Flashen einer deutschen Firmware auf italienisches Galaxy A50 möglich?

O

osi12S

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage an Euch, kann man ein Galaxy A50 mit italienischer Firmware mit deutscher Firmwareversion flashen ohne das es Schrott wird.
Seit dem Dezember Sicherheitspatch geht kein UKW Radio mehr, weil es wohl das italienische Gesetz so vorschreibt. Hat schon jemand die deutsche Version
auf ein italienisches A50 geflasht? Oder hat eine andere Lösung gefunden für dieses Problem?

MfG
 
Hi osi12S,

ja du kannst prinzipiell alle Firmware Dateien die aus der EU Stammen dir draufspielen (auf die Gerätebezeichnung achten z.B SM-G975F).
Hast du ein Gerät außerhalb der EU würde es nicht gehen dann hat man i.d.R auch eine andere Geräte Bezeichnung.

Bei Simlock o.ä Sperren kann ich dir nichts sagen ob es geht, da ich solche Geräte nicht verwende.

Nützlich wäre noch zu sagen wenn du dir eine FW aussucht, würde ich dir die freie FW empfehlen also ohne Branding in Deutschland ist es die DBT sog.CSC.
 
Hi Gemeinde...

Hatte bis vor kurzem auf meinem A50 die offene Firmware von Österreich installiert (ATO), hat alles reibungslos funktioniert.
Dann habe ich Anfang Jänner festgestellt das die Updates weniger werden und ich entschied mich für die Deutsche (DBT).
Nur jetzt kann ich am A50 keine Updates mehr über OTA beziehen, da in den Einstellungen bei Software-Update das untere Feld (letzte Aktualisierung) grau hinterlegt ist.
Weiters ist mir aufgefallen das in den Softwareinformationen bei Basis (BTK5) und Build (BTLA) das dürfte die DBT sein aber bei der Anbieter Software steht ATO/ATO,ATO/ATO.
Ist da beim flashen mit Odín was verutscht???

Mfg Siggi
 
siggi77 schrieb:
Nur jetzt kann ich am A50 keine Updates mehr über OTA beziehen, da in den Einstellungen bei Software-Update das untere Feld (letzte Aktualisierung) grau hinterlegt ist.
das das letzte Feld grau ist ist normal wenn du mit Odin geflasht hast.
Hat aber nichts damit zu tun, dass du keine Updates mehr bekommst.
siggi77 schrieb:
bei der Anbieter Software steht ATO/ATO,ATO/ATO.
Das ist die Ursache.
Die Multi-CSC OXM enthält die ATO und die DBT CSC (neben vielen anderen)
Einfach die DBT Firmware flashen und dann DBT Updates bekommen geht nicht.

Du musst die CSC des Gerätes
siggi77 schrieb:
bei der Anbieter Software steht ATO/ATO,ATO/ATO.
hier die erste Stelle
auf DBT umstellen.

Es könnte sein das es mit einer deutschen SIM und Werksreset funktioniert.
Ob das ginge siehst du, wenn du die deutsche SIM eingelegt hast und das Gerät einschaltest.
Da sollte dann ATO/DBT;ATO/ATO stehen (das DBT kann auch an dritter Stelle stehen je nachdem welchen SIM Slot du benutzt)

Alternativ geht es ggf. auch mit SamKey
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)

Oder vielleicht auch kostenlos und ohne deutsche SIM auf diesem Weg:
Wechsel des CSC mit Dialer-Code und Google-Dialer

Oder du flashst die Updates in Zukunft alle mit Odin.
 
Ah Danke für die rasche Antowrt.

Woher kommt die Multi.CSC OXM eigentlich???
 
siggi77 schrieb:
Woher kommt die Multi.CSC OXM eigentlich???
ähm?

Ich verstehe die Frage nicht.
Die ist Bestandteil der Firmware.
 
Ah ok danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das bedeutet das wenn ich eine deutsche 5 teilige Firmware flashe bekomme ich keine updates über OTA!?
Oder weil ich mit Odin geflasht habe???
Sorry wegen der Fragerei aber es interressiert mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@siggi77
ohne das du die CSC wechselst nicht.
Wenn nicht die exakt selbe Firmware für ATO kommt.
 
ok Danke
 
Wie bekomme ich das wieder hin das ich über das Gerät updates beziehe???
 
maik005 schrieb:
das das letzte Feld grau ist ist normal wenn du mit Odin geflasht hast.
Hat aber nichts damit zu tun, dass du keine Updates mehr bekommst.

Das ist die Ursache.
Die Multi-CSC OXM enthält die ATO und die DBT CSC (neben vielen anderen)
Einfach die DBT Firmware flashen und dann DBT Updates bekommen geht nicht.

Du musst die CSC des Gerätes

hier die erste Stelle
auf DBT umstellen.

Es könnte sein das es mit einer deutschen SIM und Werksreset funktioniert.
Ob das ginge siehst du, wenn du die deutsche SIM eingelegt hast und das Gerät einschaltest.
Da sollte dann ATO/DBT;ATO/ATO stehen (das DBT kann auch an dritter Stelle stehen je nachdem welchen SIM Slot du benutzt)

Alternativ geht es ggf. auch mit SamKey
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)

Oder vielleicht auch kostenlos und ohne deutsche SIM auf diesem Weg:
Wechsel des CSC mit Dialer-Code und Google-Dialer

Oder du flashst die Updates in Zukunft alle mit Odin.
 
Hi, habe jetzt auf ATO zurück geflasht.

Das Feld ist immer noch grau.
Bleibt das jetzt so???

Siggi
 
siggi77 schrieb:
Nur jetzt kann ich am A50 keine Updates mehr über OTA beziehen, da in den Einstellungen bei Software-Update das untere Feld (letzte Aktualisierung) grau hinterlegt ist.
@siggi77
bleibt solange so, bis du wieder ein OTA Update machst.
Der Menüpunkt zeigt dir nur das letzte OTA Update an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nach dem flashen mit Odin ist dieser immer grau/inaktiv.
Bis zum nächsten normalen OTA Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann warten wir mal...😃
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
111
MKeyEM
M
H
Antworten
21
Aufrufe
610
maik005
maik005
P
Antworten
8
Aufrufe
268
PC Booster
P
Zurück
Oben Unten