Tool um unliebsame Apps und Werbung vom Galaxy A52s zu entfernen?

chrissilix

chrissilix

Dauergast
969
Hallo,
bin es jetzt mal angegangen und will mein A52s etwas tiefer von unliebsamen Apps und Werbung säubern. Die Bloatware wie ich so deinstallieren konnte habe ich schon weg aber sicher gibt es da ich tiefer greifende Bereiche die ich jetzt versuchen will zu entfernen.
Habe mir dazu diese APP aus dem PlayStore gezogen.
ADB - Local&Remote ADB Shell
Was haltet ihr davon ?
 
@orgshooter
Danke für den Link, werde ich mich mal durchwühlen. :)
Die von mir angesprochene App kennst du aber nicht , oder?
 
@thomaspan
nicht wirklich da ich es nicht über einen PC machen wollte. Ist das Tool WIN11 optimiert?
 
Es funktioniert einwandfrei unter Windows 11.
 
ok danke, dann teste ich das bei Zeiten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍 hab’s inzwischen einigermaßen im Griff, nur noch ein zwei Apps die manchmal noch Werbung bringen. Mal sehen wie ich das noch in Griff bekomme. Aber ich vermute das es bei diesen Apps eher an der kostenlosen Version liegt, wenn man es kauft sollen die weg sein, aber das brauche ich dann doch nicht. 😉
 
@chrissilix also nutzt du kein privates DNS oder einen Werbeblocker?
 
bisher noch nicht aber ich werde mal "Blokada" ausprobieren, soll ja ganz gut sein.
 
Installier dir lieber personalDNSFilter aus dem Playstore!
Support gibt es hier im Forum.

Oder trage als privates DNS "DNS.ADGUARD.COM" oder
"dns.keweon.center" oder
"dnsforge.de" ein. Dann erfolgt das Blockieren auf DNS-Ebene ohne eine weitere App zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@orgshooter da ich diese App nicht kenne habe ich jetzt an dieser Stelle Mal eine Frage und zwar...läuft dann nicht mein kompletter Datenverkehr über diesen Dns- Server, auch Banksachen und so ?...und werden nicht ab Android 12 sowieso irgendwann die nicht verwendeten Apps in Tiefschlaf versetzt ?...mache ich da nicht im Gegensatz ein riesen Tor auf um ein paar kleine Schlupflöcher zu schließen?
 
@LonelyGremlin Beim Einsatz von DNS-Servern geht der gesamte Datenverkehr über den eingestellten Server wenn Namensauflösunen notwendig sind.
Standard ist der Providerserver, wenn nichts anderes eingestellt ist.
Ob du einem Server verstraust, musst du entscheiden. Anregungen findest du hier Vertrauenswürdige DNS-Server.

Die genannte App kann (wie Blokada) auch ohne eigens eingestellten DNS-SERVER, nur mit Blocklisten genutzt werden.
Noch gibt es personalDNSFilter im Playstore, was für viele es leichter macht, diese zu installieren und nicht die APK von der Herstellerseite zu laden und als App aus "unbekannter Quelle" zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
@LonelyGremlin Beim Einsatz von DNS-Servern geht der gesamte Datenverkehr über den eingestellten Server.
Standard ist der Providerserver, wenn nichts anderes eingestellt ist.
Ob du einem Server verstraust, musst du entscheiden. Anregungen findest du hier Vertrauenswürdige DNS-Server.

Äh, nein. Der DNS Server beantwortet die DNS Anfragen, aber es geht sicher nicht "der gesamte Datenverkehr über den eingestellten Server". Das wäre dann eher ein VPN. Der DNS Server weiß welchen Adressen man angefragt hat und gibt die passende IP zurück. Aber das war es dann auch.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer 👍
 
DNSForge und Werbung ist Geschichte. Einzig ein Tool für diese besch…. Cookie Fenster fehlt noch.
 
Wobei ich Blokada persönlich auch deswegen nutze, weil ich es mit einem klick Ab- und wieder Anschalten kann. Mitunter ist das praktisch, wenn Sachen nicht wie geplant z.B. im Browser funktionieren. DNSForge klingt aber nach einer netten Sache, das werde ich mir auch mal ansehen.
 
eine App mit dem Namen DNSForge bekomme ich im PlayStore leider nicht angezeigt.

Danke habe es gefunden, war ja nur der Eintag in Privates-DNS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
398
m0bil3
M
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
615
Monsy300
Monsy300
G
Antworten
0
Aufrufe
254
GeorgSch
G
Zurück
Oben Unten