Galaxy A71 - Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Galaxy A71

@Aminator ...kauf dir ein A71 und teste es. Im Zweifel gibst Du es eben wieder zurück.
 
Aminator schrieb:
Und das A71 ist ja auch schon ein Riesen Klotz. Was ist dir denn sonst im Vergleich zum Mate 9 besonders stark aufgefallen?

Das stimmt, es ist deutlich größer als dein Mate 9. Von daher hingt der Vergleich sowieso. Warum nicht ein A 51? Das ist kleiner.
 
Das A51 wäre natürlich eine Alternative, allerdings stört mich da der Exynos 9611 etwas, denn der liegt leistungsmäßig unterhalb des Kirin 960, wie auch folgende Antutu Benchmark Werte unter Beweis stellen, da schafft das A51 mit dem Exynos 9611 um 180.000 Punkte, wo das Mate 9 bis an die knapp 210.000 Punkte kommt und auch die Mali G71MP8 GPU im Mate 9 ist stärker als die Mali G72MP3 unterliegt der GPU im Mate 9.

Nur das A71 überragt das Mate 9 deutlich in den Leistungswerten her (A71 Antutu: 273.000 Punkte etwa, Mate 9: an die knapp 210.000 Punkte).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mit der Größe bin ich auch im Zwiespalt, eine Einhandbedienung bekomme ich mit dem Mate 9 gerade noch so hin, wo es beim A71 mitunter zu deutlichen Problemen kommen könnte, hinzu kommt, dass der Fingerabdruck Sensor im Mate 9 die praktischen Fingerstreich Gesten unterstützt, so das ein Umgreifen dann nicht nötig ist, wenn man zum Beispiel die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Aminator
Kann dir da nur beipflichten von wegen Samsung Galaxy A71 bzw. Huawei Mate 9. Kenn zwar beide nur "von außen", aber was das betrifft: das Mate 9 ist m. M. n. auf jeden Fall optisch ansprechender und auch wertiger... man mag es einfach lieber in die Hand nehmen (u. a. andere Geräte von Mitbewerbern) 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Aminator schrieb:
Das A51 wäre natürlich eine Alternative, allerdings stört mich da der Exynos 9611 etwas, denn der liegt leistungsmäßig unterhalb des Kirin 960, wie auch folgende Antutu Benchmark Werte unter Beweis stellen, da schafft das A51 mit dem Exynos 9611 um 180.000 Punkte, wo das Mate 9 bis an die knapp 210.000 Punkte kommt und auch die Mali G71MP8 GPU im Mate 9 ist stärker als die Mali G72MP3 unterliegt der GPU im Mate 9.

Nur das A71 überragt das Mate 9 deutlich in den Leistungswerten her (A71 Antutu: 273.000 Punkte etwa, Mate 9: an die knapp 210.000 Punkte).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber mit der Größe bin ich auch im Zwiespalt, eine Einhandbedienung bekomme ich mit dem Mate 9 gerade noch so hin, wo es beim A71 mitunter zu deutlichen Problemen kommen könnte, hinzu kommt, dass der Fingerabdruck Sensor im Mate 9 die praktischen Fingerstreich Gesten unterstützt, so das ein Umgreifen dann nicht nötig ist, wenn man zum Beispiel die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht


Also ich muss nicht umgreifen wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehen möchte. Ich streiche einfach mit dem Daumen übers Display. Wenn er wie früher hinten wäre müsste ich umgreifen.
Das Mate 9 ist ein mittlerweile 4 Jahre altes Gerät und bestimmt immer noch gut zu benutzen. Es war seinerzeit ja auch eher High End als Mittelklasse ( A71 )

Alleine das Display und der Akku beim A71 machen mir Freude da das Dinge sind die mir im Alltag wichtig sind. Ich habe eher kleine Hände und kann es meist einhändig Bedienen ( Schreiben geht natürlich nur beidhändig) Die Geste zum Verkleinern des Displays nutze ich auch des öfteren.

Das A51 ist übrigens wie Du schon richtig schreibst weniger performant und hat auch die etwas schlechtere Fotoqualität. Beides ist dem Exynos geschuldet. Es ist auch nur minimal kleiner als das A71.

Für mich persönlich ist das A71 das beste Gesamtpaket im Bereich bis 350 Euro wenn es um die wesentlichen Merkmale eines täglichen Begleiters geht. ( Display, Akku, Performance, halbwegs aktuelle Security Patches)
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und amico81
Hmm..... Okay, was du schilderst hört sich für mich wirklich danach an, als könnte man es zumindest mit dem A71 klar zu kommen, die Größe ist das eine, der in in display Fingerprint Sensor das andere.

Für mich ist klar, dass das A51 unterhalb meines Mate 9 rangiert, auch in Benchmarks sieht man klar, dass der Exynos 9611 unterhalb des Kirin 960 liegt.

Ich müsste mal bald, sobald der örtliche Media Markt wieder öffnet, zum Media Markt und mir das A71 wieder live anschauen, momentan sehe ich zwei Dinge kritisch an, die Größe und die Alltags Tauglichkeit des In Display Fingerprint Sensir, das müsste ich mir nochmal vor Augen führen, ob ich mit beiden Dinge klar kommen und verarbeitungsmäßig fühlt sich das Mate 9 natürlich auch besser an als das A71.
 
Ganz ehrlich, wenn du das A 71 so kritisch siehst, warum ist es dann in der engeren Auswahl?
Es gibt doch noch mehr Geräte...
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und orgshooter
Ich sehe letztendlich nur 2 Dinge am A71 kritisch, die Alltagstauglichkeit des In Display Fingerprint Sensor und die meiner Meinung nach doch wuchtige Größe, außerdem bin ich auch wieder am überlegen bei meinem Mate 9 zu bleiben, ich hab da erste letzte Nacht eine Display On Time von 10 Stunden 37 Minuten erzielt und im WLAN hielt es 19 Stunden und 5 Minuten, das sind trotz des Alters immernoch vortreffliche Laufzeiten, gut, letztes im Mai 2019 kam da ein neuer Akku und neues Board rein. Und die Verarbeitung ist natürlich auch nicht so ganz auf dem Niveau des Mate 9....

Mir fallen zwar schon weitere Alternativen zum A71 ein, ich hatte auch über das Xiaomi Redmi Note 8 Pro nachgedacht, Mi 9 Lite, Mi 9T und die Galaxy S10 Modelle (S10 oder S10 Plus) welche mir aber teuer daher kommen, also disqualifiziert. Bei den Xiaomi Modellen ist der Software Support nicht so das Wahre, alle 3 Xiaomi Geräten stehen noch auf Sicherheitspatch 1.2.2020 oder 1.1.2020.

Das A71 muss ich mir echt live im Media Markt anschauen, die sollen endlich mal wieder öffnen.....😜
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Das dauert noch.
 
Wird mir nichts anderes übrig bleiben als bis ins ungewisse zu warten.....
 
@Aminator
Schau mal im Hndy Schnäppchen Thread, ein A90 für 299 ist aktuell im Angebot.
 
Das A90 hat leider keine 3,5mm Klinke, auf die ich leider auch im Jahr 2020 besonders großen Wert lege.... Sonst finde ich das A90 ganz super
 
@Aminator
Gibt es denn irgendetwas, was Dich bei Deinem alten Handy stört oder Apps, die da nicht schnell/gut genug laufen?
Oder möchtest Du einfach nur mal wieder etwas Neues haben?

Was den Fingerabdruckscanner angeht, solltest Du das ausprobieren. Es gibt ja durchaus User hier, die damit sehr zufrieden sind.
Für mich ist das tatsächlich der größte Nachteil des A71 und meine Zufriedenheit mit diesem In Screen Leser wird immer geringer (wenn das überhaupt noch geht). Das mag auch daran liegen, dass ich das Handy viel bei längeren Spaziergängen/Wanderungen benutze und da die Finger leicht verschwitzt sind. Wenn ich dann nach mehrfachen Fehlversuchen wieder mal warten oder die Codeentsperrung nutzen muss, wünsche ich mir sehnlichst meinen alten Scanner auf der Rückseite zurück, der mich nie im Stich gelassen hat.

Tatsächlich überlege ich mir, ob ich nicht doch mit einem anderen Hand glücklicher wäre.
Wenn es das neue Redmi 9S mit NFC geben würde, wäre das vielleicht eine Erfolg versprechende Alternative...

Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Oder das LG G8s. Das hatte ich vor dem A71 und überlege gerade ob ich wieder zurück gehe. Einziger Grund für einen Verbleib beim A71 ist die lange Akku-Laufzeit.
 
@Heikom
Vielleicht ist auch das Display heller.
Die ist beim LG G8s geringer als beim S10 bzw. A5 (2017).
 
Ich hatte mit der Helligkeit keine Probleme.
 
@Ulli_T. Das mit dem in Display Fingerprint Sensor (rein optischer Natur) ist neben der überdimensionalen Größe auch mein weiteres Bedenken am A71, ich bin nach wie vor den überaus fixen und zumeist zuverlässig entsperrenden klassichen Fingerabdrucksensor meines Mate 9 gewohnt, der auch bei leicht verschwitzten Fingern nahezu mühelos entsperrt, wobei er auch bei leicht verschwitzten Fingern oder wenn sie feucht sind zickig sein kann.

Außerdem beherrscht der Fingerabdruck Sensor am Mate 9 die klassichen Fingerabdruck Gesten (runterholen der Benachrichtigungsleiste, Anrufe entgegen nehmen, Alarme stoppen, Videos aufzeichnen, Fotos aufnehmen, durch die Galerie wischen), aber insbesondere die Benachrichtigungsleiste runter zu holen mit einem Wisch von Oben nach unten ist der Display Diagonale von 5,9 Zoll ist immer noch sehr praktisch.

All das hat das A71 natürlich nicht, was ich eventuell doch schmerzlich vermissen würde.

Natürlich laufen alle Apps weiterhin flüssig, das Bedientempo ist entsprechend eines 3,5 alten Octa Core Soc dem Kirin 960 der in den Jahren 2016/2017 Huaweis High End Prozessor war und mittlerweile vom Kirin 970, Kirin 980 und lange vom Kirin 990 abgelöst wurde. Kurz gefasst, das Arbeitstempo ist noch ganz angenehm, hier und da gibt es kleine Ruckler oder der App Wechsel könnte flüssiger vonstatten gehen.

Der Akku (erneuert im Mai 2019 inkl. Neuem Mainboard auf Garantie) bringt mich meist über einen Arbeitstag, ich schaffe durchaus auch mal knapp 2 Arbeitstage, aber dann bei extremer Sparsamkeit, mein Rekord der Display On Time lag diese Woche Dienstag bei 10 Stunden 37 Minuten bei einer WLAN Betriebsdauer von 19 Stunden und 15 Minuten ca.

Also, immernoch tolle Laufzeiten.
Der Standby Verbrauch ist auch noch ganz okay, also, da saugt das Mate 9 den Akku jetzt nicht in Windeseile leer.

Ich denke mit dem A71 sollten ebenso tolle Akkulaufzeiten drinne sein, zumal hier 500 mAh drin stecken, da wäre aber auch die Frage, wie sieht es beim A71 mit dem Energie Management aus, besser, schlechter, gleichbleibend...

Und natürlich das Hardware Gesamtpaket bestehend aus Snapdragon 730 Octa Core Chip, Adreno 618 GPU, 6 GB RAM und 128 GB Speicher haben das Interesse auf das A71 geweckt und der Preis (momentan 360€ laut Idealo).

Aber Bedenken bezüglich des In Display Fingerabdrucksensor sind da und der könnte tatsächlich das Zünglein an der Waage sein, dass der mir Alltag eher nerven tut als von Nutzen zu sein.
 
@Aminator
genau, du entscheidest!
Genügend Alternativen wurden dir genannt. Bei Nichthuweigeräten wirst du dich umstellen müssen...

@Heikom
Ich wollte nicht sagen das das Display vom LG G8s dunkel ist. Es ist nur dunkler (im Helligkeitautomatikmodus) als das S10 und A5 (2017).
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@orgshooter
Habe ich auch so verstanden
 
Wer beim A71 Probleme mit dem FAS haben sollte, kann ja Mal den Tipp aus dem Link des allgemeinen Samsung Forum Fingerabdruck-Sensor testen.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
315
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
329
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.689
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten