Display ist mittelmäßig

ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Ich habe gerade einen ähnlichen Beitrag im Forum Kaufberatung geschrieben, man möge mir nachsehen, das ich das Thema hier noch mal aufwärme.

ghor schrieb:
Aber: Super Amoled gegen PLS-Touchscreen, was ist dazu zu sagen?

Inszwischen habe ich mein ACE 2 erhalten und muss sagen, ich bin mit dem Display nicht zufrieden.

Dass die Schwarzwerte mittelmäßig sind, wußte ich vorher. Ist halt ein (besseres) TFT Display.

Aber die schwächere Leuchtkraft des Display war dann schon eine Enttäuschung. Bei hellem Sonnenlicht sehe ich fast nichts, auch wenn das Display auf maximale Helligkeit eingestellt ist.

Nun, ein AMOLED ist auf den ersten blick auch nur ein kleines Bisschen heller, aber dieses Bisschen macht, nachdem ich das gestern direkt vergleichen konnte, bei hellem Sonnenlicht den entscheidenden Unterschied aus.

Dazu kommt, dass das Telefon keinen Helligkeitssensor und somit keine automatische Anpassung hat. Entweder muss ich also die Helligkeit ständig manuell anpassem, was arg fummelig ist, oder ich lass die Helligkeit ständig auf Maximum, und nehme den ständig höheren Stromverbrauch in Kauf.

Wer sein Telefon selten in hellem Tageslicht benutzt, den stört das alles wahrscheinlich weniger. Smartphones sind was für Nerds, und Nerds halten sich mehr im abgedunkelten Computer-Keller auf als am Meeresstrand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Direktzitat entfernt]

Der letzte Satz macht echt keinen Sinn.Hör auf zu mäkern und lass es einfach.

Geschossen mit meinem Messer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Robin Fischer
Ich hatte ein Amoled. So dolle fand ich das in der Sonne auch nicht. Kann aber an meinen Augen liegen.
 
frezza123 schrieb:
Der letzte Satz macht echt keinen Sinn.

Sorry, ich wollte schreiben Strand, nicht Stand. Habe es jetzt nachträglich geändert.

Im Übrigen:

Ich nehm das als Kompliment und interpretiere es dahingehend, dass du meinem Beitrag mit Ausnahme des letzten Satzes voll zustimmst. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
ghor schrieb:
Ich nehm das als Kompliment und interpretiere es dahingehend, dass du meinem Beitrag mit Ausnahme des letzten Satzes voll zustimmst. :biggrin:

:banghead:

Geschossen mit meinem Messer
 
Was hat der Thread hier für einen Sinn? Natürlich hat das Handy Macken, aber es ist preislich nicht mal ein Mittelklasse Smartphone, aber was du dafür bekommst, ist auf jeden Fall Preis-Leistungsmäßig mehr, als bei vielen anderen.
Und dann noch das "Argument" mit dem Schwarzwert, sorry aber das ist so eine Korinthenkackerei! Mir fällt da absolut nichts auf.
Wenn du schon so ein Nerd bist und so hohe Ansprüche hast, dann gib auch entsprechend Geld aus! Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich keinen Mercedes E-Klasse zum Preis eines Fiat Panda bekomme, meine Güte.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
daniel87 schrieb:

Was die Fakten betrifft, stimme ich Dir zu. Aber warum die Erregung?

Sieh doch bitte meinen Beitrag als Information, nicht als Produkt-Bashing. Könnte ja sein, dass noch ein Leser hier vor der gleichen Kaufentscheidung steht wie ich. Für den ist mein Beitrag vielleicht nützlich.

Und ja, der Ausgewogenheit halber füge ich hinzu: Ein Super-Telefon. Mein erstes Android, und ich bin hellauf begeistert, außer wenn ich gerade in der Innenstadt bei Sonnenschein den Google Maps Stadtplan brauche.
 
2 Fragen zum Thema Display...

Kann man denn das Display von "teuren" Handys/Smartphones in der Sonne besser erkennen?

und...

Wie siehts mit Antireflektionsfolien aus? Bringen die was? Funktionieren die nach dem Polarisationsprinzip, oder sind die einfach nur matt?
 
also ich kann mich über das display nicht beschwären ich finde es super
und die schwarzwerte sind auch super!!
 
Sammyh schrieb:
2 Fragen zum Thema Display...

Kann man denn das Display von "teuren" Handys/Smartphones in der Sonne besser erkennen?

und...

Wie siehts mit Antireflektionsfolien aus? Bringen die was? Funktionieren die nach dem Polarisationsprinzip, oder sind die einfach nur matt?

Teure Displays sind entspiegelt teilweise auch Notebooks. Über die Folien kann ich nichts sagen. Einfach probieren kannst ja dan einen kleinen Review schreiben über die Folien

Geschossen mit meinem Messer
 
Das Display des Ace 2 ist wesentlich besser als diese Uralt Super AMOLED Displays mit 800x480px Pentile Matrix. Das war unter anderem ein Grund warum ich mein Wave 3 verkauft habe. Zuvor hatte ich ein Wave 2 mit Super Clear LCD und das war himmlisch. Dann kam das Wave 3 und ich war geschockt über das grisellige/unscharfe Bild. Es hat schon seinen Grund warum einige Hersteller einen großen Bogen um AMOLED machen. Für mich ist es mehr Hype, als eine super tolle Technologie.
 
net1234 schrieb:
Das Display des Ace 2 ist wesentlich besser als diese Uralt Super AMOLED Displays mit 800x480px Pentile Matrix. Das war unter anderem ein Grund warum ich mein Wave 3 verkauft habe. Zuvor hatte ich ein Wave 2 mit Super Clear LCD und das war himmlisch. Dann kam das Wave 3 und ich war geschockt über das grisellige/unscharfe Bild. Es hat schon seinen Grund warum einige Hersteller einen großen Bogen um AMOLED machen. Für mich ist es mehr Hype, als eine super tolle Technologie.

Das Wave 3 ist ganz klar missglückt, den Display finde ich auch sehr schwach.

Geschossen mit meinem Messer
 
ghor schrieb:
Sorry, ich wollte schreiben Strand, nicht Stand. Habe es jetzt nachträglich geändert.

Im Übrigen:

Ich nehm das als Kompliment und interpretiere es dahingehend, dass du meinem Beitrag mit Ausnahme des letzten Satzes voll zustimmst. :biggrin:

Für mich ließt sich dein Beitrag wie simples Bashing, deswegen der "erregte" Post. Erstens kann ich das mit dem Schwarzwert nicht nachvollziehen, zweitens siehts bei allen Handys bescheiden aus, wenn die Sonne drauf scheint und drittens siehe mein erstes Posting.

Btw. das Smartphones nur was für Nerds sind, kann auch nur jemand sagen der nicht aus seinem Keller raus kommt, sonst würde er sehen, dass draußen gerade die nicht-nerds mit den teilen rumlaufen.
 
Das Wave 3 ist ganz klar missglückt, den Display finde ich auch sehr schwach.

Geschossen mit meinem Messer
Galaxy S
Galaxy S Plus
Galaxy S Advance
Galaxy Beam
Wave 3
Omnia 7
Omnia M

Allesamt das gleiche, schlechte, veraltete Display. Was bringt eine gute Ausstattung, wenn die Schnittstelle zwischen Mensch und Elektronik eher bescheiden ist? Um die geannten Geräte würde ich allein, nur wegen dem Display ein Bogen machen. Lieber ein ordentlichen IPS Screen à la iPhone oder One X. Auch das des Ace 2 ist um längen besser.
 
net1234 schrieb:
Galaxy S, Galaxy S Plus, Galaxy S Advance, Galaxy Beam, Wave 3, Omnia 7, Omnia M

Allesamt das gleiche, schlechte, veraltete Display. ... Auch das des Ace 2 ist um längen besser.

Das hab ich anders erfahren. Bei meinem ersten Einsatz des ACE2 unter blauem Himmel hatte ich zum Vergleich ein SPlus zur Hand.

Auf dem S+ war der Kontrast etwas besser, das hell ein bisschen heller, das Schwarz etwas schwärzer. Insgesamt war der Unterschied zwar nicht riesengroß, aber eindeutig wahrnehmbar. Das S+ war in dieser Situation für mich noch einigermaßen lesbar, das ACE2 weniger.
 
@ghor
Das stimmt auch alles was du sagst. Bei den Schwarzwerten und dem Kontrastverhältnis gewinnt natürlich jedes OLED Display.
Ich hatte ebenfalls das Wave 3 und das Ace 2 für einige Tage gleichzeitig.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen das der Blickwinkel des Ace 2 trotz PLS (IPS) Panel im Vergleich zum AMOLED eine Katastrophe ist. Ist schlimm wenn man(n) was zum Vergleichen hat. Allein fallen solche Dinge garnicht auf. Für mich ist das allerdings kein Nachteil, ich gucke eher selten schräg aufs Display. Die Schärfe hingegen betrachte ich immer und diese ausgefranzten Schriften, haben alle Vorteile des Super AMOLEDs wieder aufgehoben. Schade das die hochwertigen AMOLED Displays nur in Highendphones wieder zu finden sind.
 
Hm, meiner Meinung nach kann das Display des Ace 2 seine Stärken in Umgebungen mit extrem hellen Lichtquellen, insbesondere Sonnenlicht, nicht richtig ausspielen, weil das Glas zu stark spiegelt und zu wenig Licht von der Displayfläche "geschluckt" wird. Gegen die Spiegelungen täte eine Antireflexionsschicht dem Gerät ganz gut.

Davon abgesehen würde ich das Ace2-Display den AMOLED-Pentiles jederzeit vorziehen. Ich habe den Vergleich zu dem S1+ direkt hier.
 
Ich kann eh nicht behaupten das es das "Überdisplay" gibt. Das eine ist etwas besser, das andere etwas schlechter, aber eins steht fest: Die Sonne gewinnt immer :)
 
ghor schrieb:
Smartphones sind was für Nerds, und Nerds halten sich mehr im abgedunkelten Computer-Keller auf als am Meeresstrand. :)

Am Strand soll man sich ja auch erholen und abschalten und sich nicht dauernd noch in Facebook und co. aufhalten! Ich drehe deine Aussage um und behaupte:
Nur Nerds benutzen ihr Smartphone auch am Strand jede Sekunde ;-)
 
Zu dem Thema habe ich einfach mal den Tipp des JAHRTAUSENDS!

Einfach mal bei entsperrtem Display ober von links nach rechts über die Statusleiste streichen...und oh wunder : Das Display wird heller!!!!

Also ist das in meinen augen keineswegs fummelig, oder wie viel einfach sollte die Einstellung noch sein?? ^^

Und Map bei höchster Helligkeit im Sonnenschein ist zwar nicht super aber für meine noch jungen Augen doch völlig ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zurnetz
Antworten
11
Aufrufe
2.794
ace2nutzer
ace2nutzer
N
Antworten
0
Aufrufe
1.414
nadarosa
N
F
Antworten
5
Aufrufe
2.122
mamibe
mamibe
Zurück
Oben Unten