Kein Schnellladen beim Samsung A14 5G möglich?

S

summitradio

Erfahrenes Mitglied
245
Mein Samsung A14 5G lädt immer ungefähr gleich schnell, egal ob ich "Schnellladen" aktiviere und egal welches Ladegerät (10 Watt, 25 Watt, 30 Watt) ich verwende. Das A14 5G müsste beim Schnellladen mit 15 Watt laden. Ich habe das Gefühl die Option Schnellladen hat gar keine Funktion. Wie ist eure Erfahrung beim Schnellladen mit dem Samsung A14 5G?
 
Schafft das Ladegerät bei 5 Volt 3 Ampere?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ja, Samsung TA-800, Anker 511 Nano3, Anker 735 und Baseus 30 Watt.
 
Das sind ordentliche Ladegeräte, die das A14 mit maximaler Leistung laden können. Dann kann es am USB Kabel liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Die 15 W kann schon das mit dem Handy mitgelieferte Standardkabel.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio typischerweise sinkt die Ladegeschwindigkeit, je höher der Akkustand voranschreitet.

Andere Mitglieder wissen dazu sicher mehr, bis wie viel % Ladezustand mit wie viel Watt geladen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Meerjungfraumann schrieb:
Das sind ordentliche Ladegeräte, die das A14 mit maximaler Leistung laden können. Dann kann es am USB Kabel liegen.
Ich glaube nicht das es am Kabel liegt. Ich habe ja diverse Kabel probiert. Und die 15 Watt die beim Samsung A14 5G Schnellladen bedeuten, sind ja wirklich keine hohe Ladeleistung. 15 Watt müsste jedes USB-C auf USB-C Kabel unterstützen, 25 Watt auch noch.

Fembre schrieb:
@summitradio typischerweise sinkt die Ladegeschwindigkeit, je höher der Akkustand voranschreitet.

Andere Mitglieder wissen dazu sicher mehr, bis wie viel % Ladezustand mit wie viel Watt geladen wird
Das ist klar, aber dafür das die Ladeleistung sinkt, müsste sie ja vorher höher sein. Das ist sie aber leider nicht.

Am Ende ist das nicht schlimm. Ich dachte nur hier hätten vielleicht einige Leute die gleiche Erfahrung gemacht.
 
Es gibt verschiedene Standards. Das Samsung will QC, dein Ladegerät macht wohl PD.
Meine Powerbank macht QC über USB-A, PD über USB-C. Schnell geladen wird das A14 nur über A, bei C geht es nur langsam, auch mit dem originalem C/C Kabel.
Ob schnell oder nicht steht beim Laden auf dem Sperrbildschirm, "Laden" oder "Schnellladen".
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
KalleMerkt schrieb:
Es gibt verschiedene Standards. Das Samsung will QC, dein Ladegerät macht wohl PD.
Samsung möchte PPS und alle Ladegeräte die ich aufgeführt habe, unterstützen PPS. Wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob bei 15 Watt überhaupt PPS benötigt wird. Hast du gelesen, dass ich auch das Samsung TA-800 25 Watt Ladegerät nutze?

Es wird weder am Ladegerät, noch am Kabel liegen. Ich lade mit dem gleichen Ladegeräten und Kabeln auch mein Samsung S10e, S21FE und Redmi Note 11s auf. Da funktioniert die Schnelllade Option ohne Probleme. An der Hardware (Nezteil/Kabel) wird es garantiert nicht liegen.
KalleMerkt schrieb:
Schnell geladen wird das A14 nur über A, bei C geht es nur langsam, auch mit dem originalem C/C Kabel.
Das ist nicht richtig. Ich habe es extra jetzt gerade noch mal ausprobiert. Wenn ich mit einem USB-C auf USB-C Kabel lade, wird am Anfang auch "Schnellladen" angezeigt.

Es wäre ja mehr als unlogisch wenn das Samsung A14 5G nur über USB-A Schnellladen könnte und nicht über USB-C. Es ist eher genau umgekehrt, bei höheren Ladeströmen wird nur USB-C unterstützt und nicht USB-A.

Oder war das jetzt nur auf deine Powerbank und den USB-A und USB-C Ausgang auf deiner Powerbank bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Fembre und KnudBoerge
summitradio schrieb:
Das ist nicht richtig.
Wenn du auch den Satz davor liest, dann ist das sehr wohl richtig. Oder hast du jetzt meine Powerbank?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

summitradio schrieb:
Samsung möchte PPS und alle Ladegeräte die ich aufgeführt habe, unterstützen PPS.
Samsung (und ich) sind da anderer Meinung. Zitat:

"Die meisten Galaxy Smartphones unterstützen die adaptive Schnellladefunktion von Samsung und Quick Charge 2.0 von Qualcomm."

