Zubehör 25Watt Ladegerät für das Galaxy A34 verwendbar?

WWolf

WWolf

Dauergast
593
Hi,
Da ja keine Lader (25 Watt) mehr mit dabei sind, nur das USB-C Kabel (2x USB-C), wollte ich mal wissen, ob ich meinen alten Xiaomi Lader vom Poco F3 nehmen kann: 20230331_153459.jpg

Kenne mich damit überhaupt nicht aus, wisst ihr genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen, der von Xiaomi geht nicht?
 
Theoretisch schon.

Jedoch wahrscheinlich nur mit 5V (kein Schnellladen)

Basis jedes per USB Ladebaren Geräts sind die 5V/0,5A Ladefähigkeit.
Das ist die Standardspezifikation für USB und somit der kleinste gemeinsame Nenner.


Du kannst also dein Gerät auch mit dem Xiaomi Ladegerät laden. Das ist jedoch die Standard (langsame) Ladung.


Damit Geräte Schnellladen (9V/12V/20V) können bedarf es einer Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät.
Damit die sich verstehen müssen beide bestimmte Vorgaben einhalten.
Das Problem ist, Schnellladen ist ein Hersteller Süppchen und es gibt keine wirklichen Standards dafür. Qualcomm versuchte zwar mit QuickCharge einen Standard aufzubauen, das gelang jedoch nur bedingt.

Solange Ladegerät und Endgerät also nicht korrekt kommunizieren, wird ein Schnellladen nicht aktiv und du bekommst eben nur den Backdrop auf 5V (langsames) Laden.


Ich lade mein Samsung mit dem Ladegerät vom Motorola, die sind auch beim Schnellladen kompatibel. Das Schnellladegerät vom Nokia geht jedoch nicht und lädt nur langsam.
Hier geht eben probieren über studieren.

Willst du auf Nummer sicher sein, halte dich an die Links von @RA99
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, chrissilix, Fembre und 3 andere
Hab das von Xiaomi jetzt einfach mal drangehangen, funktioniert einwandfrei im Schnellladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Jorge64 und chrissilix
Na dann: keine Regel ohne Ausnahme . . . 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf
@WWolf Aber achte da auch mal auf die Zeit
 
  • Danke
Reaktionen: Observer