Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Samsung Galaxy A50

B

buffke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Habe gestern auch das A50 erhalten und gleich etwas getestet. Das Display ist Top aber was mir gleich negativ aufgefallen ist wäre die hier und anderswo gelobte Kamera. Da bin ich ehrlich enttäuscht. Mein RN5 macht deutlich besser Fotos vor allen mit der Gcam oder Snapcam. Sogar noch einen Tick besser war das Mi Max 3. Auch ein altes LG 4 finde ich noch besser (immer Vergleich Details bei 100%). Desweiteren ist bei mir der GPS Empfang mieß. Im Gebäude geht gar nichts, draußen noch nicht probiert. Zum Schluß den Fingerscanner, der ist einfach Müll gegenüber nen RN5 Max 3 usw und das sind auch "billig" Geräte. Mal sehen wie sich das beim A50 anläßt und wie es mit Root aussieht. Bisher nichts gefunden. Alles in allen würde ich persönlich das Gerät nicht unbedingt empfehlen. Würde eher wieder ein Gerät aus der Redmi Reihe nehmen aber da leider kein OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: neues Thema, Gruß von hagex
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Habe die Kamera nicht gelobt. lediglich gesagt, dass sie ordentliche Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexandre

Stammgast
Die Kamera ist ok, ja. Wie die des RN5 allerdings besser sein soll, ist mir ein Rätsel. Das Gerät hatte ich nun lange genug und bin ziemlich sicher, dass dem nicht so ist ;)
 
B

buffke

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also mit der Gcam (API 2 on) finde ich das RN5 besser was die Details angeht. Mal sehen ob es mal nen Root gibt und man die Camera 2 API einschalten kann. Da ist sicher noch was mehr drin.
 
alexsch

alexsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Scheppert, bzw. übersteuert bei euch der Lautsprecher fürs Ohr und der Freisprechlautsprecher auch so stark? Ich fand das beim A8 viel besser von der Qualität her.
 
Atze04

Atze04

Guru
Hallo
Ich hab jetzt seit 3 Tagen das A50 und kann, bis auf den Punkt Low-Light (der mir allerdings auch furzegal ist), die Contras nicht nachvollziehen. Ich bin heilfroh dass das A50 keine Glasrückseite hat und der Fingerabdrucksensor ist doch vollkommen ausreichend und wird sicherlich auch durch Updates (eins gab es ja schon) weiter verbessert.
Bis jetzt gefällt mir das A50 weit besser als mein Mate 20 Lite (welches jetzt zur Reparatur geht, SD kartenproblem).
Hier mal ein Bild, aus der Hüfte geschossen, mit Weitwinkel
20190413_121101.jpg

P. S. :
Wozu braucht man eigentlich 4k Videos?
 
A

Andy.K

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus derzeitiger Sicht würde das A50 auch der Nachfolger meines derzeitigen BQ. Und ich kann man dem Vorredner nur anschließen: Auch ich bin froh, dass das Teil keine Glasrückseite hat. Ich hatte allerdings das Teil letzte Woche mal in der Hand ... und ich muss schon sagen: Ich habe schon ziemlich lange Finger, aber die Größe des Bildschirms mit 6,4'' ist schon ein bisschen arg. Verstehe ich jetzt nicht, warum man die A-Reihe gegenüber der S-Reihe so groß dimensioniert hat, 6,1" hätten es auch getan.
 
T

terbi

Neues Mitglied
Ich habe das A50 seit ein paar Tagen in Gebrauch bin ich sehr zufrieden, top Display, Grösse geht noch so, sehr guter Akku (hält 2 Tage!), viel Speicher, microSD und 2 SIM.
Das Kunststoffgehäuse sehe ich als Vorteil: ist leicht und robust. Hab schon gebrochene Glasrückseiten gesehen. Das A50 hat aber eine sehr glattes Kunststoff Gehäuse so dass es fast aus der Hand fällt. Das hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten, da ich das Gerät immer in einer Hülle habe. Hab die original Samsung flip-Hülle, sehr kompakt und Bildschirm geht an, wenn ich die Hülle öffne.
Die Kamera ist OK aber sicher nicht herausragend, das S9+ meiner Frau macht bessere Bilder. Der Fingerprint Scanner funktioniert nach dem Software-Update meist gut, manchmal brauch ich aber mehrere Versuche. Das probiere ich noch ein bisschen aus.

Insgesamt ein sehr gutes Mittelklasse Gerät, für den Preis find ich es top. :1f44d:
 
A

alexandre

Stammgast
Ich habe das A50 zwar zurückgegeben, aber im Grunde ist das für die 250€, für die es über Kleinanzeigen zu bekommen ist, ein gutes Gerät. Der Fingerabdruckscanner ist allerdings eine große Frechheit seitens Samsung und hätte in dieser Form niemals freigegeben werden dürfen. Auch das WLAN-Problem, das hier im Forum ausführlich behandelt wurde, trat bei mir bis zum Schluss auf und ist einfach nicht akzeptabel. Ich bin nun beim P30, was leider eine Glasrückseite hat - da gefiel mir das Plastik beim A50 besser, denn es ist alltagsfreundlicher. Die Gesten bei One UI sind super, allerdings funktioniert LastPass sehr umständlich und teilweise nicht damit. Das ist bei EMUI besser, was ich aber ansonsten nicht ganz so fluffig finde wie One UI. Aber dass man Bloatware wie Facebook nur via ADB gelöscht bekommt, wirft nun nicht gerade das beste Licht auf Samsung.
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Experte
Was mir am a50 gefällt ist die gelungene Mischung aus notwendigem und unnützen.
Für den Preis bekommt man m.E. viel Gegenwert.

4 GB RAM, 128 GB ROM. Dual sim. +Sd kartenslot.
Das ist erwachsen.

Dazu ein ausreichend großes Display das auch hell ist.
Da ich sowieso ein Gegner von Glas bin kommt mir gerade recht.
Der Akku ist groß und hält lange.
Und die Kamera hat bei mir bislang nur gute Fotos gemacht.
Natürlich hat sie kein 50x zoom .
Aber das Handy hat unter 300 gekostet. Da muss man auch mal Preis Leistung im Verhältnis betrachten.
Es hat nicht diesen Edge Rand den ich am Huawei P30 pro und an Samsung s10 etc. Handys nicht leiden kann,
Ich werde das Handy noch ein wenig testen.
Mal sehen ob es ordentliches Panzerglas gibt oder ob die Krümmung oben Flächendeckung verhindert,
Dann eben Folie und hinten durchsichtiges Silikon damit man die Rückseite auch gut sieht.

Ansonsten ist das Handy modern und auch Pie ist dabei.

Es muss nicht immer ein Flaggschiff sein.
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
Habe mich jetzt wieder vom A50 getrennt, das mit der miesen Fingerabdrucksensorik ist wirklich unzumutbar. Kann ja nicht jedes mal 5-6 mal versuchen mich einzuloggen. Also da hat Samsung wirklich Mist gebaut.
Auch schade das man das im Geschäft nicht direkt testen kann. ;)
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Experte
Also bei mir ist gerade silikonhülle und Panzerglas gekommen. Panzerglas sitzt und bedeckt die ganze sichtbare Fläche. Und der Fingerabdruck geht auch.
Jetzt ist das Handy geschützt und sieht dennoch gut aus.
Hosianna das es kein Edge Display hat und auch kein Glas hinten. Dann kann eigentlich wenig schief gehen wenn es mal hinfällt.
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
Hast du bei der Fingerabdrucksensorik echt keine Probleme ? Ich musste es manchmal 5x versuchen und manchmal wurde ich auch zur PIN Eingabe weitergeleitet da ich es zu oft versucht habe.
Und mit Panzerglas soll es doch noch schlechter funktionieren, denke ich.
 
CassPennant

CassPennant

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe mit dem Fingerabdrucksensor auch keine Probleme. Er könnte höchstens noch etwas schneller sein.

Ansonsten ist das A50 in Sachen Preis-Leistung wohl kaum zu schlagen.

+++ Display (scharf, hell)
+++ Akkulaufzeit
+++ 128 GB Speicher, 2x SIM, Micro-SD
++ geringes Gewicht
++ Design und Verarbeitung
++ UKW-Radio
++ Always on Display
++ Fingerabdrucksensor im Display
++ gute Kamera
+ Weitwinkelkamera
+ Bedientempo (Eigentlich immer sehr gut, manchmal kleine Hänger z.B. innerhalb der Systemeinstellungen. Hoffe noch auf ein Update.)

-- Ungewissheit bzgl. Updates (Die Flagschiffe versorgt Samsung ja mittlerweile sehr zuverlässig, bei der Mittelklasse bin ich gespannt)
-- Lautsprecher höchstens Mittelmaß
- fehlendes haptisches Feedback beim Tippen
- mitgeliefertes Ladekabel sehr kurz
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
Jetzt bringt ihr mich aber echt zum Nachdenken. ;)
Vielleicht versuche ich doch noch einmal ein A50, könnte ja auch sein das es an meinem Gerät gelegen hat. Habe jetzt auch gelesen das es da ein aktuelles Update für die A50-Reihe geben soll, welche das Problem mit der Fingerabdrucksensorik verbessern/beheben soll.
Habt ihr das schon installiert ?
 
CassPennant

CassPennant

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Update, welches du meinst, ist das zuletzt verfügbare mit dem März-Patch gewesen.
Man kann ja 3 Fingerabdrücke anlernen. Wenn du eh nur einen Finger verwendest, lerne ihn gleich dreimal an. Und auch so, wie du ihn im Alltag benutzen würdest (wie schon in einem anderen Thread beschrieben).
 
mclanecxantia

mclanecxantia

Experte
Vielleicht hast du den Finger nicht richtig eingescannt. Ich habe alle 4 Finger (Daumen und Zeigefinger) der Hände drin und es klappt gut. Allein ein Finger machte Probleme. Den habe ich nochmal neu eingescannt und seitdem ist der auch gut.
Wenn der Finger feucht oder fettig war dann kann der Scanner nicht so gut lesen.

Ich bin eben zufrieden das man ein Panzerglas ordentlich anbringen kann, bei der s10 Serie und auch den Vorgängern war das wegen des gekrümmten Display Randes immer katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

terbi

Neues Mitglied
Der erste Eindruck des Fingerprintscanners war bei mir auch enttäuschend. Aber seit ich den Finger neu eingelesen habe und zwar genau so wie ich ihn eigentlich immer draufhalte, funktioniert es fast zu 100%. Könnte einfach etwas schneller sein, aber ein Pin eingeben dauert genauso lange.

Ich bin sehr zufrieden und finde das A50 hat den besseren Bildschirm als das S9+. Aber nicht eine so gute Kamera, reicht mir aber.

Hatte früher Samsung Galaxy S2 und S3 und bin dann für 4 Jahren zu Motorola mit fast puren Android gewechselt. Das A50 macht einen aufgeräumten Eindruck und scheint nicht mehr so zugemüllt zu sein wie frühere Samsung Geräte. Natürlich hat es unnötige Apps die leider nur deaktiviert werden können. Aber insgesamt besser so dass ich kein Launcher installieren musste.
 
CassPennant

CassPennant

Fortgeschrittenes Mitglied
terbi schrieb:
Aber seit ich den Finger neu eingelesen habe und zwar genau so wie ich ihn eigentlich immer draufhalte, funktioniert es fast zu 100%.
Das ist der entscheidende Punkt.
 
C

cank22

Neues Mitglied
Es kommt bald wieder ein Update welches die Kameraleistung und den Fingerabdrucksensor erneut verbessern soll.

update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Das Bild zwecks besserer Lesbarkeit der Posts und Schonen der Finger in Sachen Scrollen als Miniaturansicht eingefügt. Viele Grüße DarkAngel
Oben Unten