Galaxy A55 Fingerabdrucksensor lässt sich nicht anlernen

Ausste

Ausste

Neues Mitglied
0
Moin,
ich hab seit Mitte der Woche das A55 hier und bekomme meinen Daumen einfach nicht angelernt. Ja ich bin Handwerker und mein Daumen entspricht dem auch, aber ich hab bisher das A52s gehabt und dort war das anlernen problemlos möglich.
Ich hatte schon Kontakt zum Support und die rieten mir zum Soft.- sowie Hardreset. Leider steht jetzt nur noch der Austausch des Gerätes an.
Gibt es jemanden mit der selben Problematik bzw. gibt es Erfahrungen vllt. vom A54?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet - Thementitel etwas detaillierter gestaltet. Gruß Handyinsider
Hast beide Daumen probiert? Anderer Finger? Bei mir keine Probleme. Vielleicht Hardwaredefekt?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bin auch Handwerker und mit meinen beiden ramponierten Daumen und Zeigefinger klappt das einlernen.Ist das nur der Daumen oder alle Finger ?
 
Habe bei anderen Fingern ähnliche Schwierigkeiten diese anzulernen, das klappt nicht zuverlässig, aber es geht.
 
Daumen anlernen hat geklappt bei mir. Jedoch nicht so schnell wie meine Zeigefinger. Aber das Problem, dass der Daumen bei mir nicht si zuverlässig ist, hatte ich auch beim A51 und schiebe ich in meinem Fall eher auf mich. Der Scanner an sich funktioniert ja bei den anderen Flingern astrein.

Edit:
Daumen gerade nochmal neu gescannt und nun alles Roger. Mein Problem war, hab den Daumen vorher beim registrieren gerade und flach drauf gelegt. Musste den so drauf legen, wie der Daumen beim entsperren auf dem Display liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen ist immer ein Problem, da große Fläche und oft nicht vollständig aufgedrückt, weil weich.

Bei meinem Pixel 6a funktioniert der Daumenabdruck weitaus zuverlässiger, wenn ich den Daumen stärker aufdrücke.
 
Es ist meine Erfahrung, dass der Daumen weit mehr Probleme macht als z.B. der Zeigefinger.
 
Ist ja auch in Ordnung, aber dann sind wir von "immer" noch ganz weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nun, wir hatten im Pixel 6a und 7a Forum lange Diskussionen über den Fingerabdruckscanner, und das Problem was viele Leute mit ihren eingescannten Daumen hatten. In der Regel ging es viel besser, wenn der Daumen stärker aufgedrückt wurde, und wenn man sich genau an die Instruktionen beim Einscannen gehalten hat.

Mit anderen Fingern hat man diese Probleme in dem Maße nicht. Kannst es ja mal selbst ausprobieren.
 
Ich habe Pixel 7, Redmi Note 13 und jetzt A55-Telefone. Der Leser im A55 ist absolut schrecklich! Sehr langsam, Zuverlässigkeit höchstens 7/10 und manchmal funktioniert ein Finger überhaupt nicht. Dann einfach in die Einstellungen und Biometrie gehen und der Finger funktioniert wieder normal. Ich hoffe, dass der Leser mit einigen Updates besser wird, denn ansonsten ist das Telefon ausgezeichnet.
 
Fingerabdruck war ja nie gut bei Samsung vorallem bei der mittelklasse nicht.

Da kann man echt nur probieren bis es klappt.
 
Wie bereits erwähnt. Mein Fehler war zu Beginn, dass ich meinen Finger beim Einrichten immer gerade aufgelegt hatte. Also komplett anders als er beim Entsperren des Handys in der Hand auf dem Display liegt.

Nachdem ich gestern meinen Daumen beim Einrichten genauso hingehalten hatte, wie er beim Entsperren auf dem Display liegt, funktioniert es tadellos. Wird immer erkannt! Hab den auch nicht dauernd neu positioniert beim Einrichten, sondern auch wenn sich der Kreis bewegt hatte, den Daumen genauso gelegt, wie er beim Entsperren das Display berührt.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Leitwolf88 also pauschal zu sagen, dass der Fingerscanner generell nie gut war und erst Recht nicht in der Mittelklasse, halte ich für etwas überspitzt. Ich hatte jetzt schon mehrere Mittelklassemodelle von Samsung über Jahre verteilt hier und in den seltensten Fällen Probleme mit den Geräten. Das fing beim Xcover Pro an, ging übers A52s, Xcover6 Pro, aktuell ein A34 und die Geräte davor lasse ich jetzt mal komplett außen vor.

Es gibt Situationen, in denen generell alle Geräte mit Fingerabdruckscanner Probleme haben - je nach Technik (Hardware-Scanner, optisch, ultraschall) kann es bei sehr trockenen Händen, bei feuchten Händen oder aber bei temporären Problemen mit den eingescannten Fingern (Verletzungen der Haut, etc.) durchaus schwierig werden - irgendwo sind der Hardware auch Grenzen gesetzt...
 
  • Danke
Reaktionen: Lordsem
Ich hatte A52, A52s, A33, S10, S21 und alle diese Telefone hatten viel schlechtere Lesegeräte als Telefone anderer Marken. Es hat sich nichts geändert... Wer es nicht mit einem anderen versucht, wird wahrscheinlich zufrieden sein, aber ich bin es nicht.
 
Ich hatte auch schon einige Fehlversuche mit dem Fingerabdruckscanner. Da war die S Reihe, aber auch mein Flip 5 viel viel besser.
 
Ging eigentlich recht flott. Zwar wurden beim einlesen nicht alle Drücker erkannt aber beim S22 war's auch nicht anders.

Beim S22 reicht ein schon locker der Finger draufzulegen, hier muss man etwas fester "drücken". Dann geht's aber.
 
Also ich hab beim A55 eigentlich auch nur locker die Finger aufgelegt. Richtig gedrückt hab ich hier nix und funktioniert tadellos. Ist mein Gerät wohl ne Ausnahme, bei dem was man hier liest... 😄
 
Oder die anderen haben so ne Hand:1f602:

maxresdefault.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Lordsem
Was dazu kommt ist das ich bei dem A52s zig mal den Finger, beim registrieren falsch aufelgen kan ohne das ich eine Meldung dazu bekommen. Beim A55 kann ich vll.t 2x den Finger nicht 100% auflegen ohne das ich die Fehlermeldung bekomme und der Vorgang abgebrochen wird.
 

Ähnliche Themen

Andy6325
Antworten
2
Aufrufe
185
Orangehase07
Orangehase07
K
Antworten
18
Aufrufe
546
klausl
K
fmercier
Antworten
1
Aufrufe
390
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten