Samsung A52s: kann über BT Musik hören, aber telefonieren geht nicht

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Dimitz

Dimitz

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Seit ein paar Wochen kann ich über gekoppelte und verbundene BT-Geräte Musik hören, aber beim Telefonieren schaltet er auf Telefon und das Gespräch lässt sich nicht auf BT umleiten.
Es tritt bei jeder BT-Verbindung auf - im Auto, Kopfhörer usw
Neustarten, Trennen und wieder Koppeln bringt nix, Einstellungen wurden geprüft (s. unten)
Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Screenshots während eines Anrufes:
Screenshot_20250405_194006_Call[1].jpgScreenshot_20250405_194120_Settings[1].jpg
 
Hi,

ich habe das identische Problem mit einem baugleichen Gerät, Updatestand ist aktuell.
Auch bei mir wird das BT-Symbol nicht grün, höre den Ton des Telefonats über Handylautsprecher, alles andere (Spotify etc.) geht aber problemlos über Bluetooth ans Auto.

Hast du da mittlerweile Fortschritte? Habe deinen Thread auch im Samsung Forum gefunden, wo aber ja auch nichts hilfreiches bei war.

Probiert habe ich bisher:
- Alle BT Verbindungen löschen, sowohl auf Auto als auch auf Handyseite
- Probehalber mal ein Samsung S21FE mit dem Auto gekoppelt, dort funktioniert der Switch sofort
- Einstellungen zwischen beiden Geräten verglichen (identisch)
- Mich durch sämtliche Berechtigungen gewühlt, ohne Erfolg

Was mir aufgefallen ist am A52s:
Wenn das Telefonat steht und das BT Symbol nicht grün=aktiv ist, kann ich es auch nicht manuell mit tippen aktivieren. Ich kann in der Zeit aber auch nicht auf meine BT-Geräte am Handy zugreifen, Display ist dann einfach immer sofort aus. Über die Medienausgabe ist das BT-Gerät zwar da (sofern keine Kabelverbindung via Android Auto vorliegt), ich kann aber z.B. keine Lautstärke anpassen, er springt immer auf 100% zurück.

Vermute fast, ich muss auf eines der selten gewordenen Updates warten außer du bringst mir jetzt die totale Erleuchtung ;)

Liebe Grüße
Jin
 
Hi Jin

es scheint bei dir exakt der gleicher Fehler vorliegen... willkommen im Club ! ;)

Ich habe auch schon alle Geräte entkoppelt und neu verbunden, andere Kopfhörer ausprobiert - hilft alles nicht.

Ich kann aber während des Telefonats auf die BT Einstellungen zugreifen, so ist der Screenshot entstanden - hilft aber auch nicht wirklich...

Ich glaube langsam auch, dass es nach dem letzten Update zu diesem Fehler kam, ich habe es nur nicht gleich gemerkt - weil ich nicht so oft über BT telefoniere
Hoffe dass es mit dem nächsten Update (hoffentlich kommt es noch!) besser wird - sonst kann ich langsam nach Ersatz schauen, so neu und toll ist es auch wieder nicht. Und zu gross/zu schwer ist es auch :)

Ich wüsste sonst nicht, was man durch Einstellungen noch machen kann - falls du was rausfindest, ich wäre froh wenn du es teilst. Gilt natürlich genau so für mich

Grüße
Dietrich
 
Ich weiss nicht ob es hilft aber evtl. bei den Inears den Zugriff auf Kontakte zulassen? War nur so eine Idee.
 
@countrytom
Ist ja schon, s Screenshot am Anfang

Aber es trifft alle verbundene Geräte - habe schon mind 3 Kopfhörer-Modelle und 2 Autos ausprobiert, immer das gleiche...
Bei anderen Smartphones funktionieren die gleichen Devises ganz normal - also liegt es eindeutig am A52s, nicht an der Peripherie
 
Sorry war auch nur eine Idee, dann evtl. mal Samsung melden und auf ein Update hoffen.
 
@countrytom
Alles gut, danke für den Vorschlag ! :1f44d:

Ja ich hoffe auch, dass evtl mit dem nächsten Update behoben wird
 
  • Danke
Reaktionen: countrytom
Ein kleines Update:

Nach x-ten trennen und wieder koppeln hat plötzlich alles wieder funktioniert...

Ich habe zwar keine Erklärung dafür - aber solange es so bleibt bin ich einfach froh
 
Hallo,

eigentlich hatte ich gerade dieses Forum aufgerufen, um einen Thread zu genau diesem Problem zu schreiben. Und siehe da, ich bin damit anscheinend nicht alleine. Mein Handy ist ebenfalls ein A52s 5G mit aktueller Software.

Ich hampel schon seit ein paar Wochen damit rum. Auf das Problem bin ich beim Telefonieren im Auto über die Freisprecheinrichtung gestoßen. Anstatt der Ausgabe über die Auto-Lautsprecher stattdessen über das Handy. Sowohl bei Android Auto als auch über die FE des Autos an sich. Bei Android Auto kann man rechts neben dem Knopf zum Auflegen schön sehen, wie das Bluetooth-Symbol und ein Handy-Symbol sich abwechseln und am Ende das Handy-Symbol stehen bleibt. Musik, Navi etc. klappen über Bluetooth.

Bei einem Test mit dem Handy meiner Frau (ebenfalls A52s 5G) hat es nach dem Koppeln sofort funktioniert. Um das Problem zu beheben, habe ich schon die Bluetooth- und Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und verdächtigte Apps deinstalliert. Danach ging es dann jeweils eine Zeit und nun klappt es wieder nicht. Und ich habe nur ein, zwei Apps installiert.

Aber trotzdem gut zu wissen, daß es möglicherweise mit dem letzten Update zu tun hat. So muss ich erst mal nicht weiter suchen. Wäre schade, wenn ich deshalb das A52 ausmustern und was neues holen müsste. Bin super zufrieden damit. Eigentlich wollte ich das Support-Ende abwarten. Erstmal hoffe ich wie alle hier auf das nächste Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

vor ein paar Tagen kam wieder ein Update von Samsung - und nach dem Update war das Problem beim Anrufen über BT wieder da !
Allerdings konnte man durch entkoppeln + koppeln dem entgegen wirken, also jetzt scheint es wieder alles zu funktionieren.
Scheinbar muss man jetzt (mind beim A52s) nach jedem Firmwareupdate die BT Verbindungen neu koppeln, damit Telefonieren funzt...
 
Ebenfalls hallo,

ich habe das Update gestern gemacht. Bei der ersten Autofahrt danach wurde sofort die Freisprecheinrichtung im Auto getestet. Und direkt beim ersten Anruf kam der Ton aus den Auto-Lautsprechern und nicht mehr aus dem Handy. Ohne das A52s neu zu koppeln. Ob es so bleibt, wird beobachtet. Aber im Herbst geht unserer geliebtes A52s 5G anscheinend in Rente. Wir bekommen ja jetzt schon nur noch Quartals-Updates.
 
Also, wie es ausschaut, habe ich mich zu früh gefreut - das alte Problem ist wieder da (keine Anrufe über BT) und lässt sich mit keinen bekannten Tricks lösen...
Langsam bin ich am überlegen, ob es Zeit für ein neues Smartphone ist..
 
Ich muss meine Euphorie leider auch wieder zurücknehmen. Irgendwann ging es dann wieder nicht. Handy neu gestartet und klappte wieder. Später wieder nicht. Ich hatte auch eine bestimmte App in Verdacht. Nach Deinstallation klappte es kurz. Irgendwann dann wieder nicht.

Das Problem ist trotz Update leider geblieben. Also wird wirklich irgendwann was neues kommen müssen.
 
Ich habe das Problem auch beim A52s 5G.
Wirklich störend ist es halt im Auto, wenn die Verbindung via Bluetooth zum Autoradio für Medien prima & stabil funktioniert - aber eben nicht für Anrufe. Es war zwischendrin für einige Zeit weg, aber seit einigen Monaten ist das Problem unverändert wieder da.
Traurig, dass da nichts gefixt wird.

Gibt es jemanden, der nach Umstieg auf LineageOS diesen Fehler nicht mehr hat? Updates von Samsung gibt es ja eh nicht mehr lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
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Inzwischen haben wir unsere A52s ausgemustert. Nun haben ist das A56 im Einsatz. Hier geht natürlich wieder alles. Ich denke mal, daß Samsung gar kein Interesse mehr hat, das Problem am A52s zu fixen. Kurbelt doch die Verkaufszahlen an.
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Habe seit Neuestem auch das gleiche Problem. Handy klingelt aber ich kann nicht sprechen. Funktionierte früher top.

Wird Zeit für ein neues Handy. Wird aber kein Samsung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe schon seit vielen Monaten dasselbe Problem. Aktuellste Firmware. Mal geht es einige Zeit nach dem Neustart des Handys, mal wieder nicht. An Samsung über Members etliche Male gemeldet. Sie antworten nicht mehr.

Mögliche Ansätze, das Problem zu reduzieren:
- Cache Partition wipen im Recovery
- Bluetooth neu koppeln oder Netzwerkverbindungen auch komplett zurücksetzen (Man verliert alle Wlan-Passwörter und Bluetooth-Kopplungen)
- Entwickleroptionen: "AD2DP-Hardware_Offload deaktivieren" Schalter einschalten
- Entwickleroptionen: "Bluetooth-SAP-Aktivierung" auf "Einschalten von SAP erzwingen" stellen
- Android Auto App: Alle Updates deinstallieren, danach alle App-Daten löschen und die App danach deaktivieren

Ich überlege, vielleicht ein Moto Edge 50 Neo oder Edge 60 Pro zu kaufen... oder auf das Edge 60 Neo zu warten, was in wenigen Tagen vorgestellt wird.
 

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