Feedback zur offiziellen 5.0.2?

  • 82 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Feedback zur offiziellen 5.0.2? im Samsung Galaxy Alpha (G850) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
H

hagenfa1

Ambitioniertes Mitglied
Mal schauen wann 5.1.1 verfügbar wird.
 
B

Brasi

Fortgeschrittenes Mitglied
T

Tulaton

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab über die französische nun auch die DBT drüber installiert, finde läuft jetzt viel weicher. Und von Sperrbildschirm eine z. B. SMS direkt zu öffnen geht viel schneller
 
B

Brasi

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich nur bestätigen, alles läuft flüssig. Selbst Probleme die ich mit der WiFi-anbindung an meine Canonkamera hatte sind Vergangenheit.
 
G

Galactus

Stammgast
Auch von hier keine Probleme feststellbar. Laufzeit auch weiterhin gut mit dem Ext. Akku
 
giggel

giggel

Stammgast
Bei mir stellt er nun zu Hause keine WLAN Verbindung mehr automatisch her.
Ich muss nun in die WLAN Einstellungen gehen und dann sucht er erst nach WLAN, manchmal muss ich sogar noch auf mein WLAN klicken, damit die Verbindung hergestellt wird.
Absolut nervig, sowas muss man seit Jahren nicht mehr machen.
Ist definitiv erst nach dem Update so.

Hatte lange mit dem Update gewartet, weil alles so bunt ist.
Hätte ich es mal lieber komplett gelassen.

Ist das WLAN Problem bekannt?
 
B

Brasi

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich nicht bestätigen. bei mir loggt sich das Alpha selbstständig ein.
 
Markus_1978

Markus_1978

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir loggt es sich auch automatisch ins WLAN ein.
Seit dem Update stelle ich bei mir allerdings fest, dass sich das Gerät nach einiger Zeit (manchmal 2 oder 3 Tage) aufhängt. Es erscheint dann das Samsung-Logo wie beim Start etwa für 10-15 Minuten, das Gerät wird sehr warm. Dann erscheint der Startbildschirm mit Eingabe der SIM-Pin. Ich löse das Problem, wenn ich den Absturz denn bemerke, durch Rausnehmen des Akkus. Vielleicht sollte ich einen Werksreset durchführen, bin aber zu faul, alles erneut einzurichten und möchte mit diesem Schritt auf jeden Fall bis Android 6 warten....
 
giggel

giggel

Stammgast
Kann denn jemand mal seine Einstellungen posten?
Ist bei mir bei allen WLAN Netzen so, liegt also am Handy/Software.
Intelligenter Netzwechsel?
Passpoint?
Immer eingeschaltet lassen?
 
E

espresso

Stammgast
Intelligenter Netzwechsel und Passpoint habe ich aus. WLAN im standby immer an.
 
giggel

giggel

Stammgast
Genau meine Einstellung
 
B

Brasi

Fortgeschrittenes Mitglied
So auch bei mir.
 
giggel

giggel

Stammgast
Kommt man auf legalem/korrektem Weg wieder zur älteren Firmware zurück? So macht die ganze Geschichte keinen Spaß..
 
C

CallioO

Neues Mitglied
Also ich finde seid 5.0.2 ist der Akkuverbrauch deutlich höher. Habe evtl 3% vorher über Nacht verloren, jetzt über 15%.
Würde am liebsten wieder wechseln und auf Lollipop scheißen! Zumal jetzt auch noch alle meine Bilder weg sind (einfach so -.-)
Langsamer ist es dazu auch noch geworden
 
L

lyla27

Neues Mitglied
Mein Akkuverbrauch ist seit dem Update auch extrem gestiegen, über 50% geht über Nacht weg, trotz Ultra Energiesparmodus etc. Die Android-Systemleistung ist auch sehr hoch geworden...
 
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Abgesehen davon, dass ich das schwarz-lastige Design von früher schöner fand, ist die 5.0.2 in fast allen Bereichen eine Verbesserung. Läuft deutlich flüssiger, keinerlei Probleme und der Akku wird weder schneller noch langsamer leer.
Habe übrigens keinerlei Resets oder sonstiges Voodoo getrieben, einfach die OTA installiert, als sie automatisch angeboten wurde.
Meine Erfahrung mit Kollegen und Co.: so gut wie alle Probleme kommen von irgendwelchen 'Optimierungen', ob in Eigenregie, oder durch optimierende Apps..
 
DerStefan

DerStefan

Experte
Das stimmt schon. Aber leider ist es bei Android manchmal nötig einen Reset zu machen nach einem Update. Sei froh, wenn es bei dir auch so geklappt hat
 
F

fack

Neues Mitglied
Wann kommt die Firmeware auch für DE? Ich habe sie noch nicht :(
 
Y

York

Neues Mitglied
Wer mit der franz. Firmware nicht zufrieden war, sollte sich eventuell die holländische Firmware anschauen, die derzeit die aktuellste ist

Model SM-G850F
Model name GALAXY Alpha
Country Netherlands
Version Android 5.0.2
Changelist 6200756
Build date Tue, 15 Dec 2015 11:50:02 +0000
Product code PHN
PDA G850FXXU2COL1
CSC G850FPHN2COL1

Gerade kurz angetestet. Macht einen guten, sehr flüssigen Eindruck. Aber das wichtige: Android-Sicherheitspatch-Ebene: 2015-12-01
Außerdem gibt es jetzt den Smart Manager vorinstalliert, den der eine oder andere möglicherweise schon vom S6 kennt.
 
giggel

giggel

Stammgast
DerStefan schrieb:
Das stimmt schon. Aber leider ist es bei Android manchmal nötig einen Reset zu machen nach einem Update. Sei froh, wenn es bei dir auch so geklappt hat

Wie kann ich ein solches Reset machen?

Seit dem Update ist meine Akkulaufzeit unter aller Sau.
2 Stunden Display-on und ich komme nicht mehr über den Tag bei gleicher Nutzung (sonst hatte ich immer noch ca. 30% übrig)

Warum machen bei mir die google Play Dienste soviel am Akkuverbrauch aus?
Und in der Zeit von 7 bis 11 wurde das Handy nicht benutzt, um 7 würde es von der Steckdose genommen.
 

Anhänge