich Mist ist, aufgrund seiner Unzuverlässigkeit.
Hat deutliche Parallelen zum Glücksspiel.
 
gibt es eine möglichkeit den GPS empfänger zu "tunen". der scheint mir etwas schwach auf der brust zu sein....

Vgl: i5800 - gerade mal 4 sats und fix ...... dauert
zte blade - mind. 10 sat und schneller fix
 
A-GPS funktioniert anscheinend nicht mit den im Telefon gespeicherten APNs. Mit den APNs aus Kyrillos ROM kommt selbst der erste Fix innerhalb von ein paar sekunden.

Ich bin bei Blau.de und nutze den APN mit dem Namen E-Plus Web GPRS.

Das scheint für den A-GPS nötig zu sein:
1) gps.conf:
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

2) apns-conf.xml:
type="default,supl"

wobei Punkt 1 glaube ich nicht benötigt wird. Durch das supl beim APN type wird anscheinend die Datenübertragung für A-GPS aktiviert.


Im Anhang sind die beiden Files und ein ADB Skript zum Pushen. Das Telefon muss gerootet sein.
 

Anhänge

  • faster_GPS.zip
    409,7 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: mariupol1963 und thebrainkafka

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.372
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.370
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.498
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten