Samsung Galaxy A34 vs. Galaxy A54

Mal ehrlich, mit der dritten oder vierten Versionsaktualisierung machts eh keinen Spass mehr, weil die Mittelklassekisten dann zu langsam werden. Und ich persönlich vertick meine Handys auch meist nach 2 Jahren wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Ich gehöre zwar auch zu denen, die ihre Geräte meist kurz vor Ende des Gewährleistungszeitraumes verkaufen.

Aber trotzdem ist es für mich dann von Vorteil es wenn das Gerät noch mit Updates versorgt wird, da ich das Gefühl habe, dass diese Mittelklasse Kisten, seitdem es länger Updates gibt einen besseren Wiederverkaufswert haben. Zumal man auch Mal sehen kann muss, dass man die die Preise der A-Reihe vor ab 5 Jahren noch Geräte im Premiumsortiment kaufen könnte.

Die Hardware der heutigen Mittelklasse sollte über die gesamte Dauer des Support-Zeitraum leichter Probleme mit der Geschwindigkeit haben.

Da es ja aber auch Leute gibt, die sich über Ruckler beim S23 aufregen, sollte man ernsthaft die Frage ob den Raum stellen, ob es nicht an der Software von Samsung liegt, wenn die Geräte Probleme mit der Geschwindigkeit haben.
 
Zitat aus dem A54 Test von Chinahandys:
"Der lange Updatesupport ist ein klarer Pluspunkt des Samsung Galaxy A54. Aber das System gehört nicht zu den leichtesten und schnellsten auf dem Markt.
Quelle: Samsung Galaxy A54 Test"
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich nutze seit Jahren Xiaomi mit MIUI Oberfläche, was auch kein Leichtgewicht ist.
 
Bei genau diesem Vergleich hing ich vor 2 Wochen auch. Laut diversen Webseiten soll das A34 länger durchhalten (auf Grund des SoC) und außerdem hat es ein 0.2" größeres Display.

Laut dxomark ist die Kamera aber beim A54 besser. Außerdem erhält man, laut meinen Infos, die 5 Jahre Sicherheitsupdates beim A34 nur in der Enterprise Edition, beim A54 aber generell.

Zu Gunsten einer (geplant) langen Nutzung, ist das alte A70 dann gegen das A54 ausgewechselt worden und soll ebenso 3 Jahre oder länger gut durchhalten. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Nein das A34 bekommt, wie das A54, auch 5 Jahre Updategarantie.
Auch die Kamera des A34 ist gut und macht für den normalen Anwender perfekte Fotos. Zumindest ich kann hier nicht klagen.
Hatte früher auch Xiaomi's und bin froh zu Samsung gewechselt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und Jorge64
Im Gegensatz zum A54, bei dem das so auf der Samsung Produktseite beworben wird, sehe ich das beim A34 nicht. Ebenso wie zum Beispiel die M Serie mit den anderen SoC's. Allerdings sehr wohl beim Enterprise Modell des A34. Aber man kann sich ja auch irren 😇

Bezüglich der Kamera habe ich auch lediglich die Gesamtpunkte vom dxo als Maßstab genommen. Allerdings munkelt man ja durchaus, dass die nicht ganz unabhängig sein sollen.
 
MSSaar schrieb:
Zitat aus dem A54 Test von Chinahandys:
"Der lange Updatesupport ist ein klarer Pluspunkt des Samsung Galaxy A54. Aber das System gehört nicht zu den leichtesten und schnellsten auf dem Markt.
Quelle: Samsung Galaxy A54 Test"
😆 😆 😆 😆
 
  • Böse
Reaktionen: DanX
Stehe auch gerade ein wenig zwischen dem A34 und A54 und finde die Entscheidung echt hart. Das A54 erscheint mir etwas handlicher zu sein, aber rein von den Daten her nehmen sich die Handys, zumindest was die Breite angeht, eigentlich nichts.

Ist das A54 wirklich etwas handlicher oder geht es im Grunde für Durchschnittsnutzer wie mich eher um die Haptik, sprich Glasrückseite, welche ich als deutlich angenehmer empfinde, aber dafür ~100€ mehr zahlen?
 
ist wohl nur die persönliche Haptik, manch einer "will" eben die Glasrückseite. Ich persönlich finde sie eher anfälliger bei einem eventuellen Sturz, aber die "Handlichkeit" ist beim A34 echt toll.
 
Also ich hatte erst das A34 und habe mir dann das A54 geholt. Läuft flüssiger, Bildschirm stellt die Farben bei Sonneneinstrahlung wesentlich besser dar und auch sonst ist es fluffiger und funktioniert sehr gut. ;)
 
Eigentlich wird dem A54 unterstellt, es wäre langsamer, was am Speicher liegen soll.
 
von der Geschwindigkeit ist das A34 wirklich sehr gut und steht dem A54 in nichts nach.
 
EddyMX schrieb:
unterstellt, es wäre langsamer, was am Speicher liegen soll.
Ich habe im Tagesbetrieb keine Unterschiede beider Telefone feststellen können. (Normaler Gebrauch) . Vielleicht ist es unter bestimmten Testbedingungen so, das kann ich nicht sagen. Aber zumindest fällt es nicht auf. Ich habe das 54er als Haupttelefon und von rucklern bin ich bisher ebenfalls verschont geblieben. Das a34 hat mein Vater bekommen und auch er ist damit sehr zufrieden und hat noch nicht berichtet daß er etwas negatives gesehen hat und ich beim Einrichten und probieren auch nicht. Ich würde es vom Geschmack abhängig machen, mir ist das 6,6 Zoll Display ein klein wenig zu groß und das 6,4 vom a54 passt besser. Die Rückseite ist bei mir nicht relevant, da ich eh ne Hülle drum Habe.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX und Bongo75
chrissilix schrieb:
von der Geschwindigkeit ist das A34 wirklich sehr gut und steht dem A54 in nichts nach.
Es wird ja auch dem A54 unterstellt, von der Performance her dem A34 unterlegen zu sein im Sinne von kleinen Rucklern.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eher das Gegnteil der Fall ist.

Mit dem A54 bin ich echt sehr zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Selbst wenn der Prozessor des A54 5G den Speicher ausbremst, wird dieses Gerät alle Aufgaben auch zügig absolvieren.
Man schenkt Testberichten viel zu viel Beachtung und ich stelle in Foren immer wieder fest, dass sehr viele ihre Entscheidung danach treffen. Der Alltag zählt und kein Test.

Mein schlaues Telefon ist im Alltag zügig genug. Besonders im beruflichen Bereich. Ein paar Ruckler können vorkommen. Es wäre kein Samsung wenn es keine feinen Ruckler teilweise hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo75 und Tioz
Wir haben beide Handys zu Hause von der Performance her ist das a34 nicht besser oder schlechter als das a54! Was aber tatsächlich besser ist im direkten Vergleich ist die Kamera und das Display alleine deswegen bin ich froh dass a54 genommen zu haben und nicht das a34
 
  • Danke
Reaktionen: EddyMX, b0mb und Tioz
Darf ich eben fragen, warum das Panel eine etwas bessere Figur macht in deinen Augen?
 
@EddyMX
Beide Geräte haben die gleiche Auflösung , somit hat bei kleinerer Bildschirmdiagonale einen geringeren Pixelabstand und ein schärferes Bild.

So ist wenigstens die Theorie - in der Praxis hat aber jeder eine andere Wahrnehmung und muss für sich selbst entscheiden, da kommen zu viele Faktoren zusammen.

Aber deswegen fragst du wohl auch nach seinen Augen.
 

Ähnliche Themen

H
  • hungryeinstein
Antworten
5
Aufrufe
319
hungryeinstein
H
L
Antworten
1
Aufrufe
392
orgshooter
orgshooter
piar575
Antworten
5
Aufrufe
621
Denowa
Denowa
Zurück
Oben Unten