(Gesamt)Software für DBT gesucht

Genau das kann ich dir noch nicht sagen, da ich das aus dem XDA Post nicht herauslesen konnte. Das ist jener, in dem das alles mit root, dem SD Tausch und dem anscheinend nicht funktionierenden OC Kernel erklärt ist.
 
Ob Deutsch als Sprache enthalten ist, ist doch völlig irrelevant. Auf den ProductCode kommt es an, Stichwort EFS Problematik und IMEI Verlust.
 
@a170:

Curry_Snacker schrieb:
Richtig aber keine mit europe oder open germany. Gibt es vllt einen weg seine firmware vom geraet zu extrahieren? Dann kann ich das ja selbst machen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

FÜR GANZ BLINDE! Ich suche, wenn möglich eine OPEN GERMANY. Dass Firmwares aus anderen Ländern auch die deutsche Sprachdatei (in den meisten Fällen haben) ist mir bewusst.
Zügel bitte deine Worte, wenn DU derjenige bist, der anscheinen NICHT lesen kann! :mad2:

@frank_m:

Jep. Aber ich hatte das mit meinem S Plus auch mal gemacht, diese Dateien aus dem System mit einem root explorer zu ziehen, das sollte mit dem Ace 2 auch möglich sein. Muss ich mir am Wochenende einfach mal ansehen, wenn ich es habe. :thumbup:
 
Hallo Leute,

nachdem heute mein Ace 2 mit NFC angekommen ist, habe ich es gleich mal geschafft es nahezu unbrauchbar zu machen.
Zu meinen Kenntnissen vielleicht noch vorab, ich habe mindestens durchschnittliches Wissen was das flashen/rooten von Handys angeht. Vor allem habe ich auch schon einige hoffnungslose Fälle wieder zum Leben erweckt, nur der momentane Fall hat mich an meine Grenzen gebracht.

Eigentlich wollte ich das Handy nur rooten, was auch ohne Problem funktionierte. Dann musste ich leider feststellen, dass NFC danach nicht mehr ging. Wie ich hier bei einem Beitrag im entsprechenden Thread im Forum las, ist das womöglich den übertakteten md5-Dateien geschuldet.

Daraufhin habe ich nach einer Lösung gesucht, dass wieder zum laufen zu bringen. Im Zuge geistiger Umnachtung habe ich schließlich ein Fix geflasht (Google Wallet on i9020A/i9020T/i9023 - xda-developers) der dieses Problem beheben soll, dass dieser jedoch vorrangig für das Nexus S gedacht war habe ich vollkommen ausgeblendet.

Nach einem Neustart jedenfalls kam dann die Meldung, dass der Service NFC (com.android.nfc3) unerwartet angehalten wurde. Diesen Fehler kann man nur mit OK wegklicken, nur leider erscheint er in 5s-Zyklen immer wieder.

Daraufhin habe das Handy mittels Full/Cache Wipe zurückgesetzt, nochmal neu gerootet, ungerootet etc. Nur leider brachte das keine Besserung. Damit ist klar, dass System-Dateien unwiderruflich verändert wurden.

Nur leider findet man die deutsche Firmware für das Ace 2 ja nirgendwo, sonst wäre das ja überhaupt kein Problem. Eine ausländische möchte ich auch nicht unbedingt nutzen, weil diese ja nicht umsonst separiert sind mit ihren länderspezifischen Anpassungen.

Weiß jemand von euch einen Rat? Ich weiß momentan echt nicht weiter...
 
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine ausländische FW zu flashen. Bin selber von dem NFC-Problem betroffen und suche jeden Tag, ob irgendwo eine entsprechende FW zum DL zur Verfügung gestellt wird.
Übrigens findet sich im Moment nur eine NFC-FW und die ist aus Spanien. Bei der normalen FW hast Du mehr Auswahl : die letzten 3 veröffentlichten sind aus Russland, Italien und Grossbritannien.
 
Ich weiss das gehört nicht zum thema aber wofür braucht ihr nfc? Nutzt ihr das tatsächlich?
Hoffe du findest a firmware die passt und deine probleme löst.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi darky,
ich benutze NFC.
Aber mit der FW sieht es schlecht aus.
Ich hab mich schon in japanischen und koreanischen Foren rumgetrieben ( mit Google-Übersetzer ), aber es ist nichts zu finden. Wollte heute mal die russischen Foren durchsuchen, da die Jungs ja auch einiges draufhaben.
 
Vielen Dank Leute, für eure Antworten. Da werd ich mir wahrscheinlich ersteinmal die spanische Version installieren müssen. Bekomme ich die bei sammobile?
Dann bleibt mir wohl nur das warten auf ein offizielles Update oder eine Custom-ROM übrig.
Das direkte Anfragen bei Samsung bezüglich dieser Software kann man sich sicher auch sparen.
 
Leider ist die NFC-Version nicht dabei !
 
Das Tool hatte ich auch schon in Verwendung. Eine deutsche Version war dort außerdem nicht zu finden.
 
Gut, einer muss sich opfern, und die erforderlichen Daten in das Webfrontend eintragen. Wenn das passiert ist, wandern die Daten auch in die Datenbank des Downloaders und können ab sofort verwendet werden.
Man kann sie natürlich auch direkt in die Anwendung eintragen, wenn man nicht auf das Update der Datenbank warten möchte.
 
Also nochmal vielen Dank Reddeer2000 für den Hinweis auf die ROM. Damit funktioniert alles wieder tadellos, nur das eben teilweise spanische Apps vorhanden sind. Das rooten ohne Übertaktung sorgt übrigens auch dafür, dass sich NFC nicht mehr aktivieren lässt.
Somit bleibt auch hier nur das warten auf eine funktionierende Root-Methode.

@frank_m: Deine Ausführungen verstehe ich nicht ganz. Ich dachte das ist lediglich ein Such-Tool für den ROM-Dschungel. Wie soll da durch Zauberhand die deutsche offizielle ROM plötzlich auftauchen :confused:
 
Nein, das ist kein Suchtool. Das ist ein Frontend für die Samsung Firmwareupdateserver. Das Tool lädt die Firmware genau so herunter, wie Kies es macht.

Um an die Firmware zu kommen, braucht es natürlich exakt die Angaben, die auch Kies zur Verfügung hat (PCode, PDA, CSC, Modem). Hat man die, kann es die Firmware herunterladen. Von allein landen die Daten aber nicht in der Datenbank des Tools. Deshalb hat der Autor das Webfrontend eingeführt. Wenn dort einmal die korrekten Daten eingegeben wurden, sind sie fortan in der Datenbank des Tools drin.

Du hast dir jetzt also ne spanische Firmware geflasht? Ich hoffe, du hast die Sicherheitshinweise bezüglich ProductCode und EFS beachtet? Es ist nicht ungefährlich, sich eine Firmware mit falschem ProductCode aufs Handy zu flashen. Deshalb predige ich immer: Achtet auf den ProductCode beim Flashen!!! Man kann es nicht oft genug betonen, da die Leute es immer vernachlässigen.
 
Danke für deine Ausführungen, jetzt habe ich es soweit verstanden, zumindest was das Tool angeht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich natürlich diesen Weg gegangen.

Nur verstehe ich gerade nicht, warum ProductCode und EFS zu beachten sind.
Bei meinem vorherigen Defy war dies scheinbar nicht notwendig. Ich verstehe das so, dass wenn man eine nicht zum Gerät passende Firmware flashen möchte - mit anderem Produktcode, kann es verständlicherweise zu Problemen kommen. Nur ist das jetzt im aktuellen Fall noch problematisch? Das Handy läuft ja ohne irgendwelche Fehlermeldungen bisher?

Dann habe ich noch weitere Fragen:
-Im Webfrontend (The webversion of Check Fus 2.0) hat ja jetzt jemand die Daten für eine Firmware "Open Germany" eingetragen. Wieso heißt die "open"? Ist das nur von Samsung so bezeichnet worden?
-Scheinbar dauert es jetzt etwas Zeit, bis ich die Firmware im Frontend herunterladen kann?
-Wenn ich jetzt den Productcode auslese, wird mir dann mein alter angezeigt? Oder einer der im Zusammenhang mit der spanischen Firmware steht?
-Gibt es so viele verschiedene Productcodes? Zumindest ein in einem Land gekauftes Handy (ohne Branding) dürfte ja in einer Serie den gleichen Code haben - oder?

Danke schonmal, es hilft mir enorm hier auf eine solche Hilfsbereitschaft zu stoßen. :smile:


[ToFu entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die " Open Germany " ist eine ungebrandete, freie FW. Siehst Du an dem DBT.
Du dürftest, wie ich auch, folgende haben :
PDA : I8160PXXLE6
Phone : I8160PXXLE6
CSC : I8160PDBTLE5

Und die findest Du nirgends.

Du könntest die " Open Germany " flashen, hättest dann eine freie deutsche FW, allerdings ohne NFC !
 
miyagi83 schrieb:
Bei meinem vorherigen Defy war dies scheinbar nicht notwendig.
Richtig, das ist Samsung spezifisch.

miyagi83 schrieb:
Ich verstehe das so, dass wenn man eine nicht zum Gerät passende Firmware flashen möchte - mit anderem Produktcode, kann es verständlicherweise zu Problemen kommen.
"Zu Problemen kommen" klingt harmlos - es geht immerhin um die Zerstörung des Gerätes.

miyagi83 schrieb:
Nur ist das jetzt im aktuellen Fall noch problematisch?
Besonders jetzt ist es problematisch, denn den Kardinalfehler hast du offensichtlich schon gemacht.

Wenn man eine Firmware flasht, deren CSC den aktuellen ProductCode nicht enthält, kommt es zu einem unvorhergesehenen Schreibzugriff auf das EFS System. Dabei kann EFS durcheinanderkommen. Ein verstellter ProductCode (KOR) ist dabei noch recht harmlos. Im EFS ist aber auch die IMEI des Gerätes gespeichert. Und wenn die weg ist, kann sich das Gerät nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen. Telefonieren und mobiles Internet ist damit unmöglich. Der Schaden ist ohne Samsung Servicecenter nicht zu beheben.

Das gemeine ist: Fehlermeldungen gibt es anfänglich meistens nicht, und der erste EFS Zugriff geht auch meistens noch gut. Der zweite ist die Gefahr: Wenn du nun irgendwas machst, was aufs EFS zugreift, ist deine IMEI in allerhöchster Gefahr. Das kann eine andere Firmware, ein Werksreset oder sonst ein Zugriff sein. Entsprechend gefährlich ist deine Situation jetzt: Quasi jeder Handgriff kann dein Gerät ins Nirvana schießen. Machen kannst du nichts dagegen, denn dein EFS ist schon durcheinander. Das EFS Backup hättest du vor dem Flashvorgang machen müssen.

Du kannst jetzt versuchen, über den magischen Secret Code dein Gerät auf einen ProductCode umzustellen, der in der momentanen Firmware enthalten ist. Dabei wird auf jeden Fall ein Werksreset ausgeführt, und anschließend stimmen APNs usw. nicht mehr, da die im Branding natürlich nicht enthalten sind. Außerdem ist die Chance recht hoch, dass auch dieser Vorgang dein Handy schon zerschießt. Aber wenn es gut geht, hast du eine faire Chance, dein Gerät dann zu retten. Es ist halt riskant und natürlich sehr aufwendig, aber momentan wandelst du auch am Abgrund.

Zum Thema EFS gibt es in den anderen Samsung Foren immer viel Stoff. Viele unterschätzen das und laufen dann in die Falle und wundern sich, warum das Gerät nicht mehr funktioniert. Da kannst du dich ein wenig schlau lesen. Die Galaxy Note FAQ in meiner Signatur sind ein Anfang.

miyagi83 schrieb:
Wieso heißt die "open"?
Weil sie kein Providerbranding beinhaltet.

miyagi83 schrieb:
-Scheinbar dauert es jetzt etwas Zeit, bis ich die Firmware im Frontend herunterladen kann?
Einen Tag, bis sie in der Datenbank sind. Aber mit den Daten kann man natürlich die Firmware sofort herunterladen. Aber dafür braucht man natürlich den Downloader. Im Webfrontend geht es nicht direkt.

miyagi83 schrieb:
-Wenn ich jetzt den Productcode auslese, wird mir dann mein alter angezeigt? Oder einer der im Zusammenhang mit der spanischen Firmware steht?
Kann man überhaupt nicht sagen. Kann auch sein, dass er schon auf KOR steht.

miyagi83 schrieb:
-Gibt es so viele verschiedene Productcodes?
Ja, für jedes Branding und für jedes Land mindestens einen. In Deutschland also schon mal 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
miyagi83 schrieb:
Dann habe ich noch weitere Fragen:
-Im Webfrontend (The webversion of Check Fus 2.0) hat ja jetzt jemand die Daten für eine Firmware "Open Germany" eingetragen. Wieso heißt die "open"? Ist das nur von Samsung so bezeichnet worden?
-Scheinbar dauert es jetzt etwas Zeit, bis ich die Firmware im Frontend herunterladen kann?
-Wenn ich jetzt den Productcode auslese, wird mir dann mein alter angezeigt? Oder einer der im Zusammenhang mit der spanischen Firmware steht?
-Gibt es so viele verschiedene Productcodes? Zumindest ein in einem Land gekauftes Handy (ohne Branding) dürfte ja in einer Serie den gleichen Code haben - oder?

Das dürfte dann die FW von meinem Handy sein, ich habe vorhin mal meine Daten im Downloader eingegeben und die komplette FW heruntergeladen.

Wenn ich also beispielsweise mein Handy roote oder eine Custom Firmware aufspiele, und anschließend wieder zurück zur Stock FW will, kann ich mit Odin diese Firmware zurück flashen?
 
Wie oder wo finde ich denn den Productcode ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.594
ace2nutzer
ace2nutzer
T
Antworten
18
Aufrufe
3.191
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten