Bloatware im neuen Update für das Galaxy A52s?

M

Maverick3k

Neues Mitglied
3
Hi,

mir wurde heute ein neues Geräteupdate angeboten was ich auch ausgeführt habe.

Sie installieren jetzt ungefragt Bloatware:

- OTTP App
- Coin Master
- Solitär
- Marktguru
- Candy Crush Saga
- Royal Match

Man bekommt noch einen Dialog davor, habe leider keinen Screenshot gemacht, der kommt, wenn das Update fertig ist. Dort auf keinen Fall auf Fortfahren klicken, sondern den Wizard abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pueh und Onkel Bandit
  • Danke
Reaktionen: chk142
hagex schrieb:
jeweils die Häkchen bei den Apps entfernen.
das wird auch dort der Fall sein.
Sonst wäre der Dialog sinnlos.

Da hat offenbar der TE nicht gelesen sondern einfach nur fix auf "Fortfahren" getippt.
Layer-8 Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Darkmenneken und KnudBoerge
Ja, aber nicht nur finde ich. Alleine dass ein Geräteupdate mit so einem unnachgefragten Müll angeboten wird, ist gelinde gesagt, nicht okay.
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy, Zeev, wipe1948 und 4 andere
@laurens
ob das so stimmt ist noch mal eine andere Frage.
Also das es ein Firmware-Update war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens
War es. Ich hatte das auch nach dem Update. Allerdings hat 5 Sekunden lesen gereicht. Alles abgewählt und fertig.

Und ja, schön ist so ein Verhalten nicht, aber machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: nowwy, laurens und maik005
Reden wir hier von einem 'offenem' A52s 5G oder von einem gebrandetem?

Das letzte Update hier war der monatliche Sicherheitspatch vor ein paar Tagen und da war nichts von irgendeiner Software und schon gar keiner Bloatware zu sehen - A13 kam ja schon vor ein paar Monaten und auch hier gab's nix aussergewöhnliches!?

Gerade nochmals nachgesehen - hier auf einem offenem A52s 5G gibts derzeit kein Software-Update...
 
Hab hier auch 2 A52s und bei keinem kam der Dialog...
 
Da ploppt nach der Installation ein Fenster auf mit Apps. Diese lassen sich alle abwählen. Nicht die schöne Art und Weise, vermute durch sowas können die einem aber auch nur die ganzen Geräte samt Service anbieten. Kostet alles immens viel Geld. Wird einem ja wenigstens hier die Abwahl angeboten, im Gegensatz zu Xiaomi.
 
quirli89 schrieb:
Da ploppt nach der Installation ein Fenster auf mit Apps.
Nochmal meine Frage - Nach welcher Installation?

Ausser bei der Erst-Installation nach dem Kauf (vor fast zwei Jahren, damals noch A11) ist bei mir niemals(!) etwas in dieser Art bei irgendeinem Update (egal ob Sicherheitspatch, Update oder Betriebssystem-Update) gekommen!?
 
Nach dem letzten Sicherheitsupdate vom Februar (!!!).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Offenkundig betrifft das nicht alle und nur bestimmte Modelle. Wäre vielleicht gut, wenn man dazu schreibt was für ein Modell man hat. Am ende ist es gar nicht Samsung sondern irgendein Provider der das ausspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948
@bananensaft - genau auf das wollte ich hinaus!

Wie gesagt - ich hatte sowas bei der Erstinstallation nach dem Kauf des Smartphones, ansonsten nie wieder! Ganz egal, wie 'groß' das Update war. Mein A52s 5G ist ein offenes mit 6/128Gb Speicher, gekauft bei Samsung Österreich im Rahmen einer Rabatt-Aktion, BS ist aktuell A528BXXS2DWB5, ATO, Sicherheitspatch 1. Februar 2023
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und pueh
hier genau dieselben Versionen, gekauft im Herbst @ dt. Telekom :)
 
@pueh
Das bezweifele ich stark.
Die Telekom wird kein ATO Gerät verkaufen sondern mit DTM CSC
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor und pueh
ok, ATO hatte überlesen - das habe ich nicht, logisch. Aber A528BXXS2DWB5 und 1.2.23 habe ich genauso.
 
Also ich hatte es auch nur nach dem letzten Patch im februar. Nach dem Neustart wollte er "das Update abschließen", dann kam der Dialog, wo ich aber alles abwählen konnte. Sonst kenne ich das auch nicht von Sicherheitspatches.

Ich habe das Gerät ohne Branding im Spätsommer '22 beim Mädchenmarkt gekauft, ganz ohne Vertrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hatte dieses Fenster mit den zu installierenden Apps auch immer nach den letzten Sicherheitspatches. Seit wann kann ich nicht genau sagen aber zumindest bei den letzten 2 oder 3.
Hab auch ein freies Gerät und mich gewundert was das wieder soll. Ein paar Apps sind schon ausgewählt, im Eifer des Gefechts hätte ich fast schon weiter geklickt und den Mist installiert.
 
Das ist ja echt komisch. Ich hatte sowas noch nie.

Handy direkt bei Samsung gekauft.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
29
Aufrufe
1.854
pueh
pueh
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
607
Monsy300
Monsy300
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
338
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten