Nachteile durch falschen Ländercode beim Galaxy A52s?

Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit zwei Wochen mit folgendem Problem und weiß keinen Rat mehr:
Das A52S 5G meiner Frau wurde im September '22 gekauft und normal eingerichtet. Das November Update und Android 13 hat das Handy auch bekommen.
Seit November allerdings kein Sicherheitsupdate mehr. Bei Samsung angerufen und die teilten mir dann anhand der IMEI Nr. mit, dass das gar kein Gerät für den deutschen, sondern französischen Markt ist. Ich habe mal einen Screen von der Softwareversion angehängt. Dort sieht man, dass da statt DBT, was bei meinem A52s der Fall ist BOG steht. Samsung kann mir nicht helfen. Ich solle mich an den Verkäufer wenden. Der Verkäufer (Marktplace von Amazon) sagt, ich solle mich an Samsung wenden. Die Rückgabefrist wäre abgelaufen. Ich habe das erst so spät entdeckt, weil ich erst im Januar stutzig wurde, dass keine Updates mehr kamen.
Dann mehrfach mit Amazon gewendet. Die haben den Verkäufer angemahnt etc. Ohne Erfolg. Naja, jedenfalls stehe ich jetzt auf' m Schlauch.
Sorry, aber ich wollte den Sachverhalt mal schildern.

Meine Frage ist jetzt:
Welch Probleme habe ich bzw. meine Frau in Zukunft mit dem Handy? Bekommt das überhaupt noch Updates, aber halt verspätet? Warum hat es im November noch ein Update bekommen und Android 13? Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, wegen den Ländercodes und so. So richtig durchblicken tue ich da nicht. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das Gerät so "umzuswitchen", dass es in Deutschland normal zu gebrauchen ist? Sorry, das ist es ja. Da ist ja nichts defekt oder so. Trotzdem ist das ärgerlich.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_20230124_205927_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230124_205927_WhatsApp.jpg
    178 KB · Aufrufe: 111
Engelchen1000 schrieb:
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, das Gerät so "umzuswitchen", dass es in Deutschland normal zu gebrauchen ist?
Es gibt die Möglichkeit mit SamKey den CSC zu wechseln. Das würde ich aber nicht jedermann zutrauen.

Alternativ kannst du das Gerät so lassen, wie es ist und die Updates jeden Monat mittels Samsung SmartSwitch über den PC installieren. Das sollte auch jeder Normalsterbliche hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@KnudBoerge ja, wenn das mit smartswitch funktionieren würde, hätte ich kein Problem. Kann man ja immer wieder machen. Nur kommt bei mir über smartswitch auch kein Update rein. Gerät ist auf dem neuesten Stand, heißt es. Und nu?
 
@KnudBoerge ehrlich gesagt, wäre mir lieber, wenn das mit smartswitch funktionieren würde. Kann das denn sein, dass die Updates erst aus Frankreich "freigegeben" werden müssen und das letzte Frankreich (BOG Region) Update halt im November war und danach keines mehr gab?
 
Du bekommst die Updates wenn sie für Frankreich freigegeben sind , und sonst hast du keine Nachteile soweit mir bekannt sind gegenüber DBT. Ich bin von DBT auf Thailand 3 Teilige Firmware ( wegen Anruf Aufnahme) über Odin. alles Gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@Engelchen1000 Werner hat Recht. Die Firmware DVK5 ist die aktuellste für Frankreich. Sobald die DWA4 für Frankreich erscheint, sollte sie auch dir angeboten werden.

Frankreich scheint nach einem Blick auf Sammobile generell nur alle 2-3 Monate mit einem Update bedient zu werden. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@werner0812 ich habe schon mehrfach im Internet recherchiert. Da wurde teilweise behauptet, dass man gar keine Updates mehr bekommt. Oder, dass in Zukunft bestimmte Apps nicht funktionieren würden. Wenn das alles nicht stimmt und die Updates trotzdem irgendwann kommen, wäre ja alles gut.
Mit Samkey ist ja auch bestimmt so eine Sache, wegen der Garantie, denke ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge das hört sich doch vielversprechend an👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe auch die Sache mit den CSC Ländercodes nicht richtig. Jedes Land hat ja wohl mehrere CSC's. Für Deutschland wäre DBT (freies Handy), dann gibt es VD2 für Vodafone gebrandete etc.
Bei Frankreich gibt es BOG, was ich habe. Und es gibt u.a. FTM (ORANGE FR). Das ist wohl ein französischer Telefonanbieter. Und die Geräte haben das DWA4 Update wohl bekommen. Wie geht'n das, dass die das rausschicken können? Sorry, aber ich dachte immer, dass Samsung das in jedem Land in der Hand hat, mit der Updatepolitik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Umgekehrt würde ich das verstehen. Also, wenn Samsung ein Update veröffentlicht und ein Telefonanbieter gebrandetes Handy es erst später bekommt. Liegt ja dann am Anbieter.
Ich hoffe ja mal, dass BOG ein, in Frankreich freies Handy ist. Sonst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Ich bin von DBT auf Thailand 3 Teilige Firmware ( wegen Anruf Aufnahme) über Odin.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@KnudBoerge würde heißen, dass ich noch nicht einmal ein freies Handy habe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
Laut Sammobile steht BOG für den Provider Bouygues Telecom.

Wäre das denn ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engelchen1000 schrieb:
würde heißen, dass ich noch nicht einmal ein freies Handy habe?
Ja.


Engelchen1000 schrieb:
Wäre das denn ein Nachteil?
Außer den etwas verzögerten Updates nicht wirklich.

Bei ausreichend Ahnung würde ich das mit SamKey ändern.
Mit weniger Ahnung würde ich mich nicht weiter drüber ärgern und beim nächsten Kauf bei einem Marketplacehändler vorher klären was ich erhalte, sowie das Gelieferte prüfen. Marketplace ist halt oft so eine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@KnudBoerge ja, wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich das sofort überprüft und zurückgeschickt. Jetzt bin ich schlauer.
Naja, wenn due Updates irgendwann kommen, bin ich ja zufrieden. Hoffen wir es mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte es was bringen, wenn ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetze und mit eingelegter 1&1 Simkarte einrichte? Könnte es sein, dass sich die CSC dann auf DBT umstellt? Oder ist das 'ne Schnapsidee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@KnudBoerge 👍😉
 
Wollte nur beisteuern, daß einem das selbe mit einem A52s der Deutschen Telekom passieren kann.
Unterschied bei mir: habe gewusst - korrigiere: *geglaubt* gewusst zu haben, worauf ich mich einlasse.
Hatte bei Deutscher Telekom extra vor dem Kauf angefragt, ob es denn nciht UpdateProbleme geben könne.
Worauf man mir versichert hatte, daß es sich heutzutage höchstens mal um "fünf sechs Tage" handeln könne.
Die Telekom winke im Prinzip die Updates nur noch durch.

Ende vom Lied Stand heute: bin immer noch auf Security-Level vom 1.12.2022 !!!
Bekomme merkwürdigerweise nicht mal das Update vom 18.12.2022,
das es laut
"Download Samsung Galaxy A52s SM-A528B DTM Germany (T-Mobile) firmware" geben soll.
Habe bereits factory reset gemacht, und bekomme immer noch kein Update.
Bin schon echt sauer und rate Jedem der das hier liest unbedingt davon ab, ein Carrier-Smartphone zu kaufen.
Es scheint doch genau so schlimm zu sein, wie man überall liest.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@EekNextGen ja, aber du wirst die Updates doch bestimmt irgendwann bekommen, denke ich. Ich weiß ja gar nicht, ob ich die überhaupt bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: EekNextGen
EekNextGen schrieb:
Bin schon echt sauer und rate Jedem der das hier liest unbedingt davon ab, ein Carrier-Smartphone zu kaufen.
Der Drops ist mit der Gerätegeneration 2022 gelutscht. Seit dem gibt es für Europa nur noch die EU- und nicht-EU-Firmware. Providermodifizierte Firmwares gibt es nicht mehr. Alles Providerspezifische passiert über die Google Carrier Service App und Nachladen von spezifischen Apps anhand des IMEI-Pools.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
@KnudBoerge
So ähnlich hatte das auch geklungen, was mir die Telekom telefonisch erzählt hatte...
Nun stellt sich mir das wie folgt dar:

Mein A52s: CSC = "DTM": https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-a52s/firmware/SM-A528B/DTM; VL2 vom 18.12.2022
"Freies" A52s: CSC = "DBT": Download Samsung Galaxy A52s SM-A528B DBT Germany firmware: WA4 vom 16.1.2023

Und faktisch bekommen ich gerade nicht mal die vom 18.12.2022, sondern habe immer noch VK5 vom 16.11.2022.
Auch nach Factory-Reset über Betriebssystem, und dann Reset über SmartSwitch: immer wieder nur die Version vom 1.12.2022 drauf.

Würde gerne die CSC umstellen, aber scheinbar gehts nicht ohne Samkey, was ich erstmal nicht machen möchte.
Ein iemlicher Fuchsbau, wie mir scheint.
Momentan leiste ich mir noch die Standpunkt, ein nagelneues Gerät gekauft zu haben, und möchte dafür einfach nur meine Updates haben (DBT-Versorgung).
Wegen dieser Problematik hatte ich mir bewusst kein China-Smartphone gekauft - wegen der Softwareupdate-Problematik :-(

Aber ich ahne schon, daß mir nur der Fuchsbau, oder ein neues Gerät bleiben wird ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
EekNextGen schrieb:
So ähnlich hatte das auch geklungen, was mir die Telekom telefonisch erzählt hatte...
Nun stellt sich mir das wie folgt dar:
Mein A52s: CSC = "DTM"
Das 52er ist 2021er Gerätegeneration. Jetzt wäre es kein DTM, kein DBT und kein BOG, sondern EUX für die EU-Länder.

Warum bei dir das DTM-Update für Dezember nicht eingeht, ist mir ein Rätsel. Ich würde mich über die App Samsung Members an den Samsung Support wenden. Die stellen die Updates auf ihren Servern bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000 und EekNextGen

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
265
orgshooter
orgshooter
R
Antworten
125
Aufrufe
3.902
RIKI71
R
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
464
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten