Galaxy Gear VR (exklusives Zubehör für Note 4)

• 762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frag mich dabei immer wie man überhaupt DTS oder Dolby Digital über den Kopfhörer Ausgang rausbringen will? Echte Kanaltrennung geht da ja wohl kaum...

Ups, habe gerade gelesen, dass MKV unterstützt wird!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

Naja, es soll ja nicht DTS-in seiner Klangfülle ausgegeben werden, man will nur nicht alles runtercodieren müssen!

Ich fände das schon wichtig auch den richtigen Sound dabei zu haben...

Eckonism schrieb:
Ich frag mich dabei immer wie man überhaupt DTS oder Dolby Digital über den Kopfhörer Ausgang rausbringen will? Echte Kanaltrennung geht da ja wohl kaum...

The Samsung Gear VR headset is the first Samsung device using Fraunhofer Cingo surround sound technology. The new 3D sound capabilities of Cingo enable Samsung Gear VR users to fully immerse themselves in a mobile virtual reality environment. Thanks to Fraunhofer Cingo, the users of the Samsung Gear VR headset can perceive sound elements in front, behind, from above or below and be truly immersed in a movie with a stunning level of reality that creates the experience of “being there”.
“Owners of the Samsung Gear VR will be pleased with the fully immersive experience powered by Galaxy Note 4. With the advancements of Fraunhofer Cingo that add a height dimension to sound, various elements can be placed anywhere in a virtual space around the listener,” said Harald Popp, head of the Business department at the Audio and Multimedia division of Fraunhofer IIS.
Fraunhofer IIS, the world renowned experts in audio and multimedia technologies, developed Cingo to achieve significantly enhanced playback of stereo, surround and 3D sound on mobile devices. Cingo dramatically improves the entertainment experience on mobile devices, delivering natural and clear sound in any given environment. The Samsung Gear VR is the first Cingo enabled device that supports rendering of 3D audio content with tracking of head movements.
Cingo is available from Fraunhofer as a product-ready software implementation for mobile device manufacturers, chip set vendors and providers of multimedia services.
For more information about Fraunhofer Cingo, please visit www.fraunhofer-cingo.com.

Den Text kenne ich schon aber wer das glaubt ist selber schuld. Ich möchte jetzt nicht sagen daß das Fraunhofer Institut keinen guten Jo macht, aber Fakt ist das eine diskrete Kanaltrennung nicht möglich ist und somit alles nur DSP Sound gewasche ist. Und genau bei diesem Thema weiß ich wovon ich rede weil ich Tontechniker und im Audio Engineering tätig bin. Ist ja auch klar das ein Stereo Kopfhörer sowas nur bedingt leisten kann. Wenn Du den Kopf nicht bewegst wirst Du durch Stereo Kopfhörer niemals einen Sound direkt im Raum plazieren können. Simple Physik....

blaui111 schrieb:
Ich muss jetzt mal nachfragen:
Wenn ich das hier alles richtig mitverfolgt habe, kann man KEINE Filme abspielen die DTS haben? Und auch nicht wenn sie 1080p sind? Und es wird auch kein MKV unterstützt?
Obwohl es Player (BS-Player) gibt, die das alles machen!?

:-((

CU Blaui

DTS und AC3 wurde generell von den meisten Smartphones entfernt aus Lizenzgründen. 3rd Party player können das umgehen - aber der Stockplayer eines Gerätes muss sich daran halten. (OC spielt alles was der Stockplayer spielt. Es gibt bei XDA einen hack dafür - der hat bei mir aber noch nicht geklappt. Aber ich bleibe dran.

Mit AVIREMUX (gratis tool) kann man den Ton von AC3 oder DTS nach AAC umwandeln, und das Video bleibt unangetastet. Dadurch gibts keinen Qualitätsverlust - und es dauert auch nur ein paar sekunden.

1080p: kein Problem - aber nicht optimal, da das skalierte Ergebniss leicht schlechter aussieht als wenn du 720p videos nimmst. Bei 3D dann 1080p.

mkv: kein Problem

• Danke
Reaktionen: blaui111
DTS und AC3 machen auf dem Smartphone eh soviel Sinn wie ein Glas Wasser in die Isar zu kippen....

Eckonism schrieb:
Den Text kenne ich schon aber wer das glaubt ist selber schuld. Ich möchte jetzt nicht sagen daß das Fraunhofer Institut keinen guten Jo macht, aber Fakt ist das eine diskrete Kanaltrennung nicht möglich ist und somit alles nur DSP Sound gewasche ist. Und genau bei diesem Thema weiß ich wovon ich rede weil ich Tontechniker und im Audio Engineering tätig bin. Ist ja auch klar das ein Stereo Kopfhörer sowas nur bedingt leisten kann. Wenn Du den Kopf nicht bewegst wirst Du durch Stereo Kopfhörer niemals einen Sound direkt im Raum plazieren können. Simple Physik....

