Galaxy A5 2016 WLAN-Probleme und -Lösungen

S

StephanH

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hatte in meinem WLAN ein Passwort, das länger als 16 Zeichen war. Damit habe ich es partout nicht geschafft, mich mit dem A5 im WLAN anzumelden. Ein Verkürzen des Passwort hat dann zum Erfolg geführt. Mein anderes Mobiltelefon Sony Z5 machte überhaupt keine Probleme.

Kann irgendjemand bestätigen, dass das A5 mit langen WLAN-Passworten Probleme hat?
Ist das ein Fehler? von Android oder dem A5?
warum geht es dann mit einem anderen Android-Telefon (Android 6)?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Hallo,

ich hänge mich der Frage mal an.

Meine Freundin hat sich ein gebrauchtes A5 gekauft. In meinem W-Lan Netz funktioniert alles einwandfrei. Bei ihr zu Hause verbindet sich
das Gerät zwar mit dem WLAN, aber es wird alle 5-10 Sekunden unterbrochen und verbindet sich neu.
Ich habe das A5 komplett auf 0 gesetzt, aber das blieb leider ohne Erfolg.
Den WLAN Namen habe ich geändert, aber auch das blieb ohne Erfolg.
Ist das mit dem Passwort wirklich so, oder liegt es an etwas anderem?

Grüße
 
@Hosselatz

Hatte das gleiche Problem mit einen Tablet, mit einen anderen Router funktioniert das. Wir haben dann extra einen Wlanverstärker gekauft damit wir ihn nutzen konnten. Habt ihr versucht den Router zurück zu setzten?

:)
 
Hallo. Ich habe mir vor kurzem die neue Firmware 7.0 Nougat für mein Galaxy A5 laden können. Seit diesem Zeitpunkt habe ich ständig wlan-Abbrüche von ca. 10 Sekunden. Dann läuft es vielleicht 30 Sekunden und dann wieder aus. Das kann eigentlich kein Zustand sein zumal es vorher wunderbar funktionierte. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei also liegt es nicht am Router. Habe schon Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, Handy neu gestartet, wipe cache partition durchgeführt. Einzig einen Hardreset habe ich noch nicht gemacht. Bezweifle das ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen was bringt, da das meiner Meinung nach ein Softwarefehler von Nougat ist. Oder habt ihr noch andere Versuchsvorschläge? Am liebsten würde ich es wieder auf die vorherige Version downgraden obwohl die jetzige vom Design her gefällt. Habe auch bammel das da was schief läuft bzw. weiß ich auch nicht wie.
 
Hallo,
hierbei könnte es sich aber auch um einen Zufall bzw Hardwarefehler handeln...
Carsten84 schrieb:
Bezweifle das ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen was bringt, da das meiner Meinung nach ein Softwarefehler von Nougat ist
Leider könnte genau da ein factory reset was bewirken...
Ein downgrade würde ich nicht empfehlen.
Wenn du noch Garantie hast und ein factoryreset nicht die Lösung ist,
dann befürchte ich du solltest es einschicken.
Aber um gefragt zu haben, besteht das Wlan-Problem auch bein anderen Routern?

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Die Tipps von Google haben nicht geholfen. Ich habe einfach mal am Router etwas umgestellt-den 5 gHz Modus aus gestellt und den wlan-Kanal gewechselt...bis jetzt funktioniert alles zum Glück. Das Update hat
wahrscheinlich bei der Übertragungsrate
etwas um gestellt...
 
Wie oben bereits steht trennt sich die Wlan Verbindung spontan von meinem Samsung Galaxy A5 2016.
Wenn mein Handy neben mir liegt und ich am Computer bin, und es nach einiger zeit wieder in die Hand nehme, dann verbindet sich mein Handy wieder mit dem Wlan.

Ich habe bereits gesucht und einige tipps gefunden und bin die dann durch gegangen.
Zb. WLAN im Standbymodus ist auf "Immer" gestellt.
Handy mehrfach neu eingeschaltet genauso wie mein Router.
Ich habe mich auch schon mehrfach neu mit dem Netzwerk verbunden.
Hat aber alles nicht geholfen.

Android 7.0 ist drauf. Aber auch unter 6.0 hatte ich genau das selbe Problem.
Interessant ist auch, das wenn ich bei Freunden bin das Problem nicht auftritt.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch weiter helfen. :)

(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, sonst bitte verschieben!)
 
Stichwörter: fixen Wlankanal einstellen, DeepSleep und Doze prüfen, Stromsparapps killen, Energiesparmodus durchsehen.....
 
Danke für die Antwort. Könntest du das allerdings für ein Noob wie Mich eventuell ein bisschen verständlicher formulieren?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
nun am handy musst dich Durchwühlen, jedes ist etwas anders, auch die Androidversionen der 7er sind etwas Unterschiedlich, kannst nur hoffen das jemand mit dem selben Handy mitliest ;)

zum anderem, hast du Zugang zum Router, weist wie du reinkommst, schon mal was Eingestellt darin, Handbuch?

fürs Handy brauchst mal Wifi Analyzer – Android-Apps auf Google Play damit schaust du deine Wlanumgebung der Nachbarn an, keine Angst das ist legal und kein Hack ;) den ruhigsten Kanal bitte merken, brauchen wir später ;) Statistik etc kannst ja lesen oder?

achja, machst du 2.4GHZ oder 5GHZ? oder beides?
 
Also laut Router benutz mein Handy 2.4 GHZ.
Im Router kenne ich mich ein wenig aus.
Der Ruhigste Kanal beim Wifi Analyzer ist Kanal 8
 
dann den mal im Router als fixen Kanal einstellen, eventuell auch eine Fixe IP vergeben, das wird aber etwas schwerer ;)
und wenn es eine Fritz ist, dann mal schauen, da gibt es etwas das sich Sichtbarkeit der Geräte nennt, sollte an sein
 
  • Danke
Reaktionen: fixx
Okay, habe ich alles eingestellt. Bis auf die Fixe IP Adresse.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
abwarten was sich tut ;) am Handy alles durchgesehen wegen Deepsleep, Doze, Energiesparen, etc? du hast ja eine Lupe im Menü, gib da mal so ein Stichwort ein ;)

ahh Thread zusammengeführt, scroll mal nach oben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fixx
Danke dir erstmal, ich habe jetzt mal den 5 Ghz Modus Ausgestellt, und bin die anderen Tipps noch durch gegangen.
Mal gucken ob es geholfen hat. :)

EDIT: Hat alles leider nichts geholfen...das Wlan stellt sich immer noch automatisch aus...
Ich weiß nicht mehr weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann muss es am Handy liegen, aber komisch das es angeblich wenn du wo anders in einem WLan bist, da haltet?
 
Also ich habe jetzt erst 5 GHZ Ausgeschaltet bekommen, mal gucken ob es was bringt.

Naja bei meinem Nachbarn und bei meiner Freundin bleibe ich die ganze zeit drinnen auch wenn sich mein Handy im Standbymodus befindet.
Die haben allerdings auch keine Fritz Box
 
dann liegt es doch an deiner Fritz ;) hast die Sichtbarkeit an, falls es diese Einstellung gibt?
was noch sein könnte, aber nur so eine blöde Idee, dieses DHClease kann man das länger Einstellen? da Kenn ich mich aber nicht so aus...


schreib mal deinen DHC Pool ab bitte ;) dann schauen wir wegen fixer IP
 
  • Danke
Reaktionen: fixx
Wie es scheint funktioniert es jetzt nach dem ich 5 Ghz ausgeschaltet habe :)
Sehr cool!
Danke für deine geduld und die hilfe. :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

IchWeissNix
Antworten
7
Aufrufe
889
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • sam4711
Antworten
0
Aufrufe
580
sam4711
S
Zurück
Oben Unten