Samsung Galaxy A51: Allgemeine Diskussion

Viel spass damit .
Mein Sohnemann bekommt nun das M21.
Er kommt vom A6
 
@clembaer :
Aber das ist doch nicht der Sinn eines Smartphones das man so wenig wie möglich installiert und auf Funktionen verzichtet
damit es flüssig läuft.

@josifi :
Ist definitiv nicht defekt, hatte ja schon einige A51 in Betrieb.
Und es gibt viele die das bemängeln wie gesagt, auch in dem von mir verlinkten Artikel von Computerbild über die A Reihe wird bemängelt das das A51 lange braucht um Apps zu öffnen und nicht ganz flüssig läuft.
Komischerweise läuft das m30s mit den selben specs flüssiger wie das A51.
Aber nochmal :
Für viele ist es absolut ausreichend und wenn man nicht so wie ich und viele Tester permanent andere Geräte parallel nutzt, wird es einem gar nicht auffallen.
Und der Rest ist ja sehr sehr gut für das Geld(Dual Sim plus SD, 128 GB Interner Speicher, one ui 2.5 mit Android 10, Super Amoled Display, guter Akku, gute Kamera, etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Man muss sich leider immer öfter nach dem richten,was man zur Verfügung hat,mit einem VW Golf kann man nicht Porsche fahren
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vor allem muss man vor dem Kauf schauen was will ich mit dem Handy machen.
Wie sind meine eigenen Ansprüche (Hardware + Software) an das Gerät?
Ich hatte ein paar Tage das A71, was ein gutes Gerät ist.
Es hat aber für mich persönlich nicht ausgereicht und deshalb bin ich auf das S10 gewechselt.
Es ist für jeden User was auf dem Markt verfügbar, man muss nur lange genug suchen.
Meistens ist es nur eine Frage der persönlichen Einstellungen vom Handy wie es letztendlich läuft.
Das ist bei jedem Gerät so, auch beim A51.
Man muss sich halt mit dem Gerät auseinander setzen.
Hab ich beim S10 auch gemacht.
Da ruckelt nix und Akkulaufzeiten sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@clembaer ich habe auch seit 2-3 Wochen das A51 und von Anfang an den Nova Launcher drauf, bedingt durch Switch, aber ich habe keine Probleme damit und alles funktioniert gut, so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: 73423 und josifi
Hier Auszüge aus dem m30s Test von chinahandys. net, was meine eindrücke zum Prozessor widerspiegelt :

Das Samsung Galaxy M30S hat einen hauseigenen Exynos 9611 Prozessor. Der Prozessor ist noch ziemlich frisch auf dem Markt und wird ebenfalls im Samsung Galaxy A51 eingesetzt. Es handelt sich um einen Octa-Core Prozessor mit 4 x 2,3GHz und 4 x 1,7GHz. Hergestellt wird der Prozessor im recht aktuellen 10 Nanometer Verfahren. Bei der Grafikeinheit handelt es sich um eine Mali-G72 GPU. Wenngleich hier recht neue Hardware verbaut wird, lässt sich nicht verschweigen, dass Samsung einen leistungsarmen Prozessor verbaut hat. In den Benachmarks kann das M30S sich gerade noch so gegen das Redmi Note 8 für 140€ absetzen. Alle Konkurrenten über 200€ lassen das M30s deutlich hinter sich.
Quelle: Samsung Galaxy M30S Testbericht - Chinahandys.net
 
Ich weiß echt nicht, warum du das A51 so bekämpfst. Ich denke, es wissen jetzt alle, was du von ihm hälst.
Wolltest du es nicht zurück geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
@Mike-992D wir werden in einem halben sehen,ob Du dann noch den Nova nutzt
 
@clembaer wieso wieso, klär mich bitte auf?
 
war nur als Anregung gedacht, Launcher funktionieren anfangs, wenn sie frisch eingerichtet sind im allgemeinen schon gut,es stellt erst später heraus,dass sie mit Ursprungssoftware nicht dauerhaft harmonieren
 
@clembaer
Ich nutze Nova seit vielen Jahren auf allen Geräten. Und er harmoniert wunderbar mit aller Software.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, 73423 und Nunein
dann werde ich nochmal genauer hinschauen,nehme an,Du hast die Pro-Version
 
Habe auch die Pro Version von nova seit Jahren auf verschiedensten Geräten und noch nie ein Problem.
 
Ich habe auch die Pro Version und habe alles mit SmartSwitch vom alten (J7 2017) auf das A51 geschafft.
Alle Einstellungen waren wie zuvor, bis auf eins funktioniert es. Und zwar, bei Nova kann man einstellen dass beim Icon von Messengern irgendwo in einem Eck die Anzahl von neuen Nachrichten angezeit werden. Ich verwende zwei Messenger, einmal Line, da funktioniert es und bei WhatsApp leider nicht. Irgendwo habe ich aber auch gesehen dass es beim A51 eingestellt werden kann, aber ich finde es nicht mehr. Vielleicht beißt es sich deshalb weil ich es auf beiden aktiviert habe.
 
Nach dem heutigen Juni Update läuft es deutlich flotter und endlich so wie ich es von Handys in der Preisklasse gewohnt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Sehr gute Info, danke.

Dann muss ich vll. doch nicht zum Xiaomi Mi Note 10 Lite greifen.

Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
clembaer schrieb:
....nur die notwendigen Apps installieren, viel deaktivieren bzw einfrieren und wenig systemfremde Widgets verwenden....

Hi clembaer...
...du schreibst "einfrieren".... mache ich seit vielen Jahren mit all meinen Geräten über Titanium und root natürlich. Mein A51 ist auch der Bootloader offen und Magisk am laufen. Jetzt sind meine "großen Flash - und Bastelzeiten" aber vorbei und daher meine Frage bzgl. des Juni-Updates: kann ich das installieren bzw. funktioniert das überhaupt? Ist Magisk danach noch aktiv?

Habe leider kein Backup Gerät mehr, falls was schief läuft. Mein LG G6 hat es den Karteneinschub zerstört beim entfernen der SIM und SD. Ist leider ein " Feature" in der Baureihe. Beim Kartenwechsel geht der Schieber kaputt und danach rieseln aus der Öffnung die kleinen Kontaktzungen.... Schöne Sch***
 
guten Morgen! bin da schon ne ganze Weile draußen,musste andere fragen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

früher war es so, daß Root und die jeweiligen Apps nicht mehr funktioniert haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dieses Handy jetzt rund 4 Wochen als Ersatz für mein Xiaomi 8 T schon auf Grund des wirklich prima Displays, der Funktionen und der Updates. Aber ... auf dem Xiaomi konnte ich 2 ... auf dem Samsung Tablet sogar 3 oder mehr Nutzer einrichten. Grund sind mehrere Accounts bei einem Spiel. Ist dies denn nun auf dem A 51 nicht mehr möglich ? Oder welche Möglichkeiten gibt es da sonst ?
Beste Grüße ... Clon
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Nach dem Galaxy S2 war ich zwischendurch bei BQ gelandet (Aquaris X5 Plus). Aufgrund Display-Schadens 😭 habe ich mich nun fürs A51 von Samsung entschieden, ist heute angekommen und hängt erstmal am Stromnetz. Ich hoffe, dass ich damit auch viel Freude haben werde. Nach etwas Eingewöhnungszeit werde ich wieder berichten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
384
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
4
Aufrufe
120
Strunz2
S
S
Antworten
3
Aufrufe
168
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten