Galaxy A3 2016 (A310F): WLAN Probleme und Lösungen

Keine Chance. Das ist Hardware.
 
Mir ist was komisches aufgefallen....

Wenn ich über WLAN was lade habe ich gut 4,5MB/s downstream. Sobald ich mit meinen Bluetooth kopfhörer Musik höre bricht die Download rate auf unter 800kb/s.

Sobald ich die Musik stoppe ist wieder die volle rate da.

Ist das Phänomen bekannt?

Ps: Gemessen mit network Monitor.
 
WLAN 2,4 GHz und Bluetooth können sich gegenseitig beeinflussen, das ist bekannt. Hat nicht speziell was mit dem A3 zu tun. Nur kann man bei dem nicht auf 5 GHz umstellen.

Versuch mal einen anderen WLAN-Kanal, das hilft meistens.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Es drosselt aber nur wenn Musik gespielt wird. Die bluetooth Verbindung bleibt aber bestehen wenn ich die Musik stoppe.

Ich habe wlan über DHCP.
 
Das liegt an den verbauten Chips! Wenn man halt nicht das Geld für die "S" Modelle ausgeben möchte/kann, muß man mit Einschränkungen einfach leben.
Ich habe selbst mit meinem über 5 Jahre S2 die Wahl ob 2,4- oder 5Ghz im Wlan nutzen möchte, und da war es nicht normal, das die Router das überhaupt unterstützen werden.

Gruß Nick Knight
 
Hallo
Ich habe ein a3 und das WLAN geht immer rein und wieder raus also es verbindet sich und trennt es wieder und dass stört mich und Ich wollte Fragen ob man das irgendwie beheben kann. Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten
 
Dazu musst Du schon mehr an Informationen posten:

- bei allen WLANs oder nur zu Hause?
- welcher Router?
- welche Android-Version?
- dynamische oder statische IP?

Am besten mal den Thread lesen, so lang ist er ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo zusammen an einem samsung Galxy A3 wird das Wlan immer wieder getrennt. es wurde eine wlan Verbindung i einem Supermarkt eingerichtet von einer Mitarbeiterin. Seit dort ist das Problem
 
Siehe Post #47
 
danke aber sorry ich bin neue hier wo finde ich den Post #47
 
@GST78

Interessant!

Hatte auch ein A3 (2016, mit Telekom branding) via OTA von Android 5.1.1 auf Android 6.0.1 aktualisiert und danach wiederholt die von Dir geschilderten Probleme mit rhythmischem An- und Abmelden im WLAN meiner Fritz!Box (7590).

In den Netzwerkdetails zum A3, unter Geräteinfo zeigte die Fritz!Box neben der MAC des A3 den Hinweis,"dhcpcd-5.5.6".

Also die Entwickleroptionen des A3 aktiviert und nachgesehen: dort war der Haken für die Verwendung des Android 5 (Lollipop) DHCP NICHT gesetzt.
Das passte nicht zur Auskunft der Fritz!Box, also

Haken im A3 für Lollipop DHCP gesetzt, A3 neu gestartet, erneut in die Entwickleroptionen, Lollipop Haken wieder entfernt.und A3 noch mal neu gestartet.

Jetzt meldet die Fritz!Box für das A3 passend zur Android-Version des A3 in den Fritz!Box Geräteinfos "android-dhcp-6.0.1" und seitdem (ich weiss das ist kein langer Beobachtungszeitraum) hat sich mit dem A3 das WLAN/LTE-Jojo an der Fritz!Box auch nicht mehr wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute gab es mal wieder ein Update für mein A3 2016.
Wenn ich mich jetzt mit meinem W Lan verbinde erscheint die kurze Meldung "Mit Easybox..... verbunden" nicht mehr
Ist das normal das es die Verbindungsbestätigung nicht mehr anzeigt?
Danke für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Aufgeteilt, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
603
596708
5
P
Antworten
3
Aufrufe
900
RA99
RA99
K
Antworten
0
Aufrufe
648
knocci
K
Zurück
Oben Unten