Der Akku-Thread zum Galaxy A8/A8+ 2018: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Akku-Thread zum Galaxy A8/A8+ 2018: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr im Samsung Galaxy A8 / A8+ 2018 (A530F/A730F) Forum im Bereich Samsung Forum.
alexsch

alexsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Liebe Member,

hat jemand Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch des A8 im Dualsimbetrieb?

VG Alex
 
josifi

josifi

Ikone
Ja, Was willst du wissen?
 
alexsch

alexsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Ob der Verbrauch arg höher ist. Das würde mich interessieren.
 
josifi

josifi

Ikone
Du meinst im Dual-Sim-Betrieb statt nur mit einer Karte?
Das weiß ich nicht, ich benutze es immer mit zwei Sim-Karten. Dafür hab ich es :)
 
alexsch

alexsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Also, hab heute mal zwei Karten laufen lassen, bei in etwa gleicher Tagesnutzung. Kaum ein Unterschied für mich feststellbar.

Aber noch eine andere Frage: Habe eine Congstarkarte in Schacht eins über die das Telefon läuft (2g, 3g) und eine Telekom Karte in Schacht zwei (Lte) über die die Daten laufen. Beide haben unterschiedlichen Empfang, obwohl beide das Telekomnetz nutzen. Warum ist das so? Gott sei Dank habe ich mit der Congstarkarte zu Hause besseren Empfang. Sonst hätte ich echt ein Problem.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und kann mir noch jemand sagen: Die Empfangsbalken, die im Quadrat angezeigt werden gehören schon zur 1. Sim oder?
 
maik005

maik005

Urgestein
alexsch schrieb:
Und kann mir noch jemand sagen: Die Empfangsbalken, die im Quadrat angezeigt werden gehören schon zur 1. Sim oder?
die gehören zur ausgewählten Standard-Telefon-SIM
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
alexsch schrieb:
Telefon läuft (2g, 3g) und eine Telekom Karte in Schacht zwei (Lte)
warum die unterschiedlichen Empfang hast schreibst du doch selbst?!
Eine hat LTE die andere 2G oder 3G...
Alternativ sind beide mit je einem anderen Mobilfunkmast verbunden
 
alexsch

alexsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Aber selbst wenn ich beide Simkarten auf 2g/3g einstelle ist der Empfang unterschiedlich?!
 
maik005

maik005

Urgestein
@alexsch
wie ich sagte...
entweder hat eine dann 2G und die andere 3G und/oder beide haben unterschiedliche Mobilfunkzellen als Verbindung
 
alexsch

alexsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok. Danke für die Antwort. In der Arbeit hat wiederum die andere Sim besseren Empfang.
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich für zwei Wochen neben meiner PremiumSIM Karte (Drillisch/O2) noch eine Telekom Datenkarte mit drin über die dann die mobilen Daten liefen. Ergebnis: Akkulaufzeit war deutlich höher. War sehr überrascht.
Die Telekom Karte ist seit heute raus. Bin jetzt gespannt ob die Akkulaufzeit wieder auf das vorherige Niveau zurückgeht. Kann es mir nur so erklären, dass die Telekom Karte einen deutlich besseren Empfang hatte und dies bei der stromintensiveren mobilem Datenverbindung einen deutlichen Vorteil bringt bzw. eben dadurch weniger Strom nötig ist und der Akku geschont wird. Vor allem die Standby-Zeit war auch deutlich besser.
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich mit der Akkulaufzeit des A8 bisher eigentlich recht zufrieden war, zeigen sich nach dem letzten Update leider ärgere Probleme. Das Gerät geht nicht mehr dauerhaft in den Standby bzw. wird es von einem Wakelock mit dem Namen "RILJ" wachgehalten. Der Akkuvebrauch im Standby ist dadurch fast genauso hoch, wie wenn ich das Gerät benutzen würde. In der Übersicht zum Akkuvebrauch, ist "Android-System" jetzt auch durchgehend der zweithöchste Verbraucher (nach dem Bildschirm). Das war vorher nie der Fall.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habt ihr das Gleiche beobachten können? Könnte es sonst eine App sein, die es verursacht? Und falls ja, wie finde ich die raus? Den Wakelock selbst habe ich über das Tool "Battery Historian" entdeckt, werde aber nicht schlau daraus, was den Wakelock verursacht.
 
josifi

josifi

Ikone
Welches Update? Meinst du den Sicherheitspatch vom 1.Sep. ?
Sonst gab es eigentlich nichts.

Einen Neustart hast du gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
Ja, genau. Meine das Update auf Sicherheitspatch-Ebene 1. September. Neustart ist mehrfach erfolgt. Teilweise war es danach dann auch kurzzeitig behoben. Heute bspw. die erste Tageshälfte. Battery Historian zeigt mir da auch nur maximal 10 Wakelocks durch RILJ pro Zeitfenster. Nachmittags sind es dann plötzlich 100 Wakelocks und mehr.
 
maik005

maik005

Urgestein
@sepz
bist nachmittags unterwegs und morgens nur an einem Ort?

Welche App ist das genau? PlayStore Link?
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
Nee, war vormittags unterwegs und nachmittags auch. Battery Historian meinst du? Das ist ein Tool von Google selbst. Hier hat es jmd als Website bereitgestellt: Battery Historian
Man erstellt unter den Entwickler-Einstellungen einen Bug-Report und kann ihn dann dort hochladen.

Edit:
Ich glaube fast es ist am einfachsten, das Gerät einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu schauen, wie es sich dann verhält. Kann ich bei Samsung-Geräten ein komplettes Backup machen? Oder wie läuft das hier? Auch über den Google-Account?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
sepz schrieb:
Kann ich bei Samsung-Geräten ein komplettes Backup machen?
nein.
Aber Samsung Cloud (die sichert aber keine App-Daten) oder eben Google Backup.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@sepz
RIL0 ist übrigends ein Teil des Mobilfunk Modem
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nutzt du VoLTE oder VoWifi...
deaktiviere mal beides, das reicht vielleicht schon?
 
josifi

josifi

Ikone
Backup über Samsung sichert alle Apps (ohne deren eigene Einstellungen) und Telefon-Einstellungen, also Hintergrund, Klingelton und so.
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
maik005 schrieb:
Nutzt du VoLTE oder VoWifi...
deaktiviere mal beides, das reicht vielleicht schon?
In der Tat war es in den Einstellungen aktiviert. Ich habe es jetzt deaktiviert und die Akkulaufzeit hat sich wieder normalisiert. Danke für den Tipp!
Wäre natürlich schön, wenn man keine Features abschalten muss aber damit kann ich jetzt erstmal leben.
 
maik005

maik005

Urgestein
@sepz
:thumbup:
Jetzt könntest du schauen ob beides in deinem Tarif mit drin ist. Ist nur eines von beidem drin kannst du ja testweise nur dieses einschalten.
 
S

sepz

Erfahrenes Mitglied
In den Einstellungen unter Verbindungen > Mobile Netzwerke ist nur Volte vorhanden. Sind diese Punkte dynamisch und erscheinen nur wenn technisch möglich?
 
Ähnliche Themen - Der Akku-Thread zum Galaxy A8/A8+ 2018: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Antworten Datum
2
12