Samsung Galaxy A51: Allgemeine Diskussion

Werde das A51 wahrscheinlich nicht mehr lange nutzen.
Display ist top, one ui 2.1 ist auch klasse, aber es ist einfach unerträglich langsam und hakelig.
Und im direkten Vergleich mit anderen Geräten die ich nutze ist es echt sehr extrem.
Dachte es wäre in den letzten 5 Monaten besser geworden, aber wirklich viel gebessert hat sich leider nicht.
Aber da es nur zweitgerät ist, werde ich wahrscheinlich noch ein paar Updates abwarten und dann überlegen was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
Kann mir jemand sagen, wie der Mobilfunkempfang des A51 ist? Hatte die Tage ein M31 gekauft und muss es leider zurückschicken, weil der Empfang unterirdisch schlecht ist. Ansonsten wäre ich nämlich mit dem M31 sehr zufrieden gewesen...
 
Bei Samsung ist der Empfang meist generell schlechter als bei anderen Geräten, was meiner Meinung nach mit dem exynos Prozessor zusammen hängt.
Denn auf Samsung Geräten mit snaodragon wie dem A70 und dem S10 Lite habe ich top Empfang.
Beim A50 und dem m30s ziemlich übel.
Das A51 hat bei mir auch schlechteren Empfang als andere Geräte, aber etwas besser als beim A50.
Ist also noch brauchbar, im Gegensatz zum A50 zum Beispiel.
 
Ok, danke für die Info! Ich habe eben gesehen, dass die "Connect" den Empfang mit "gut" bewertet hat (60 von 70 Punkten). Wenn man sich die Punktzahlen anderer Geräte ansieht, dann liegt das A51 hier im relativ guten Bereich...?
 
Ich habe den Vergleich mit dem S9 plus. Und ich bemerkte keinen Unterschied (im O2-Netz). So gesehen hat Connect und andere Testberichte (z. Bsp. Notebookcheck, Inside digital etc.) recht.

@Jorge64
Kann es sein, dass du den Exynos-Prozessor etwas übertrieben schlecht machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi :
Nein, ich denke nicht.
Was hätte ich denn davon?
Habe das Handy ja selbst gekauft.
Und es ist nunmal so das es wesentlich schlechter und weniger flüssig läuft als andere Geräte in der Preisklasse.
Diverse andere Nutzer und tester haben das auch bemängelt, bin also nicht der einzige.
Natürlich mag es für viele ausreichen und das scheint ja auch so zu sein, denn sonst würde es sich nicht so gut verkaufen, aber im direkten Vergleich mit anderen Geräten den ich täglich habe ist die Leistung und der Empfang schlechter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Empfang ist wie gesagt besser als beim A50 und für die aller meisten absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Ich kann auch bestätigen, dass die Systemperfomance des A51 doch schon zu wünschen lässt, aufgefallen ist es mir bei schnellen App Wechsel als auch bei den App Starts, die Performance ist jetzt nicht katastrophal, aber flüssig läuft es definitiv nicht. Gerade wenn man ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro als Referenz Gerät hat oder ein anderes flüssiges.

Das ist zwar jetzt kurz OT, aber mit demEmpfang des A8 2018 bin ich im großen und ganzen doch recht zufrieden, selbst im U Bahn Tunnel hat es meist das HSPA+ Netz aufrecht erhalten, bis es dann zeitweise auf Edge gewechselt hat. Eher weniger zufrieden bin ich mit der Systemperfomance, aber das wird zu sehr OT....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und roisolei85
Der Empfang des A8 war bei mir schlechter als beim A51.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Kann mir einer erklären, was die Empfangsqualität mit dem Prozessoer zu tun hat? Oder hat es - wie ich annehme - einfach gar nix miteinander zu tun und hier wird nur bullshit verbreitet (von manchen usern).
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Multiple_P
Google findet nichts Derartiges.
Es hat sich bei vielen herausgestellt, dass der Empfang vor allem vom Netz und dem Standort abhängt.
 
Naja, es könnte ja auch z.B. von der verbauten Antenne abhängen.
 
josifi schrieb:
@Multiple_P
Google findet nichts Derartiges.
Es hat sich bei vielen herausgestellt, dass der Empfang vor allem vom Netz und dem Standort abhängt.
Also bei meinem Test mit dem M31 kann ich das ausschließen. Ich habe nämlich zwei SIM-Karten in meinem Vertrag und im direkten Vergleich mit meinem alten S7 war der Empfang des M31 in jedem Fall deutlich schlechter als beim S7. Da wo das S7 noch locker im LTE-Netz gefunkt hat, schaltete das M31 schon auf "Edge" um. Ich habe das dann auch noch draußen bei uns im Dorf getestet. Da kann ich mehr oder weniger auf 10 Meter genau sagen, wo das Funkloch anfängt. Das M31 war da schon weit vorher offline bzw. hat schon erheblich früher von LTE auf EDGE umgeschaltet, während das S7 teilweise sogar im Kern des Funklochs noch LTE (dann allerdings ohne Balken) angezeigt hat. Teilweise kamen da sogar noch Daten, während das M31 einfach nur "blind und taub" war...

Das M31 hat meistens immer nur 2 Balken angezeigt, wo das S7 3 oder sogar 4 Balken hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@josifi also, ich kann mich beklagen, in netzempfangschwachen Gebieten habe ich entweder HSPA+ Netz oder das A8 2018 schaltet auf EDGE um. Aber so unterschiedlich können die Erfahrungen sein 😁
 
@Multiple_P
Und daran, wie du das Gerät hälst. Aber am Prozessor...

@Rainman67
Ich sage ja nicht, dass es nicht auch am Gerät liegt. Aber eben nicht ausschließlich.

@Aminator
Bei mir war vor allem der Netzaufbau (z. Bsp. nach einer Tiefgarage) SEHR langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Mit dem Prozessor ist eine Vermutung, denn ich bin unter der Woche immer an den selben Stellen, zuhause und auf der Arbeit.
Habe da immer 150 mbit/s und top Empfang mit Telekom und mit o2 so um die 35 mbit/s.
Immer auf allen Geräten volle Balken.
Komischerweise beim galaxy A50, A51 und beim A40 sowie m30s nur 1 bis 2 Balken und oft Wechsel von lte zu 2g und 3g.
Kann ich bei keinem Gerät mit snapdragon Prozessor feststellen.
Es liegt also definitiv nicht am Standort, denn mit dem ist alles bestens.
Und unterwegs ist es dann noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64
Vielleicht an der Antenne? Oder am Gehäuse?
Mit welchem Gerät vergleichst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi :
Ich habe Vergleich mit einem S10 Lite und einem A70, beide von Samsung aber mit snapdragon Prozessor, und dem xiaomi redmi Note 8 Pro sowie einem Honor 9X.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber die parallelen mit dem Prozessor waren mir aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64

Sar Wert drei im Vergleich von deiner Auflistung
Xiaomi 1,0
Honor 0,84
Gerät A51 0,37
S10 lite 0,49

Ich glaube dass sagt schon alles bezüglich Empfang und hat nix mit dem Exynos zu tun.
 
Jo so sieht es aus.
 
@Jorge64
Nur ne Frage.
Falls ich richtig gezählt habe hast du 7 Handys.
War willst du damit?
Nur um zu vergleichen was besser und was schlechter ist? 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jorge64 schrieb:
Werde das A51 wahrscheinlich nicht mehr lange nutzen.
Display ist top, one ui 2.1 ist auch klasse, aber es ist einfach unerträglich langsam und hakelig.
Und im direkten Vergleich mit anderen Geräten die ich nutze ist es echt sehr extrem.
Ist das A51 wirklich so grottenschlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
382
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
4
Aufrufe
118
Strunz2
S
S
Antworten
3
Aufrufe
165
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten