Der große GPS(-Problem)-Thread

@pentruck

heute (also datumstechnisch gestern) habe ich mal wieder eine groessere BikeTour gemacht...
die ersten 20 Km waren OK. Alle Daten da.
Dann fing ich an, meine Position mittels Whatsapp zwei Leuten mitzuteilen.
Auch noch OK.
Antworten wieder beantwortet, also Dialog...
Dann 10Km weiter, wieder eine Mitteilung der Position, wieder Dialog...
und dann kam ein Problem:
kein GPS Fix an Punkt 3
Keine Satelliten,nichts...
ein Check in der TrackApp... oha... es waren immer nur noch Punkte zu sehen, an denen ich aktiv war
GPS Booster am laufen gehabt...

Dann war streckenweise keine Datenverbindung moeglich (durchgestrichener Kreis), dann per APNdroid Daten ausgeschaltet, eingeschaltet ploetzlich wieder 5 Balken,obwohl grad noch nichts, GPS Fix war wieder da...

Also:
TrackerApp gecancelt, GPS Booster neu gestartet, alles OK.
Check wieder spaeter... ein Strich,keine Spur zu sehen...
Mist!

Also alles was mit GPS zu tun hatte, gecancelt, Apps neu gestartet...
Offline Modus, Online Modus
Und siehe da... der Rueckweg von ca.60 Km wurde einwandfrei aufgezeichnet.
Mit zwischenzeitlichen Standortmeldungen, mit Whatsapp Messis dazu und Standortprufung, wo ich hin muss...

Seltsam ist, dasss ich gueltige Punkite bekommen habe, wo ich interkativ mit dem Handy war, dazwischen nur ein Strich.
Was auch immer da reingespuckt hat, ich weiss es nicht.

Bei der naechsten Tour werde ich das Handy sicherheitshalber vorher neu starten und das ganze nochmal zu beobachten.
Sowas hatte ich noch nie soweit.

qaysed

Ich hatte meinen FR305 parallel laufen, keine Daten verloren :)
 
Hallo,
GPS ist eine ziemlich wackelige Sache, bei dem einen geht es gut, bei dem anderen weniger gut.
Tatsache ist, dass ich mit meinen Einstellungen auch je nach Wetter und Umgebung mal einen guten Empfang habe, mal einen schlechten.
Wenn also folgende Einstellungen ersteinmal nicht helfen, dann probiert es an einer anderen Stelle aus (bessere Sichtverhältnisse zum Himmel).

ACHTUNG: Unter Kyrillos 8.x wurde an den GPS Einstellungen einiges getan, es geht nun erheblich schneller, egal ob mit oder ohne Internet, schneller natürlich mit.

Zunächst sollte man sich selbst klar machen, ob man GPS mit aktivem Internet betreiben möchte, oder ob man GPS komplett offline benutzen möchte (z.B. im Ausland wohl immer offline).

Zunächst ist es sinnvoll eine Datei zu verändern, damit es in dem Land schneller geht, in dem man sich befindet. Bei mir (Deutschland, ist jedoch Europa schneller als DE für Deutschland!)
Unter /etc als auch /system/etc/ findet ihr eine Datei gps.conf , diese öffnen und
NTP_SERVER=XXX.pool.ntp.org
abändern, wobei XXX für euer Land steht. Für uns wird hier "europe" eigentlich die beste Arbeit erledigen, "de" hat bei mir teilweise erheblich länger gedauert. Hier seht ihr die möglichen Server, "de" ist hier z.B. überhaupt nicht mehr aufgeführt!

Nun geht ihr in eure Telefon-app, bitte nicht die eines Launchers verwenden. Gebt folgenden Code ein, um in das GPSSetup2 zu gelangen:
*#3214789650#
Mit der Eingabe der letzten Taste kommt ihr automatisch in das Setup, erscheint eine Fehlermeldung, so habt ihr NICHT die normale Telefon-app verwendet.

GPSSetup2 -> Settings -> Parameter Settings:
Adress: 1xMPC - URL - supl.google.com:7276
Start mode: Hot Start
SSL: Disabled - VeriSign
PositionMode: option3 (mit Internet) - option1 (ohne Internet)​

GPSSetup2 -> Settings ->Fix Request Settings:
Session Type: Tracking
Session Operation: MS-based (mit Internet) - Standalone (ohne Internet)
Number of Fixes: 9 mal die 9
Time between fixes: 500 für schnellere, genauere Bestimmung, aber mehr Akkuverbrauch (beim Wandern auch gerne 2000!)
Session Timeout:2500
Accuracy: 100
ServerOption: Local​

GPSSetup2 -> gpsOne XTRA:
Xtra Enable: disable​

Nun geht ihr mit der Zurücktaste aus dem Menü raus, startet das Handy neu. Das erste Mal wird es eine Weile dauern bis ihr einen Fix habt, je nach Sichtverhältnissen.

Hier noch eine weitere Lösung, die im Offlinebetrieb gut funktionieren soll:

qaysedcftgb schrieb:
wieder eine Nacht spaeter... GPS ohne WLAN und Datenverbindung geprueft
Fix war in 82 Sekunden da. Einwandfreie Sache!

Hier die GPS Einstellungen:
---
GPSSetup2 -> Settings -> Parameter Settings:

Adress: UMTS SLP - URL - supl.google.com:7276
Start mode: Hot Start
SSL: Disabled - VerSign
PositionMode: option2 (STANDALONE UP, MS BASED UP, MS ASSISTED <- sind aktiviert)

GPSSetup2 -> Settings ->Fix Request Settings:

Session Type: Tracking
Session Operation: MS-based
Number of Fixes: 9 mal die 9
Time between fixes: 1000
Session Timeout: 255
Accuracy: 100
ServerOption: Default

GPSSetup2 -> gpsOne XTRA:

Xtra Enable: disable
---
Die auffaeligen Unterschiede zur Kyrillos habe ich mal eingedickt.

Viele Gruesse
qaysed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dönertier und sangess
Kurze Frage, sind die Einstellungen für den Offline Betrieb gedacht?
 
steht doch jeweils dahinter was für on und was für offline betrieb ist
 
Der Unterschied besteht eigentlich nur in SessionOperation, hier wird das entschieden. Schaltet man das Internet aber einfach aus, so arbeitet ansich der Standalone, wird eben einfach nicht per aGPS unterstützt.
 
Jetzt habe ich mal versucht ein GPS fix zu bekommen, hat auf Anhieb Satelliten gefunden, aber eben keinen fix.
Nun schnell auf Tracking umgegestellt, wumms, SOFORT nen fix...habs in der Anleitung geändert.
 
Hallo an alle?

Das Thema wurde hier zwar schon öfters besprochen, aber nichts hat bisher funktioniert um bei mir das GPS nutzen zu können.Gibt es jetzt eine Lösung zur Nutzung des GPS auf der aktuellen Firmware?Weil bei mir funktioniert das nicht auch nicht mit GPs-fix und ähnlichen Programmen.
LG thom@s
 
hast Du [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-3/141859-anleitung-gps-unter-customrom-kyrillos.html"]diesen Beitrag[/OFFURL] schon probiert?
-> Neustart nicht vergessen

Bei mir laeufts sowas von geschmeidig, auch komplett offline ueber Tage hinweg...
Im Zweifel: offline Modus, online modus, dann sollte es fruchten
Poste doch mal Deine FW und Deine GPS Einstellungen.
Und auch den oben angesprochenen NTP Server, der bei Dir eingestellt ist/wurde.
 
thom@s schrieb:
Hallo an alle?

Das Thema wurde hier zwar schon öfters besprochen, aber nichts hat bisher funktioniert um bei mir das GPS nutzen zu können.Gibt es jetzt eine Lösung zur Nutzung des GPS auf der aktuellen Firmware?Weil bei mir funktioniert das nicht auch nicht mit GPs-fix und ähnlichen Programmen.
LG thom@s
Bei mir geht die Anleitung von Kyrillos:
xda-developers - View Single Post - [ROM] Kyrillos' ROM v7.5 beta

Der erste Fix dauert ohne Datenverbindung bis zu 3 Minuten und je nachdem, wie lange man "Pause" macht, ein paar Sekunden. Mitten in der Stadt und unter Bäumen kann es etwas nerviger werden - aber gehen tuts immer irgendwann - Geduld, Geduld, Geduld ;)

EDIT: Oh, da hat sich wohl was übeschnitten :D
 
ja kyrillos hatte ich versucht zu flashen, aber beim reboot während des flashens der fw kiryllos ,hing es sich immer auf also hab ich froyo 2.2 wieder aufgezogen.(PS:Unter /etc als auch /system/etc/ findet ihr eine Datei gps.conf wie komme ich dahin? sprich wo finde ich den pfad?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den meinigen Einstellungen kurz am Rande:
Mit Datenverbindung: max 30 Sekunden
dann ueber Tage hinweg, keine Datenverbindung eingeschaltet, erster Fix nach ca. 90 Sekunden, Signal hielt stabil, keine Abrisse, komplett ohne
Details hier. Wo auch immer ich den Langzeittest ueber Tage beschrieben habe...
:confused2:
 
thom@s schrieb:
ja kyrillos hatte ich versucht zu flashen, aber beim reboot während des flashens der fw kiryllos ,hing es sich immer auf also hab ich froyo 2.2 wieder aufgezogen.
Wars die OC Version? <- freeze auch bei mir beim Reboot
versuch mal Kyrillos NON_OC
 
leute ich bin absoluter laie, bitte versucht mir das so zu schreiben, daß ich das auch verstehe *lach*
 
OC ist die übertaktete Version, nicht jedes galaxy verkraftet es, dann gibt es freeze. Versuch die NON_OC also nicht übertaktete, die sollte auch bei dir laufen und ich kann dir aus Erfahrung sagen das sich da ein erneuter Versuch wirklich lohnt ;)

Habe auch keine Probleme mit dem GPS unter Kyrillos, habe die 7.0 und faster-fix, seit dem wirklich sekundenschneller GPS Empfang.
 
So mal wieder ne dumme Frage hierzu:
Unter /etc als auch /system/etc/ findet ihr eine Datei gps.conf , diese öffnen und
Zitat: NTP_SERVER=XXX.pool.ntp.org
abändern

Ja gefunden hab ich die konnte die auch ändern.Nur speichern tut sie nicht.Steht Fehler beim speichern (datei kann nicht umgeschrieben werden)

ausserdem ändern sich die eingestellten werte immer wieder auf die standardwerte

GPSSetup2 -> Settings -> Parameter Settings:
Adress: 1xMPC - URL - supl.google.com:7276

Fazit: GPS funktioniert nicht.Woran liegt das nur? Langsam verzweifel ich hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gibst dir doch deine Antwort schon selbst!

Zitat: "Ja gefunden hab ich die konnte die auch ändern.Nur speichern tut sie nicht.Steht Fehler beim speichern"

Mit was genau versuchst du denn, die Datei zu ändern und zu speichern?
 
Nie gehört, kann ich leider nix zu sagen.

Aber wenn deiner nicht fähig ist, das zu speichern würde ich einfach mal ein anderes Proggi versuchen, gibt ja viele Empfehlungen hier im Forum. Ich sehe da jedenfalls den Fehler... Eine Änderung, die nicht gespeichert wird, kann eben auch keine Probleme beseitigen.

Hast du dir denn Kyrillos schon geflasht?

Wenn nicht, hast du überhaupt root? (könnte evl. erklären, warum es nicht gespeichert wird)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.372
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.369
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.498
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten