Verschieben von Dateien, Bildern und Apps auf die Micro SD-Karte

0

07Player46

Neues Mitglied
0
Hallo Forenmitglieder,
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen? Ich besitze seit ein paar Tagen ein neues Smartphone
Galaxy A5(2017) von Samsung u. möchte einige Apps u. Bilder auf die eingelegte Micro SD-Karte
verschieben. Habe schon unter Einstellungen nachgesehen, bin aber zu keinem brauchbaren
Ergebnis gekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
07Player46
 
Die Bilder sollten (zumindest von der Kamera) automatisch auf der Speicherkarte gespeichert werden.

Für Apps musst du unter Einstellungen -> Apps (hier kannst du nach Größe sortieren [oben rechts in der Ecke]) -> App auswählen -> Speicher und dann ganz oben steht "Speicher verwendet" Den kannst du ändern.

Einen Automatismus, um mehrere Apps auf die SD-Karte zu schieben ohne zusätzliche Apps kenn ich nicht.
 
Vielen Dank für Deine Mitteilung, aber bei meinem Gerät Samsung A%(2017) gibt es unter den
3 Punkten oben rechts im Eck nicht den Punkt "App auswählen" u. "Speicher verwendet".
Also, wo sind diese beiden Punkte evtl. noch zu finden?
Vielen Dank!
 
Ohne Gewähr: Unter Apps die App anklicken, dann auf Speicher. Bei Speicher verwendet steht Gerätespeicher, darunter Ändern. Wenn Du da draufklickst, solltest Du auf die Karte ändern können. Ich habe es selber aber noch nicht probiert, so viele Apps habe ich nicht an Bord (trotz Bloatware), daß der Speicher knapp werden könnte.
 
Hallo Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen.
Ich möchte erstellte Fotos u. bereits vorhandene Bilder u. Videos auf meine eingelegte sd-karte beim samsung galaxy A5(2017) übertragen. Wie muss ich dabei vorgehen. Brauche ich dazu einen Dateimanager oder ist ein solcher
bereits auf dem Smartphone installiert? Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
07Player46
 
Ahoi 07Player46 und noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im AH Forum.

Du hast schon vor knapp 4 Wochen einen Thread mit demselben Thema eröffnet - von daher schiebe ich deinen neuen Thread in deinen alten Thread Verschieben von Apps auf Micro SD-Karte und ändere den Titel ein wenig ab.

Zu deiner Frage/Problem:

Das geht am besten mit einem Dateimanager - bei Samsung ist in der Regel schon ein solcher vorinstalliert mit dem schönen Namen "Eigene Dateien". Dort kannst du dann in den "internen Speicher" gehen und dort unter DCIM deine Bilder auswählen (lange auf eines drücken und dann oben "Alle" wählen). Anschließend oben auf die drei senkrechten Punkte gehen und verschieben wählen. Nun noch den Zielort, hier also deine externe SD Karte mit deinem Verzeichnis auswählen.

Alternativ kannst du dir einen Dateimanager wie bspw. den Solid Explorer aus dem Google Play Store installieren.

BB
 
  • Danke
Reaktionen: 07Player46
Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Samsung A5 (2017), als Betriebssystem war hier bereits Android 7.0 drauf. Mit Smart Switch ging es eigentlich recht einfach, Daten von meinem alten S4 Mini zu überspielen. Woran ich aber vollkommen scheitere, ist, Bilder oder Musik vom internen Speicher auf die bereits eingelegte SD-Karte zu schieben!
Mein Vorgehen ist so:
Eigene Dateien -> Audio -> 3 Punkte oben rechts: bearbeiten -> dann kann ich alle Musikstücke auswählen -> wenn ich dann aber wieder oben rechts auf die 3 Punkte drücke, gibt es kein "auf SD-Karte verschieben" oder ähnlich, sondern nur "Details" mit der Größe der ausgewählten Dateien. Bei Bildern geht es genauso wenig. Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?
Oder kann das daran liegen, dass ich zwar WLAN, aber momentan keine SIM-Karte eingelegt habe, weil meine bisherige Micro-SIM-Karte leider nicht nochmal kleiner zu schneiden war und die neue noch auf dem Postweg ist? Aber das kommt mir als Ursache auch nicht logisch vor ...

Ich bin über jede hilfreiche Antwort froh,
viele Grüße,
Ann
 
Ahoi Ann32168 und ein herzliches Willkommen hier bei AH :)

schaue bitte unter Details nach wo die Audio Dateien genau liegen und merke dir den Pfad/Ordner.

Dann geh in dem Explorer wieder zurück bis du auf der Übersichtseite bist. Dort dann auf internen Speicher und dann hangel dich dem Pfad entlang bis du in dem Order angekommen bist, indem die Audio Dateien liegen. Dort dann wie zuvor gehabt oben rechts bearbeiten, Dateien auswählen und dann wieder auf die drei Punkte => verschieben => dann SD Karte und dorthin wo du sie haben willst.

Die "Menü" Punkte Audio und Bilder sammeln von verschiedenen Ordnern die Dateien ein und bündeln sie in dem virtuellen Audio Ordner. Ein verschieben ist dort anscheinend nicht vorgesehen.

BB
 
Herzlichen Dank (fürs Willkommen-heissen und für die Antwort)!
Mit Deiner Anleitung gibt es jetzt tatsächlich ein Verschieben - und nun die "dumme Frage": auf der SD-Karte gibt es bisher drei Ordner: Android, DCIM und LOST.DIR. Ist es sinnvoll, für die Musik einen neuen Ordner zu erstellen und muss der einen bestimmten Namen haben, damit das Auswählen und Anhören dann auch problemlos funktioniert? (Sorry, ich komm mir grad vor wie der erste Mensch mit Smartphone ...)
 
Also ich erstelle mir immer einen neuen, eigenen Ordner auf der SD Karte in der ich die Musik reinkopiere. Wie bspw. MP3, darunter ggf. noch ein Ordner für Hörspiel oder Musik oder ...

Der Musikplayer hat normalerweise keine Probleme diese Audio Dateien auch in einem anderen Verzeichnis zu finden und von dort abzuspielen.

BB

P.S.: Und "dumme Fragen" gibt es nicht :). Also kein Problem
 
@Beutelbär: herzlichen Dank, Deine Anleitung hat funktioniert!
 
Mahlzeit zusammen

ich packe ich packe mein Thema jetzt auch einfach mal dazu weil es auch mit SD-Karte zu tun hat.

Kurz und knapp meine Frage wäre ob man die SD als internen Speicher einstellen kann
LG Andy
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
685
KnudBoerge
K
E
  • EndWarLikeShanks
Antworten
3
Aufrufe
646
juni
J
S
Antworten
16
Aufrufe
1.453
Spiri
S
Zurück
Oben Unten