Link in SMS auf dem A55 zum Google-Kalender abschaltbar?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lejockel

Ambitioniertes Mitglied
11
Ich habe eine Frage zum A55 meiner Tochter. Seit kurzen wird ihr bei einer empfangenen SMS vom uns (A56 und S24U) mit einer Datumsangabe der Button "Kalender" unter der SMS angezeigt. Kann man das irgendwie ausschalten? Habe selbst schon viel probiert, aber das blöde Ding ist immer wieder da. Danke für Eure Hilfe!

Wenn ihr Goolges SMS App nutzt versuch mal in der SMS App folgendes: Einstellungen, runten scrollen zu Vorschläge, Aktione, Vorschläge für Aktionen deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: lejockel
Ich nutze Messages und habe das Problem nicht. Samsung Nachrichten wurde doch wegen RCS eingestellt.

Auf dem Handy läuft noch die Samsung SMS. Wie auf dem S24U. Auf dem A56 läuft Messages von Google. Bei mir und dem 56er wird der Kalendervorschlag nicht angezeigt. Nur auf dem 55er. Komisch. Hatten mal identische SMS verteilt. Bei den Einstellung bei SMS Samsung ist alles gleich eingestellt.

Dann bleibt ja nur der Kalender. Um welchen geht es eigentlich? Samsung, Google, was ganz anderes?

• Danke
Reaktionen: lejockel
Der Google Kalender wird als kleiner Button unter der SMS angezeigt. Hatte im Kalender aber nichts gefunden von dem ich glaubte es damit abschalten zu können.

@lejockel Screenshot?

Lasse ich Mal machen.

Das ist doch bestimmt irgendein KI-Feature. Ich würde auf dem betreffenden Gerät in den Google Assistent oder Gemini Einstellungen schauen.

Hier mal der die das Screenshot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gemini habe ich mal deaktiviert. Hat nix geholfen.

Anhänge

• Screenshot_20250813_185825_Messages.jpg
    Screenshot_20250813_185825_Messages.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@lejockel Das Symbol ist vom Samsung Kalender.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich weiß, aber warum ist es ohne eigenes tun mittlerweile zu sehen? War nicht von Anfang an da. Also muss es wohl in den Kalendereinstellungen zu finden sein. Hatte aber nicht wirklich was gefunden.