Wie Entwickleroptionen beim Galaxy A5 2017 aufrufen ?

F

fraxx

Gast
Hallo,

weiß jemand, wie man in die Entwickleroptionen kommt? Auf Buildnummer drücken liefert die Meldung: Nicht nötig, Entwicklermodus wurde bereits aktiviert. Früher waren die unter Telefoninfo zu finden. Doch da steht nix. Jemand eine Idee?
 
Generell in den Einstellungen der vorletzte Eintrag.

Lg
 
Der vorletzte Eintrag in Einstellungen ist bei mir "Benutzerhandbuch".
 
Ok seltsam,

aber wenn du sie anscheinend schon aktiviert hast,
gib einfach in das Suchfeld Entwickleroptionen, oder zum Beispiel USB-Debugging ein.
So sollten sie dir auch angezeigt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Mi 9 sind sie aktuell unter Weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles versucht. Nix zu finden. Evtl. ist ein Gerätesoftware-Update dafür verantwortlich. Oder es hilft nur Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraxx

Schau vielleicht als erstes:
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Einstellungen zurücksetzen.
 
Habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg.
 
du hast die Entwicklemodus noxh ; nicht frei geschaltet,in den Softwar8nformationen 7 Mal auf die Build Nummer tippen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ganz unten im den Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@clembaer
Post #1 nicht gelesen
 
  • Danke
Reaktionen: 73423
da haste recht
 
@fraxx,
Hallo, es gibt im Netz Anleitungen, die
einmal aktivierten Entwicklereinstellungen aus dem Einstellungsmenü zu entfernen, indem man im Menü Apps die Speicherverwendung der App Einstellungen aufruft und dort auf Daten löschen drückt.
Möglicherweise hast Du dies einmal getan.
Ich habe das gleiche Problem auf einem A3(2017) und bin mir nicht bewußt, so wie geschildert vorgegangen zu sein, kann es aber auch nicht sicher ausschließen.
Es gibt in dem Forumsabschnitt für mein Gerät einen Beitrag zum gleichen Thema, in dem leider auch keine Lösung für die Frage wie die auf unbekannte Weise aus dem Einstellungsmenü entfernten Entwicklereinstellungen wieder dort angezeigt werden können, wenn diese bereits aktiviert wurden.

Ich habe dort gefragt, ob jemand weiß, wie dies durch Editieren oder aus einer Sicherung wieder Herstellen
der für die Anzeige der Optionen
verantwortlichen Datei behoben werden kann und stelle mangels Antwort auch hier diese Frage erneut.
 
Schraube-64 schrieb:
indem man im Menü Apps die Speicherverwendung der App Einstellungen aufruft und dort auf Daten löschen drückt.
Damit löscht man nicht die Einstellungen des Handys. Was über Einstellungen ausgewählt wird, ist woanders gespeichert.
 
@BOotnoOB,
Hallo,
danke für Deine Antwort!
In den erwähnten Anleitungen wird auch erwähnt, daß man die Daten der App " Einstellungen " gefahrlos löschen kann ohne irgendwelche Benutzerdateien oder gar " die Einstellungen des Handys " zu löschen. Gelöscht werden soll dadurch jedoch der Eintrag "Entwickleroptionen" aus dem Menü
"Einstellungen".
Üblicherweise werden beim Löschen der Daten einer App diese spätestens nach einem Neustart des Gerätes und Verwendung der betreffenden App ja auch soweit wieder hergestellt, daß die App verwendbar ist - eventuell müssen Anmeldedaten erneut eingegeben werden.
Hier ist aber weder durch einen Neustart, noch durch den Versuch die Entwickleroptionen erneut zu aktivieren eine erneute Anzeige der Optionen zu errreichen - sie werden auch mit der App " Finder " nicht gefunden.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen emfinde ich immer als " mit Kanonen auf Spatzen schießen " , obwohl dies wahrscheinlich helfen würde.
Sehr wahrscheinlich bräuchte es ja nur einige Zeichen in einer Zeile einer Konfigurationsdatei...
Nur in welcher? Und kann man diese dort auch reinschreiben ohne Root?
Schon doof, daß die Entwickleroptionen einfach nicht mehr zugänglich sind, obwohl sie aktiviert sind.
 
Ich habe mal folgendes gemacht:
1. Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: Gleiche Meldung wie in #1: Nicht nötig, Entwicklermodus wurde bereits aktiviert.
2. Hard Reset Recovery (wipe data/factory reset) durchgeführt: Entwickleroptionen können aufgerufen werden (7x auf Buildnummer drücken).
3. Einstellungen, Apps, App "Einstellungen", Speicher, Daten löschen. Enwickleroptionen weg (ist ok).
4. 7x auf Buildnummer drücken: Meldung wieder wie #1. D.h. sobald man die Entwickleroptionen einmal aktiviert hat und dann in der App "Einstellungen" Speicher und Daten löscht, funktioniert das ganze nicht mehr. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraxx Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie einfach nicht mehr im Menü erscheinen, obwohl sie nach wie vor aktiviert sind.
Bei mir hat es keine Auswirkungen, wenn ich die Daten lösche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fraxx Hast du aktuell root und kannst die Daten der App lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fraxx
Daran gedacht die Firmware sauber neu zu flashen mit Odin?
 
BOotnoOB schrieb:
@fraxx Hast du aktuell root und kannst die Daten der App lesen?
Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Nein. Kenne mich damit nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schraube-64
Hast du mal
Activity Launcher - Apps on Google Play
installiert und dort in der Suche "Entwickleroption" eingegeben?

Mit dem Activity Launcher kann man Einstellungen erreichen, die nicht immer direkt zugänglich sind!

Mit einem langen Druck auf den jeweiligen Eintrag kannst du dir eine Verknüpfung erstellen.

Wäre dann ein Workaround.
 
@orgshooter und all diejenigen die hier Ihre Beiträge geleistet haben - DANKE !
Den Workaround-Vorschlag finde ich
super und werde ihn gleich testen.
@BOotnoOB,
Das scheint wirklich so der Fall zu sein!
Ich habe die App ' Einstellungen' übrigens mehrmals - wenn das Datenlöschen keine Auswirkung
hatte dann waren es vielleicht die Daten der ' falschen Instanz ' .?
Einen kompletten Wipe möchte ich
nicht gern durchführen - es zieht so viel Konfigurations-Arbeit nach sich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
786
KnudBoerge
K
H
Antworten
24
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
D
Antworten
6
Aufrufe
515
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten