Bloatware im neuen Update für das Galaxy A52s?

Mir ist sowas auch nicht bekannt, hatte ich noch bei keinem Update, Telefon bei A......... letzten Mai gekauft!

Momentaner Stand A13, OneUI 5.0, Sicherheitspatch Februar 2023!

Ich gehe davon aus, das mit dem März Sicherheitspatch OneUI 5.1 mitkommt, mal sehen ob dort solche Bloatware dabei ist!
 
Wenn es um die Bloatware-Software "IronSource Aura" geht, mit der Samsung eine Kooperation eingegangen ist: Das hatte ich nach dem Dezember-Patch schon recht mühsam abgewendet und schon im dortigen Thread kritisiert. Und nein, es reicht nicht, einfach nur die vorgeschlagenen Apps abzuwählen. Wenn diese Auswahl einmal kommt, hat man zuvor schon unvorsichtigerweise mit der Schaltfläche FORTFAHREN die Nutzungsbedingungen von IronSource Aura akzeptiert und der Mist sammelt schon im Hintergrund fleißig Daten für Werbung (siehe Kleingedrucktes im screenshot) :
1000002551-jpg.1043266


Man muss die unauffällig graue Auswahl SPÄTER rechts oben wählen. Dann folgt ein paar Tage später tatsächlich noch ein 2. nerviger Versuch, erst dort hat man die wieder gut versteckte Option, endgültig dankend abzulehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Zeev, wipe1948, Daichink und 9 andere
pueh schrieb:
ok, ATO hatte überlesen - das habe ich nicht, logisch. Aber A528BXXS2DWB5 und 1.2.23 habe ich genauso.
Hallo Pueh, habe ich das richtig verstanden:
Du hat ein DT A52s (DTM) (aus der Dezember-Aktion 2022), und Du hast das Februar-Update bereits installiert (vermutlich mit OneUI 5.1)?

Ich habe auch ein solches Gerät, und immer noch den Januar Patch-Level und frage mich, ob ich mit dem Phone nun doch zum Service muss?
Oder gibt es innerhalb der ja eh schon trägen Telekom-Updates auch noch größere Unterschiede?
Android-Updates kommen ganz normal an bei mir, aber keine Samsung updates halt
Hatte so ein Problem bereits im Januar...
 
EekNextGen schrieb:
Android-Updates kommen ganz normal an bei mir, aber keine Samsung updates halt
wo siehst du dan einen Unterschied?
Das ist das selbe.

EekNextGen schrieb:
Ich habe auch ein solches Gerät, und immer noch den Januar Patch-Level und frage mich, ob ich mit dem Phone nun doch zum Service muss?
Oder gibt es innerhalb der ja eh schon trägen Telekom-Updates auch noch größere Unterschiede?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
kompletter Screenshot.

Dazu Telefon App öffnen
*#1234# eintippen und auch davon einen kompletten Screenshot hier hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: EekNextGen
maik005 schrieb:
wo siehst du dan einen Unterschied?
Das ist das selbe.

Obacht, Android-Neuling hier ;-)

Wie sich mir das darstellt: alle Updates über den Playstore werden installiert, fast jeden Tag.
Aber die Updates über "Software-Update" nicht: da frage ich jeden Tag nach, und es wird mir immer das Januar-Patch als das aktuell verfügbare angezeigt.

maik005 schrieb:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
kompletter Screenshot.

Mein phone ist gerade offline, daher ersatzweise:

[SNIP]
AP: A528BXXU1DWA4
CP: A528BXXU1DWA4
CSC: A528BOXM1DWA4
Model SM-A528B/DS
[/SNIP]

Und Serviceprovider:
[SNIP]
SAOMC_SM-A528B_OXM_EUX_13_0002
EUX/EUX,EUX/EUX/DTM
[/SNIP]

Was eigetnlich meinen Erwartungen entpsricht, wenn ich alles richtig verstanden habe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
EekNextGen schrieb:
Wie sich mir das darstellt: alle Updates über den Playstore werden installiert, fast jeden Tag.
das sind App Updates.
Die haben nichts mit Android/Firmwareupdates zu tun.

EekNextGen schrieb:
Und Servicce provider:
[SNIP]
SAOMC_SM-A528B_OXM_EUX_13_0002
EUX/EUX,EUX/EUX/DTM
[/SNIP]
@pueh bitte diesen Teil auch noch mal zum Vergleich von dir.

@EekNextGen
Ich sehe glaube ich das Problem schon.
Aktive CSC ist EUX - aber für EUX gibt es von Samsung gar keine Updates.
Hast du irgendetwas an deiner CSC verändert? Versucht das Branding zu entfernen?
 
  • Danke
Reaktionen: EekNextGen
maik005 schrieb:
Hast du irgendetwas an deiner CSC verändert? Versucht das Branding zu entfernen?

Yep, zumindest ein naiver Versuch, von DTM auf DBT zu kommen:
Und zwar über den Samsung Dialer die CSCs abgefragt, in der Hoffnung dort eine DBT zu finden.
Dort hatte ich nur DTM-CSC gefunden, mit vermeintlicher Ausnahme der slovakischen CSC, für die ich im Netz damals keine offizielle DTM-Zuordnung gefunden hatte. Daher hatte ich mal testweise auf diese slowakische CSC umgeswitched, was dann einen factory-reset angetriggert hatte. Nach dieser "Neuinstallation" hatte ich dann aber festgestellt, daß die slowakische CSC ebenfalls eine DTM CSC ist (ist ja auch logisch).
Daher hatte ich dann über die gleiche Methode wieder zurück auf die deutsche DTM gewechselt (erneutes factory reset).

Dann war ich bei Recherchen auf SmartSwitch gestossen und hatte gelesen, daß man damit das Update antriggern kann.
Das hatte dann auch sofort geklappt. Aber ein echtes OTA updates war das daher für mich noch nicht.
Da ich auf Nr Sicher gehen wollte (CSC switch), hatte ich anschliessend an das erfolgreiche Update über SmartSwitch mit Hilfe von SmartSwitch noch mal einen Restore angetriggert (Firmware installation im Download-Mode), um nach dem ganzen Hin und Her wieder eine möglichst cleane/"amtliche Samsung" Installation zu haben.

Und das ist seitdem der Stand der Dinge.

Ich dachte EUX wären die neuen EU MultiCSC images?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EekNextGen schrieb:
Ich dachte EUX wären die neuen EU MultiCSC images?
Habe gerade hier:
No Samsung Pay, no updates, stuck with EUX European CSC
gefunden, daß jemad die EUX CSC zugewiesen bekommen hat, weil er das Smartphone ohne eingesetzte SIM-Karte durchgeführt hat.

Das habe ich tatsächlich auch getan, zumindest beim initialen Setup, direkt nach dem Auspacken.
Bei den letzten Factory-Reset-Versuchen hatte ich dann allerdings eine Vodafone SIM eingesetzt, und auch eine Vodafone-App installiert bekommen. Aber die CSC scheint sich dann nicht mehr geändert zu haben.

Muss man bei Samsung beim initialen EInrichten evtl. eine SIM eingesetzt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@pueh bitte diesen Teil auch noch mal zum Vergleich von dir.
jepp:

EekNextGen schrieb:
Serviceprovider:
SAOMC_SM-A528B_OXM_EUX_13_0002
EUX/EUX,EUX/EUX/DTM
SAOMC_SM-A528B_OXM_DTM_13_0006
DTM/DTM,DTM/EUX/DTM

falls es was ausmacht: Google-Play Systemupdate 1.7.22 - mag dran liegen, dass der Playstore bewusst deaktiviert ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EekNextGen
@pueh
Bestätigt also meine Vermutung.
Danke.

@EekNextGen
Jetzt kannst du nur wie oben beschrieben versuchen ob sich da wieder eine richtige CSC auf dem Weg aktiviert.
Dein Problem war wohl dadurch ausgelöst, dass du versucht hast die CSC inoffiziell zu ändern.
 
maik005 schrieb:
@pueh
Bestätigt also meine Vermutung.
Danke.
gerne.

Ist das jetzt gut oder schlecht für mich? ;) Habe das A52s ja ziemlich kastriert :)
 
pueh schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht für mich?
schlecht, sehr schlecht wenn das aus dem Screenshot in #29 nicht hilft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pueh schrieb:
Habe das A52s ja ziemlich kastriert :)
was genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
schlecht, sehr schlecht wenn das aus dem Screenshot in #29 nicht hilft.
ich bin doch garnicht "stuck in EUX", ich bin doch DTM?!

was genau meinst du?
(zu) viel per ADB deaktiviert, und jetzt langsam wieder am "Hochfahren"...
 
@pueh
halt - ich bin durcheinander 🤣

pueh schrieb:
SAOMC_SM-A528B_OXM_DTM_13_0006
DTM/DTM,DTM/EUX/DTM
bei dir ist alles in Ordnung, sorry
pueh schrieb:
(zu) viel per ADB deaktiviert, und jetzt langsam wieder am "Hochfahren"...
kannst du doch lassen wie es ist.

maik005 schrieb:
schlecht, sehr schlecht wenn das aus dem Screenshot in #29 nicht hilft.
da meinte ich
EekNextGen schrieb:
Und Serviceprovider:
[SNIP]
SAOMC_SM-A528B_OXM_EUX_13_0002
EUX/EUX,EUX/EUX/DTM
[/SNIP]
@EekNextGen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Ohoh...

vielen Dank noch mal an Euch!

maik005 schrieb:
wäre mir neu und halte ich für ausgeschlossen.
allerdings, wenn ich das im Link so lese, hmm.

Hast du das hier einmal ausprobiert?
Re: New a52 5G, can't get updates, stuck on EUX software version

Habe ich getestet und dann auch noch mit entsprechend (un)sinnigen Variationen aber, leider ohne Erfolg.

@CSC Wechsel:
Eigentlich ist es doch etwas unerwartet, weil ich ja genaugenommen nur innerhalb der DTM CSCs gewechselt habe.
Und ja sozusagen mit "offiziellen" Bordmitteln (Samsung Dialer) i:
ich denke die Dialer-Methode st nichts "gehacktes"?
Bin jedenfalls über keinerlei Warnung gestolpert dabei...

Daher fürchte ich, es könnte etwas sein wie das hier:
No Samsung Pay, no updates, stuck with EUX European CSC
Nope but the Samsung’s revert to that when they can’t find the network - I made an error on a Samsung ages ago and didn’t set it up with the sim installed and it went to EUX and I couldn’t revert it no matter what so had to return it for a refund (Samsung said that putting a sim in should have triggered UK updates and it didn’t so they said it was faulty ) let’s hope Samsung sort this urgently as it seems to be the same issue except this time I did put the sim in as never would make that mistake again

Habs noch nicht recherchiert, aber vielleicht gibt es tatsächlich einen Bug in der detection, wie dort angedeutet wird.

Ich werde heute abend noch mal einen factory reset mit einer anderen eingesetzten SM Karte testen,
aber dann wäre ich wohl auch am Ende meiner Ideen.

Ich melde mich dann noch mal.
 
EekNextGen schrieb:
Eigentlich ist es doch etwas unerwartet, weil ich ja genaugenommen nur innerhalb der DTM CSCs gewechselt habe.
Nein, hast du nicht.


EekNextGen schrieb:
Und ja sozusagen mit "offiziellen" Bordmitteln (Samsung Dialer) i:
ich denke die Dialer-Methode st nichts "gehacktes"?
Bin jedenfalls über keinerlei Warnung gestolpert dabei...
Weil das auch nichts ist was zur Nutzung vorgesehen ist.

Den werksreset auf jeden Fall über die Einstellungen durchführen.
Nicht über die Recovery oder neuflashen der Firmware.
 
Also habe jetzt
  1. noch mal mit einer anderen SIM Karte die unter "Re: New a52 5G, can't get updates, stuck on EUX software version" empfohlene Prozedur versucht, was nicht funktioniert hat.
  2. Dann von dort noch mal einen Werksreset über "Einstellungen" mit eingesetzter SIM Karte.
  3. Dann noch mal einen Emergency Restore über SmartLink versucht, was aber scheitert. Hatte ja wie gesagt nur ein einziges Mal geklappt.
Habe bei all diesen Tests keinen WLAN Zugriff gehabt, nur LTE.
Habe dann spasseshalber noch mal den Dialercode getestet, mit dem ich mal zu Slovakia gewechselt hatte, aber bekommen jetzt nur noch die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code" nach einiger Zeit des Suchens zurück.

Hilft also scheinbar alles nix: bleibt soweit bei

SAOMC_SM-A528B_OXM_EUX_13_0002
EUX/EUX,EUX/EUX/DTM

Um zum OP zurückzukehren: Bloatware auch bei mir: Booking.com und Disneyplus werden zwangsinstalliert, Markets darf der geneigte Kunde ablehnen ;-)

Wenn Ihr keine Idee habt, werde ich jetzt wohl den Gang zum Service antreten müssen, was vielleicht noch nicht mal der Worst-Case ist, als der mir das gerade vorkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Vielen Dank für Deinen Tip!
Habe auch gelesen, daß SamFw Tool das wohl auch täte.
Aber wohl alles ziemlich verseucht, hab jedenfalls auf Anhieb keine saubere Version gefunden.

Außerdem würde ich erstmal lieber nur Methoden testen, die das Gerät selbst anbietet.
Ist ja schliesslich ein brandneues Gerät.

Hier habe ich noch einen Bericht über ähnliche Probleme gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/regional-code-eux/td-p/1594272/page/10

Nicht auszuschliessen, daß mit der Umstellung auf EUX statt DBT tatsächlich was nicht so rund lief/läuft.
Allerdings sollte das Problem (2020) mittlerweile ja auch gelöst sein...

Im Link oben hat einer mit einer neuen SIM Karte Erfolg gehabt.
Oder: beide hatten kurz vor der Lösung mit dem Samsung Support Kontakt zum Thema, und die Vermutung ist daher, daß Samsung beim Netzwerkzugriff der betroffenen Geräte nachhelfen konnte/kann, und das letztlich die Lösung gebracht hat.
Ist dann leider ungeklärt geblieben.

Jetzt habe ich ebenfalls zwei SIM Karten ausprobiert, von der eine zwei Jahre alt ist, was eigentlich nicht zu alt sein sollte...

Überlege gerade, ob man nicht über ADB irgendwie den Country-Selector antriggern kann?
Vielleicht hat man dann wieder eine Chance,, "DTM" noch einmal auszuwählen...

Wenn ich was finde, melde ich mich wieder.
Vielen Dank ncoh mal!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
1.855
pueh
pueh
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
607
Monsy300
Monsy300
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
339
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten