Galaxy A71 - Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Galaxy A71

Er ist nicht wirklich besser aber effizienter..
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Hustanfall

Glaubst Du, dass alle Snapdragon Prozessoren effizienter sind als alle Exynos Prozessoren?
In dieser Allgemeinheit ist das sicherlich falsch.

Oder geht es um den Vergleich zweier Prozessoren? Dann solltest Du diese aber auch nennen...

Ulli
 
Prozessoren kann man nur unter genau gleichen Bedingungen testen und dann vergleichen.
Egal ob Handy oder PC.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Xanoris
Ulli_T. schrieb:
Warum der Snapdragon für okandroboy ausschlaggebend war, wird er uns vielleicht noch erklären ...

Ulli
Ich bin irgendwie zum Schluß gekommen, daß die Snapdragons etwas schneller wären (nach Konsumieren von paar Tests) - jedenfalls im Preisbereich der Realme X2 und X2 Pro. Will das aber keineswegs als Tatsache behaupten 🙂🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Vibrationsmotor aus. Bei A70 und A50 war er so schwammig vor allem beim Tippen.
 
und noch einmal zum Snapdragon / Exynos Vergleich:

Tatsächlich liefert Samsung ja manche Modelle in Europa mit Exynos und in den USA mit Snapdragon Prozessor aus.
In diesem Fall ist es durchaus interessant 2 konkrete Prozessoren miteinander zu vergleichen - auch wenn man auf dem normalen Markt ja nicht die freie Wahl zwischen den Modellen hat.

Das S10 wird z.B. entweder mit Exynos 9820 (EU) oder Snapdragon 855 (US) ausgeliefert.
Wenn man den verschiedenen Tests glauben schenkt, dann ist der Exynos 9820 dem Snapdragon 855 in der Einzelkern Rechenleistung über 20% überlegen - bei der Mehrkern Leistung aber 5% unterlegen.
Bei allerdings fast allen allgemeinen Tests, bei denen natürlich auch Speicher, Grafikeinheit, u.s.w. eine Rolle spielt, schlägt das S10 mit Snapdragon 855 den Exynos 9820 Kollegen.
Tatsächlich würde ich in diesem speziellen Fall - wenn ich denn die Wahl hätte - die US Version des S10 mit dem Snapdragon 855 bei gleichem Preis vorziehen.

Sollte es das A71 aber nun z.B. wahlweise auch mit Exynos 9820 (statt des Snapdragon 730) geben, so wäre Exynos-Version sicherlich die leistungsfähigere und deshalb bevorzugte.
Da es das A71 aber nur mit Snapdragon 730 gibt - stellt sich diese Frage nicht wirklich ...

Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Ulli_T.
Seh ich genauso. So meinte ich das ja auch - also nicht: "generell sind Snapdragon die besseren" (das geht ja oft hin und her). 🥴🥳
 
Habe das A71 jetzt seit 3 Tagen in Einsatz und bin angetan. Nochmal ein Sprung nach vorn vom A70. Alles läuft flott und die Kamera finde ich hervorragend. Hab es günstig (280 Euro) über Kleinanzeigen neu verpackt gekauft und für den Preis kann ich wirklich nicht meckern. Das A71 läuft meiner Meinung nach zu unrecht unter dem Radar.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannick1
@rockster76
Für einen Preis um 300 Euro (den ich auch bezahlt habe) würde ich es mir auch sofort wieder kaufen!
Dass es "unter dem Radar" läuft, finde ich aufgrund des Normalpreises um 400 Euro aber durchaus verständlich.

Wenn ich mir z.B. das Redmi Note 7 meiner Frau ansehe, das gerade mal die Hälfte kostet, dann ist das A71 zwar in einigen Bereichen etwas besser - aber im Verhältnis zum Preis ist der Unterschied dann doch nicht so groß. Meine Frau sieht zum Beispiel keinen nennenswerten Unterschied bei der Displaydarstellung, NFC würde sie gar nicht nutzen wollen, den durchaus vorhandenen Geschwindigkeitsunterschied bemerkt sie an keiner Stelle, die mehr LTE Frequenzen helfen in Europa (aktuell) überhaupt nicht und das etwas größere Display erkennt sie nur im direkten Vergleich. Lediglich den schlechteren Fingerabdruckleser im A71 bemerkt sie tatsächlich.
Wenn Sie sich also wundert, warum ich deutlich mehr für das A71 ausgegeben habe als für das RN7, ist das aus Ihrer Sicht absolut verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, okandroboy und rockster76
okandroboy schrieb:
@Ulli_T.
Seh ich genauso. So meinte ich das ja auch - also nicht: "generell sind Snapdragon die besseren" (das geht ja oft hin und her). 🥴🥳
Ich würde nicht nur die Leistung betrachten, sondern auch den Energieverbrauch. Mein Kollege ist felsenfest der Meinung, dass Snapdragons weniger Energie fressen und solche Handys daher mehr Ausdauer haben. Ist da etwas dran?

Und eine Frage am Rande: Gibt es Snapdragon-Geräte (max 4 Jahre alt), die keine Widevinefreigabe haben?
Bei Exynos sieht es da ja eher schlecht aus (z.B. beim T585/T580/T590/T595), so dass man damit Prime Video und Netflix nicht in HD bzw- FullHD schauen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Yannick1
also ich kann mich noch gut an den SD810 meines Z5c erinnern, der bei vielen Usern sehr heiß wurde und die Geschwindigkeit drosselte.

Bei mir stellt sich jetzt auch im Rahmen einer VVL beim A71 zu landen und das A5 meiner Frau abzulösen.
Hab es aktuell für rund 260Eur angeboten bekommen, wenn ich für 9GB Allnet Flat mit Highspeed (>21,6MBit) 19,99Eur/Monat rechnen würde.

Die fehlende IP-Zertifizierung bereitet mir noch ein wenig Sorgen.

Wie sind eure Erfahrungen bei Benutzung des A71 im Regen?
Holt ihr es im Regen raus und benutzt es, oder sucht ihr euch dann doch lieber ein trockenes Plätzchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Hallöchen, ich wünsche Euch einen schönen sonnigen vor frühlinghaften Sonntag,

ich klinke mich ebenfalls hier rein und interessiere mich seit einigen Tagen auch für das Galaxy A71. Besitze seitdem 12.10.2017 das Huawei Mate 9, es macht noch was es soll (Ein Smartphone für die Ewigkeit gebaut), keinerlei Hänger oder Abstürze, die Akkulaufzeit ist auch noch tip top, erreiche noch weiterhin eine Laufzeit von 1,5 bis knapp 2 Tagen. Im Mai 2019 bekam es im Rahmen der Herstellergarantie eine neue Hauptplatine und einen Akku verbaut, da der alte Akku in Verbindung mit dem alten Motherboard für Probleme gesorgt hat.

Jedenfalls, wie sieht ihr den Umstieg vom Mate 9 aufs A71, habe mich auch gründlich in das A71 rein gelesen. Für mich herausragend, der Octa Core Chip Snapdragon 730 und die Speicherausstattung von 6 GB RAM und 128 GB Speicher, auch die 4500mAh Akku.

Verarbeitungstechnisch schneidet das A71 im Vergleich zum Mate 9 aber doch bedeutend schlechter ab, während das Mate 9 noch eines der Huawei Geräte war die auf eine Voll Aluminium Bauweise gesetzt hat, kommt beim A71 Kunststoff zum Einsatz, der sich nicht wirklich wertig anfühlt.

Bedenken habe ich außerdem wegen dem In Display Fingerprint Sensor, der mich doch zur Weißglut bringen könnte, bin den weiterhin überaus fixen klassischen Fingerabdrucksensor meines Mate 9 gewohnt, auch die damit verbundenen Streichgesten sind äußerst praktisch. Das hat das A71 leider ja nicht, wobei man die Statusleiste auf den Startbildschirmen (sofern aktiviert) mit einer Wischgeste von oben nach unten runterholen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, für wie lohnenswert hält ihr den Umstieg vom Mate 9 aufs A71?

Ich danke Euch sehr und wünsche Euch weiterhin einen sonnigen Sonntag. Und bleibt auch alle gesund und munter

Gruß
Aminator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Aminator
Vielleicht hättest du besser im der Kaufberatung für Smartphones gepostet.
 
Hätte ich klar, aber in erster Linie möchte ich ja nur wissen, wie ihr persönlich das A71 im Vergleich zum betagten Mate 9 einschätzt, ich fürchte hier gibt es wohl keine Mate 9 User....
 
@Aminator
Dann bin ich mal auf Antworten gespannt.
Dieser Bereich ist m. E. sehr ruhig.

Viel Glück für die Entscheidungsfindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Danke dir, ich merke schon, die meisten scheinen ganz entzückt vom A71 zu sein, bis auf die Problematik mit den Banken, die ist mir natürlich auch nicht entgangen und lasse die auch in die Entscheidungsfindung mit einfließen.

Ich nutze ja selber die Banking App der Commerzbank und da prüfe ich meistens auch immer meine aktuellen Kontostände und Buchungen ab, wenn das A71 da jetzt Zicken machen sollte, dann käme das A71 da leider für mich nicht infrage.

Das wäre mich auch ein gravierender Mangel, den ich nicht hinnehmen kann, es soll zwar ein Software Update kommen, das diesen Mangel beseitigen soll, aber da kann man lange warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Mate 9 vor langer Zeit Mal für ein paar Tage da und wenn Du mich fragst ist das A71 da schon ein Upgrade. Das Display und der Akku sind über Durchschnitt und auch die Kamera ist ein deutlicher Sprung im Vergleich zu anderen Geräten der A Serie. Wenn Du das A71 für um die 350 Euro bekommst machst Du da nichts falsch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ah, ein Mate 9 Gleichgesinnter, in Sachen Display und Akku sehe ich das A71 auch vorne und der Snapdragon 730 liegt etwa 30% bis 40% grob geschätzt höher von der Leistung her als mittlerweile 3,5 Jahre alte Kirin 960 Octa Core Prozessor im Mate 9. Der Sicherheitspatch vom 1.2.2020 ist auch noch aktuell, allerdings wird es das nächste Sicherheitsupdate wohl erst im Mai 2020 geben, denn das A71 behandelt Samsung im 3 Monats Rhythmus.

Sorgen bereitet mir eigentlich die Alltagstauglichkeit des in Display Fingerprintsensor, es ist wohl bekannt, dass die In Display Fingerprint Sensoren der A-Klasse vom Komfort her meilenweit nicht an den eines klassischen Fingerprint Sensor heran reicht, der eben im Mate 9 zu finden ist und diesen weiß ich nach wie vor zu schätzen vor allem auch im Hinblick auf die zusätzlichen Fingerabdruckgesten die jeder Mate 9 User kennen sollte und diese hat das A71 natürlich nicht.

Ich weiß, ich weiß, das sind so banale Dinge, die einem nicht sofort auffallen, aber diese Fingerabdruckgesten sind meiner Meinung nach ein Komfort Plus Punkt Extra beim Mate 9, gerade im Hinblick auf die Display Diagonale von 5,9 Zoll.

Und das A71 ist ja auch schon ein Riesen Klotz. Was ist dir denn sonst im Vergleich zum Mate 9 besonders stark aufgefallen?
 
Also ich hatte es auch in Betracht gezogen, [OT] mich dann aber für das LG G8s (bei MM aktuell für 325Eur) entschieden [OT-Ende].
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Beim G8s hast du doch die nominell stärkere Hardware verbaut (Snapdragon 855) verbaut, patzt dann aber bei den Sicherheitspatch Updates, aktueller Stand ist immernoch der 1.1.2020, weiß ich garnicht genau. Es kann auch sein, dass es bereits den März 2020 Sicherheitspatch erhalten hat.

Aber das wird zu sehr ins OT gehen.
Danke jedenfalls für deine Antworten bisher.
 

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
302
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
319
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.631
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten