Alternative Photoapp für bessere Bilder mit dem A52s? GCam oder OpenCam?

F

ftomasch

Neues Mitglied
4
Hallo allerseits.
Mit der Samsung Fotoapp habe ich nachwievor meine Probleme.
Nun habe ich die beiden Alternativen: GCam und OpenCam ausprobiert.
Leider erkennen beide Apps nur die Weitwinkel und die Ultraweitwinkelkamera. Ein Foto in 64 MPix ist nicht möglich.
Jedoch sind die Raw-Fotos von den beiden erkannten Kameras ganz ordentlich!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Apps?
Was kann ich tun, das die beiden anderen Kameras auch erkannt werden?


Viele liebe Grüße
-ftomasch

PS. Von GCam benutze ich "GCam8.2.204_Greatness.211115.1035Release_Biometrics". Diese funktioniert am weitgehendsten
Greatness: GCam8.2.204_Greatness.211115
 
Super!
Das hilft mir weiter!
Danke!
 
@Skyhigh: Welche GCAM nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: GigaTom
0912pq schrieb:
@Skyhigh: Welche GCAM nutzt Du?
Die BSG Mod (scan3d) mit einer Config von Sanderbos bei XDA.

Es gibt neuere Versionen davon, jeweils von der Config und der App, diese hab ich aber noch nicht getestet.
Die oben verlinkte Kombi läuft bei mir gut und stabil. Keine appcrashs oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quimby und AlteSchwedin
@Skyhigh: Ich hab das Problem, dass mir egal bei welcher Version nach ca. 2 Sek. das Bild einfriert.
Die App läuft und ich kann auch auf alles zugreifen, hab nur halt Standbild.
Hast Du eine Lösung?
 
@0912pq hast du das Config File korrekt geladen?
Die Standard Version der GCam nutzt einen anderen Camera Stream. Wichtig ist am A52s diesen auf EISv3=61448(PhotoMode) zu stellen. Das macht aber die Config, sofern sie Korrekt geladen wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629-164023_Camera.jpg
    Screenshot_20220629-164023_Camera.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Luke config... die Luke ist auf dem falschen Stream also entweder du änderst den Stream manuell oder Du musst die von Sanderbos nehmen.

Edit: Oh ich sehe gerade dass ich den falschen Link hinterlegt hatte... jetzt sollte es passen
 

Anhänge

  • sander-mgc8.1-20220316.xml
    28,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SCARed, Quimby und 0912pq
Und siehe da, es funktioniert!
Ich danke Dir, Skyhigh.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Gerne :thumbsup:
 
@Skyhigh : Hast Du das auch, wenn man auf das gerade gemachte Foto tippt, das es sich schnell öffnet und sofort wieder schließt?
 
@0912pq manchmal, wenn man zu schnell ist.
Nach dem schießen des Fotos läuft die Nachbearbeitung im Hintergrund. Ist diese noch nicht fertig, schließt sich das Bild wieder.
Bei normalen Fotos beläuft sich die Nachbearbeitung auf 1-3sek.

Bei Nachtaufnahmen oder Astrofotografie kann es schon Mal ne halbe Minute gehen. Ist ja nicht ohne, was da im Hintergrund verarbeitet wird. Stacking Weißabgleich Ausrichtung ect. Das dauert eben ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch, wenn ich das letzte Foto öffnen will, was evtl. schon Tage alt ist.
 
Schau Mal in die Einstellungen. Dort findest du unter Erweitert den Punkt "use third party gallery" falls dieser nicht aktiviert ist, aktiviere den Mal und teste erneut
 
  • Danke
Reaktionen: 0912pq
Kaum fragt man Skyhigh, funktionierts!
Super...Danke!
Du bist mein Held des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Habe die GCam jetzt so auch zum Laufen gebracht. Was ich bis jetzt noch nicht herausgefunden habe: Die Bilder alle mit einem Seitenverhältnis 16:9 gemacht (Auflösung 38XX/2160). Wie bekomme ich andere Seitenverhältnisse (4:3, 3:2, 1:1) hin? Ich kann da nirgendwo was finden, wo man das auswählen könnte?
 
In der gcam musst du oben und er Mitte des Bildschirms auf den Haken nach unten drücken ( sieht aus wie das Zirkumflex ^ nur 180° gedreht.)
Dann kannst du unten das Voll-Format 4:3 auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte es gerade selbst bemerkt, dass man in dem Fenster was sich da öffnet, man noch nach unten scrollen kann und dann noch weitere Einstellungen kommen (ich hatte bislang nur die Optionen Focus, Blitz und HDR+ gesehen .... aber dann kommt ja tatsächlich weiter unten noch mehr). 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Von mir auch noch mal einen verspätete Dank an Skyhigh. Die Google Kamera war das Feature das ich nach dem Umstieg vom Pixel 3a am meisten vermisst habe. JETZT NICHT MEHR! 😋 Läuft astrein!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei mir auffällt, dass die Bilder irgendwie alle seltsam unscharf sind. So ganz der wahre Jakob ist das wohl doch noch nicht? 🙁

EDIT/ Ne, doch nicht, war doch tatsächlich das Objektiv verschmandet...
Die Gesichtsretusche im Selfie-Modus funktioniert allerdings definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
349
RIKI71
R
G
Antworten
10
Aufrufe
827
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
305
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten