Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Evelknevel schrieb:
Die SD und der interne Speicher müssten also per Soft fusionierten und als 1Speicher arbeiten.

das geht nach meiner Kenntnis nicht. Natürlich wäre es theoretisch möglich zwei physisch unterschiedliche Speicher zu einem einzigen logischen Speicher zusammenzufassen, aber unter Android ist mir da nichts bekannt.

(Auf einem stinknormalen Windows-PC mit mehreren Festplatten und integriertem RAID-Controller könnte man sowas vermutlich relativ leicht mit einem RAID 0 einrichten - um einfach mal ein Beispiel zu nennen).

Unter Android bleiben daher nur die folgenden Möglichkeiten:

- Apps verschieben mit App2SD (nicht zu empfehlen; nicht überall verfügbar)
- Apps, Libs und ggf. Dalvik verlinken mit Link2SD (zweite Partition auf der extSD erforderlich und geht nicht für Daten; Root erforderlich)
- Daten/sonstige Verzeichnisse verlinkten mit FolderMount o.ä. (Root erforderlich)
- Internen/externen Speicher logisch gegeneinander "austauschen" (externe Karte wird als interner Speicher/interne SD-Karte gemountet). Geht nur mit gerätespezifischen Eingriffen ins System und müsste daher ggf. geräteabhängig gegoogelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Evelknevel
Hallo mein Sohn hat ein kleineres Problem mit seinen Galaxy Ace S5830i. Er hat von seinem Freund das Handy geschenkt bekommen. Wir haben alles auf Werkseinstellung gemacht. Nun haben wir ein Problem wir können keine Spiele auf die Speicherkarte (2 GB) verschieben. Der Button ist schwarz. Ist das normal.

Danke im Voraus!

kiste222 :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies Dich bitte erst mal hier ein: https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.328195.html

Anmerken sollte ich noch, dass man auch mit Root-Rechten die interne Speicherkarte des Ace-I nicht zum Auslagern von Dat(ei)en aus der Datenpartition nutzen kann.

Bei einem gebrauchten Gerät ist es stets sinnvoll, bei Null zu beginnen (also die gesamte Checkliste im verlinkten Thread abzuarbeiten).


BTW, nur Themen bei denen es ausschließlich ums Ace-I geht, werden im entsprechenden Unterforum abgehandelt, während Themen die beiden Ace-Varianten betreffen stets im "allgemeinen" teil angehandelt werden.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ich habe mein Ace-I vor einigen Wochen gerootet (wie? weiß sich selber nicht mehr). Es hat super funktioniert..... Bis heute. Nun ist mein interner Speicher angeblich wieder voll.
Als ich das nachgesehen habe, waren lediglich 6 Apps mit insgesamt rund 35 MB (insgesamt habe hat das 5830i ja 200 MB) im internen Speicher. Er ist aber mit 165 MB belegt! Wie bzw. womit kann das sein??

Ich kann nicht mal ne SMS empfangen, weil der Speicher halt voll ist. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann würde ich mich einmal ins Thema einlesen, die Speicherkarte umpartitionieren, Link2SD installieren und konfigurieren. Und schon klappt das mit de Verschieben der Apps in die zweite Partition der externen Speicherkarte. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Die Speicherkarte ist in 2 Partitionen unterteilt, Link2SD ist auch installiert;
Die meisten Apps sind auf der SD!!!

Im internen Speicher sind nur 6 Apps (die lassen sich nicht verschieben) mit ca. 35 MB. Trotzem sind ca. 170 MB des internen Speichers belegt!!!
Damit komme ich nicht klar! Wer/Was benötigt diesen Platz und wofür?

:confused2:
 
Wieso sind nur die "meisten" Apps auf der Speicherkarte? Mit Link2SD lassen sich schließlich alle(!) Apps verschieben. Kann es sein, dass Du Link2SD nicht richtig konfiguriert hast? Guck mal nach, auf welcher Partition die Apps wirklich liegen!

Ach ja, und für das Auslagern der Daten der Apps benötigt man kein Link2SD, sondern DirectoryBind bzw. FolderMount! Bei manchen Apps kann natürlich auch im Einstellungsmenü festgelegt werden, wo die Daten abgespeichert werden.

Dass Du Deine Daten rasch sichern solltest bevor das OS wegen Speicherplatzmangels abkackt und im ungünstigen Falle dabei auch Deine Daten versenkt, ist Dir bewusst!?
 
Einige System-Apps lassen sich nicht verschieben.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal wo genau die Apps liegen..... Auf der SD-Karte wird mir[FONT=&quot] angezeigt........ aber welche der beiden Partitionen!? Keine Ahnung.....[/FONT]
 
Dann schau doch einfach bei Link2SD nach; da kannst Du genau sehen was wohin verschoben wurde. ;)

BTW, als Systemapp wird das bezeichnet, was in der Systempartition eingebunkert ist, also in der Datenpartition die Du ja frei bekommen möchtest, ohnedies keinen Speicherplatz belegt (wenn man mal von den Daten selbst absieht).
 
Hallo Leute,

nachdem mein heißgeliebtes Samsung Galaxy S Plus seinen Geist aufgegeben hat, vermachte mir meine Mutter ihr Samsung Galaxy Ace (S5830). Sie hatte immer einen vollen internen Speicher, was ja ein bekanntes Problem des Handys ist.
Nachdem sie mir ihr Handy überreichte, nahm ich mir vor es zu rooten und zu flashen, um alles was geht auf eine SD zu packen und alles was unnötig ist (Navigon, sämtliche T-Com Scheiße) aus dem Weg zu räumen.

Mein Problem ist nun jedoch, dass ich trotz all dem Brimborium immer noch zu wenig Platz habe.

1. Ich habe das Ace mit upd_1.zip gerootet
2. Hab dann eine Clockword Mod raufgepackt
3. geflasht mit StockLite
4. google apps raufgepackt
5. SD Karte per Wizard partitioniert
6. Link2sd geladen und installiert
7. Apps geladen:
Apps, die auf die SD gingen: Avast, Facebook, Google Mail, Whatsapp, Mehr tanken, mitfahrgelegenheit, DB Navigator,
Apps, die nicht auf die SD gingen: 3G Watchdogs, Google Maps

Von den Apps, die auf die SD gingen sind trotzdem Daten in Höhe von 44,27 MB im internen Speicher. Von den Apps, die nicht auf die SD gingen, sind dann nochmal 14,79 MB.
Nach Adam Riese dürften dass dann 59,06 MB sein, die durch MEINE Apps belegt wurden.
Trotzdem sind es aber insgesamt 163 MB, die belegt sind und nur noch 15 MB, die zur "Verfügung" stehen.

Meine Frage ist nun, is das Samsungs ernst? 9 externe Apps passen gerade so rauf? Oder hab ich was falsch gemacht? Hab ich irgendwo noch was vergessen, was es mir ermöglicht mehr Speicherplatz frei zu räumen? Ich mein, 110 MB waren selbst nach dem Root/Flash schon belegt, da muss doch noch was gehen.

Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon zig male hier erwähnt: Du sollst nicht die App2SD-Emulation von Link2SD nutzen, sondern mit Link2SD Deine Apps auf die zweite Partition der (externen) Speicherkarte verschieben. Und mit Link2SD lassen sich ausnahmslos ALLE Apps auf diese Partition verschieben. Betreffend die Konfiguration von Link2SD gibt's natürlich auch schon einen Thread.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ich hab jetzt der der Anleitung Folge geleistet und bin immer noch nicht wirklich weiter.
Ich bekomme immer die Meldung, dass entweder die Partition nicht gemountet werden kann oder ich muss das Handy immer und immer wieder neu starten. Ich hab jetzt auch mehrfach die Karte neu Partitioniert, in der Hoffnung, dass es dann funktionieren würde. Hier standen so Tipps a la: Beide Partitionen FaT32 einrichten, nicht größer als 2 GB ect. alles eingehalten, nichts hat funktioniert. Kann mir jemand mal erklären, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Link2SD die zweite Partition nicht einbinden (~mounten) kann, dann passt an dieser Stelle etwas nicht. Also nachsehen, was da Sache ist. Die zweite Partition mit FAT32 formatieren, sollte allerdings nur eine Notlösung sein. Ein Ext-Dateisystem (möglichst Ext2; aber letztendlich hängt es davon ab, was der Kernel packt) ist sicherlich die bessere Wahl.

Ach ja, und "Virenscanner" kannst Du Dir bei Androiden - zumindest derzeit - sparen. Die belegen nur Speicherplatz und sind zu nichts nütze.
 
Hab jetzt die Karte nochmal partitioniert:
Fat32 primary 7,5 gb 4 kb puffer
Ext.2 primary 1,5 gb 4 kb puffer

Ergebnis: Kann immer noch nicht gemountet werden. Link2sd sagt immer wieder, dass ich mir ne Partition aussuchen soll, dann soll das Gerät neugestartet werden, dann beginnt das Spiel von vorn.
 
Hallo Leute,
ich ärgere mich auch schon ewig mit dem Platzproblem rum und hab da was gefunden was ich nicht ganz verstehe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

[Guide] How to Increase Internal Memory Galaxy Ace (2-11-2013)

Jetzt würde ich gerne wissen ob diese Anleitung auch für das Ace s5830i geht und wenn nicht ob ich so eine anleitung für das i irgendwo finde?

Was mich verwirrt ist diese Passage:
1. You will need SD ext which you have already created
2. Your Rom Supports Ext 4 (DO NOT WORKS ON OFFICAL STOCK ROMS ONLY CUSTOM STOCK ROMS ROOTED)
2. In System/etc Int.d folder (In most custom Roms it is availble if not contact your rom developer this is mandatory)
3. Copy the attached (extract it you will find file name 40int2ext) file to System/etc/int.d folder Using Root Explorer change option from R/W to R/O for pasting and setting permissions
4. Select option using Root explorer on pressing on the attached file that you pasted and select Permission
4. In stock custom roms you have to check all the boxes e.g rwxrwxrwx or the simple way is to view other file already included in the INT.D folder and choose accordingly. The same procedure can be adopted for CM roms.

Könnte das mal Bitte jemand übersetzen?

Versteh ich das richtig das ich dadurch meine externe als interne benutzen kann?
 
Nobs8112, was genau an dieser Anleitung verstehst Du nicht? Das Vertauschen der Mountpoints der beiden Partitionen setzt einen init.d-fähigen Kernel voraus, kann also mit dem Samsung-Kernel nicht klappen!


Beetlejuice84, mit welchem Programm erstellst Du denn die Partitionen? Befindet sich die Speicherkarte dabei im Cardreader an einem anderen Computer?
 
Die SD-Karte steck ich per Kartenleser an meinen Rechner (Vista), wo ich sie mit Partition Wizard partitioniere.
 
Daran sollte es also nicht liegen. Aber kann es sein, dass bei der StockLite ein Kernel mitgeliefert wird, der kein Ext2 beherrscht? Formatiere die zweite Partition doch mal testweise mit Ext3 oder Ext4.
 
Juhu, mit Ext4 hats endlich geklappt! =)
Vielen dank, war schon am wahnsinnig werden mit dem Scheiß!
Ext2 ging nicht, Fat32 ging nicht, Ext3 ging nicht...aber Ext4 hats nochmal rausgerissen ;)
 
Super, dass es endlich geklappt hat! :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.751
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.405
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten