Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt

  • 104 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherkarte wird nicht (mehr) erkannt im Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
Sabai

Sabai

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich würde empfehlen, lösch die Partition und schreib die leere Partitionstabelle, bevor du eine neue anlegst. Dann ein neues Filesystem anlegen (nicht Quickformat).

Hatte vorher eine 16GB Karte mit 2 Partitionen in dem Ace und nie Probleme. Jetzt hab ich eine 32GB wieder mit 2 Partitionen und ebenfalls null Probs. Geht aber mit einer Partition genauso. :)

Gruss

Sabai
 
C

Chris1994

Neues Mitglied
Ich habe total viele Songs auf meiner SD-Karte und habe diese alle gelöscht, um Fotos zu schießen. Jetzt habe ich die geschossenen Bilder auf meinen PC geladen und möchte meine Songs wieder draufladen. Aber wenn ich die Lieder von iTunes rüberziehe, erscheint nur die Meldung "Leider ist nicht mehr genug Speicherplatz verfügbar." Doch dabei ist nichts mehr auf meinem Handy. Ich habe alle Sms, Bilder gelöscht und habe lediglich ein paar Apps drauf. Und wenn ich bei Einstellungen, SD-Karte und Telefoneinstellungen gehe, steht da nur 5,10 MB verfügbarer Speicherplatz. Der Gesamtspeicherplatz beträgt 3,68 GB. Vorher hatte ich mindestens 200 Lieder drauf und jetzt erscheint beim 6. Lied, dass die SD-Karte voll sei. Hoffe mir kann jemand helfen...
 
S

SuppiTeam

Neues Mitglied
Hallo red-orb,

also ich habe auch mal fleißig gegoogelt und bin dabei über das forum hier gestoßen, ich habe 2 thread gefunden die das selbe problem haben mit dem galaxy ace und der sd karte, meine frau hat das handy auch neu und die gleichen probleme mit der sd karte ich habe deine tipps alle schon ausprobiert, unterschiedliche sd karten benutzt usw. aber es kommt immer wieder diese meldung und die daten sind weg, kann es nicht wirklich am handy bzw android version liegen???

MfG

SuppiTeam
 
red-orb

red-orb

Lexikon
Es kann schon möglich sein, dass es am Telefon oder an der Software liegt.
Was für eine Version vom ACE hast du denn.
Beim ACEi gibt es nämlich massive Probleme mit der SD da soll wohl nur eine von SanDisk helfen.
Ich benutze eine von Samsung class 10.

Schau mal in den Einstellungen ganz unten bei über das Telefon was du da für eine Version hast Baseband nicht vergessen.
 
F

Fietje1408

Neues Mitglied
Hallo,

bei mir war es schließlich soweit, daß die SD-Karte garnicht mehr erkannt wurde. Ich hab das Smartphone dann eingeschickt zur Repartur. Nach fünf Tagen hatte ich es zurück. Der Fehler wurde gefunden und repariert. Seitdem läuft alles prima. Habe aber auch in verschiedenen Foren gelesen, daß das ein Samsung Problem ist.:sad:
 
A

Anna Zitronenrolle

Neues Mitglied
Hallo :)
SD Karte entnehmen, Handy ausschalten, dann die SD Karte einstecken und Telefon starten. Dann klappt es zu mindest bei HTC Wildfire S :)
 
D

Dave_DELUXE

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe seit kurzem ein Samsung Galaxy ACE das meinen Vorgänger, das Nokia X3-02, ablöste. Ich bin recht zufrieden mit meinem Handy aber ich habe ein Problem: Das Handy will meine 8gb Micro-SD Karte Einfach nicht erkennen! Bei meinem alten Handy funktionierte diese ohne Probleme und auch an meinem PC funktioniert sie bis heute, nur mein Handy will sie nicht annehmen. Die mitgelieferte 2gb Micro SD Karte funktioniert in meinem Samsung Galaxy ACE Ohne Probleme. Ich hoffe das mir jemand schnell helfen kann!
 
Chi1991

Chi1991

Neues Mitglied
Die Karte muss vom Galaxy Ace formatiert werden. Am besten sicherst du alle Daten auf dem PC.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
D

Dave_DELUXE

Neues Mitglied
Und wie formatiere ich das?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

Und wie formatiere ich das?
 
josifi

josifi

Ikone
Chi1991 schrieb:
Die Karte muss vom Galaxy Ace formatiert werden.
Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
Nein, muss sie nicht. Ich habe meine am PC mit FAT32 formatiert.
 
D

Dave_DELUXE

Neues Mitglied
JHab jetzt versucht auf FAT32 zu formatieren aber es geht immer noch nicht :/
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Was funktioniert nicht? Das formatieren oder das Erkennen?
 
D

Dave_DELUXE

Neues Mitglied
Das formatieren hat funktioniert aber mein Handy erkennt die SD Karte immer noch nicht???
 
R

roses_in_heaven

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich weiß, der Titel ist nicht sehr aussagekräftig, ich weiß nur leider nicht, wie ich das Problem kurz zusammenfassen kann. Ich hab auch die anderen Thread schon durchgesehen, aber irgendwie ist mein Problem wohl speziell. *hmpf*

Es hat damit begonnen, dass ich vor einer Woche ca. einen neuen PC gekauft habe und dort meine Micro SD-HC Card von Sandisk mit Adapter eingesetzt habe. Zuerst konnte ich die Daten problemlos auf die Karte spielen, plötzlich hieß es die Karte sei weg. Der PC hat sie nicht mehr erkannt. Ich habe sie also entfernt und wieder eingeschoben, woraufhin mein PC verlauten ließ, dass sie jetzt formatiert werden muss. In meinem Samsung Ace kam die gleiche Meldung mit der Info, dass die SD-Karte leer sei oder Dateien enthalte, die nicht das richtige Format haben. Ich habe die Daten also von der Karte mit einem Rescure-Programm gerettet und die Karte formatiert. Beim ersten Mal hat wieder alles gut geklappt, beim zweiten Versuch sollte ich die Karte wieder formatieren.

Da mir die SD-Karte vor wenigen Tagen bei einem Unfall aus dem Telefon und auf den Kiesboden gefallen ist, dachte ich, dass sie vielleicht beschädigt ist, wäre ja nicht verwunderlich. Ich habe mir also gestern eine neue Samsung SDHC-Card mit 8 GB gekauft und mit dem neuen Adapter auch gleich eingesetzt. Daten rüberspielen hat beim ersten Mal super geklappt, beim zweiten Schub das gleiche Problem wie bei der ersten SD-Card. Der PC zeigt sie einfach nicht mehr an und die Daten können nicht überspielt werden. Formatieren will er sie zwar diesmal nicht, aber jedes Mal wenn ich versuche Daten zu überspielen meint er plötzlich, es wäre zu wenig Speicherplatz und dann ist die Karte nicht mehr sichtbar.

Was könnte denn hier das Problem sein? Ich bin echt schon am Verzweifeln hier. Ich war auch schon bei einem Fachmann, den ich gefragt habe, was das sein könnte und er meinte, dass das auch am PC liegen könnte, nur weiß ich nicht mehr genau, was er da gemeint hat. :(

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, ich wäre euch superdankbar.

LG
Rosie
 
Jangrie

Jangrie

Lexikon
Naja ist wohl eher ein Problem von PC bzw. SD Karte und nicht Ace oder? ;)

Aber gut.
1. Schritt anderen PC/Laptop Probieren. Selbes Problem -> Liegt nicht an PC
2. Anderen Adapter nehmen. Selbes Problem -> Liegt nicht an adapter
3. Anderen Cardreader nehmen. Selbes Problem -> Liegt nicht an Cardreader

Also unter den 3 Punkten sollte sicher der Übeltäter befinden vermute ich mal...
 
R

roses_in_heaven

Neues Mitglied
Hallo Jangrie :)

Hm, ja, wahrscheinlich. Ich dachte nur, da die SD-Karte ja irgendwie Zubehör für das Ace ist, vielleicht kann mir jemand helfen. :/ Sorry, falls ich da irgendwo falsch gelandet bin.

Ich dank dir jedenfalls für deine Tipps und die schnelle Hilfe. :D

Das mit dem Adapter hab ich ausprobiert, das war meine erste Vermutung. Aber es funktioniert mit beiden Adaptern nicht.
Einen Cardreader verwende ich eigentlich nicht, hab das aber auch mal mit einem Cardreader ausprobiert, geht auch nicht.
Das mit dem PC probier ich später gleich aus, wenn ich Zugang zum zweiten PC im Haus habe.

LG
 
red-orb

red-orb

Lexikon
aber wieso steckst du eigentlich die SD in den PC um Daten zu übertragen?
Du kannst doch das Telefon per USB-Kabel mit dem PC verbinden und darüber deine Daten austauschen.
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/212899-treiber-win-all-samsung-mobile-treiber-only-ace-s1-s2-usw.html"]Hier[/OFFURL] gibts die Treiber für das Telefon falls noch nicht installiert
 
R

roses_in_heaven

Neues Mitglied
Hallo :)

Das hat bei meinem alten PC leider nicht funktioniert. Der war etwas seltsam.
Ich werds aber beim neuen jetzt nochmal ausprobieren, daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke ;)

Außerdem hab ichs jetzt mit dem Cardreader nochmals probiert und der PC hat sich offenbar dazu entschieden, dass er jetzt Daten übertragen möchte. Ich weiß echt nicht, was ich anders gemacht habe, ich denke es liegt wirklich am PC. >_<

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
Ich denke da es jetzt offenbar tatsächlich auch nicht an der SD-Card bzw. auch nicht am Telefon irgendwie selbst liegt, ist das kein Ace-Thema mehr (war's ja zu Beginn eigentlich auch nicht) und somit kann man es glaube ich auch schließen. Ich werd da jemanden fragen, der mir mal den PC erklären kann. ^_^

LG
 
giovanne2004

giovanne2004

Stammgast
bei meinem Ace hat die Firmware dazu beigetragen, dass die SD ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gelesen wurde.

War ein Fehler dieser einen FW und mittels Update und Format der SD gings wieder.
 
Azazel

Azazel

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine 8 GB große Speicherkarte wird zwar im Speicher angezeigt, aber im Dateimanager nicht erkannt?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: