Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Derol schrieb:
Danke für den Tipp. Um die SD-Karte zu analysieren ist das sicher hilfreich. Ich will jedoch wissen, was den internen Speicher belegt. ;)
Sorry, hab mal wieder SD-Karte und Speicherkarte verwechselt..........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen Androiden grad nicht zur Hand aber versuch mal übers terminal mit free oder df dir die Speicherverwaltung anzuschauen.
Du kannst auch mal alles löschen was in /cache und /tmp so rumliegt ;)
 
Ich will jedoch wissen, was den internen Speicher belegt.
Der interne Speicher wird auch als SD Speicher angesehen. Lediglich der externSD Speicher ist die einschiebbare zusätzliche Speicherkarte. ;)
 
Cynob schrieb:
ich hab meinen Androiden grad nicht zur Hand aber versuch mal übers terminal mit free oder df dir die Speicherverwaltung anzuschauen.
Du kannst auch mal alles löschen was in /cache und /tmp so rumliegt ;)
Das ist leider auch ein Problem: Da das Ace gerootet ist und der Speicher über Link2SD mit einer Speicherkartenpartition verknüpft ist zeigt die Verwaltung Apps im Telefonspeicher an, die sich aber auf der genannten Partition befinden. :sad:

Kann man (z.Bsp. über den ES Explorer) sich alle Dateien im Speicher anzeigen lassen, ohne Ordnerstruktur? So könnte ich ja recht einfach die Speicherfresser ausmachen. Durchblättern durch die Ordnerstruktur hat sich als unzweckmäßig erwiesen :tongue:

Edit: Cache und Tmp sind leer
 
mag es geben, mir jedoch nicht bekannt. :unsure:
 
Also aus der Shell heraus:

find . | ls -lS


Sucht alles und listet es nach größe hin auf :)
 
Hab noch wegen "Permission denied" ein su davorgeklemmt.

Danke. Eine gute Idee :thumbsup:
 
Cynob schrieb:
Also aus der Shell heraus:

find . | ls -lS


Sucht alles und listet es nach größe hin auf :)
Klingt gut, versteht ich aber nicht :huh:
Kannst Du mir sagen, wo genau ich das eingeben muss? :confused:
 
Man startet das Terminal und tippt ein:

su [Entertaste]

dann wird man gefragt ob man die rootrechte erlauben möchte ;)

danach den find ... Befehl

achja der Punkt hinter find - ersetze den mal durch ein /

Beim Punkt nimmt er sich nur den aktuellen Ordner vor - mit dem rootfs / sollte es rekursiv gehen.
Kann auch sein das es für dein Gerät zuviel wird und es abschmiert dann würde ich mit:

find /data/ | ls -lS

das ganze ein wenig eingrenzen.
 
Und sei mit anderen Befehlen ein wenig vorsichtig, den gerade mit "su" kannst du das System schön killen. :)
 
Also, ich kann eingeben, was ich will, es kommt jedesmal der Fehler:
"find: not found
-IS: No such file or directory" :bored:

Hab jetzt folgende Eingaben versucht:
1. "find . | ls -IS"
2. "find / | ls -IS"
3. "find /data/ | ls -IS"
Jedesmal der gleiche Fehler. Ich habe den | mit Lautstärke+ und "L" geholt lt. Spezialtasten-Hilfe; ist das korrekt? :blink:

Die SU-Rechte sind vergeben (Meldung kam und ist bestätigt). :thumbup:

PS: Nachdem ich begriffen hab, dass es beim SU um die Superuser-Rechte geht war mir schon klar, dass Vorsicht gegeben ist :D
 
tipp mal ein:

which find

wenn dann nichts als Antwort kommt würde ich mal die busybox ausm Playstore holen und installieren danach sollte es gehn
 
Also..
Mit which find tat sich wie Ihr vermutet habt nix, dann hab ich jetzt die busybox installiert (mal angemerkt: Ihr findet ja schneller Lösungen als ich die Frage formulieren kann :thumbup:).

dann hab ich nochmal which find eingegeben. Jetzt kommt: "/system/xbin/find". Dann hab ich den find Befehl von oben eingegeben und er hat nacheinander diverse Pfade angezeigt mit "Permission denied". Klar: SU vergessen. Dann hab ich SU eingegeben und danach nochmal den Befehl.
Anschließend erscheint nur die Meldung "-is: No such file or directory".. Und nu? :confused2:
 
es heißt nicht -is sondern ein kleines L und ein großes S

Linux achtet auf groß/kleinschreibung ;)
 
Cynob schrieb:
es heißt nicht -is sondern ein kleines L und ein großes S

Linux achtet auf groß/kleinschreibung ;)
Ohje, ich bin wohl etwas Wineingedooft..
Also, hab jetzt -is mit -lS ersetzt, krieg aber die gleiche Meldung..... :glare:
 
Die Frage ist doch, was Du eigentlich finden willst: Link2sd verschiebt einfach nicht alles, das ist in dem thread von emailfiltering beschrieben. Das Ace ist kein S4, es gibt halt Grenzen. Unter GB kann man sich beispielsweise mit dem Amarullz Skript behelfen, aber bei neuen Android Versionen funktionieren diese Skripte nicht besonders.

Gesendet vom Ace
 
dann versuchs mal Stückchenweiße

also zuerst:

find /


dann schauen was da rauskommt.
dann erst das mit der pipe und dem ls Befehl.

Alternativ könntest du auch versuchen:

find / -name "*" | ls -lS

oder:

find / | ls



Edith sagt:

Mal was anderes - habt ihr schonmal die komplette Datenpartition auf die sdkarte verschoben? ICh mein müsste man ausprobieren wie es sich mit der Performance bzw des Strombedarfs verhält. ( Hab das mal mit nem Archos Tablet gemacht )
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.778
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.434
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten