A55 mit Gesichtserkennung entsperren?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Enthusiast
1.451
Hallo,
hat hier schonmal jemand die Gesichtserkennung beim A55 zum entsperren genutzt ? Wie zuverlässig funktioniert sie ?

Sehr zuverlässig. Das Gerät hat mich sogar mit Sonnenbrille erkannt, obwohl ich es ohne eingerichtet hatte. 😊 Einfach mal ausprobieren. Kannst ja dein Gesicht wieder löschen, wenns dir nicht gefällt. Also die Entsperrmethode, nicht das Gesicht. 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: meute, Wechhe, Sendi und eine weitere Person
Auf jeden Fall besser als beim S22.
Habs auch erst gestern eingerichtet. Nutze ich sonst eigentlich nie. Aber hin und wieder praktisch.

• Danke
Reaktionen: Lordsem
Da Samsung nur die normale Kamera für die Gesichtserkennung nutzt, frage ich mich, wie sicher diese ist. Apple (und Google?) nutzen ja zusätzlich noch eine spezielle Kamera dafür. Ich will hier keine Diskussion darüber starten, sondern das nur als Hinweis geben: Recherchier mal, wie sicher das ist, bevor du das nutzt :)

Wenn wir von Sicherheit sprechen, dann sollte man eher die Option mit alphanumerischem Passwort wählen. 🙈

Danke für all eure Antworten. Denke ich werde es die nächsten Tage mal einrichten und testen. Hatte es noch nicht auf dem Schirm da es bisher meist nur suboptimal funktioniert hat bei den meisten Handies. (ausgenommen iPhones) :)

Lordsem schrieb:
Wenn wir von Sicherheit sprechen, dann sollte man eher die Option mit alphanumerischem Passwort wählen. 🙈
Ein z.B. 8-Zeichen langes numerisches Passwort ist durch die Sperre nach X Versuchen ebenfalls "sicher".
Und die Gesichtserkennung mittels speziellen Kameras wurde auch mal als "ausreichend sicher" bewertet, weil diese echte biometrische Daten (ähnlich des eines Fingerabdrucks) bewertet. Und genau da war damals (und ist heute immer noch?) der Unterschied zu Gesichtserkennung mit nur der normalen Kamera.

Verlassen würde ich mich auf keine der Varianten zu 100% :)