Feedback zur offiziellen 5.0.2?

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Feedback zur offiziellen 5.0.2? im Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Hab die französische Version aufgespielt. Seit 2 Tagen drauf.....läuft eine Idee flüssiger und ist stabil. Keine Abstürze! Irgendwie hab ich das Gefühl das der Accu länger hält. Hab aber eh den 2500 drin.
 
P

pseudoreal

Experte
Also bei mir hängt es häufig, wenn es im Auto ist und dann dabei auch noch geladen wird... Dann dauert es manchmal bis zu zehn Sekunden bis das Display an ist. Es läuft: BT FSE, Blitzer.de und eben die Apps, die vorher gestartet waren (idR Tasker, WA, chrome, Gmail, Mail, Viber
 
slg60

slg60

Experte
Habe nach und nach bis auf fingerprint alles wieder in Betrieb und bisher kein Absturz... Fingeprint geht heute wieder in Betrieb, mal gucken...
 
T

Tulaton

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche FW nutzt du? Französische oder NEE für Nordic?
 
slg60

slg60

Experte
NEE!
 
Y

York

Neues Mitglied
Abgesehen von den genannten technischen Problem gibt es noch ein visuelles: Ab Lollipop habe viele Menüs ein weißen statt schwarzen Hintergrund.
 
easy4me

easy4me

Experte
Ich persönlich wurde häufiger mit dem Problem konfrontiert, dass bei der Videowiedergabe ab einem gewissen Zeitpunkt der Bildschirm geflackert hat - meistens trat der Fehler dann auf, wenn man das Gerät gedreht hat, um zum Porträt-Modus zu wechseln. Nur ein Neustart hat den Normalzustand wiederhergestellt...
 
H

Hakuu

Fortgeschrittenes Mitglied
Was für ein Alpha hast du denn? (DBT, ATO,...?)
Ich warte seit ca Mai vergeblich auf Lollipop (habe ein DBT) :crying:
 
easy4me

easy4me

Experte
Ich habe auch ein DBT-Gerät - man kann allerdings die französische Lollipop-Firmware (XEF) mit Odin flashen. ;)
 
H

Hakuu

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja ich muss wahrscheinlich mein Handy zurückschicken, weil mein Fingerabdruckscanner nicht funktioniert. Da will ich nicht unbedingt eine andere Software draufhaben. Zurückgesetzt habe ich bisjetzt nicht wegen dem Problem, ich warte bis zum Update, aber im November wird das Handy 1 Jahr alt, im ersten Jahr will ich es noch zurückbringen.
 
G

goofy

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen weshalb mein originales freies Alpha (gekauft in D) noch immer kein Update findet?
Aktuell ist 4.4.4 installiert.
 
H

Hakuu

Fortgeschrittenes Mitglied
Weil es noch nicht verfügbar ist für deutsche, nur brandinggeräte.
 
T

testt25

Erfahrenes Mitglied
So nach über eine Woche, als ich das Update auf Lollipop machte, mein Fazit:
Also es funktioniert alles! Läuft flüssig! Das induktive Laden kann ich leider nicht testen, ob das bei mir auch bei ca. 70% unterbricht.

Naja, hier noch zu der Update und Sicherung Geschichte, wie ich es eben machte.

Ich finde fast, dass das Hin und Her wechseln der Apps fast schneller erscheint also zuvor. Auch merke ich keine Ruckler oder keinen Absturz bis jetzt. Hatte das Handy aber nur mal max. 3 Tage durchlaufen, wäre daher interessant ob es genauso ein Monat lang ohne Abstürze lebt wie das KitKat.
Was mir aber aufgefallen ist, muss aber nicht unbedingt als negativ oder kritisch angesehen werden, dass wenn da schon mal 2% verbleibend Akku da stehn, kann man schon mal das Handy an die Dose hänken, da es sich in nicht mal 5 Minuten sich ausschaltet. Ich weiß selbst noch, dass es beim vorherigen Betriebssystem ich noch mit 1% noch ca. 10 Minuten auskam. Ich meine aber wo man das Handy benutzt, nicht in Standby.
Das ganze Handy wirkt durch die neuen Effekte etwas aufgefrischter, aber Design ist Geschmackssache. Das Einstellungs-Menü ist z.B.: nur mehr in "light" und nicht in "dark", was ich eben beim vorherigen KitKat aber sehr mochte. Naja, für andere wieder Energiesparender...
Besser wäre für mich auch, dass die Verknüpfung zum Ein- und Ausschalten (von Flashlight) oben in der Leiste hinzugefügt würde sein, anstatt einen Platz wieder vom Haupt-Homescreen zu verschwenden. -> Noch besser gleich am Sperrbildschirm,
Meine ganzen installierten Apps laufen bis jetzt auch noch richtig, also keine Abstürze.
Der RAM scheint für mich weniger belegter zu sein, als vorher.
Generell um was es eigentlich auch geht, sind die neuen Funktionen, aber ich brauche bzw. finde da nicht viel was neues oder brauchbares.
Was ich aber nett finde ist dass, ich nun die Inhalte vom Homescreen "individueller" einstellen kann. Wobei der Musik Player da wieder mitgreift, ist unverständlich.
Akku... ja der hält für mich gleich lange wie vorhin. Ansonsten läuft das Handy halt eine halbe Stunde mehr, das man eh nicht merkt.

Wenn noch Fragen offen sind, stellt sie mir.
 
G

Galactus

Stammgast
goofy schrieb:
Kann mir jemand sagen weshalb mein originales freies Alpha (gekauft in D) noch immer kein Update findet?
Aktuell ist 4.4.4 installiert.
Weil Samsung Deutschland anscheinend hasst. Jedes Schrottland(sorry...) hat schon 5.0, nur Open Deutsch ist noch nicht da. Und das obwohl VF und O2 es schon seit Monaten haben
 
T

testt25

Erfahrenes Mitglied
Bin auf weiteres neues gestoßen:
Das MultiWindow hat sich geändert und ist nicht mehr links zum herausziehen da, sondern über langhalten der Rücktaste unten.
Wenn ich mir (nur bei) 4K Videos ansehe mit den Standard Player von Android bzw. der schon drauf war/ist und man drauf tippt um pausieren etc. zu können, stockt relativ der Effekt, wo das ganze Menü auftaucht, was vorher ohne Probleme bzw. ohne Ruckler lief.
Die LED Flash ist vor kurzem komplett auser Kraft gesetzt worden. Ich habs mit der Kamera und diversen Apps probiert die wieder einzuschalten, doch da half nur ein Neustart und danach gings wieder problemlos, war vorher nie so (ca. 170Stunden Laufzeit ohne Neustart).
 
H

hagenfa1

Ambitioniertes Mitglied
Es scheint sich was zu tun. uploadfromtaptalk1446011529298.png
 
E

espresso

Stammgast
Gibt's seit gestern OTA
 
I

ilkerlive

Neues Mitglied
Seit 2 Tagen habe ich auch den 5.0.2 DBT drauf. Nach dem Update lief alles sehr langsam und mein Alpha wurde immer sehr heiß. Dann alle Daten per Kies gesichert und einen Wipe Reset durchgeführt. Bis jetzt läuft alles top. Jedoch hält mein Akku nicht mehr so lange. Wahrscheinlich der größte Nachteil des neuen Updates.
 
T

Tulaton

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man das einfach über die französische drüber bügeln?