Mein A14 5G lädt jedenfalls mit QC schnell, mit dem Motorola 20W Ladeteil nicht. Aber ich hatte es ja auch schon anhand der Powerbank erläutert.

Samsung Smartphone: Akku laden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: summitradio
KalleMerkt schrieb:
Wenn du auch den Satz davor liest, dann ist das sehr wohl richtig. Oder hast du jetzt meine Powerbank?
KalleMerkt schrieb:
Ich habe mal das getan was du auch hättest tun können, mal
Entschuldige bitte, du schreibst so durcheinander, dass ich dir nicht folgen kann.

Das Samsung A14 5G kann (oder sollte) definitiv über USB-C auf USB-C Schnellladen. Das steht auch in deinem Link.

Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, liegt mein Problem weder am Ladegerät noch am Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@KalleMerkt du nutzt doch auch daa Samsung A14 5G. Hast du Lust dir mal die App Ampere auf deinem Samsung A14 zu installieren und zu schauen mit welchen Werten dein Akku jeweils beim Schnellladen und beim normalen Laden geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, liegt mein Problem weder am Ladegerät noch am Kabel.
Meins lädt schnell, deins nicht. Wer weiss nun wohl wie es geht?
 
Wie viel Watt hast du denn beim Laden gemessen?

Das dort am Anfang "Schnellladen" steht, sagt gar nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin doch nicht dein Hampelmann. Du weisst alles besser, ist doch gut für dich.
 
  • Wow
Reaktionen: summitradio
@KalleMerkt in diesem Forum geht es ständig darum technische Probleme im Mobile Device Bereich zu diskutieren. Dann probiert der eine oder andere auch mal etwas aus um sich an einem Thema zu beteiligen. Das ist ganz normal.
Du schreibst die ganze Zeit in diesem Thread dein Samsung A14 5G würde Schnellladen. Wenn ich dich dann frage mit wie viel Watt dein Samsung A14 5G schnellgeladen wird, antwortest du hier "Ich bin doch nicht dein Hampelmann". Darauf gehe ich lieber gar nicht weiter ein.

Noch einmal ganz sachlich und freundlich für dich. Wenn am Anfang Schnellladen im Display steht, dann bedeutet das noch lange nicht dass das Gerät Schnellgeladen wird oder das es mit höheren Ladewerten geladen wird. Das kann man nur messen.
Ich habe es bei mir immer wieder gemessen, aber ich habe den Eindruck du hast es bei deinem A14 noch gar nicht gemessen. Sonst würdest du nicht solche Antworten geben. Du kannst mit einer App ganz einfach messen welche Werte beim Laden vom Akku aufgenommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Fembre
"Schnell" ist ein relativer und dehnbarer Begriff.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und summitradio
"Schnell" kann man aber messen. Wenn der Akku eines aktuellen Samsung Smartphone wie z.B. beim Samsung A14 5G im Modus Schnellladen mit 4-6 Watt geladen wird, dann ist das sicher kein Schnellladen.

Bei Samsung sind die Begriffe recht gut definiert. Normalladen sollten 10 Watt sein. Schnellladen beim Samsung A14 5G sollten 15 Watt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio kannst/möchtest du deinen "Testaufbau" sonst mit uns teilen?

- Ladestand
- Ladegeschwindigkeit zwischen X, Y und Z Ladestand
- genutzte App
- genutztes Equipment (Kabel, Ladegerät) > haben wir ja

Ich frage nur interessehalber (für dich). Anhand der Angaben könnten Bereitwillige das entsprechend Gegentesten.
Du siehst ja leider, das bisher nichts Zufriedenstellendes bei dem Thema herauskam.

summitradio schrieb:
Am Ende ist das nicht schlimm. Ich dachte nur hier hätten vielleicht einige Leute die gleiche Erfahrung gemacht.
Um das noch kurz aufzugreifen: Es ist sicher kein Beinbruch, vor allem nicht bei einem so preiswerten Smartphone. Aber dich beschäftigt das ja.
Vielleicht hat das auch bei anderen Interesse geweckt?
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

N
  • nuggat57
Antworten
3
Aufrufe
147
summitradio
S
Ms20
Antworten
3
Aufrufe
119
KnudBoerge
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2.577
Khunwaen
K
Zurück
Oben Unten