5G "App Starter" von der Telekom auf A52 von Amazon

heisert

heisert

Dauergast
509
Hi,

habe hier zwei nagelneue A52 -5G im Haushalt. Das weisse hat letzte Woche das July Update bekommen. Das schwarze Gerät hängt noch im Juni fest (eventuell normal?)
Naja, beim schwarzen Gerät ist aber eine App vorinstalliert, die es beim anderen Gerät nicht gibt:
"App Starter" schimpft sich diese. Scheint eine Telekom App zu sein?! Lässt sich auch nicht deinstallieren.
Wie zum Teufel kommt diese App auf ein retail Smartphone (beide direkt von Amazon.de gekauft)?
Auf einem A72 oder meinen anderen Samsung Geräten ist es ebenfalls nicht zu finden.
btw. mein Provider ist nicht Telekom!

Jemand eine Idee?


appstarter.jpg
Screenshot_20210722-185608_App Starter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
heisert schrieb:
Das weisse hat letzte Woche das July Update bekommen. Das schwarze Gerät hängt noch im Juni fest (eventuell normal?)
Das weiße ist wohl ein DBT bzw. deutsches Gerät ohne Branding, das schwarze hat ein Telekom Branding und hängt daher was Updates betrifft hinterher.

heisert schrieb:
Wie zum Teufel kommt diese App auf ein retail Smartphone (beide direkt von Amazon.de gekauft)?
Weil es ein Telekom Branding hat... siehe oben.
 
@heisert da hat dir wohl jemand ein telekomgebrandetes angedreht, würde ich reklamieren.
 
Müsste das nicht auf der Verpackung ersichtlich sein? Wundert mich ein wenig, weil es direkt von Amazon (kein Zwischenhändler) kam.
Die Verpackung war auch original versiegelt.
Software-Version des Dienstanbieters steht tatsächlich im Gerät DTM/DTM,DTM/EUX/DTM.
Bis auf die App ist auch nichts ersichtlich gewesen.

Man kotzt mich das gerade an.
Vorallem gibt es momentan auch keine Geräte.
 
@heisert ich tippe mal auf falsch einsortiert.
Auf der Verpackung beim Strichcode müsste es glaube stehen.
 
Nö, da steht wirklich nix.
Factory Reset bringt wohl auch nix. Bin der Meinung die App kam erst ein wenig später nach dem ersten OTA oder so.
Bei dem hier scheint es ja auch wieder weg zu sein: Dienstanbieter löschen?

edit: Factory Reset hat natürlich überhaupt nix gebracht... naja dann ist es so. Das Gerät müsste eingeschickt werden, und ist momentan auch nicht zu bekommen.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@heisert ,
Früher konnte man beim Samsung mit Odin entsprechendent passende FW flashen heute leider glaube ich nicht mehr möglich bzw. Kompliziert geworden wenn jemand einen Idee hat soll mal schreiben. Dafür danke ich gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
@udokalina er hätte davon nichts, da man beim umflashen die Garantie verliert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@heisert ich empfehle dir, es zurück zu senden, den wenn es um die Garantie/Gewährleistung geht, werden die es wegen dem falschen Modell bemängeln. Im System ist sicherlich hinterlegt, dass du ein DBT Modell gekauft hast und kein DTM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina
Das wird vielleicht ein Programm sein, welches die Telekom installiert hat. Bei Congstar war das ebenfalls der Fall, dort wurde einfach ein Congstar Programm geladen.

Welches Modell du hast kannst du so nachschauen:

Einstellungen->Softwareinformationen->Software-Version des Drittanbieters

Damit das in Zukunft nicht weiterhin passiert, kannst du dir auch die lokale VPN-Firewall Netguard anschauen und nur die notwendigsten Dinge ins Internet lassen, wobei das bei Samsung schwieriger ist, als ich gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst per ADB Befehlszeile Problemlos die Telekom App deinstallieren aber an den verzögerten Updates ändert das nichts.
 
@Launebub ,
Schade wenn ich das gewusst hätte, ein günstigeres Model von Xioami geholt.
 
udokalina schrieb:
@heisert ,
Früher konnte man beim Samsung mit Odin entsprechendent passende FW flashen heute leider glaube ich nicht mehr möglich bzw. Kompliziert geworden wenn jemand einen Idee hat soll mal schreiben. Dafür danke ich gerne.
Hier ist die Lektüre zum Entfernen des Branding. Zwar geschrieben für das S10, ist aber analog anzuwenden.
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)

Stichwort: Credits und Samkey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@orgshooter ,
Habe gelesen ist für mich kompliziert (ältere Generation) Garantie Verlust und diese frei schalt Code konnte nicht finden. Sonst hätte ich Russische fw drauf. :) bekommt immer als erstes entsprechende Sicherheit Patch.
 
@Cloud,
Launenbob hat es gesagt.
 
Launebub schrieb:
@udokalina er hätte davon nichts, da man beim umflashen die Garantie verliert.
Nein. Mit einer Original-Samsung-FW verliert man keine Garantie.

@udokalina
Das stimmt nicht, verliert man nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi ,
Danke. Problem ist ob es beim A52 4G das überhaupt funktioniert. A525F hat ja schon Android 11.
 
Man kann eine FW über eine andere flashen, dabei ist es egal ob A11_rot A11_ blau oder A11_grün sie.muss nur für das Gerät passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer ,
Guten Morgen . Haben sie in letzter zeit bei einem Samsung A525F mit Odin eine FW installiert? wahrscheinlich nicht. Natürlich kann man flashen , aber da ändert sich heute kaum etwas. wenn ich Auf MBC (Germany) eine Russische Flasche da ändert sich nichts viel oder anders aus gedrückt Brandung kann man nicht entfernen. sonnst were diese Diskussion hier überflüssig. Sogar beim Samsung A515F ist verhalten weise ganz anders beim FW update mit Odin. Warum Samsung sowas gemacht hat kann ich ehrlich nicht verstehen.
 
udokalina schrieb:
Sogar beim Samsung A515F ist verhalten weise ganz anders beim FW update mit Odin.
Kannst du versuchen, diesen Satz verständlich zu schreiben? Ich verstehe nicht, was du meinst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

udokalina schrieb:
. sonnst were diese Diskussion hier überflüssig.
Wieso? Genau darum geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
379
Fr27D2
F
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
471
Aminator
A
S
Antworten
1
Aufrufe
221
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten