Speicherplatzproblem Galaxy Ace

Hallo,
wollte mir die 180 Seiten jetzt nicht alle durchlesen deswegen hoff ich ihr könnt mir trotzdem kurz weiterhelfen.

Meine Mutter hat sich vor kurzem das Ace gekauft und hat jetzt auch Probleme mit dem Speicherplatz. Auf Einstellungen → Anwendungen → Anwendungen verwalten → SD-Karte, steht aber schon das die ganzen Apps auf der Speicherkarte sind, allerdings noch 1,6 GB frei ist?! Wenn ich ein Update oder eine neue App runterladen will, kommt das nicht genügend Speicherplatz zur verfügung steht?
 
bei Ace werden die Apps nicht ohne root und z.B Link2sd auf die Speicherkarte gespeichert.

Du wirst lesen müssen hier im forum sonst wirds nix
 
Doch, aber nur teile von der app :)
Am besten ist es fürs erste, wenn du dir einen cache cleaner ausn store holst, nur fürs erste :)

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hol dir mal App2sd der schiebt dir alles was geht auch ohne root auf die sd karte. Dann musst du leider auch bedenken das das ace eben kein riesenhandy ist es hat nunmal wenig internen speicher also muss man gut wählen welche apps man haben will. Hat deine mum denn viele apps drauf? Villt kann sie welche entbehren ich lösche auch immer wieder welche damit andere drauf können

Gesendet aus der tiefe meines unterbewusstseins mit der Android-hilfe App
 
das wäre mir aber neu das ne app ohne root rechte alles verschiebt...
 
app2sd ohne root zeigt dir die apps an, die du auch von android aus verschieben kannst (natürlich nicht die ganze app, sondern ein großteil davon!) aber es ist auch eine lösung, die ihr durch root gar nicht mehr kennt :D ;)
 
Natives App2SD ist bestenfalls eine Notlösung, denn erstens greift es nur bei Apps bei denen der Programmierer das erlaubt, und zweitens wird lediglich ein Teil der App ausgelagert. Wie viel oder eher wie wenig das ist hängt sehr stark vom Aufbau der App ab. Alles was per nativem App2SD ausgelagert wird, landet zudem auf der ersten Partition der Speicherkarte, steht dem Betriebssystem also nicht zur Verfügung, wenn diese Partition vom großen Computer gemountet (~eingebunden) wurde! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spacy2k
Hey, eine Freundin von mir hat das S5830i ich habe es gerootet und diesen Kernel Installiert [OPENED][Kernel]Hells Fusion - xda-developers dieser hat auch init.d support. Dann habe ich auf der Speicherkarte eine EXT3 Partition angelegt und das Programm Mount2SD installiert mit dem ich dann den Internen Speicher erweitern will, bzw. die Apps eben auf die EXT3 Partionion verschieben möchte.


Nach der Installation des Apps Mount2SD muss ich noch init.d Support Aktivieren und Bussybox installieren, dann startet das App.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung "the script has not been fully executed during boot"

Kann mir dabei einer helfen?

Danke
 
ich hab gute erfahrungen mit LINK2SD gemacht, versuchs mal damit ;)
 
Hallo zusammen!

Ich nutze das Samsung Galaxy Ace S5830i, Android 2.3.6, gerootet, und verbringe eine Menge Zeit damit, das Problem des gering angelegten internen Speichers anzugehen und zu lösen. Die in diesem Forum vorgeschlagenen Dinge habe ich versucht zu beherzigen.

Folgendes frage ich mich aktuell noch:
Wenn ich mit einer App, wie z.B. Link2SD oder Titanium Backup, nur die Apps anzeigen lasse, die im internen Speicher hinterlegt sind (d.h. ohne Apps, die auf der SD-Karte oder im System-Speicher sind), dann ergibt die Summe des verbrauchten Speichers durch diese einzelnen Apps niemals den tatsächlich insgesamt verbrauchten Speicher! Von den 200 MB internen Speicher sind bei mir nur noch 20 MB frei, obwohl ich kaum Apps im internen Speicher habe. Wenn ich alle Apps im internen Speicher aufsummiere, d.h. inkl. Daten etc., dann komme ich auf nur 40 MB. Könnte es sein, dass sich da mit der Zeit Müll irgendwo ansammelt, der Speicher verbraucht, aber nicht auffindbar ist, um gelöscht zu werden? Mit CleanMaster z.B. komme ich da nicht weiter - diesem Programm nach zu urteilen gibt es nichts mehr zu löschen.

Hat jemand Tipps?
Gruß
Yukusoona
 
Alle Datenbanken, und von denen gibt es bei Android reichlich, und nicht nur für die Kontakte, Kalender, E-Mails und das sonstige schriftliche Gelabber (mit den diversen Messengern sowie SMS und MMS), aber auch die diversen Log-Dateien liegen grundsätzlich in der Datenpartition (gleich wo die dazugehörige Apps liegt). Diese Datenbanken & Co. werden als Daten der Apps bei der jeweiligen Anwendung angezeigt, eventuell aber bei der Zusammenfassung nicht immer (richtig) berücksichtigt.
 
Hallo,

ich versuche einer Bekannten zu helfen. Das Problem ist, dass ihr Galaxy Ace keine SMS mehr empfängt, obwohl der Speicher noch nicht ganz voll ist. Nach der deinstallation von einer APP, kamen die SMS an. Doch das sollte in Zukunft nicht mehr nötig sein.

Das Handy wurde noch nie geupdatet. Kann dieses Problem mit einem Update behoben werden (oder Custom Rom)?

-> sie nutz Facebook, Whatsapp und Maps. Alle anderen -besonderen- Apps sind nicht wirklich wichtig. Ich habe versucht die Apps via App2sd zu verschieben, aber es scheint als wäre das für diese Apps nicht möglich

Was kann man machen?

Grüße & danke für Hilfe!
 
Hier findest Du Antworten auf Deine Frage.

Und wenn Du an eine Custom Rom denkst, kläre vorher, ob es sich um ein Ace oder ein Ace "i" handelt.
 
ihustleCARZ, sei froh, dass Dir das OS nicht abgekackt ist, denn wenn nur mehr 20 MiB in der Datenpartition frei sind, bist Du schon im Strafbereich, weil Android für sich selbst ca. 20 bis 30 MiB als temporären Puffer benötigt. Also rasch die Daten und Einstellungen sichern, und ab ans Umkrempeln des Gerätes.
 
und was soll das genau heißen?

das gerät soll schlichtweg laufen. Alles andere ist nicht so wichtig, bis auf die drei/vier standart Apps wie Facebook/googlemaps & whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich Dir jetzt wirklich erklären was alles geschehen kann, wenn das Betriebssystem mitten in der Arbeit den Löffel abgibt? Das ist doch überall in der EDV das gleiche, und hängt selbstverständlich nicht davon ab wie groß oder klein ein Computer ist. ;)

Wenn Dir Deine SMS und anderes also wichtig ist, sichere das Zeug; und zwar rasch! denn schon die nächste eingehende Nachricht kann den Absturz des Betriebssystems und damit den Verlust der Nachrichten nach sich ziehen.
 
man kann mal bei den datensammler nr1 namens facebook die daten löschen, dann haste 20mb frei und dann mal schaun, ob man auf die fb app verzichten kann in näherer zeit
 
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe:ohmy:
Unzwar hab ich keinen Platz mehr auf meinem Telefonspeicher und nun möchte ich die Apps auf meine Speicherkarte verschieben. Aber weiß nicht wie das geht. Hab ein Samsung Galaxy Ace^^
 
Bitte 4 Beiträge unter deinem gucken oder die SuFu bzw. Google ;)

Das Thema ist ausgelutscht bis zum geht nicht mehr...
 
Ich habe das Galaxy Ace 5830 auch vor kurzem (gebraucht) bekommen und habe das Problem mit dem Speicherplatz. Habe nur wenige Apps runtergeladen, und leider lassen sie sich, bis auf eine, nicht auf die SD-Karte schieben, und somit ist der Speicher schon fast voll. Ich lösche mehrmals täglich den Cache der diversen Apps, um etwas Speicherplatz zurückzuerhalten, aber es sind trotzdem - im günstigsten Fall - immer ca. 146 MB (von 181 MB) belegt.

Aber wenn ich das hier alles richtig verstehe, kann man außer rooten da sonst gar nichts machen? Da ich ein absoluter Smartphone-Neuling bin, kann ich mit dem meisten, was hier beschrieben ist, leider nur wenig anfangen. Gibt es vielleicht doch noch irgendwelche Tipps, ein bisschen Speicher freizugeben?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.828
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.546
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten