Der Akku-Thread zum Galaxy A8/A8+ 2018: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

alexsch

alexsch

Erfahrenes Mitglied
61
Liebe Member,

hat jemand Erfahrungen mit dem Akkuverbrauch des A8 im Dualsimbetrieb?

VG Alex
 
Ja, Was willst du wissen?
 
Ob der Verbrauch arg höher ist. Das würde mich interessieren.
 
Du meinst im Dual-Sim-Betrieb statt nur mit einer Karte?
Das weiß ich nicht, ich benutze es immer mit zwei Sim-Karten. Dafür hab ich es :)
 
Also, hab heute mal zwei Karten laufen lassen, bei in etwa gleicher Tagesnutzung. Kaum ein Unterschied für mich feststellbar.

Aber noch eine andere Frage: Habe eine Congstarkarte in Schacht eins über die das Telefon läuft (2g, 3g) und eine Telekom Karte in Schacht zwei (Lte) über die die Daten laufen. Beide haben unterschiedlichen Empfang, obwohl beide das Telekomnetz nutzen. Warum ist das so? Gott sei Dank habe ich mit der Congstarkarte zu Hause besseren Empfang. Sonst hätte ich echt ein Problem.
[doublepost=1532463367,1532463163][/doublepost]Und kann mir noch jemand sagen: Die Empfangsbalken, die im Quadrat angezeigt werden gehören schon zur 1. Sim oder?
 
alexsch schrieb:
Und kann mir noch jemand sagen: Die Empfangsbalken, die im Quadrat angezeigt werden gehören schon zur 1. Sim oder?
die gehören zur ausgewählten Standard-Telefon-SIM
[doublepost=1532464050,1532463975][/doublepost]
alexsch schrieb:
Telefon läuft (2g, 3g) und eine Telekom Karte in Schacht zwei (Lte)
warum die unterschiedlichen Empfang hast schreibst du doch selbst?!
Eine hat LTE die andere 2G oder 3G...
Alternativ sind beide mit je einem anderen Mobilfunkmast verbunden
 
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Aber selbst wenn ich beide Simkarten auf 2g/3g einstelle ist der Empfang unterschiedlich?!
 
@alexsch
wie ich sagte...
entweder hat eine dann 2G und die andere 3G und/oder beide haben unterschiedliche Mobilfunkzellen als Verbindung
 
Ok. Danke für die Antwort. In der Arbeit hat wiederum die andere Sim besseren Empfang.
 
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich für zwei Wochen neben meiner PremiumSIM Karte (Drillisch/O2) noch eine Telekom Datenkarte mit drin über die dann die mobilen Daten liefen. Ergebnis: Akkulaufzeit war deutlich höher. War sehr überrascht.
Die Telekom Karte ist seit heute raus. Bin jetzt gespannt ob die Akkulaufzeit wieder auf das vorherige Niveau zurückgeht. Kann es mir nur so erklären, dass die Telekom Karte einen deutlich besseren Empfang hatte und dies bei der stromintensiveren mobilem Datenverbindung einen deutlichen Vorteil bringt bzw. eben dadurch weniger Strom nötig ist und der Akku geschont wird. Vor allem die Standby-Zeit war auch deutlich besser.
 
Nachdem ich mit der Akkulaufzeit des A8 bisher eigentlich recht zufrieden war, zeigen sich nach dem letzten Update leider ärgere Probleme. Das Gerät geht nicht mehr dauerhaft in den Standby bzw. wird es von einem Wakelock mit dem Namen "RILJ" wachgehalten. Der Akkuvebrauch im Standby ist dadurch fast genauso hoch, wie wenn ich das Gerät benutzen würde. In der Übersicht zum Akkuvebrauch, ist "Android-System" jetzt auch durchgehend der zweithöchste Verbraucher (nach dem Bildschirm). Das war vorher nie der Fall.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habt ihr das Gleiche beobachten können? Könnte es sonst eine App sein, die es verursacht? Und falls ja, wie finde ich die raus? Den Wakelock selbst habe ich über das Tool "Battery Historian" entdeckt, werde aber nicht schlau daraus, was den Wakelock verursacht.
 
Welches Update? Meinst du den Sicherheitspatch vom 1.Sep. ?
Sonst gab es eigentlich nichts.

Einen Neustart hast du gemacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Meine das Update auf Sicherheitspatch-Ebene 1. September. Neustart ist mehrfach erfolgt. Teilweise war es danach dann auch kurzzeitig behoben. Heute bspw. die erste Tageshälfte. Battery Historian zeigt mir da auch nur maximal 10 Wakelocks durch RILJ pro Zeitfenster. Nachmittags sind es dann plötzlich 100 Wakelocks und mehr.
 
@sepz
bist nachmittags unterwegs und morgens nur an einem Ort?

Welche App ist das genau? PlayStore Link?
 
Nee, war vormittags unterwegs und nachmittags auch. Battery Historian meinst du? Das ist ein Tool von Google selbst. Hier hat es jmd als Website bereitgestellt: Battery Historian
Man erstellt unter den Entwickler-Einstellungen einen Bug-Report und kann ihn dann dort hochladen.

Edit:
Ich glaube fast es ist am einfachsten, das Gerät einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu schauen, wie es sich dann verhält. Kann ich bei Samsung-Geräten ein komplettes Backup machen? Oder wie läuft das hier? Auch über den Google-Account?
 
Zuletzt bearbeitet:
sepz schrieb:
Kann ich bei Samsung-Geräten ein komplettes Backup machen?
nein.
Aber Samsung Cloud (die sichert aber keine App-Daten) oder eben Google Backup.
[doublepost=1539906366,1539906317][/doublepost]@sepz
RIL0 ist übrigends ein Teil des Mobilfunk Modem
[doublepost=1539906393][/doublepost]Nutzt du VoLTE oder VoWifi...
deaktiviere mal beides, das reicht vielleicht schon?
 
Backup über Samsung sichert alle Apps (ohne deren eigene Einstellungen) und Telefon-Einstellungen, also Hintergrund, Klingelton und so.
 
maik005 schrieb:
Nutzt du VoLTE oder VoWifi...
deaktiviere mal beides, das reicht vielleicht schon?

In der Tat war es in den Einstellungen aktiviert. Ich habe es jetzt deaktiviert und die Akkulaufzeit hat sich wieder normalisiert. Danke für den Tipp!
Wäre natürlich schön, wenn man keine Features abschalten muss aber damit kann ich jetzt erstmal leben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@sepz
:thumbup:
Jetzt könntest du schauen ob beides in deinem Tarif mit drin ist. Ist nur eines von beidem drin kannst du ja testweise nur dieses einschalten.
 
In den Einstellungen unter Verbindungen > Mobile Netzwerke ist nur Volte vorhanden. Sind diese Punkte dynamisch und erscheinen nur wenn technisch möglich?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
155
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
0
Aufrufe
783
mikex888
M
michael.zorn1
Antworten
1
Aufrufe
734
michael.zorn1
michael.zorn1
Zurück
Oben Unten