Bloatware im neuen Update für das Galaxy A52s?

EekNextGen schrieb:
die Vermutung ist daher, daß Samsung beim Netzwerkzugriff der betroffenen Geräte nachhelfen konnte/kann, und das letztlich die Lösung gebracht hat.
Würde ich ausschließen.

@EekNextGen
Du hast über ADB oderirgendwelche Tools nichts an Apps deaktiviert, oder?


EekNextGen schrieb:
Außerdem würde ich erstmal lieber nur Methoden testen, die das Gerät selbst anbietet.
Ist ja schliesslich ein brandneues Gerät.
Es gibt ja nichts was das Gerät selbst anbietet.
Du hast etwas getan was nicht vorgesehen ist und es damit "kaputt" gemacht.

Schon mal Samsung zwecks Reparatur kontaktiert?
Knox wird ja noch bei 0 sein, somit kein Problem?
Außer das dann eben das Gerät erstmal weg wäre.
 
Hallo @maik005 ,
ich hatte mir ADB mal aus Neugierde angeschaut, aber nicht weiterverfolgt, und das Smartphone immer nur im absoluten Defaultzustand gelassen, weil ich nicht wusste, ob ichs nicht nochmal resetten muss.
Egentlich hat das Gerät bisher nur resets gemacht ;-)
Hab noch mal auf ADB den SecSetupWizard antriggern wollen, aber das hat dann gleich eine Exception wg. Permissions geworfen. Darf user 0 wohl nicht ;-)
Warranty Void is 0x0.

Hab jetzt einen Termin angefragt beim Samsung Support.
Bin gespannt, wie die das sehen.
Wenn ich des Rätsels Lösung weis, melde ich ich wieder.

Vielen Dank nochmal!
 
EekNextGen schrieb:
Bin gespannt, wie die das sehen.
sag nix was du da gemacht hast :thumbup:
Nur, dass du eben keine Updates der Firmware bekommst und die EUX aktiv ist was ja falsch ist, da DTM aktiv sein müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Bei einem neuen a34 direkt von Mediamarkt waren die besagten Apps von Haus aus drauf.

Hatte mich noch gewundert da ich das so nicht von Samsung kannte (Also das Apps wie coin master und Marktguru vorinstalliert sind ).
 
Nach dem UI 5.1 Update versteckt sich schon wieder die Bloatware IronSource Aura hinter dieser nicht wegwischbaren Benachrichtigung:
Screenshot_20230330_094244_Nova7.jpg
Ich musste die Benachrichtigungen zu dieser App deaktivieren, sonst war das Ding nicht wegzubringen, auch nicht mit 2x Klick auf SPÄTER.
Es wird immer nerviger... 🤬
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir wurde mit den offiziellen Updates noch nie etwas anderes mitinstalliert oder auch nur angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und Rofor
Bei mir war jetzt auch nichts dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor
Wie schon immer - keine Bloatware nach dem Update...
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Habe die App "AppCloud" jetzt deaktiviert, deinstallieren geht nicht. Damit sollte endgültig Ruhe sein. Sie wurde vom Galaxy Store installiert, ist aber auch dort nicht zu finden.

Wsl. sind nur die betroffen, die den Galaxy Store installiert haben?
 
AlteSchwedin schrieb:
Wsl. sind nur die betroffen, die den Galaxy Store installiert haben?
Der ist doch immer mit dabei?
 
@maik005 OK, dann wäre natürlich interessant, ob auch die App "AppCloud" überall mit dabei ist?
 
Wer sich ein wenig mit ADB beschäftigt kann die AppCloud komplett aus dem System verbannen.

Wer mehr dazu wissen will einfach Mal suchen, es gibt einen Thread dazu, wo erklärt wird, wie es funktioniert.

Im Normalfall kommt mit dem Update selbst keine aktive Bloatware dazu, allerdings ist es möglich dass neue Apps installiert werden, die nach einem Reset auf Werkseinstellungen wieder aktiv werden.

Die Vielzahl der doppelten Apps ist mit so bisschen der Grund, warum ich mir ein Pixel gekauft habe.

Allerdings vermisse ich die E-Mail-App von Samsung am meisten , war aber auch die einzige App von Samsung die ich regelmäßig genutzt habe.
 
merlin2100 schrieb:
Allerdings vermisse ich die E-Mail-App von Samsung am meisten , war aber auch die einzige App von Samsung die ich regelmäßig genutzt habe.

Interessant. Lohnt sich diese app zu nutzen wirklich? Habe die noch nie ausprobiert, weil ich eigentlich mit Fairmail und K9-Mail gut versorgt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
K9-Mail ist eine Option. Aktuell nutze ich Aquamail für die E-Mails.

Fairmail habe ich mir jetzt Mal angeschaut, könnte in Bezug auf Datenschutz und Datenverwendung interessant sein. Weniger gefällt mir das ich das Widget nicht testen kann, das zur Pro-Version gehört; die zwar vom Preis OK geht, allerdings wäre es nett wenn es einen Key-App geben würde die auch Familienmediathek fähig ist.
 
Nachdem ich lange Zeit mit Schaumi-Geräten gefahren bin, habe ich mich jetzt für das A52s entschieden.
Was Bloatware betrifft scheint Samsung nicht besser zu sein als Xiaomi.
Kann man die a52s Stock-Rom ohne root etwas debloaten?
Auch sehr nervig sind die Benachrichtigungen von System Apps, die sich nicht deaktivieren lassen.
 
Das musste ich auch feststellen.
Deshalb sind Samsungs Handys für mich gestorben.
Keine gute Entwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@3Schichter Das ist nichts neues bei Samsung, wäre halt schön wenn man sich wenigsten von einigen System Apps befreien könnte.
Z.b. kann ich "Samsung Cloud" oder "Galaxy Friends" nicht einmal deaktivieren, zuviele Stromfresser die sinnlos im Hintergrund laufen.
 
@Max Mustermann
Wieso kaufst du dir ein Samsung?
 
@maik005 MIUI hat Eigenheiten mit denen ich mich nicht mehr abfinden wollte, ich will nicht ins Detail gehen.
Ich hatte schon einige Samsung´s und immer gute Erfahrungen gemacht, das A52s habe ich über Amazon WHD Neuwertig für 220€ bekommen, erschien mir günstig. Zu China-Marken will ich nach Möglichkeit nicht mehr greifen. Mehr als 350€ wollte ich nicht ausgeben, ich kann Kompromisse machen wenn die Vorteile überwiegen.
 
Max Mustermann schrieb:
Das ist nichts neues bei Samsung, wäre halt schön wenn man sich wenigsten von einigen System Apps befreien könnte.
Bezog mich darauf.

Such mal im Forum nach Samsung ADB Apps deaktivieren.
Das führt allerdings meist zu neuen Problemen die kaum zu finden und zu lösen sind.
Ich würde da nichts dran ändern.
So schlimm ist dieser "Akkuverbrauch" nämlich gar nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
1.855
pueh
pueh
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
607
Monsy300
Monsy300
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
339
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten