WLAN Roaming mit dem Galaxy A52

J

Juergen-1234

Neues Mitglied
0
Hallo ich nutze ein A52 mit Android 11. Zuhause im WLAN habe ich folgende Besonderheit. Ich habe einen Router und einen Repeater. Der Repeater ist mit dem gleichen Netzwerknamen und Netzwerk Schlüssel wie der Router eingerichtet. Der Router steht im EG der Repeater im OG. Entferne ich mich vom Router so sinkt die Verbindungsqualität. Das Handy schaltet sich nicht automatisch auf das WLAN vom Repeater mit besserer Verbindungsqualität auf. Dieses Phänomen soll nicht mit den Einstellungen vom Repeater und Router zu tun haben, sondern am Handy einstellbar sein. Mir wurde das Stichwort WLAN Roaming genannt. Kennt hier jemand die Lösung?
 
Juergen-1234 schrieb:
Dieses Phänomen soll nicht mit den Einstellungen vom Repeater und Router zu tun haben, sondern am Handy einstellbar sein.
Es ist kein Phänomen sondern Normalität, wenn bestimmte Roaming Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
1)Ist der Router mit Repeater im Mesh Verbund ?
2)Sind die Überlappungsbereiche klein genug ?
3)Ist die Sendeleistung pro Ebene optimiert ?
Business Mesh Lösungen wie Cisco Air o.ä mit kill&switch Funktion erzwingen quasi den roaming. Merke ich jeden Tag auf der Arbeit. Für zuhause AVM, TP link, Provider ,,Super WLAN/Mesh System" ist ausreichend. Selbst Voda und Tkom bieten derartige Lösungen.
Roaming Verhalten ist normalerweise client Sache aber ohne o.g. Punkten kaum möglich. Ausnahme : manche Huawei Geräte mit WiFi+ Funktion, wie das Tablet M5 von meiner Frau. Roaming vom feinsten. Dagegen die anderen im Haushalt Samsung M31, A525G, S23 neigen zu kleben. Ich habe gar keine homogene Meshstruktur von einem Hersteller, deshalb wundert mich nicht, dass meine Samsungs ungern umschalten. Aktuell die Vodafone Station und zwei verschiedene Acces Points von TP link sind bei mir im Einsatz. Wenn das Tablet den Geist aufgibt, muss ich auch Richtung Mesh upgraden. Da kommt bestimmt die Frage: ,,warum muss ich mit dem neuen Tablet manuell die WLAN Netzwerke wählen ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 19.04.
Das S23 ist neu im Haushalt und hat eine Funktion Huawei ähnlich ,,Intelligent WiFi". Wenn dort den Schalter ,, zu besseren WLANs wechseln" betätig , schaltet zügiger um. Keine Ahnung, ob es Alleistellungmerkmal von S23 ist oder generell Android 13 Funktion.
 
@ttl: kann mein A52 5G auch. Das scheint eine Funktion von Android 13 zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Ich habe Das aber Nie erlebt. Die Funktion war da, aber die Wirkungsweise, Umschaltzeit ist bei dem S23 anders. Das A52 5G ging als trade in zurück zu papa.
 
Hier steht der Router zentral in einem Flur, so daß es ausreicht ohne Repeater. Dazu mußte ich vom Modem ein Kabel zum Aufstellort des Routers ziehen, Dachboden oder Keller bieten sich an.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
377
Fr27D2
F
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
470
Aminator
A
R
Antworten
7
Aufrufe
539
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten