Versteckter Datenmüll auf dem Galaxy A5 2017?

H

Hoemmel

Neues Mitglied
3
Liebe Leute,

ich frage für eine Freundin. Auf ihrem Handy ist der interne Speicher zum Bersten voll (31,2GB von 32GB belegt), laut Speicheranzeige in den Einstellungen sind aber nur rund 11GB belegt. Ich meine mich zu erinnern, dass mir dazu mal jemand gesagt hat "Kannste nix machen, das ist bei älteren Handys so."

Aber stimmt das? Komme ich vielleicht doch irgendwie an die Daten um sie zu löschen, ohne dass ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?

Viele Grüße von
Hille
 
@Hoemmel Speicherplatz ist nur durch noch mehr Speicherplatz zu ersetzten, ist leider n Naturgesetz.
Man kann unnötiges Ausmiste, meist Videos und dannach Fotos. Musik will man ja ehe noch wieder konsumieren als die Fotos von vor 3 Jahren. Dafür kann man diese in die Cloud oder auf dem PC übertragen und Sichern.
Wenn ein mSD Slot vorhanden eine Karte kaufen, wenn die Vidoes & Fotos noch auf dem Phone verblieben sollen diese auf die Karte verschieben, in Zukunft diese direkt dort ablagern damit der interne Phone-Speicher möglichst für wichtigeres wie Apps, Updates und Navi-Karten frei bleibt.

Vielleicht kannst und mal Schreenshot von der Anzeige schicken um vielleicht etwas genauer darauf einzugehen.
 
Hol dir mal so was wie diskusage - Android Apps on Google Play

Da sieht man schnell, wer und was die Übeltäter sind. Tatsächlich waren das bei mir auch lange die og. üblichen Verdächtigen:

- Videos
- Bilder
- Musik

Klammheimlich haben sich aber mittlerweile die Backup-Dateien von den Messenger wie WhatsApp, Signal etc. vorbei geschmuggelt, denn die werden schnell zwei- bis dreistellig in GB groß

Auch noch problematisch: Die Apps sollten zum Handy passen. Bedeutet: Wer updates machen läßt, haut sich bei Android schnell den Speicher voll, weswegen wir ja alle 1 bis 2 Jahre unseren Speicher verdoppeln müssen.

Heute ist selbst eine einfache Mini-App, die "Hello World" auf den Schirm wirft, so groß wie eine komplette W95-Installation.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@PieDieÄj hast du die "neue" Version installiert?

Ich komme mit der alten, angehangenen, Version 4.0.2 besser parat.
 

Anhänge

  • DiskUsage_4.0.2.apk
    181,5 KB · Aufrufe: 23
Ich habe auch nur die alte 4.0.2. Die ist aber nicht mehr im play-store, wie es aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@PieDieÄj , danke für die Rückmeldung!

Aber den Speicher, der durch Videos, Bilder etc. belegt ist, erkennt man doch in den Einstellungen (?)

Ich hänge mal den Screenshot vom Speicher an, da sieht man, dass der interner Speicher fast voll ist, aber wenn man die Daten von den Bildern, Videos etc. zusammenzählt, kommt man nur auf rund 11GB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj
PS: Hinzu kommt das Dilemma, dass die Freundin nix mehr installieren kann, weil der Speicher voll ist....
 

Anhänge

  • photo_2024-03-26_14-43-19.jpg
    photo_2024-03-26_14-43-19.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@Hoemmel poste bitte einen Screenshot von Diskusage!

Die ist so klein und sollte problemlos installierbar sein.
Die angehangene hat nur 181,5kB.
 
Ich sehe gerade nicht, ob da wirklich eine externe SD-Karte drin ist, denn was man da sieht, ist der interne SD-Speicher.

Und kläre mal, ob da Messenger installiert sind, denn die erwähnten Backup-Dateien haben keine fürs Handy identifizierbare Dateienendungen, daher erfassen die Handystatistiken über den Speicher diese nicht richtig.

Die heutigen Handys zeigen direkt die größten Dateien und das sind dann oft Backup-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Danke für den Hinweis bezüglich der Größe!

Ich kann (noch) keinen Screenshot von Disusage schicken, weil es sich um das Handy einer Freundin handelt, die 90KM weit entfernt wohnt. Wenn ich ihr jetzt den Tipp gebe, die App zu installieren, kann es sein, dass es dauert.... für sie sind das immer Bücher mit 7 Siegeln und sie ist mit diesen Dingen schnell überfordert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PieDieÄj Da ist eine SD-Karte drin, aber da ist nix drauf, weil besagte Freundin nicht weiß, wie sie einstellen kann, dass da auch drauf gespeichert wird.
Im Moment macht es keinen Sinn ihr das zu erklären, weil erst das grundlegende Problem geklärt werden muss.

Inzwischen habe ich von jemandem erfahren, dass es auch keinen Sinn macht, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, weil er die Erfahrung gemacht hat, dass danach der Speicher immer noch belegt war. Er riet mir, das Handy komplett neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoemmel Wo ist denn der Unterschied zw. zurücksetzen und und neu aufsetzen?
 
Solange man die SD-Karte nicht als sinnvolle Entlastung des Hauptspeichers nutzt, macht überhaupt nichts Sinn!

Das ist so, als würde man einen leistungsfähigen Anhänger mitnehmen, aber trotzdem alles nur ins Auto laden!
 
@PieDieÄj Die Frage ist ja, warum 20GB belegt sind und nicht aufgeführt werden in der Übersicht. Zieht man die Systempartitionen großzügig mit 7-8GB ab, bleiben immer noch deutlich über 10GB verschwunden. Was man nicht findet, kann man auch nicht auf eine SD verschieben.
 
@PieDieÄj Das ist mir natürlich klar.

Hab Nachsicht mit meiner Freundin, die sich irgendwann mal eine SD-Karte zugelegt hat, natürlich mit dem Ziel, sie zu benutzen, aber dann überfordert war weil sie nicht wusste, wie man sie nutzt und das dann verdrängt hat.

Es gibt sie noch, die Menschen für die alles, was mit PC- und Handytechnologie zu tun hat, eine fremde Welt ist.

Deshalb komme ich ja jetzt ins Spiel :1f606:

Mir ist es immerhin möglich, in einem Forum wie diesem eine Frage zu stellen. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 Der Plan war ja auch nicht, irgendwelche Dateien auf die SD-Karte zu verschieben, sondern die Frage ist, wie komme ich an die versteckten Dateien um sie zu löschen.... also um "Grund an die Sache zu bringen", um besagter Freundin DANN zu erklären, wie sie in Zukunft die SD-Karte nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Hoemmel schrieb:
sondern die Frage ist, wie komme ich an die versteckten Dateien um sie zu löschen....
Genau das ist hier die Frage. Aber wir können anhand deines Screenshots gar nicht helfen, weil die gesuchten Dateien dort nicht aufgeführt werden. Wir sehen nur, dass sie da sind, weil der Speicher voll ist.
 
@Klaus986 Ich dachte, es würde eine allgemeine Antwort dazu geben.
 
@Hoemmel Nee, so einfach ist das nicht. Du siehst ja selber auf dem Screenshot, dass ca. 20GB fehlen. Du musst zwar eine bestimmte Größe fürs System (Android OS) abziehen, aber selbst die wird nicht aufgeführt. Daher ist im Ganzen diese Übersicht ziemlicher Murks und wir brauchen die Infos aus der App, die @orgshooter gepostet hat.
Wenn es geht, bitte auch diese nehmen und nicht die aus dem Play Store. Sie hat zwar denselben Namen, ist aber von einem anderen Entwickler. Bei der App von @orgshooter kennen wir uns alle definitiv aus und ich weiß, dass sie gut ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und bitte bei der Installation der App ALLE Berechtigungen erteilen, sonst fehlen Infos.

BTW: Falls du bedenken hast, weil irgendjemand hier eine APK hochlädt und alle Berechtigungen erteilt werden sollen, kann ich dich beruhigen. Diese App ist sauber und es kann nichts passieren. Da wird mir jeder andere hier im Forum bedenkenlos zustimmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hoemmel
@Klaus986 Erstmal danke für's Mitdenken und das Angebot mit draufzuschauen!

Ja genau, dass da 20GB fehlen habe ich gesehen, daraus resultierte ja meine Eingangsfrage.

Wie gesagt kann ich den Screenshot (noch) nicht posten, denn es handelt sich um das Handy einer Freundin, die 90KM weit entfernt wohnt, und die ist schnell überfordert mit sowas. Ich gebe das alles weiter und melde mich ggf. nochmal.
 
Also, dann doch etwas ausführlicher.

Diese Speicher-Statistik-Teil, die du da gepostet hast, sucht für die Gruppen-Auflistung (bei BENUTZERDATEN) nur nach bestimmten bekannten Ordnern und bekannten, typischen Dateitypen und verwendet dazu bekannte Muster. Videos und Bilder und Audio-Dateien haben z. B. solche Muster in Fortm einer Endung (avi, mov, mpg, jpg, jpeg, etc.). Aber Computer-Speicher enthalten nun mal sehr viel verschiedenen Dateien, die in der Auflistung überhaupt nicht erfasst werden, weil sie, wie bei Unix üblich, z. B. gar keine Endungen haben, aber trotzdem da sind. Die sind auch nicht versteckt, sie werden lediglich nicht in og. Gruppen-Auflistung berücksichtigt. Aber die Gesamt-Angaben des Speicher (31,2 GB/32 GB) stimmen.

Tatsächlich sind gar nicht so viele bekannte Daten in deiner Auflistung enthalten, daher gehe ich eben stark davon aus, dass da auch noch Datenbanken, die manche Apps anlegen und Sicherungen von Messengern drin sind, die richtig reinhauen, aber eben in deiner Auflistung unerfasst sind. Alle Caches von Browsern und Navis und sonstige Speicherfresser haben riesige Datenmengen, die aber oft keine Endung haben. Mit diesen können die Speicher-Info-Routinen ebenfalls nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hoemmel
@Hoemmel Ist ja nicht schlimm, wenn es was dauert. Hab das mit deiner Freundin und allem drum und dran mitbekommen. Sie wird das schon schaffen. ;-)

@PieDieÄj Alle Appdaten, die auch im Verzeichnis der jeweiligen App abgelegt sind, also
/data/data/PACKAGE
/data/app/PACKAGE
/Interner_Speicher/Android/data/PACKAGE
sind bereits im Screenshot enthalten unter "Anwendungen". Was aber nicht aufgeführt wird, sind z.B. alle Daten von WhatsApp, die sich zugänglich im bekannten Ordner von WhatsApp zusammen mit den Backups befinden. Dazu zählen m.W.n. auch alle Mediendateien.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
701
maik005
maik005
D
Antworten
6
Aufrufe
481
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.088
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten