Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Ich hab seit gestern Abend mein Ace-i gerootet und gleich mal Titanium Backup und Link2SD geladen. Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:
-Wie muss ich meine SD-Karte partitionieren?(Link2SD)
-Welche Apps kann ich auf meinem Ace-i einfrieren ohne dass ich was kaputt mache(T-Backup)
-Sollte man das Ace-i erst einmal resetten, rooten und dann das ganze System des Ace-i sichern?


Ihr seht ich bin noch ziemlich Anfänger auf diesem Gebiet :D

VLG

IceAgeFan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Speicherplatz liest Du bitte den einleitenden und nicht umsonst angepinnten Thread!

Und dass man vor wichtigen Änderungen am Betriebssystem Backups anlegt, ist ja nun nichts mehr Neues. aber das ist nicht Thema dieses Threads.
 
Hallo,
ich habe mit meinem Ace auch ständig Speicherplatzprobleme. Aber ich verstehe nicht, wieso:
Ich habe auf der SD-Karte eine zweite Partition und per Link2SD (fast) alle Apps auf die SD-Karte verschoben (einizig Link2SD und Superuser sind noch im Gerätespeicher).

Trotzdem kriege ich immer wieder die Warnung, mein Speicherplatz sei voll. Aber wie kommt das? Die paar SMS-Nachrichten können doch den Kohl nicht fett machen? Dennoch habe ich jetzt mal alle SMS gelöscht und sämtliche Apps, auf die ich irgendwie verzichten kann, deinstalliert. Leider nützt das nichts.

Also:

  • Wodurch wird der Speicherplatz noch belegt? Es sind nur noch so 5 MB frei, das kann doch kaum sein?!
  • Wie kann ich da aufräumen?
Ich vermute ja, dass auch durch Updates von Programmen Müll zurück bleibt. Kriegt man sowas irgendwie heraus und gelöscht?

Micha
 
Schonmal mit dem Clean Master drübergegangen ? Der findet doch die Leichen. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Sieh doch bitte noch einmal nach ob da auch wirklich alles Apps in der zweiten Partition der (externen) Speicherkarte liegen. Und bedenke auch, dass alle Datenbanken (z.B. für alle Arten von Nachrichten (meist inkl. deren Anhänge), Kontakte und Kalender) grundsätzlich in der Datenpartition liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Hallo, ich bin neu hier und habe seit kurzem ein gebrauchtes Samsung Galaxy ACE GT-S5830. Ist mein erstes Smartphone. An Apps habe ich mir WhatsApp, AVG Antivir, Facebook Messenger, Viber, 3G Watchdog und den AVG Cleaner runtergeladen. Jetzt wollte ich mir auch noch Facebook downloaden, aber da sagt mein Ace "Interner Telefonspeicher" reicht nicht aus. Habe 29,66 MB frei.
Ich habe dann versucht, nach der Anleitung hier im Forum, z.B den Messenger auf die SD Karte zu verschieben. Aber der Button "Auf SD Karte verschieben" erscheint gar nicht. Ich kann nur "Stopp erzwingen" "Deinstallieren" "Daten löschen" oder "Zu Telefon wechseln" drücken. Wenn ich andere Apps versuche, ist der Button "Auf SD Karte verschieben" grau hinterlegt.
Meine Fragen: Wofür wird meine Micro SD Karte mit 2 MB genutzt (Noch 1,67 GB frei) und wie kann ich runtergeladene Apps löschen, damit ich mehr Platz im internen Telefonspeicher bekomme?
Gruss
komet600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apps löschen geht mit "deinstallieren" einfach im Menü auf "bearbeiten" (oder so) und dann siehst du bei den Anwendungen dir Du löschen kannst ein - anklicken und es wird gelöscht.

Zur anderen frage: Deine sd karte wird für Fotos und Videos gebraucht und für apps dir von Haus aus auf die sd karte installiert werden. Wenn du die anderen verschieben willst brauchst du root rechte
 
Okay, danke erstmal.
 
email.filtering schrieb:
Sieh doch bitte noch einmal nach ob da auch wirklich alles Apps in der zweiten Partition der (externen) Speicherkarte liegen.
Obwohl ich die alle auf die zweite Partition verlinkt hatte, waren sie nun "normal" auf der SD-Karte. Vermutlich brauchen die da mehr Platz, weil die Daten und der Cache und die Bibliotheken im internen Speicher bleiben, gell?

Ich denke, dass die nach ihren Updates dort gelandet sind. Liegt das daran, dass ich das USB-Debugging wieder abgestellt hatte oder ist das normal bei Link2SD, dass man die immer wieder neu verschieben muss.

Und: Wie verschiebt man eigentlich von SD-Karte (App2SD) nach SD-karte (2. Partition)? Geht das in einem Rutsch oder muss man - wie ich das bisher immer mache - erstmal in den internen Speicher verschieben, um sie dann zu verlinken?

Chantao schrieb:
Schonmal mit dem Clean Master drübergegangen?

Und den CleanMaster verstehe ich auch nicht so ganz. In den Listen kann ich oft die Dateien nicht auswählen. Möchte ich z.B. einzelne große Dateien auswählen und klicke das Kästchen an, so poppt ein Fenster auf, wo ich "Abbrechen" oder "Anzeigen" wählen kann. Ich will aber die Datei auswählen, um sie nachher löschen zu können...! Wie geht das richtig?

Dankeschön!
Micha
 
Werden Apps auf die erste Partition der Speicherkarte ausgelagert kommt dabei stets das "bescheidene" App2SD zum Einsatz. Das kann nur tätig werden wenn es der App-Entwickler gestattet und dabei werden auch nur ganz bestimmte Teile der Apps ausgelagert.

Also müssen die Apps zuerst zurück in die Datenpartition und dann in die zweite Partition der Speicherkarte verschoben werden. das kann man nicht in einem Rutsch und auch nicht direkt (also unter Umgehung der Datenpartition) erledigen. Sieh zu, dass Du in der Datenparition etwas Platz zur Verfügung hast, denn sonst klappt das ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: android-micha
Ich habe ein Samsung GT-S5830i Androidversion2.3.6.es ist mein 1. Handy überhaupt.
Will ich updaten,zeigt es ,,zuwenig Speicherplatz``an.:confused2:
Um den richtigen Umgang zu lernen und Fehler zu beheben habe ich mich hier angemeldet.Leider weiß ich nicht,womit ich anfangen soll.
Hoffe,das mit trotzdem jemand weiterhelfen kann.:smile:
Mit den englischen Bezeichnungen kann ich auch nicht so viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine EDV-Kenntnisse, ein bisschen Hausverstand und das Lesen der FAQ bzw. des einleitenden, angepinnten Threads zum Thema sollten schon mal fürs erste reichen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für das Willkommen.
Ich habe das mit dem App2 SD hin bekommenund etwas auf die SD Karte verschoben.Aber viel Speicherplatz hat es nicht gebracht.
Gibt es einen PapierkorB, wie beim PC,den man ab und zu leeren muß und wenn ja,dann wo?
 
Du sollst auch keine technische Krücke wie App2SD verwenden, sondern Nägel mit Köpfen machen, also Link2SD einsetzen! Und dann geht auch was "weiter"! ;)
 
Danke für die umfangreiche Antwort. Ich dachte für einen Anfänger hättest Du
es etwas genauer,oder einen Link zum Thema.De so genau kenne ich mich hier noch nicht aus.
 
Sikka ich nehme mal an du hast dein phone nicht gerootet oder?

Wenn dem nicht so ist kannst du gar nicht alles auf die sd packen. Das ace (sowie sicher auch das ace i) ist eben kein Speicher wunder. Da hilft also nur rooten oder genau überlegen welche apps man wirklich braucht.

Zum cache löschen nehm ich mittlerweile "esay cache cleaner" der löscht echt zuverlässig und nix unnötiges.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht gerootet.
Ich habe jetzt alles runter geschmissen,außer Avira Vierenschutz.
Das mit dem Rooten habe ich mal nach gelesen.Das werde ich wohl nicht schaffen.
Dafür habe ich von der ganzen Sache zu wenig Ahnung.Bei den ganzen engl. Wörtern stehe ich schon wie ein Ochs vorm Berg.
 
Du willst mir jetzt ernstlich weis machen, Du packst die Aktivierung des Root-Accounts entsprechend der FAQ nicht? :confused: Wie nutzt Du dann bitte ein Smartphone? :scared:

Ach ja, und Fachbegriffe kann man nachlesen! Zum Beispiel in der FAQ, dem DroidWiki, der Wikipedia oder an zig tausend anderen Stellen im Internet!

Und lösch bitte den Krempel von "Virenschutz" von Deinem Gerät! Das Zeug bringt nichts außer belegten Speicherplatz und RAM, geringerer Akkulaufzeit und vermeintlicher Sicherheit!
 
Höö ich hab auch nicht gerootet und ja ich kann mein phone nutzen. Und nun setz ich noch einen drauf, ich nutze trustgo und bin damit voll zufrieden
 
Hallo email filterring,ich würde es gern probieren mit den rooten,aber wie ich schon gesagt habe,bin ich etwas unwissend in Punkto Handy oder Smartphone. Ich würde es vielleicht schaffen,mit mehr Unterstützung und keine klugen Sprüche.
Dafür habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.755
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.408
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten