Samsung Galaxy A34 vs. Galaxy A54

Doch ...
Zum Glück muss man nicht meinen, es gibt Fakten.

Für alle Leugner und Schönredner nochmal: Es ist nicht nur der Prozessor, trotzdem sollte man sich fragen, ob so ein SoC in ein 500 Euro Gerät gehört, dessen praktische Performance nicht besser ist als ein SD695, trotz einiger Antutu Punkte mehr.

Hier noch Zitate aus Tests:
1) Computerbase: Herbes Downgrade des Speichers. Die sequenziellen Lese- und Schreibraten wurden mit der neuen Generation praktisch halbiert.
2) Chinahandys: Den Speichertyp gibt Samsung leider nicht mit an, wir schließen aufgrund der Benchmarks auf LPPDR4x Arbeits- und auffällig langsamen UFS 2.2 Systemspeicher.
Zu OneUI: Aber das System gehört nicht zu den leichtesten und schnellsten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich weiß nicht obs an meinem deaktiviertem Ram+ liegt, aber auch nach 1 Woche Nutzung ruckelt bei meinem A54 ÜBERHAUPT NICHTS.

Ich hab das Gefühl einige hören nur "Exynos" und da fängts schon an vor dem geistigen Auge zu ruckeln.
Ich glaub wenn ich wählen dürfte würd ich lieber nen bißchen ruckeln akzeptieren, aber dafür eine klar bessere Akku-Laufzeit bei voller Display-Helligkeit...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Rennschwabe, OnkelLon, Malphi und 5 andere
ArthurDaley schrieb:
Nö. Schau Dir die Benchmarks in den anderen Threads an. Das A34 ist deutlich schlechter.
@Jorge64
Siehe oben. 😉
 
Jensen,
würde ein Gerät, das unter 300 Euro zu haben ist, bei dir ruckeln?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jensen96 schrieb:
Ich hab das Gefühl einige hören nur "Exynos" und da fängts schon an vor dem geistigen Auge zu ruckeln.
Den Eindruck habe ich auch.

Das Thema "ruckeln" ist ohnehin so ein Spezialthema... auch bei den Google Pixel Geräten mit Tensor war viel von Rucklern zu lesen. Kann viel bedeuten. Ruckeln beim Scrollen? Verzögerungen beim Öffnen, Schließen oder Minimieren von Apps? Rucklern in Spielen? Kann alles bedeuten, und dann kommen auch noch subjektive Eindrücke ins Spiel, und fertig ist die Verwirrung.

Ich schau mir das Gerät mal im Media Markt an. Hab das bereits beim A53 getan, und habe keine Ruckler feststellen können. Hab zwar kein Interesse mir das Gerät zu kaufen, aber, mich interessiert halt auch immer was so geredet wird, und was man dann selbst erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe das A54 seit dem 17.03.
Nicht nur 3 Tage wie andere.
Meine Frau seit 2 Wochen. Keine Probleme, kein ruckeln, nichts.
Woher diese merkwürdigen Behauptungen kommen kann ich mir nicht erklären.
Zum Schluß bleibt bei den Nörglern nur noch das Preis Argument.
Schade das das immer so ausarten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und andre1970
MSSaar schrieb:
Jensen,
würde ein Gerät, das unter 300 Euro zu haben ist, bei dir ruckeln?

???

Deine Frage impliziert - und vielleicht verstehe ich sie falsch - das ich das A54 verteidige weils eben teurer ist (als ein A34).
Warum sollte ich das nicht zugeben wenn ich auch ein ruckeln hätte...?
Ich kann ja auch zugeben das ich die Akku-Performance bei voller Helligkeit des A54 fast schon katastrophal schwach finde, und das bei einem 5000 mAh Akku...!

Ich kann ja nur von meinem Gerät ausgehen, und da habe ich bei meinem A54 in den 7 Tagen wie gesagt keinerlei (!) Ruckler festgestellt.
Wenn man allerdings irgendwelche Games und zig Anwendungen laufen lassen muß um das zu provozieren, dann werd ich das nie feststellen können weil ich das nicht anwende.
So wie einer bestimmte starke Windgeräusche an seinem Fahrzeug wahrnimmt wenn er schneller als 200 km/h fährt, und der andere aber immer nur max. 150 km/h fährt und demzufolge nichts hört...

Ernsthaft, vielleicht liegts wirklich u.a. am deaktiviertem Ram+ (so wie bei mir)...?
 
Jensen,
du sagst es. Der SoC und der langsame Speicher macht sich bei deiner Nutzung nicht negativ bemerkbar.

Oder um bei deinem Vergleich zu bleiben: Du leistest dir ein Auto, das 200 km/h fahren könnte, fährst aber noch nicht einmal 150 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Jorge64
Wer fährt schon ständig Höchstgeschwindigkeit? 😉

Auch wenn ich nicht glaube, dass diese Vergleiche wirklich weiter helfen. Wenn's nicht ruckelt, dann sollte es bei anderen auch nicht ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Jensen,
du sagst es. Der SoC und der langsame Speicher macht sich bei deiner Nutzung nicht negativ bemerkbar.

Oder um bei deinem Vergleich zu bleiben: Du leistest dir ein Auto, das 200 km/h fahren könnte, fährst aber noch nicht einmal 150 km/h.


Wäre das A34 nicht größer (!) als das A54, dann wäre es auch das A34 geworden.
Habe beide in der Hand gehabt und ich wollte (generell) ein kleineres Handy.

Zudem waren mir lange Updates und ein großes Akku wichtig.
Falls das A34 bei voller Helligkeit des Display wirklich längere Akkuzeiten hätte, dann würd ich mich Größe hin oder her schon in den Hintern beissen.
Aber um das wirklich gegenzuchecken müßte ich halt ein A34 ein paar Tage genauso nutzen können wie mein A54.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hast du 120 Hz aktiviert?
 
Jensen96 schrieb:
Ich hab das Gefühl einige hören nur "Exynos" und da fängts schon an vor dem geistigen Auge zu ruckeln

Und zwar lange bevor das Gerät auf dem Markt ist. Die weisen aber i.d.R. ahnungslosen YouTuber wissen das auch immer ganz genau.
Das haben sie nämlich mal irgendwo gehört und diese unumstößliche Wahrheit dann in ihre Vorurteilskiste getan, die nur sehr selten geupdatet wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Flossy hat sich das A54 auch angesehen und meinte, es würde flüssig laufen. Der ist einer der ganz wenigen auf YouTube, dem ich abnehme, die Geräte zumindest rudimentär zu testen. Aber der liest auch nicht nur die Datenblätter ab und befindet, dass sich Apps "rasend schnell öffnen und schließen" - was immer das heute noch heißen mag.

Dies war wohl auch Flossys erster Kontakt mit dem Exynos und er war ganz überrascht, wie gut der doch lief. Im Gegensatz zu den Geschichten, die wohl mittlerweile auch nach Übersee durchgedrungen sind. Hier sagt er auch etwas dazu:


MSSaar schrieb:
Oder um bei deinem Vergleich zu bleiben: Du leistest dir ein Auto, das 200 km/h fahren könnte, fährst aber noch nicht einmal 150 km/h.

Mein Männerspielzeug (und Zweitwagen) schafft ca. 340 km/h. Ich lebe aber in einem Land, in dem es keine Autobahn gibt und die Höchstgeschwindigkeit 80km/h beträgt. Meistens sind es sogar nur 50 km/h. Von daher... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, Chang_loo und Jorge64
MSSaar schrieb:
Hast du 120 Hz aktiviert?


Ja, aber ist beim A54 auch adaptiv. Beim A34 wohl immer fest eingestellt.

Der Unterschied macht einfach die Displayhelligkeit aus.
Ich hab drinnen ja auch die 120 hz adaptiv eingestellt und da komme ich im Schnitt 4-5 Minuten pro 1% Verlust hin. Was ok ist = 12-15% pro Stunde.
Das Problem dieses Handys ist der Akkuverbrauch bei voller Helligkeit. Das ist - in meinen Augen - unverhältnismäßig. Zudem bei nem 5000er Akku..!
 
Jensen96 schrieb:
Ja, aber ist beim A54 auch adaptiv. Beim A34 wohl immer fest eingestellt.

Der Unterschied macht einfach die Displayhelligkeit aus.
Ich hab drinnen ja auch die 120 hz adaptiv eingestellt und da komme ich im Schnitt 4-5 Minuten pro 1% Verlust hin. Was ok ist = 12-15% pro Stunde.
Das Problem dieses Handys ist der Akkuverbrauch bei voller Helligkeit. Das ist - in meinen Augen - unverhältnismäßig. Zudem bei nem 5000er Akku..!
Zustimmung. Die Laufzeit in Kombination mit der Helligkeitskurve ist nicht optimal. Vor allem ist das A52 4G trotz 200 cd/m² weniger besser bei Sonnenlicht ablesbar. Meine böse Vermutung: In den ersten Wochen nach Release ist die Helligkeit aggressiv adaptiv damit die Tester weniger zu meckern haben. Nach ein paar Updates wird es dann angepasst.
 
Problem ist aber auch das diese fast schon in der Tat "agressive" Helligkeit erst im "roten Bereich" entsteht.

Auch wenn ich keinen Bock habe permanent manuell regeln zu wollen/müssen, stelle ich eben manuell "nur" auf 70-80% ein ist mir das einfach zu dunkel (draußen).

Meine vage und wahrscheinlich unbegründete Hoffnung ist, das sich der Akku noch eingrooven könnte...
Allerdings...war bei meinen vorherigen Handy zumindest gefühlt auch nie der Fall...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jensen96 schrieb:
Ich hab das Gefühl einige hören nur "Exynos" und da fängts schon an vor dem geistigen Auge zu ruckeln.
Es ist wohl wahr, das viele User dem Exynos nicht wirklich was zutrauen, woran Samsung in den letzten Jahren in seiner S-Reihe ja auch nicht gerade unschuldig ist, dar der Exynos in Bezug auf zumindest die Akkulaufzeit immer den Snappy's hinterhergelaufen ist - und somit gilt der Exynos automatisch als schlecht.

Selbst wenn die Samsung CPU die beste am Markt im Jahr X befindliche CPU wäre, würden die meisten auf Grund des Namens Exynos und den selbstgemachten Erfahrungen, bzw. dem was sie mal gelesen und gehört haben, die CPU als schlecht einschätzen - will Samsung nochmal mit einer eigenen CPU am Markt konkurrieren braucht sie zumindest einen neuen Namen.

Nun aber zum Kernpunkt, hätte ich meine A52s noch und müsste mich für das A34 oder A54 entscheiden, würde ich keines von beiden nehmen, denn bis auf die etwas schönere Optik ist der Fortschritt beim A54 zu gering um einen Kauf zu rechtfertigen - über das A34 würde ich einfach überhaupt nicht nachdenken.

Aber ich habe mich in diesem Jahr schon für Smartphones entschieden einmal unfreiwillig, da bei einem meiner A52s das Board defekt war und einmal freiwillig in beiden Fällen waren es keine Samsung-Geräte sondern Google Pixel und bin sogar von meiner Bedingung abgewichen, dass eine Speichererweiterung mittels SD ein must have ist.

Aber letztlich hat mir die Schlankheit des reinen Android von Google gut gefallen, beim ersten gab es das A54 noch nicht und wenn, ja wäre es mir zu teuer gewesen und beim freiwilligen Tausch hat mich einfach das Pixel 7 mehr gereizt, als das was Samsung in der A-Reihe in diesem Jahr anbieten wird.

Ja, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich ein Gerät mit Exynos haben möchte und da vorher kurz angesprochen beim Pixel 7 mit seinem Tensor ruckelt nichts auch wenn der Chip in enger Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt wird.
 
Bist Du denn mit dem Fingerprintsensor an Deinem Pixel 7 zufrieden?
 
Leider kann ich zum Fingerprintsensor null sagen, da ich diesen nicht nutze und auch noch nicht getestet hatte.

Ich hatte es mal am A52s und Pixel 6a probiert, mit beiden war ich absolut unzufrieden - Erkennungsrate 2 von 10 absolut nervig, wenn man dann eh die PIN eingeben muss.
 
Laufzeit ist beim a34 fantastisch und Fingerabdruck Scanner und Gesichtsentsperrung funktionieren auch perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Gesichtsentsperrung ist etwas träge, der Rest ist beim A54 auch hervorragend, aber ist ja auch logisch, das A54 ist schließlich das bessere Gerät 😆😆😆 Und diese, sagen wir mal, blinde Stelle im display rechts unten hat sich irgendwie erledigt, die ist nicht mehr. Ob das am Case lag? Keine Ahnung. Funktioniert jedenfalls alles jetzt super und viel besser als beim Pixel7:

- Akkulaufzeit
- Fingerscanner erkennt jedes Mal
- nix ruckelt
- Displayhelligkeit 1A

Ich bin jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chrissilix

Ähnliche Themen

tucanu
  • tucanu
Antworten
2
Aufrufe
127
tucanu
tucanu
H
  • hungryeinstein
Antworten
5
Aufrufe
379
hungryeinstein
H
L
Antworten
1
Aufrufe
412
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten