Galaxy A5 2016 WLAN-Probleme und -Lösungen

no warten wir die Tage mal ab ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe am 24.10. ein OTA Update bekommen. Seitdem wirft mich meine Fritzbox nach 1min aus dem WLAN. Auf dem Handy erscheint dann "Authentifizierungsfehler".

Die typischen Fehlerbehebungen habe ich schon gemacht, alles leider ohne Erfolg.
- Neustart
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Gerät auf der Fritz.Box entfernt.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu beheben oder das Update irgendwie rückgängig zu machen?

Grüße
Der Marco
 
Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich würde das Telefon mal komplett zurück setzen über ein FactoryReset, dann sollte es wieder funktionieren, sollte keine Hardwaredefekt vorliegen. Aber vorher Daten sichern!
 
@funkenwerner Ich habe das gleiche Problem mit dem Galaxy S5 2016 seit dem Update auf Android 7. Und dieses Problem tritt in allen WLANs auf, bei mir zu Hause, bei mir im Büro, im Hotel ... Es kann doch nicht sein, dass ein Update die Handynutzung erschwert. :-(( Insbesondere scant das Galaxy jetzt unablässig, auch nach Herstellung einer intakten WLAN-Verbindung und deaktivierter Ortung. Ich kann doch nicht verlangen, dass alle WLAN-Betrreiber (z.B. Hotels) den Kanal umstellen!!! Und es ist unerträglich, dass es keine Einstellung mehr gibt, den Dauer-Scan zu beenden!
Gibt es eine Möglichkeit, Samsung dieses Problem mitzuteilen und entsprechenden Unmut zu äußern?

P.S.: Einen "Notbehelf" habe ich gefunden: Wenn ich aus dem Bereich des WLANS xxx herausgehe, muss ich WLAN ausschalten (von Hand über Einstellungen-Verbindungen-WLAN). Komme ich in den Bereich des nächsten WLAN, muss ich WLAN auf dem gleichen Weg wieder einschalten. Tip auf WLAN zeigt die Liste der gescannten WLANS. Die erneuert sich alle paar Sekunden. Das gewünschte WLAN drücke ich lang und komme damit auf das Menu mit "Netzwerrk entfernen" oder "Netzwerkeinstellungen verwalten". Ich drücke "Netzwerkeinstellungen verwalten" und lösche dann die Option "Automatisch erneut verbinden". Dann sucht das Gerät zwar immer noch ununterbrochen, aber das gewünschte WLAN wird nicht mehr verbunden. WLAN aus-, dann wieder einschalten, Tip auf das gewünschte WLAN stellt eine Verbindung her, die nicht mehr getrennt wird.

P.S.2: Selbst in der vodafone-Filiale konnte niemand helfen. Der Dauerscan ist nicht abschaltbar - was aus meiner Sicht ein untragbarer Zustand ist. Sollte das Problem bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit nicht gelöst worden sein, wird mein nächstes Smartphone kein Samsung mehr sein :-(
 
Rooten, Rom drauf, dann sollte Ruhe sein ;)
 
@funkenwerner sorry, bin zu doof. Wie funktioniert das, 1. rooten? 2. rom drauf? Muss da vorab was gesichert werden?
 
Moin, bei mir tritt das Problem auch auf. Seit dem letzten OTA Update (A510FXXU4CQJ2) zur Behebung des WPA Bugs, trennt sich das Gerät nach kurzer Zeit vom WLAN und es tretten Authentifizierungsfehler auf. Das Gerät versucht nun beständig eine Verbindung herzustellen und leert hierbei den Akku. Durch manuellen ab und anschalten des WLAN bekommt man eine relativ stabile Verbindung.

Nachdem ich meine Fritzbox geprüft und das Gerät zurückgesetzt habe, hatte ich gestern Kontakt mit dem Vodafone Business-Team, es handelt sich laut Aussage von Vodafone um einen Softwarebug im Update von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Samsung müsste das Problem doch erfahren und mit einem Systemupdate abstellen. Weiß irgendein Guru, ob man da auf ein Update hoffen kann?
 
@helmut14

Das Problem ist bekannt sowohl Samsung als auch Vodafone antworten auf Nachfrage, dass an einem Update gearbeitet wird leider ohne Zeitangaben.

Ich muss aber lobend erwähnen, dass Vodafone mir sehr kulant für die Dauer des Problems die LTE Drosselung entfernt hat. Nützt natürlich nur in Gebieten mit gutem Netz.
 
Ich habe heute ein kleines etwas über 100 MB großes Update erhalten
Bisher funktioniert das WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Gerade neues Systemupdate installiert. Es scheint wieder zu funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@helmut14
Hatte gehofft, aber das war vergebens. Das WLAN schaltet sich wieder von alleine aus, auch nach dem System-Update.
@funkenwerner
Was ist zu tun?
[doublepost=1513687539,1513686656][/doublepost]@DerChaos
@funkenwerner
WLAN schaltet sich ab. Beim Versuch, neu zu verbinden kommt die Meldung: "Authentifizierungsfehler aufgetreten", ganz gleich in welchem WLAN ich mich gerade befinde und obwohl die Zugangsdaten korrekt eingegeben sind. Einzige temporäre Lösung: WLAN-Verbindung abschalten und neu einschalten, dann geht es eine unbestimmte Zeit, manchmal einige Minuten, manchmal einige Sekunden - bis zum nächsten Abschalten.
 
Also, nachdem ich jetzt lange gesucht habe, scheint es so, dass das 5Ghz-Netz das Problem auslöst! Die Lösung besteht darin im Router das 5Ghz Netz zu deaktivieren. Für alle, die wie ich eine Fritzbox 6490 Cable haben: Ihr müsst die erweiterten Einstellungen aktiveren um die unterschiedlichen Netze zu sehen! Das Feld findet ihr aber nicht, wie zu erwarten, direkt bei den Funknetzen, sondern oben rechts bei den drei Punkten! Erst danach werden die erweiterten Einstellungen sichtbar! Die Logik muss man nicht verstehen...
 
Echt seltsam, seit über einem Monat beschweren sich auch genügend S6 User darüber, bei ihnen war das Problem genau gleich zu lösen.
Ich frag mich was dahinter steckt, bei meinem Router gingen bis jetzt alle Modelle, die davon betroffen sind...
 
Bei mir tritt das Problem seit dem Update nicht mehr auf. Ich betreibe Zuhause ein Mesh Netz mit mehreren 2,4 und einem 5 GHz Netzen. Vor dem Update war es bei mir sogar so, das es im 5 GHz Netz stabil lief.
 
Hallo, bitte helft mir aus meiner Verzweiflung ...

wir haben ein einwandfrei funktionierendes WLAN in unserem Ferienhaus in Spanien.
Auf dem Smartphone (Huawei P9 lite) meines Mannes ist nach wie vor alles in bester Ordnung, während mir mein Galaxy A5 2016 (mit Android 7.0) seit zwei Tagen - nach 1 1/2 Wochen ebenfalls einwandfreiem Zugriff auf das Internet über WLAN - nun diesen Zugriff verweigert.
Habe alle relevanten Einstellungen überprüft und alle in den entsprechenden Foren gegebenen Tipps ausprobiert ... leider ohne jeden Erfolg.
Was ist die Ursache? Gab es irgendwelche Updates, die das Problem ausgelöst haben könnten?

Für Eure umgehende Hilfe im Voraus vielen Dank!!
Viele Grüße
Karin
 
Hey :)

Wie bereits im Titel erwähnt, schaltet sich mein Handy-WLAN immer wieder automatisch ein und aus (Samsung Galaxy A5).

Ich habe folgendes versucht:

  1. Bei Einstellungen im WLAN "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf Nie gestellt (war irgendwo ein Tipp dafür). Was aber nichts brachte. Nun steht es wieder auf: immer
  2. Handy neu gestartet. Half auch nichts.
  3. Bei Einstellungen im WLAN Intelligenter Netzwechsel ausgeschaltet. Dies half erst nicht, habe dann aber mein Handy wieder neu gestartet und nun wechselt das WLAN zwar immer noch automatisch, jedoch nicht mehr durchgehend (war zuvor jede 3 Sekunden), sondern vll nach einigen Minute. Habe jedoch das Gefühl je länger das Handy an ist, desto schneller passiert der Wechsel.
  4. Habe jetzt auch versucht ob es hilft die mobile Datennutzung auszuschalten, aber dies verschlimmerte es wieder (schaltete sich daraufhin wieder alle 3 Sekunden ein und aus). Und nun zeigt es trotz mehrmaligem ein und ausschalten kein WLAN mehr an, obwohl ich die Datennutzung wieder aktivierte. Angeblich wäre jetzt plötzlich das WLAN-Passwort falsch (habe es wieder eingegeben. Scheint nun fürs erste wieder zu gehen, aber trotzdem stimmt da was nicht. Ich denke der Fehler wird bald wieder auftauchen, bin daher für Tipps offen :D).
Natürlich könnte ich den Tipp noch anwenden einen festen WLAN-Kanal festlzuegen. Jedoch bräuchte ich das WLAN nicht nur daheim, sondern auch in der Uni. Ich verstehe nicht wie dies von gestern auf heute passieren konnte. Hoffe jemand kann mir helfen ohne das ich das Handy zurücksetzen muss :D
 
Hallo @Fox-Rex ,

wenn es sich um einen Dualbandrouter handelt, einfach mal die 5 GHz deaktivieren.

Lg
 
Danke :) Und wie macht man das ^^"?
 

Ähnliche Themen

IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
896
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
585
sam4711
S
Zurück
Oben Unten