Dagegen halt ich jetzt mal die DTS Headphone X demo app, die 3D sound sogar oben und unten SOOO gut simuliert hat, das mir glaub ich 5 minuten die Kinnlade runtergehangen ist :drool:

Und "simuliert" ist genau das Stichwort... Sorry, da komm ich (leider) nicht aus meiner audiophilen Haut.

Eckonism schrieb:
DTS und AC3 machen auf dem Smartphone eh soviel Sinn wie ein Glas Wasser in die Isar zu kippen....

Da gehts ja eher wohl darum das man video einfach raufkopieren kann und nichts herumkonvertieren muss.

Ausserdem gibts ja noch HDMI out und streaming via Chromecast...

• Danke
Reaktionen: blaui111
Wenn bei einem Filmdreh äußerst aufwendig mit Mehrkanal Mikro Rigs aufgenommen und perfekt in der Mischung und im SoundDesign aufbereitet wird, dann hat das schon seinen Sinn und dann will ich das auch genau so genießen können und eben nicht zusammen geworfen und dann simuliert....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:56 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Aber HDMI out ist leider nicht mit der Gear VR zu nutzen...

Eckonism schrieb:
Und "simuliert" ist genau das Stichwort... Sorry, da komm ich (leider) nicht aus meiner audiophilen Haut.

Ich bin der erste, dem es bei so Zeugs wie Soundbars mit Virtual Surround sound" die Nackenhaare aufstellt. :winki:

Ich war früher Kinovorführer, und hatte deshalb die Möglichkeit, alle aktuellen Filme die ich sehen wollte, in "meinem" THX Saal zu geniessen (viele sogar in SDDS). Auch heute noch wird jeder wichtige Film wenn möglich in IMAX genossen. Und zu Hause gibts natürlich auch nur volles 5.1 (Einzelkomponenten - kein "Ramsch Set" :lol:

Die Headphone X App hab ich auch nur probiert, weil Scott Wilkinson so davon geschwärmt hat (und der weiss normalerweise von was er redet).

Home Theater Geeks 167 | TWiT.TV

Und das Ergebniss hat mich umgehauen! Probiers mal...

MasterElwood schrieb:
DTS und AC3 wurde generell von den meisten Smartphones entfernt aus Lizenzgründen. 3rd Party player können das umgehen - aber der Stockplayer eines Gerätes muss sich daran halten. (OC spielt alles was der Stockplayer spielt. Es gibt bei XDA einen hack dafür - der hat bei mir aber noch nicht geklappt. Aber ich bleibe dran.

Gesucht und gefunden :cool2:

[Guide] AC3 sound for stock player & others - Post #0 - XDA Forums

Bei mir getestet und für gut empfunden. Funktioniert !
Tricky ist nur das Setzen der Berechtigungen.

Hier noch die Dateien incl. angepasster media_codecs.xml für das Note 4:
https://mega.co.nz/#!KcZDXBwJ!Nf-PcYvC25zwM-Zs5zoVjTU-Kf2KK1H4EZ5X7i_x8ck

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blaui111 und MasterElwood
Eckonism schrieb:

Aber HDMI out ist leider nicht mit der Gear VR zu nutzen...

Kann man 5.1 über Chromcast streamen? Dann könnte man ja parallel vom N4 streamen - Bild hat du über Gear - sound von der 5.1 Anlage. :scared:

Wobei ich der Meinung bin, daß das Bild noch nicht wirklich so weit ist, dass es ein Kino (oder auch nur ein gutes Heimkino ersetzen kann).

Aber Feeling ist da! Das POTENTIAL ist eindeutig! Fehlt nur mehr ein Note 5 mit 4K Display...

Ja ich probiers mal, rein aus Interesse natürlich... Lol... Werd nächste Woche auch mal beim Fraunhofer anrufen ob Cingo auch schon in der Innovators Ed. drin ist....

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

Jetzt muss ich nur endlich an meine Gear VR kommen

Eckonism schrieb:
Ja ich probiers mal, rein aus Interesse natürlich... Lol... Werd nächste Woche auch mal beim Fraunhofer anrufen ob Cingo auch schon in der Innovators Ed. drin ist....

Steht doch sogar auf der FH Homepage...

20141117_AME_Cingo_Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, aber da steht nur allgemein Gear VR...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Ich frag einfach mal nach...

na toll.

jetzt ist eine aus D in ebay ^^ also genau eine (ist nicht meine!)

Samsung Gear VR SM-R320 | eBay

350 euro.

wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den import erspart (der ja immer noch nicht da ist.)

also wer will kann zuschlagen...

Viel zu teuer für ein gebrauchtes Teil

und wie immer ist alles relativ. ich hätte sie gekauft da schneller da und ein paar euro günstiger als import aus usa.

außerdem bekommt man auch die DKs für teilweise mehr als Anschaffungspreis weg. sogar gebaucht, witzig, oder ;) (sarkasmus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten