Galaxy A5 2017 - VoLTE aktivieren?

Also bei mir ist die Einstellung da und ich kann es auch Aktivieren.
Unter Einstellungen /Verbindungen/Mobile Netzwerke/ steht dann VoLTE-Anrufe und WLAN-Anrufe. Und ich bin auch bei der Telekom, habe aber eine Originale Telekom Sim Karte in meinem A5 2017.Habe die DBT Firmware drauf.
 
@abditus
Also bei meinem A5 2017 funktioniert es nach meiner obigen Anleitung. In der Zwischenzeit hat es meine Mutter, aber auch bei ihr geht alles. Dazu sagen muss ich wohl, dass es ein direkt bei der Telekom abgeschlossener aktueller Magenta Mobil S Tarif ist.

Gelöst: Community | VoLTE-Nutzung in Magenta Mobil Tarifen eines Resel... | Telekom hilft Community

Hier mal der Thread, wo auf VoLTE bei Mobilcom Debitel eingegangen wird.
Sprich du benötigst den aktuellen (Gen. 3) Tarif, ansonsten wird es nicht funktionieren.

Von wem und woher hast du das Handy genau? Mit welcher FW Version also (DTM - T-Mobile, DBT - Carrierfree usw.) wurde es ausgeliefert?
 
Bei mir geht es - bin im Telefonica-Netz über einen von diesen Drillisch-Läden.
 
Jetzt funktioniert es!

Ich habe einen Telekom Magenta Mobil L-Tarif über Mobilcom-Debitel. Die SIM-Karte ist von 2018.
Mit der aktuellen neutralen Firmware (A520FXXU4BRC4_A520FOXA4BRC2_DBT) von Sammobile funktioniert VoLTE nicht bzw. ich bekomme die Einträge für VoLTE und WLAN-Call nicht eingeblendet.

Dann habe ich aber ein zweites SM-A520F mit Mobilcom-Debitel-Branding bekommen. Nach der Telefon-Info ist das die gleiche Firmware. Aber irgendwas muss anders sein, denn mit dem Telefon erhalte ich die Einstellungen für VoLTE/WLAN-Call.
Ich habe dann über das TWRP-Recovery die System-Partition gesichert und einfach bei dem A5 mit neutraler Firmware wieder drauf gespielt. Und siehe da, ab dem Moment bekam ich auch dort die Einstellungen für VoLTE/WLAN-Call.
Fazit: Ob man VoLTE nutzen kann, hängt von dem Zusammenspiel der SIM-Karte mit dem System ab. Es ist demnach nicht egal, ob es eine Telekom-SIM (soll ja wohl mit der neutralen funktionieren) oder eine "Mobilcom-Debitel im Telekom-Netz"-SIM ist. Und es hing in meinem Fall nicht etwa am Modem (CP), sondern am System.

Das Problem ist nun, dass es das Mobilcom-Debitel-Branding bei Sammobil gar nicht gibt. Denn damit hilft diese Antwort nur bedingt weiterhilft. Es sei denn, jemand findet den Unterschied zwischen Mobilcom-Debitel und neutraler Firmware oder eine Quelle für die Mobilcom-Debitel-Firmware.
 
Also ich habe die DBT Firmware drauf und bei mir funktioniert es mit der Originalen Telekom Karte. Bekomme beide Funktionen angezeigt und kann sie auch nutzen.
 
Ja, das scheint auch mit den anderen Netzprovidern (Vodafone und Telefonica) zu funktionieren.
Daher hatte es mich auch überrascht, dass es mit Mobilcom-Debitel im Telekom-Netz nicht so einfach mit der DBT-Firmware funktioniert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also bei mir hat es mit o2 nicht funktioniert, also war eventuell noch nicht freigeschaltet, kann jetzt anders sein hab kein o2 mehr.
Aber freut mich das es bei dir jetzt funktioniert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
685
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
481
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.087
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten