Der große GPS(-Problem)-Thread

Beta=im Entwicklungsstadium.
Es gibt aber ein Final Tool bzw. einen Nachfolger namens GPS BOOSTER der allerdings Geld kostet, daher verwendet lieber GpsOpt!! Damit funktioniert es auch super und Nein dieses Tool kann euer Handy nicht beschädigen

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: tom24
ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, nachdem ich den ganzen thread hier durchgelesen habe.

also welche app sollte man installieren, damit es geht, "gps optimisation" ? es wurden ja noch einige andere genannt. wenn ich zb "octy" im market eingebe, dann erscheinen zwei, die kostenlos sind: eben die gps optimisation" und gps booster lite".

welche ist jetzt wirklich empfehlenswert?

und noch eine, vielleicht etwas "blöde" frage ( :blushing: ) : wenn hier "vom gps anschalten und standort oder fix finden / suchen redet" , geht ihr dazu in die applikation "navigation " rein? oder wie merkt man, wenn ein standort gefunden wurde? :blushing::blushing:

"edit", wenn ich zb in "maps" reingehe und auf "mein standort" klicke, dann wird exakt mein standort angezeigt, und zwar immer, egal ob gps an oder aus und wieder aus und an gemacht wurde oder das telefon an oder aus...
ich blick hier nicht mehr durch...

in der application "navigation" sieht es so als, würde er was suchen,das gps symbl oben blinkt ständig. als hat er nichts gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es geholfen die 2 App zu laden. Der eine schaltet das GPS ein und bei dem Anderen sucht er die Satelliten. Das geht zügig und das GPS findet 5-10 Satelliten. Das geht sogar in der Wohnung.
Welche App steht auf den ersten beiden Seiten.
:thumbsup:
 
also ich hab heute zum ersten mal den gps ausprobiert, funktionnierte super! die reise ging zwar nur vom supermarkt nach hause, aber es war ja nur ein test :thumbsup:

und was mich etwas überrascht hat, als ich ankam war, dass auf dem telephone gleich der standort im streetview angezeigt wurde. ist das immer so oder kann man das einstellen? ich frag mich auch grad, was das bringt, wenn man eh schon am ziel ist? um zu vergleichen, ob man auch wirklich an der richtigen adresse ist? und kann man den streetview auch unterwegs einstellen?

achja, noch etwas komisch: ich bin ja in frankreich unterwegs, die deutsche stimme hat alle strassennamen so ausgesprochen, wie man sie schreibt, das war extrem schlecht verständlich. kann man das irgendwo einstellen oder muss das das ganze telefon auf die andere sprache einstellen?
 
Jetzt habe ich es denn doch getestet und bin wirklich überzeugt:thumbsup:
Es funktioniert super! Nach dem Ausführen von GPS Optimisation habe ich innerhalb von Sekunden mit der App GPS Status erste Satelitten gefunden.
@ Nkrl
Dass es GPS Booster gibt heißt dann, GPS Opt. wird nicht mehr weiter entwickelt?

Gruß tom

PS. Kann denn GPS Booster etwas, was GPS Opt. nicht kann? Würde der Kauf sich evtl. lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert um bei meinem I5800 einen Sat Fix zu bekommen. Jetzt kriege ich in ca. 5 Sekunden einen Sat Fix. Auch wenn ich das GPS aus- und einschalte.

Ich habe folgendes gemacht:
Anfangs habe ich quasi garkeinen Sat Fix bekommen. Nach einem Tipp im Internet habe ich im Market nach "octy" gesucht und GPSopt installiert. Der Sat Fix war jetzt nach ca. 1-2 Minuten möglich. Also eher suboptimal. Nachdem ich einiges im GPS-Menü (*#*#1472365#*#*) umgestellt habe, ging der Sat Fix immer noch nicht schneller. Am Ende hab ich noch unter Settings-> Fix Request Settings -> Session Type auf "New Position" gestellt.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man für einen schnellen Sat Fix immer eine ziemlich genau Uhrzeit braucht. Dafür muss (anscheinend) eine Synchronisation übers Handynetz erfolgen. Also bin ich auf die Idee gekommen mein APNDroid zu deaktivieren bevor ich Maps oder dergleichen starte. Und siehe da: Ein Fix innerhalb weniger Sekunden.

Alles schön und gut. Aber ich habe keine Datenflatrate. Ich habe das Ganze mit Google Maps getestet. Session Type auf "New Position", APN aus, GPSopt gestartet und Google Maps geöffnet und direkt einen Sat Fix gehabt. Vorher habe ich auch Wlan aktiviert gehabt, damit Google Maps nicht übers Handynetz die Karte lädt. Allerdings habe ich direkt danach mein Guthaben überprüft und festgestellt, dass es um einen Cent gesunken ist. Kurz nach dem Start von Google Maps ist auch oben in der Statusleiste dieses "E" Symbol für eine aktive Datenübertragung übers Handynetz erschienen. Es geht mir jetzt nicht um diesen popeligen Cent, aber ich würde doch gerne einen Sat Fix auch ohne Handy-Datenübertragung kriegen. Ich frage mich auch, warum mein Handy übers Handynetz Daten übertragen hat, obwohl das Wlan aktiviert war. Für die Zeitsynchronisation braucht es doch keine Datenübertragung, oder?

Nun wüsste ich gerne, wie ich bei deaktivierter Datenverbindung einen Sat Fix bekommt. Einer ne Idee? Und kriegt ihr auch bei deaktivierte Datenverbindung (APNDroid aktiviert) auch keinen schnelle Sat Fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal eine anfängerfrage zum gps allgemein:

gehts dabei um die standortfindung in der application "navigation"? oder bei google maps?

und weiss jemand zufällig, wie das ist bei facebook "orte"? gestern hat das zum beispiel funktioniert, ich konnte angeben, wo ich mich gerade befinde. heute geht es nicht mehr. hat das auch was mit dem gps satelliten zu tun?
allerdings ging die navigation im gleichen moment, aber bei facebook konnte mein ort nicht gefunden werden.
und manchmal findet die navigation nichts, bei google maps wird mein standort aber lokalisiert. nur heute war er ca 3 km davon entfernt...

kann man das alles mit gps optimation regulieren? ich hab mir die app gerade runtergeladen, traue mich aber nicht, sie zu öffnen, weil da beisteht, dass man erst akzeptieren muss, das bei dadurch auftretenden schäden keiner für haftet.

und wie funktioniert die gps opti? muss man die aufmachen und dort was einstellen, bevor man in die app "navigation" geht?

und kann mir bitte jemand eventuel noch mit street view (google earth) helfen? gestern ging das wie gesagt automatisch auf, als ich ankam. kann man das auch so unterwegs einstellen? mit google maps eventuel auch? wär ja ganz praktisch, wenn ich irgendwo in einer fremden stadt bin und mich umsehen möchte, wie es hinter der anderen strassenecke aussieht ... :)
 
Also die meisten Apps wie Google Maps und Google Navigation funktionieren nur online (über Wlan oder Handynetz). Falls du unterwegs bist, dann bezahlst du bei der Nutzung von Google Maps deine Providerkosten.
Mit Google Maps und Google Navigation funktioniert die Lokalisierung auch übers Wlan und Handynetz. Nur leider relativ ungenau (ca. 300m). Für die genauere Lokalisierung braucht es eine aktiviertes GPS. Falls das GPS die genaue Position gefunden hat, dann nennt man das Sat Fix. Also wenn du Google Maps mit aktiviertem GPS öffnest, dann siehst du oben ein Symbol mit einem Satelliten. Falls dieses auf und ab springt (also nicht statisch erscheint) hast du keinen Sat Fix. Dann wird deine aktuelle Postion nur über Wlan oder das Handynetz bestimmt.
Falls du länger als ne Minute oder so warten musst, bis das GPS-Icon ruhig erscheint, dann öffne mal das GPSopt. Danach müsste der Sat Fix schneller klappen. GPSopt verbessert nicht die Genauigkeit, sondern führt nur einen schnelleren Sat Fix herbei. Bei der Ausführung sollte eigentlich nichts passieren. Hat noch niemand von irgendwelchen Mängeln berichtet. Ansonsten ist die Optimierung eh nur Softwareseitig und nur temporär.

PS: Funktioniert denn bei dir (euch) ein schneller Sat Fix auch bei deaktivierter Datenverbindung (APNDroid)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loulou
j0hnnie schrieb:
Also die meisten Apps wie Google Maps und Google Navigation funktionieren nur online (über Wlan oder Handynetz). Falls du unterwegs bist, dann bezahlst du bei der Nutzung von Google Maps deine Providerkosten.
Mit Google Maps und Google Navigation funktioniert die Lokalisierung auch übers Wlan und Handynetz. Nur leider relativ ungenau (ca. 300m). Für die genauere Lokalisierung braucht es eine aktiviertes GPS. Falls das GPS die genaue Position gefunden hat, dann nennt man das Sat Fix. Also wenn du Google Maps mit aktiviertem GPS öffnest, dann siehst du oben ein Symbol mit einem Satelliten. Falls dieses auf und ab springt (also nicht statisch erscheint) hast du keinen Sat Fix. Dann wird deine aktuelle Postion nur über Wlan oder das Handynetz bestimmt.
Falls du länger als ne Minute oder so warten musst, bis das GPS-Icon ruhig erscheint, dann öffne mal das GPSopt. Danach müsste der Sat Fix schneller klappen. GPSopt verbessert nicht die Genauigkeit, sondern führt nur einen schnelleren Sat Fix herbei. Bei der Ausführung sollte eigentlich nichts passieren. Hat noch niemand von irgendwelchen Mängeln berichtet. Ansonsten ist die Optimierung eh nur Softwareseitig und nur temporär.

PS: Funktioniert denn bei dir (euch) ein schneller Sat Fix auch bei deaktivierter Datenverbindung (APNDroid)?

ok, danke

aber den gps brauch ich doch immer zum navigieren, oder? und eine verbindung über handy (3G) braucht man doch auch immer?
und falls man eine 3G flatrate hat, dann zahlt man bei google maps doch nicht zusätzlich noch was?

also gehe ich keine gefahr ein, das gps opti aufzumachen? will ja mein neues handy nicht ruinieren :unsure:

wenn ich jetzt in googel maps reingehe, dann ist oben das gps symbol, erst blinkend ( ca20 sek?) , dann ruhig. scheint also zu funktionieren. vielleicht brauche in den gps opti gar nicht. nur vorhin, als ich unterwegs war, hat es etwas lange gedauert. als der gps geortet war, war ich schon zuhause.

und wie kann ich den street view öffnen?
 
Also für Google Maps brauchst du schon ne 3G Verbindung. Aber wenn du ne Flatrate hast, dann bezahlst du dafür nichts. Die Nutzung selber ist kostenlos. Ich hab keine Flat und habe mir als Offline-Navigation Navigon mit entsprechendem Kartenmaterial auf SD-Karte installiert.
Wenn du nach 20 Sekunden nen Fix hast, ist doch alles in Ordnung. Kannst natürlich trotzdem das GPSopt ausführen. Schaden tuts nicht. Aber dir wirds wahrscheinlich keinen Vorteil bringen.
Allerdings wenn du das GPS eh die ganze Zeit aktiviert hast, dann geht der Fix eh immer schnell. Du kannst ja mal das GPS (in der Statusleiste) ganz deaktivieren und wieder aktivieren und gucken, ob du auch so schnell nen Fix bekommst. Wenn ja ist alles in Ordnung. Vielleicht auch mal das GPS ausschalten, Handy neubooten und wieder einschalten. Wenn der Fix lange dauert, dann kannst du GPSopt auf jedenfall mal ausprobieren.
 
j0hnnie schrieb:
Also für Google Maps brauchst du schon ne 3G Verbindung. Aber wenn du ne Flatrate hast, dann bezahlst du dafür nichts. Die Nutzung selber ist kostenlos. Ich hab keine Flat und habe mir als Offline-Navigation Navigon mit entsprechendem Kartenmaterial auf SD-Karte installiert.
Wenn du nach 20 Sekunden nen Fix hast, ist doch alles in Ordnung. Kannst natürlich trotzdem das GPSopt ausführen. Schaden tuts nicht. Aber dir wirds wahrscheinlich keinen Vorteil bringen.
Allerdings wenn du das GPS eh die ganze Zeit aktiviert hast, dann geht der Fix eh immer schnell. Du kannst ja mal das GPS (in der Statusleiste) ganz deaktivieren und wieder aktivieren und gucken, ob du auch so schnell nen Fix bekommst. Wenn ja ist alles in Ordnung. Vielleicht auch mal das GPS ausschalten, Handy neubooten und wieder einschalten. Wenn der Fix lange dauert, dann kannst du GPSopt auf jedenfall mal ausprobieren.

ok danke.

ich werde das mal ausprobieren.

mittlerweile hab ich auch das facebook-orte problem gelöst. wenn ich zb direkt in die app "facebook-browser" reingehe, dann passiert nichts, wenn ich auf "orte" klicke. wenn ich allerdings durchs internet auf Willkommen bei Facebook gehe, dann wird die seite automatisch auf das touchfacebook weitergeleitet und ist somit die gleich wie beim facebookbrowser. wenn ich nun auf "orte" klicke erscheint das gps symbol oben und man kann seinen ort angeben.
also direkt durch die app "facebook-browser" gehts nicht... keine ahnung warum.
 
Also langsam verzweifel ich am GPS meines Handys. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Handy AGPS unterstützt, sich also Daten zum schnelleren Sat Fix übers Handynetz holt. Das würde erklären, warum ich mit aktiviertem APNDroid keinen schnellen Sat Fix bekommen.
Allerdings war ich gestern unterwegs und habe für nen Sat Fix trotz aktivierter Datenverbindung und vorherigem ausführen von GPSopt erst nach mehreren Minuten bekommen :cursing:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich, wenn ich ins GPS-Menü (*#*#1472365#*#*) auf Commands -> Get Position gehe, ich fast immer nen schnellen Sat Fix bekommen. Manchmal auch ohne vorheriges ausführen von GPSopt. Ich würde eigentlich ganz gerne nen schnellen Sat Fix bekommen ohne vorher 10 Minuten am Handy rumzufummeln. Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich hab auch mal probiert nen Fix über die Apps "Gps Test" und "GpsFix" zu bekommen. Aber manchmal habe ich bis zu 10 Satelliten "in Sicht", aber kriege trotzdem keinen Fix :(

Im GPS-Menü habe ich jetzt wieder die Standardeinstellungen.

Was kann ich tun? APNDroid ausschalten, GPSopt starten ... alles liefert keine zuverlässigen Ergebnisse. Was kann ich tun? Gibt es vielleicht ne möglichkeit um den Sat Fix auf non-AGPS zu optimieren oder so?

PS: Kann man das GPS-Menü auch irgendwie als Shortcut definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
j0hnnie schrieb:
Also langsam verzweifel ich am GPS meines Handys. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Handy AGPS unterstützt, sich also Daten zum schnelleren Sat Fix übers Handynetz holt. Das würde erklären, warum ich mit aktiviertem APNDroid keinen schnellen Sat Fix bekommen.
Allerdings war ich gestern unterwegs und habe für nen Sat Fix trotz aktivierter Datenverbindung und vorherigem ausführen von GPSopt erst nach mehreren Minuten bekommen :cursing:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich, wenn ich ins GPS-Menü (*#*#1472365#*#*) auf Commands -> Get Position gehe, ich fast immer nen schnellen Sat Fix bekommen. Manchmal auch ohne vorheriges ausführen von GPSopt. Ich würde eigentlich ganz gerne nen schnellen Sat Fix bekommen ohne vorher 10 Minuten am Handy rumzufummeln. Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Ich hab auch mal probiert nen Fix über die Apps "Gps Test" und "GpsFix" zu bekommen. Aber manchmal habe ich bis zu 10 Satelliten "in Sicht", aber kriege trotzdem keinen Fix :(

Im GPS-Menü habe ich jetzt wieder die Standardeinstellungen.

