Samsung A52s 5G: Bessere Foto-Qualität möglich?

G

Goldleader

Fortgeschrittenes Mitglied
49
So, und schon wieder ich..... ich freunde mich zwar mit dem Handy an, ABER die Foto-Qualiltät ist dennoch unterirdisch, zumindest mit der Stock-App....

GCam soll eine Lösung sein, funktioniert aber nicht wirklich auf meinem Samsung und hackt ab und an. Was ich aber immer wieder mal sporadisch nutze, war open Camera. Da die Xiaomi Foto-App aber so gut war, und super Resultate ablieferte (ist nun ganz deutlich zu sehen), nutzte ich open camera nicht oft.

Nun ist das Samsung da, und ich versuche bessere Resultate zu erzielen. Der verbaute Sensor, der im Samsung steckt, ist meiner Meinung nach ein Sensor mit viel Potential. Deshalb verstehe ich die bescheidene Bildqualität hier nicht.

Vielleicht kann mir das Forum doch noch ein paar helfende Tipps zur Hand geben. Das wäre scher schön.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!! Wünscht Goldleader...
 
Und warum versuchst du nicht die Xiaomi App zu installieren?
Xiaomi Camera APKs - APKMirror
Mal abgesehen davon,ich hatte vorher das redmi Note 10 pro und die Kamera vom A52S5G ist auf keinen Fall schlechter
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@onkel Bandi: Ja, Sie haben recht. Die Samsung ist in einigen Situationen gar besser. Ich habe gerade ein paar Vergleichsreihen gemacht. In normaler heller Umgebung ist mal das Mi Note 10 Lite besser, dann mal das a52s. Aber bei dunklen Szenen, da kann das Samsung eben den Stabi ausspielen und hat bei allen Bildern das Xiaomi teils um Längen geschlagen. Aber danke, das mit der Xaiomi App, da bin ich nicht drauf gekommen, könnte ich natürlich mal testen.

Auf jeden Fall habe ich mich im Samsung getäuscht; was die Foto-Quali angeht. Das 10 Pro mit 108 MP Samsung Sensor? Okay, müsste doch aber wohl dem Sony IMX682 überlegen sein, oder?
 
Xiaomi note 10pro ist deutlich schlechter und bei Dunkelheit überhaupt nicht zu gebrauchen
 
Also ich hatte das Mi Note 10 Pro und bin der Meinung die Bilder waren was Auflösung und Details angeht deutlich besser als die vom A52S. Allerdings halte ich das A52S für den besseren Allrounder. Die Mehrzahl der Bilder kommt einfach gut raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Es gibt hier keinen Beispielfoto-Thread, sonst könnte man ja mal ein paar Fotos sammeln, die das Potential (und die Schwächen) der Kamera zeigen.

Ich finde die Kameras des A52s recht gut, vor allem die Hauptkamera ist durchaus brauchbar. Das Weitwinkel hat deutlich weniger Qualität. Mit der Teleeinstellung der Kamera kann man auch ganz gute Fotos machen, aber natürlich kommt die sehr sehr schnell an ihre Grenzen.

Generell gefallen mir aber die Farben, der Kontrast und auch die Performance der Kamera sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Ich bin zwar mit der Stock Cam soweit zufrieden, würde aber auch gerne eine Gcam Version als zweite Möglichkeit haben,
beide die ich hatte stürzten nach dem Start wieder ab.
Hat jemand einen Tip für eine weitestgehend stabile Version, Danke
 
Hier gibt es eine GCam8 Apk und passende Config: G cam
 
Danke hat geklappt, das mit dem Config Laden hatte ich vorher nicht gemacht,
mal sehen wie die Gcam sich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo @Onkel Bandit !
Es ist eine geniale Idee die Xiamo Camaraapp zu benutzen. Da verbindet sich das Beste aus beiden Welten.
Ich habe es gleich ausprobiert, die App heruntergeladen und installiert.
Leider hat es nicht funktioniert!
Ich das Build "Xiaomi Camera 4.3.003961.0" ausprobiert und ein 4.2 Build.
Mit welcher Variante hat es bei Dir funktioniert?
Und welche Architektur (Arm oder Noah) hast Du ausgewählt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo m0bil3!
Leider bin ich mit GCam nicht weit gekommen. Die meisten Versionen stürzen bei mir ab. Leider auch Dein Vorschlag.
Zwei funktionieren, erkennen jedoch nur zwei Kameras (Weitwinkel- und Ultraweitwinkelkamera).
Hast Du eine Idee, wie ich GCam zum laufen bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die APK und die Config (wichtig, da darüber das Kameramodul korrekt eingestellt wird) aus dem verlinkten Post bei XDA verwendet? Damit sollte mit aktuellem Update-Stand des A52s alles funktionieren.

edit: Abgesehen vom Makro-Modul, aber das ist eh unnütz. Besser die Hauptkamera und etwas zoomen. Damit macht man imo bessere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade nocheinmal ausprobiert.
Leider friert die Vorschau ein - etwas später als bei anderen Apps
Es hat also keine Verbessrung gebracht.
Ich habe nachgeschaut: Das Smartphone ist im März hergestellt worden. Es hat auch schon Android 12 und One UI 4.1 ....
 
Ab und zu mal einen Hänger kann es geben, aber insgesamt kann man da schon sehr gut mit der GCam photographieren.
 
Ja, die Bildqualität und die Einstellungsmöglichkeiten sind Super.
Leider friert de Vorschau bei meinem Smartphone regelmäßig nach einer viertel Minute ein.
Um wieder fotografieren zu können sind einige Handgriffe notwendig, dann geht es - aber auch nur ca. 15 Sekunden
Ursprünglich hatte ich sowieso vor GCam zu nutzen, weil dadurch DNG-Dateien mit 16 Bit erzeugt werden.
 
Bei mir ist das Bild dann auch immer nach 2 Sek eingefroren mit der Gcam App, einmal zu Video und wieder zurück,
und wieder eingefroren, naja mal abwarten was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfrieren kommt von der falschen Session ID.

Diese muss auf 61444-EISv2 oder 61448-EISv3 gestellt werden.
Video sollte auf 61444 bleiben
Bei mir klappt das mit der XML von Sanderbos aus dem oben verlinkten XDA Thread perfekt.
Sogar die Nachtaufnahmen. Also Astrofotografie.
Habt ihr die XML korrekt geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und wasserkante
Hab es mal auf 61444 eingestellt, ist aber gut versteckt der Punkt.
Im Moment läuft es , DANKE
 
Da ich mal neugierig war, habe ich mit die GGam mal angeschaut. Einen Vorteil zur Samsung App kann ich nicht erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind größer.
Braucht man nicht wirklich, kann aber, je nach Einstellung die Qualität der Nachbearbeitung verbessern, jedoch auch verschlechtern.


Das einzige womit die Stock Cam nicht aufwarten kann, ist eben die Astrofotografie (damit meine ich nicht den Nachtmodus)
Diesen nutze ich sehr oft und gerne, und ich finde es schade das die Hersteller wohl keine Intention haben, diesen Modus in die eigenen Kameras zu integrieren. Da bleibt dann nur ein GCam Mod.

Beim A52s gab's bisher noch keine Gelegenheit dazu sie ausgiebig zu testen, da das Wetter hier die ganze Woche lang mies war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy A52s
Firmenhandy der besseren Hälfte (Aufnahmen auch von ihr, entwickelt von mir)
Die Hardware scheint mir ganz in Ordnung zu sein
OpenCamera -> RAW/DNG -> Lightroom
Im Anhang die ZIPs sind die HEICs der Stock Kamera, können nicht ganz mit einer Entwicklung aus RAW mithalten, sind aber auch nicht so übel (nur schief, weil sie einfach nicht gerade fotografieren kann).
 

Anhänge

  • IMG_20220509_104326.jpg
    IMG_20220509_104326.jpg
    3 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20220509_105227.jpg
    IMG_20220509_105227.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20220509_105411.jpg
    IMG_20220509_105411.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20220509_195830.jpg
    IMG_20220509_195830.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20220509_200339.jpg
    IMG_20220509_200339.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20220509_200727.jpg
    IMG_20220509_200727.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20220509_201140.jpg
    IMG_20220509_201140.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_20220509_201256.jpg
    IMG_20220509_201256.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 266
  • 20220509_093855.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 38
  • 20220509_105121.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 36
  • 20220509_105354.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 32
  • 20220508_200124.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Rosl5665

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
426
m0bil3
M
Baer1905
Antworten
19
Aufrufe
1.644
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
W
Antworten
8
Aufrufe
560
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten