Update auf Android 2.3 Gingerbread? (Per Kies: offiziell)

So, jetzt bin ich vom See zurück und ich hab auch die unroot.zip gefunden.

Wenn man diese gleich anwendet wie die update.zip aus der Anleitung hier dann ist man seinen SuperUser Status auch schon wieder los.
 

Anhänge

  • Unroot.zip
    101,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
Ich habe vor kurzen ein Update auf 2.3.3 (S5660XXKPA) über KIES gemacht.
Was als erstes auffällt ist:
- die verkleinerte Statusleiste mit anderen Symbolen.
- Kompass funktioniert nicht (willkürlich falsche Richtung) auch alle kalibrierungsversuche bringen nix.
- Das Passwort für meine Googlemail Konto wird nicht mehr akzeptiert.
- Ein neuer Menüpunkt "Firmware Update" in den Einstellungen
- Es reagiert gefühlt etwas flotter

Bis jetzt hatte ich keinerlei WLAN Bugs, zuletzt ging es mir im Standby mit aktivierten WLAN regelmäßig aus.
Die Sache mit dem Kompass finde ich echt bescheiden weil ich das GIO oft zur Navigation nutze.
Bin mal gespannt was andere berichten und ob der WLAN Standby Bug langfristig weg ist.
 
Also die Kompass Apps aus dem Market funktionieren bei mir nicht, die Navigation aber ganz normal.
 
Auch unter Maps funktioniert der Kompass nicht. Mal gucken wie das in der Praxis stört.
 
GblubbR schrieb:
Ich verstehe nicht, dass solche Fragen immer und immer wieder kommen.
Wer bereit ist sich so wenig in die Materie einzulesen, der sollte UNBEDINGT die Finger von flashen, rooten und sonstigem lassen! Denn der wird es auch nicht schaffen das wieder rückgängig zu machen! Dazu müsste man dann nämlich schon wieder lesen.

Aber wenn man sich schon nicht einliest, was verspricht man sich denn dann von einem Root?

blubb

Naja, mit meinen jetzt ca. 5 Jahren positiver Linux-Erfahrungen im Desktop- sowie Serverbereich will ich das System auch auf dem Handy möglichst uneingeschränkt nutzen können. Und für ein Nokia N900 fehlte mir das Geld (bin Schüler mit Nebenjob Softwareentwicklung und seit neuem auch Führerschein, weshalb mein Budget "nur" das Gio als Linux-Handy hergab).

Und hey, ich habe nach "galaxy gio unroot" gegooglet und nirgendwo einen Bericht über ein erfolgreiches unrooting gelesen (apropos lesen, als Programmierer, der sich regelmäßig seitenweise API-Dokus durchlesen muss bin ich wohl nicht lesefaul -.-). Naja, und wenn mein Gio kaputt gehen sollte (Hardwaremäßig, nicht gebrickt..) will ich das gerne bei Samsung einschicken können, ohne es gleich mit Hinweis auf rooting defekt zurückzubekommen o_O

Ganz nebenbei ist dein Beitrag keine konstruktive Antwort auf meine Frage und ist nichtmal als gut gemeinter Rat zu erkennen ;-)
 
Um deine Kritik mal abzuschwächen. Ich bin ebenfalls langjähriger Linux-user, hab also auch meine Erfahrungen (Slackware wenns dir was sagt). Das Problem hier ist halt das man die Anfragen schon gar nicht mehr herausfiltern kann, also quasi: Wer ist gewillt (wie du) und wer macht es sich einfach und fragt wegen jeder noch so kleinen Sache.

Als langjähriger User stimmst du mir vermutlich bei der Aussage zu: root ist nicht für jeden geeignet. ?
 
brkas schrieb:
stimmst du mir vermutlich bei der Aussage zu: root ist nicht für jeden geeignet. ?
Nö, ich würde es eher so ausdrücken: Nur wer superuser-Rechte vermisst, braucht sie auch :p
 
Ja da hast du Recht.


Aber um mal die Ordnung zu bewahren. Hier her gehört das wohl nicht ;-)
 
Mir ist gerade aufgefallen, nachdem ich mich gewundert habe das mein Gio nur den halben Nachmittag durch gehalten hat dass ständig die Datenverbindung aktiv ist. Heute hat es bis jetzt 51,59 Mb über 3G übertragen und 210MB über WLAN. Wenn ich WLAN deaktiviere kann ich über DroidStats zu gucken wie der Zähler hoch geht. Das Gerät ist auch sehr Warm und hing jetzt drei Stunden an der Steckdose und ist gleich wieder leer.
Im Taskmanager ist keine aktive Anwendung. Jemand eine Idee?

Was den nicht funktionierenden Kompass angeht habe ich mal ein bisschen im Netz recherchiert und das scheint wohl ein allgemeines Problem von Gingerbread zu sein. Das Gio ist nicht das einzige Modell bei dem der Kompass nach dem update spinnt und bei google ist der Bug seit Mai eingetragen und wird seitdem ignoriert.

Zwei von meinen installierten Apps funktionieren auch nicht mehr. Das sollte sich aber erledigen sobad die Entwickler die an 2.3 angepasst haben.

Immerhin scheint das WLAN jetzt ohne Probleme zu laufen. Aber bis jetzt hat mir das Update mehr Probleme geschaffen als beseitigt.
 
Hallo zusammen,

habe gelesen, dass seit heute das offizielle Gingerbread-Update via KIES verfügbar sein soll.
http://www.smartdroid.de/2011/08/android-2-3-gingerbread-fur-das-samsung-galaxy-gio-verfugbar/
Welche Versionsangaben stehen in dem KIES-Fenster? Denn es gab ja zwischenzeitlich mal ein kleineres Update (PDA:KC4 / PHONE:KB9 / CSC:KC1 (DBT)), auf das ich bisher verzichtet habe und das auch gerne überspringen würde und direkt die offizielle 2.3.3 drauf machen möchte. Aber es steht ja nirgendwo im Klartext, welche Android-Versoin das Update nun ist.

Danke und Gruß
johnny
 
ich habe gerade die Version "PDA:KC1 PHONE:KB9 CSC:KBA (DBT)" zurück geflasht, also Froyo 2.2.1 . Kies bietet mir aber kein Update an : "für ihr Gerät ist derzeit keine Aktualisierung verfügbar"
 
Da ich grad erst gemerkt habe das ich ein polnisches gio habe(deshalb war es beim erten start wohl auf polnisch gestellt) hab ich nicht verfolgt wie es um das polnische update aussieht und jetzt hab ich nich wirllich lust alle 7forumseiten zu lesen. Also frag ich einfach mal ists update für polen schon draußen?

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Meins ist polnisch (wieso eigentlich? hab das ganz normal hier in Deutschland gekauft...).
Das Update ist raus und ich hatte einige Probleme. Nach einem Factory Reset läuft jetzt aber alles, bis auf den Kompass.
 
Auch Türkische Gios (TUR) erhalten ab sofort Gingerbread.
S5660XXKPM/S5660OJVKP5/S5660XXKPA/S5660XXKPM, Android 2.3.3 vom 08.08.2011.

Armes DBT.
 
So, heute war ich in der Situation das ich die Navigation brauchte aber auch mit gps verbindung läuft der Kompass Amok was zu erheblichen schwierigkeiten führte. In dem Zustand ist es einfacher auf gute alte Weise mit Karte zu navigieren.
Ein Witz, ich hab mir das Gio wegen der Navigation und der Exchange Anbindung gekauft. Jetzt funktioniert davon nur noch die Hälfte und ich denke nicht das Samsung da sehr schnell handeln wird.
Ich überlege gerade ob ich wieder zu Froyo zurück gehe oder das Ding zurück schicke. Erst der WLAN Bug und dann der Kompass. Eigentlich Schade da das Gio an und für sich ein ganz gutes Gerät ist.
Also wer den Kompass und Navigation braucht Hände weg vom Update.
 
Hmm... Hab 2.3.4 aber navigieren geht ohne probleme mit navigon u. Googlenavi.! Die kompass apps spinnen bei mir auch.
 
el-muerte schrieb:
So, heute war ich in der Situation das ich die Navigation brauchte aber auch mit gps verbindung läuft der Kompass Amok was zu erheblichen schwierigkeiten führte. In dem Zustand ist es einfacher auf gute alte Weise mit Karte zu navigieren.
Ein Witz, ich hab mir das Gio wegen der Navigation und der Exchange Anbindung gekauft. Jetzt funktioniert davon nur noch die Hälfte und ich denke nicht das Samsung da sehr schnell handeln wird.
Ich überlege gerade ob ich wieder zu Froyo zurück gehe oder das Ding zurück schicke. Erst der WLAN Bug und dann der Kompass. Eigentlich Schade da das Gio an und für sich ein ganz gutes Gerät ist.
Also wer den Kompass und Navigation braucht Hände weg vom Update.

Warst du zu Fuß unterwegs? Auf dem Fahrrad oder im Auto hatte ich bisher keine Probleme, weil die Navi App die Bewegungsrichtung erkannte und damit den Kompass ersetzte. Also bis auf selten vorkommenden etwas späten ansagen ist die google navigation super

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, zu Fuß. Das könnte das "Problem" sein. Grundsätzlich funktioniert es ja auch aber durch den spinnenden Kompass wird es schwierig.
Schwer zu beschreiben. Also per GPS und Co weiß der Navi zwar wo ich bin aber weil er meint ich laufe in die falsche Richtung beschwert er sich.
 
Okay das ist natürlich doof und stört... naja, da hilft momentan nur zürück auf die 2.2.1... hoffe dass das Kompass Problem mit dem offiziellen Rollout von Gingerbread in Deutschland gelöst ist. Dann gehe ich von meiner 2.3.4 auch wieder runter

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Croucho schrieb:
ich habe gerade die Version "PDA:KC1 PHONE:KB9 CSC:KBA (DBT)" zurück geflasht, also Froyo 2.2.1 . Kies bietet mir aber kein Update an : "für ihr Gerät ist derzeit keine Aktualisierung verfügbar"

Lösch mal in der registry unter current user/software/samsung/kies den Schlüssel "DeviceDb".

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.551
Onslaught
Onslaught
S
  • Schneewittchen
Antworten
3
Aufrufe
2.994
syscrh
S
S
Antworten
6
Aufrufe
2.487
Samgo
S
Zurück
Oben Unten