Was kann ich tun? APNDroid ausschalten, GPSopt starten ... alles liefert keine zuverlässigen Ergebnisse. Was kann ich tun?

PS: Kann man das GPS-Menü auch irgendwie als Shortcut definieren?

stört also die applikaiton "apndroid" die suche nach einem sateliten? wäre es besser, wenn man diese applikation wieder desinstalliert? eigentlich braucht man sie ja nicht wirklich, oder?

aber muss der apndroid nicht immer aktiviert sein, um einen empfang und die navigation benutzen zu können? eine verkäuferin im telefonladen meinte, die navigation funkioniert nur über 3G.
 
Wenn ich kein APNDroid benutze, habe ich laufende Kosten. Android ist quasi immer online. Das unterbinde ich quasi mit dem APNDroid. Die Navigation ist auch komplett ohne Datenverbindung möglich, wie bei nem klassischen Navi. Nur findet der im Normalfall schneller die Satelliten, wenn er gewissen Datenpackete über das schnellere 3G überträgt (auch nur auf Assisted Global Positioning System ? Wikipedia nachgelsen). Aber ich habe außerdem gelesen, dass ein Fix ohne 3G-Unterstützung so um die 30 Sekunden dauern sollte. Manchmal kriege ich aber garkeinen Fix hin. Wenn ich GPS länger deaktiviert habe und dann GPS Test starte, findet der teilweise garkeine Satelliten. Wenn ich jetzt GPSopt vorher starte, dann findet der recht zügig mehrere Satelliten, kriegt aber häufig trotzdem keinen Fix.

Irgendwie findet der auch über das GPS-Menü schneller nen Fix als über GPS Test. Also ist scheinbar alles nur ein Software Problem. Aber ich kriege es leider nicht hin, zuverlässig ein Fix zu bekommen. Anfangs dachte ich noch, dass ich im Notfall einfach 3G kurz aktivieren, bis er einen Fix hat. Zuverlässig klappt selbst das nicht. In GPS-Test werden zwar mehrere Satelliten sehr zügig gefunden, aber trotzdem kriege ich keinen Fix. :cursing:
 
Hoi,

hab da auch ein kleines Problem mit dem GPS-Fix, es klappt einfach nicht.
Wollte nun GPSopt aus dem Market runterladen aber das wird mir nicht angezeigt, denke wegen meiner FW version.
Da ich das Handy noch nicht rooten möchte wollte ich mal fragen ob es nicht auch eine andere möglichkeit gibt das App aufs Handy zu bekommen.

lg VoS
 
mhm geht leider auch nicht, im Market kommt wieder die meldung nichts gefunden.... =(

ja hab auch nen 5800 ^^
 
VoS schrieb:
Hoi,

hab da auch ein kleines Problem mit dem GPS-Fix, es klappt einfach nicht.
Wollte nun GPSopt aus dem Market runterladen aber das wird mir nicht angezeigt, denke wegen meiner FW version.
Da ich das Handy noch nicht rooten möchte wollte ich mal fragen ob es nicht auch eine andere möglichkeit gibt das App aufs Handy zu bekommen.

lg VoS

Hallo,
habe selbes Problem, kann GPSopt nicht runterladen, habe schon verschiedene Märkte und Methoden ausprobiert.
Mein Teil ist ein I5801 Orange ( Österreich )
Ist die App von Märkten entfernt, oder liegt´s an meiner Seite, dass es nicht funkt?
Danke schon mal im Voraus für Tipps
 
Alternativen wären GPS Booster bzw. GPS Booster lite. GPS Booster lite ist gratis, hat dafür aber folgende Einschränkung:
"It runs only for the first 3 GPS activation and for 5 minutes."
(Leider kann ich das nicht sinnvoll übersetzen. Evtl. ist damit gemeint, dass es nur dreimal in 5 Minuten funktioniert???:confused2:)

Gruß tom
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.368
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.366
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.497
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten