Samsung Galaxy A34 vs. Galaxy A54

Hier für alle, die es interessiert, die katastrophalen SVM Messwerte vom A34 und A54:

Screenshot 2023-04-25 at 05-24-26 14 днів з Galaxy A54 та A34 🔥 Всі Мінуси та Плюси Смартфонів...png

Also Leute, wenn ihr merkt, dass euch schwindelig oder übel wird, ihr Kopfschmerzen oder Probleme mit den Augen bekommt, ggf. besser das Phone wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sorry...aber wie habe ich diese Grafik zu interpretieren...?
 
Jensen96 schrieb:
Sorry...aber wie habe ich diese Grafik zu interpretieren...?
garnicht , alles nur blablabla da will nur einer wieder die neuen Phones schlecht reden. 🤪🥴
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Chang_loo, Bongo75 und eine weitere Person
Ich muss sagen zum einen bin ich da was Display flimmern angeht relativ empfindlich,aber beim Galaxy a34 merke ich gar nichts und alles ist gut.

Aber selbst wenn wäre es mir egal,da es derzeit für um die 300 Euro kein für Mich besseres Gesamtpaket gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Jensen96 schrieb:
Sorry...aber wie habe ich diese Grafik zu interpretieren...?

Schau mal hier -> Klick1 und hier -> Klick2

Bei einem SVM Wert von 100% ist das Flickering mit einer Wahrscheinlichtkeit von 50/50 sichtbar bzw. wird jeder zweite das bewusst wahrnehmen.
Aber auch Werte darunter, die nicht bewusst wahrgenommen werden, können gesundheitsschädlich sein.

Meine Meinung dazu: Diese Phones sollten nur mit deutlichen Warnhinweisen verkauft werden, alles andere ist fahrlässig.

chrissilix schrieb:
alles nur blablabla da will nur einer wieder die neuen Phones schlecht reden. 🤪🥴

Wieso sollte ich?
Von mir aus soll jeder kaufen, was er möchte.

Ich finde es nur schlimm, dass dieses Thema von den Reviewern konsequent totgeschwiegen wird (die fürchten um ihre Gratis-Geräte) und die Leute darüber nicht aufgeklärt werden. Zumindest die Info sollte jeder haben und dann natürlich selbst entscheiden dürfen, ob er sich sowas kauft oder nicht.
Notebookcheck misst immerhin die PWM Flicker Frequenz und weist darauf hin, dass alles unter 400 Hz nicht empfehlenswert ist, wenn man darauf sensibel reagiert. Die liegt beim A34 bei 254 Hz.

Die Flagship Geräte von Samsung schneiden übrigens genauso übel ab, das ist nicht nur bei den günstigeren so.

Hier die SVM Messung beim S23 Ultra:


Und hier ein Clip, wie das aussieht, wenn man es mal mit der Kamera bei 240 FPS aufnimmt und deutlich sichtbar macht --> Clip PWM Flicker S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So richtig schlau werd ich immer noch nicht.


Heißt das jetzt das im Beispiel des A54 bei Helligkeit von 49%-100% noch am wenigsten flackert..?
 
merlin2100 schrieb:
Leider kann ich zum Fingerprintsensor null sagen, da ich diesen nicht nutze und auch noch nicht getestet hatte.

Ich hatte es mal am A52s und Pixel 6a probiert, mit beiden war ich absolut unzufrieden - Erkennungsrate 2 von 10 absolut nervig, wenn man dann eh die PIN eingeben muss.
Ich fand die kapazitiven FPS auf der Rückseite viel zuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und merlin2100
Jensen96 schrieb:
Heißt das jetzt das im Beispiel des A54 bei Helligkeit von 49%-100% noch am wenigsten flackert..?

Normalerweise flackern die Phones bei größerer Helligkeit weniger, weil die LEDs länger an sind.
Die Helligkeit wird reguliert durch das ständige An- und Ausschalten der LEDs.
Das ist quasi wie ein Stroboskop in das du reinschaust.
Wenn die Flickerfrequenz unter 400 Hz ist, ist das schlecht und kann bei Leuten gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Ebenso spielt es eine Rolle, wie stark die Übergänge sind zwischen An und Aus - das lässt sich auch mit einem Oszilloskop veranschaulichen (s. Tests von Notebookcheck).

Also ja, je geringer der SVM Wert bei einer gewissen Helligkeit, desto besser.
Wobei es natürlich auch nicht so toll ist, wenn man sich z.B. im Dunkeln mit > 1000 Nits in die Augen leuchtet. Das sollte auch klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Notebookcheck sagt im Test des a34 dazu:

Bei einer auf 2% oder niedriger eingestellten Helligkeit flackert das Display in einem Bereich von 120 bis 253 Hz. Darüber liegt die PWM-Frequenz bei konstanten 240 Hz, was die meisten User nicht als störend empfinden dürften. Einen DC-Dimming-Modus, der dem PWM-Flackern entgegensteuert, gibt es in den Android-Einstellungen nicht.

Test Samsung Galaxy A34 5G Smartphone - Günstiges Multitalent mit extrahellem OLED-Display

Gerät kommt sehr positiv weg.

Nacht Fotomodus ist besser wie beim Pixel 6a und die extrem gute Helligkeit des Displays kann ich bestätigen .

Heute draußen in der prallen Sonne absolut perfekt👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Jorge64 schrieb:
Notebookcheck sagt im Test des a34 dazu:

Bei einer auf 2% oder niedriger eingestellten Helligkeit flackert das Display in einem Bereich von 120 bis 253 Hz. Darüber liegt die PWM-Frequenz bei konstanten 240 Hz, was die meisten User nicht als störend empfinden dürften. Einen DC-Dimming-Modus, der dem PWM-Flackern entgegensteuert, gibt es in den Android-Einstellungen nicht.

Das ist mMn eine absolut unseriöse Aussage.
Der gleiche Autor schreibt selbst beim erst kürzlich davor erschienenen Test zum S23+:

"Das Display flackert mit 240 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .

Die Frequenz von 240 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen."


Und hält sich damit auch an die Vorgaben, die Notebookcheck selbst im Artikel "Warum wir von Pulsweitenmodulation (PWM) Kopfweh bekommen" beschrieben hat:

" Eine kürzlich veröffentlichte Studie von Dial bestätigt, dass die Effekte von LED-Flackern, wenn die PWM-Frequenzen zwischen 100 Hz und 400 Hz liegen, negative Einflüsse auf Menschen haben können. Sogar die Gefahren von Stroboskopeffekten, welche aufgrund von PWM-Flackern auftreten, können bis zu einer Frequenz von 2.500 Hz auftreten – einer Frequenz in der das menschliche Auge das Flackern nicht mehr erkennen kann."

Warum er das beim A34 jetzt so wohlwollend bewertet hat (oder ob das ein Versehen war), darüber kann man nur spekulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich lach mich tod....
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo75
In einigen Tests las ich, dass das A54 beim Zoomen "schlechte" Bilder liefert, kann das einer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
@pithein
Nein. Das A54 funktioniert einwandfrei. 😉
 
Guckt eigentlich noch jemand auf die SAR-Werte? :1f648:

Samsung SM-N975F_______Galaxy Note 10+ Plus___0.19 xxxx
Samsung SM-A546B/DS____Galaxy A54 5G__________0.69 1.34
Samsung SM-A346B/DS____Galaxy A34 5G__________0.55 1.49
______________________________________________Kopf_Körper


Mein Note10+ macht sich richtig gut 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@stahly das sind aber kein so schlechten Werte. Vor ein paar Jahren als die Gehäuse noch öfter aus Alu als aus Glas waren, waren Werte von Über 1,xx/fast 2 keine Seltenheit.
Das Messverfahren ist ja auch nicht ganz unumstritten.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
stahly schrieb:
Guckt eigentlich noch jemand auf die SAR-Werte? :1f648:

Samsung SM-N975F_______Galaxy Note 10+ Plus___0.19 xxxx
Samsung SM-A546B/DS____Galaxy A54 5G__________0.69 1.34
Samsung SM-A346B/DS____Galaxy A34 5G__________0.55 1.49
______________________________________________Kopf_Körper


Mein Note10+ macht sich richtig gut 😎
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Nö die Werte interessieren mich so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Ich Telefoniere recht wenig. Und wenn zu 90% mit Buds.
 
  • Danke
Reaktionen: andre1970
Bei mir steht die Kaufentscheidung für mein 1. Smartphone an, da ich meinen 16 Jahre alten PDA in Pension schicken möchte.
Nach einholen vieler Informationen und langem Überlegen:
Samsung Galaxy A34 5G oder A54 5G.
Da mir ein großes Display und Kostensparen wichtig ist: spontane Entscheidung für A34.
Ich war und bin zukunftsorientiert. Dank der Update-Zusage von Samsung möchte ich das Grät 5 Jahre nutzen.
(PDA nutze ich zwar schon seit 16 Jahren, z.B. Excel oder alte Offline-Version von Wikipedia, aber von Beginn an ohne Internet).

Bei einer geplanten mehrjährigen Nutzungsdauer gibt es im Laufe der Zeit Änderungen nicht nur bei Nutzungs-Wünschen, sondern auch bei Nutzungs-Möglichkeiten.
Ist nach heutigem Wissen dafür A34 oder A54 besser geeignet?
Nach durchforsten vieler Testberichte: es gibt mehr Unterschiede zwischen den Geräten, als vorher publiziert. Nicht nur Prozessor, Display-Größe, Kameratypen, Glas-Rückseite, eSIM und Preis.

Zukunft = Spekulation ! Trotz aller Planung.
Ich habe überlegt, was künftig sein könnte:
- werden mir bessere Fotos mehr Freude machen?
- wird eSIM-Nutzung vortelhafter?
- wird Wi-Fi 6 für mich zweckmässiger?
- bringt adaptive 120Hz-Einstellung des Displays doch Vorteile?
- werden monatl. Sicherheits-Update für die ersten 4 der zugesicherten 5 Jahre beruhigender wirken als nur quartalsweise?
- sind die Zukunftsaussichten für Leistungsverbesserungen durch SW-Updates beim Exynos-SoC günstiger als für Dimensity?

Ich weiss es nicht. Aber ich habe mich entschieden für: "Willkommen A54". (Nach weiteren Updates und Preissenkungen).
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Bongo75 und andre1970

Ähnliche Themen

H
  • hungryeinstein
Antworten
5
Aufrufe
322
hungryeinstein
H
L
Antworten
1
Aufrufe
396
orgshooter
orgshooter
piar575
Antworten
5
Aufrufe
621
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten