Welchen Eindruck hab ihr vom Akku des Galaxy A52s 5G?

@GigaTom Einer von uns beiden irrt.
 
Jep. 🙂
 
Aber irre seid ihr beide?! ;)
 
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge und hagex
War das ne Frage oder ne Aussage? Bei letzterem müsste ich dich jetzt verwarnen. :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge und hagex
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: pueh und GigaTom
Um hier mal wieder sachlich zu werden:

GigaTom schrieb:
Das stimmt so nicht. Im System-Cache liegen ALLE zwischengespeicherte Daten.
Das stimmt so nicht. 😁

Die Cache Partition ist optional und nur mandatorisch, wenn das Gerät "Seamless Updates" unterstützt.
Daraus lässt sich logisch ableiten, dass die Partition nicht für den eigentlichen Betrieb von Android genutzt wird.

Quelle: Android Open Source Project
 
Zuletzt bearbeitet:
  • cache partition. This partition stores temporary data and is optional if a device uses seamless updates. The cache partition doesn't need to be writable from the bootloader, but does need to be erasable. The partition size depends on the device type and the availability of space on userdata; typically, 50 MB–100 MB is sufficient.

"This partition stores temporary data" ist der erste Satz in der Erklärung und sagt alles.

Nun müsste man einfach mal sehen, was dort genau gespeichert ist - es ist aber auf Grundlage des Wortes temporär wohl nichts was für dauerhaften Betrieb oder Funktion einer App benötigt wird.

Hier wird man doch einen anderen Speicherort wählen.
 
Nutzt hier noch jemand die App Accu Battery?
Mein A52s 5G ist jetzt 9 Monate alt und die App war nicht die ganze Zeit installiert bzw. aktiv.
Im angehängten Screenshot sind deswegen auch nicht allzu viele Ladevorgänge erfasst.
Ich lade das Handy in der Regel von etwa 30-85% und komme damit gut über den Tag. Kein Schnelladen.

Auf dem Screenshot habe ich aber mal eine Ladung von 9-100% markiert und die App zeigt mir hierfür einen Akkuzustand von nur noch 91% an.

Für 9 Monate und mein vorsichtiges Laden kommt mir das recht wenig vor, oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Screenshot_20230120_165916_AccuBattery.jpg
 
@tosch350 Diese app hatte ich auch auf Vorgänger Handys. Auf dem A52s habe ich sie deinstalliert, weil ich meinte, dass ich sie nicht brauche solange das Handy noch so neu ist. Auf meinem alten Nokia 7.2. ist sie zwar drauf, aber dort habe ich ein neues OS geflasht und dort wird mir jetzt angezeigt, dass eine Aussage zum Akkuzustand nicht getroffen werden kann, weil noch keine vollständige Ladung von höchstens 15% auf voll erkannt wird. Mit der alten Firmware hatte es mir noch angezeigt, dass der Akkuzustand noch gut sei (80% der Nennkapazität) nach 2,5 Jahren zum Teil intensiver Nutzung (mein subjektiver Eindruck war eher, dass es weniger gewesen sein müsste). Ich weiß nicht recht, was man von den Ergebnissen dieser app halten soll aufgrund der Methode wie das ermittelt wird. Ein moderner Akku sollte eigentlich mindestens 500 Ladezyklen aushalten, ohne dass nennenswert an der Kapazität verloren geht. Und wenn man täglich nur von 35 auf 85% lädt (so wie ich das aktuell mache/ machen muss), dann sollte man eigentlich locker von weit mehr als 700 Zyklen ausgehen, also 2 Jahren, innerhalb derer man kaum etwas von einer rückläufigen Kapazität bemerkt. Was soll es: Ich lade täglich auf max. 85%, komme im Schnitt so auf 50% was täglich nachzuladen ist, ich nutze keine Schnell-Ladung, habe über Nacht zwar das Handy an, um im Notfall schnell anrufen zu können, habe sonst aber alles aus was Energie verbraucht - sodass es früh noch bei 84% ist - mehr kann man halt nicht machen und deswegen denke ich jetzt auch nicht weiter darüber nach. Ich werde das A52s sicherlich schon bis Sommer 25 nutzen können (wenn dann die Sicherheitsupdates auslaufen). Mein Nokia hatte ich auch 2,5 Jahre (und es ist praktisch auch heute noch mit dem alternativen OS verwendbar) und der Akku hatte nur 3500 mAh Nennkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@tosch350 ich hatte von der App gar nix ....
Mein A 52 s hat von Anfang an nur 93 Prozent angeblich.
Mein 11 t 91 Prozent .
Mein Redmi Note 7 damals 107 Prozent
Von daher Bullshit
 
Rennschwabe schrieb:
Von daher Bullshit
nein, das sind durchaus normale Schwankungen in der Masseproduktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tosch350 schrieb:
Für 9 Monate und mein vorsichtiges Laden kommt mir das recht wenig vor, oder habe ich da falsche Vorstellungen?
interessant wäre der Wert als Vergleich als das Gerät neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
maik005 schrieb:
interessant wäre der Wert als Vergleich als das Gerät neu war.

Ganz neu kann ich dir leider nicht sagen, aber bei der ersten Messung nach ca. 6 Wochen waren es 97%.
 
@tosch350
du hast bei 100% auch gewartet bis der Momentane Strom <50 mA war?

Über die letzten 5 Ladezyklen bist du ja lt. App bei 95%
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
maik005 schrieb:
das sind durchaus normale Schwankungen in der Masseproduktion.

Richtig, daher müssen auf den Akkus sogar zwei Angaben stehen:
Rated Capacity und Typical Capacity:
Samsung-Galaxy-A52-BG781ABY-Original-Phone-Battery-1_1_1.jpg
Alles dazwischen kann entweder als Kapazität+ oder eben - in Prozent gelesen werden. Und genau das macht AccuBattery oder andere Apps. Ist Dementsprechend genau das was von der App erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Richtig, daher müssen auf den Akkus sogar zwei Angaben stehen:
das ist aber auch noch nicht so lange verpflichtend?
Bei Samsung z.b. gibt es diese Angaben erst seit dem Galaxy S10.
Davor war es immer nur die Angabe der typischen Kapazität
 
maik005 schrieb:
@tosch350
du hast bei 100% auch gewartet bis der Momentane Strom <50 mA war?

Über die letzten 5 Ladezyklen bist du ja lt. App bei 95%
Ich habe schon noch eine Weile gewartet, auf den Strom habe ich aber nicht geachtet.

Momentan bin ich laut App über die letzten 5 bei 93%. Das waren aber keine Vollladungen.

Skyhigh schrieb:
Alles dazwischen kann entweder als Kapazität+ oder eben - in Prozent gelesen werden. Und genau das macht AccuBattery oder andere Apps. Ist Dementsprechend genau das was von der App erwartet wird.

Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, was du gemeint hast.
Aber bei mir werden die Prozent von den 4370 berechnet und nicht von 4500. Ich habe jetzt also 4046 mAh, gerundet ganz knapp 93%.

Ich will mich jetzt aber gar nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. Mir der Akkulaufzeit bin ich soweit zufrieden und mehr als den Akku nicht ständig von 0 bis 100 zu laden kann ich eh nicht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ich bin erst vor 3 Wochen vom Poco F3 auf das A52s umgestiegen.
Verglichen mit dem F3 empfinde ich die Akku-Laufzeit als deutlich geringer.
Die Kapazitäten sind mit 4520mAh (F3) und 4500mAh (A52s) aber fast gleich.
 
@Max Mustermann oh echt?Hätte ich ehrlich gesagt jetzt nicht gedacht
 
@Rennschwabe ist das jetzt sarkastisch gemeint? 🤔
 
@Max Mustermann nein,keinesfalls,bitte nicht falsch verstehen.Hätfe das wirklich nicht gedacht,zumal ich das 52 s hatte ( hat jetzt meine Frau) und die Akkulaufzeit meines Erachtens gar nicht mal so übel ist.
Zum F 3 kann ich da nichts sagen.
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
302
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
825
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.796
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten