Warum flackert das Display des Galaxy A52?

S

Sven323ti

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Guten Morgen,

ich habe seit ca. drei Monaten ein A52 und muss sagen, dass ich mit dem Gerät echt rundum zufrieden bin. Nur seit einigen Tagen fällt mir eine Kleinigkeit auf und ich weiß nicht woher das kommt und was ich dagegen unternehmen kann. Wenn das Telefon allein und völlig unberührt irgendwo in der Ecke liegt, geht manchmal alle paar Sekunden die Markierung wo sich der Fingerabdrucksensor befindet an, oder manchmal auch das ganze allways on Display. Dies wiederholt sich dann mit an und aus im Abstand von wenigen Sekunden, bis ich dann einmal auf den "Aus" Knopf drücke, dann hört es auf. Ist aber meistens nach der nächsten Benutzung des Handys wieder da. Habt ihr das auch und kann man da was gegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven323ti A52 oder A52s?
Eigene Displayschutzfolie aufgebracht?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es handelt sich um das A52 ohne 5G und ohne "S".

Ein Schutzglas habe ich auf das Display aufgebracht. Sowohl an meinem als auch an dem von meiner Frau. Das An- und Ausgehen des Display tritt jedoch nur bei mir auf.
 
Probiere es mal ohne Schutzfolie.
 
@orgshooter
Moin.
Ich hab das ähnlich. Es geht blitzartig das Display kurz an-aus.
Außerdem flackert mal nur der untere Teil des (1/3) des Display, und ich hatte schon, dass das komplette Display im normalen Betrieb plötzlich aus kleinen feinen flirrenden Punkten bestand. 2-3 sek lang.

Könnte das echt an der Display Panzerglas Folie liegen? Kurze technische Erläuterungen dazu? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Oder hat das was mit statischer Aufladung zu tun?
 
Bei mir trat der Fehler gestern während des feierabendlichen Einkaufs im Netto Supermarkt auf, das A52 5G wählte sich ins deutlich langsamere EDGE Netz ein und ich hatte zu der Zeit den Whatsapp Chat offen und zack zeigt das Display lauter Punkte an, man muss es sich so vorstellen, das Display zeigt funkenlende farbige Punkte an, als sei von einem Moment auf den nächsten defekt.

Außerdem tat sich das A52 5G erneut schwer ein geeignetes Mobilfunknetz zu finden, auch als ich den Nettomarkt verlassen habe hatte es immernoch kein Mobilfunknetz gefunden, wo ich das A52 5G noch zuletzt im September für seinen stabilen Mobilfunkempfang gelobt habe, kackte es gestern richtig ein 😧😕
 
seit geradeeben wieder, hauptsächlich im EDGE Netz flackert das Display seltsam, im WLAN Betrieb als auch 4G ist alles wie gehabt.
 
eine Woche später, mein A52 5G ist scheinbar vollkommen in Ordnung, das Flackern hätte ich mir ja nur eingebildet. Ist jetzt unrepariert zurück zu mir, klasse....nicht 😡😶
 
Das Display vom A52 5g meiner Freundin flackert auch extrem. Übrigens ohne Displayfolie.
Habe jetzt mal die automatische Helligkeit ausgestellt, seit dem scheint es weg zu sein.
Aber das kann nicht die finale Lösung sein 😞
An Android kann es nicht liegen,das flackern war bei A11 und jetzt hat sie A12 und es hat sich nix geändert
 
Hi zusammen,

mein Samsung A52 5G flackert seit ein einem Update vor einigen Monaten ebenfalls ab und an, wenn ich in EDGE eingebucht bin (was relativ selten passiert). Allerdings flackerte es im Herbst 2021 häufiger. Inzwischen hat das Flackern etwas abgenommen, ganz weg ist es aber nicht.

Anscheinend hat man den Fehler bemerkt und ist an einer Lösung am arbeiten.

Ähnliche Erscheinungen habe ich auch schon bei anderen Herstellern / Modellen erlebt, hauptsächlich nach Updates.

Beste Grüße,
Metropolis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Metropolis - Grund: Korrektur
Kurzes Update

seit ich die automatische Helligkeit deaktiviert habe ist das flackern weg.
Laut meiner Freundin alles super, egal ob in diversen Apps oder im Kamera Modus.
Somit ist das zumindest ein Lösungsansatz bis Samsung das mit Firmware korrigiert
 
Hoffen wir mal, dass es einen Fix gibt, bevor der Support eingestellt wird. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Ich hatte zwei A52 (schon weitergegeben - ich nutze nun zwei A52s, die haben das Problem nicht), eines hat das Problem, das Andere nicht. Da es vorallem bei GSM (und hier nur wenn Datenübertragung stattfindet) passiert und ich zusätzlich noch 5G Ausfälle (beim Wechsel von/nach n78) hatte vermute ich einen Baufehler. Hier dürfte die Entkoppelung des Bildschirms zum Funkteil fehlerhaft sein. Es ist auch nur ein Problem des internen Bildschirms - bei Wiedergabe auf einem TV per Smartview sieht man auf dem TV nichts, ebenso sind Bildschirmaufnahmen ohne den Fehler. Wer also in einem gut versorgten Gebiet wohnt und daher nicht oder nur selten nach GSM fällt für den ist das A52 weiterhin gut brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
also das Smartphone meiner Freundin hat unabhängig vom Ort und von der Netzqualität (GSM; EDGE; 4G; 5G; WLAN) geflackert.
 
Update:
seit die automatische Helligkeit deaktiviert ist flackert das Display nicht mehr.
 
Also bei mir hat das Display auch immer dieses Flackern gehabt. Seit dem ich die automatische Helligkeit deaktiviert habe ist das Flackern weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise sagt :
Automatische Helligkeit deaktivieren
Die meisten Smartphones regeln die Helligkeit des Bildschirms mittlerweile automatisch. Wenn der Sensor für die Umgebungshelligkeit allerdings verrückt spielt, kann das zu dem Flimmern führen. Deaktivieren Sie aus diesem Grund die automatische Helligkeit.
 

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
8
Aufrufe
220
Aminator
A
K
Antworten
6
Aufrufe
554
Willy-Bochum
W
G
Antworten
24
Aufrufe
550
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten