Update auf Android 2.3 Gingerbread? (Per Kies: offiziell)

Dazu sollte man auch sagen das der fix auch ohne root oder ähnliche Eingriffe ins System funktioniert. Es wird nur eine einzelne Datei der FW ausgetauscht und auch das muss man nicht manuell machen.
 
hey ;)

habe jetzt mein Gio aus der Reperatur wiederbekommen nach dem Hardbrick. Ist jetzt wieder 2.2.1 drauf. Meine Frage ist kann ich jetzt ohne Aufwand und Komplikationen mit Kies auf 2.3.3 updaten?? Habe nämlich kein Bock nochmal auf Reperatur.
 
ich würde nicht mit KIES Updaten.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage das odin besser und sicherer ist als KIES
 
CornFlakes schrieb:
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage das odin besser und sicherer ist als KIES

sofern man weiß, was man tut.
 
naja ich habs ja geschafft mein Gio mit Odin zu bricken.
 
ok hat alles geklappt über kies ^^
 
CornFlakes schrieb:
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage das odin besser und sicherer ist als KIES

Nach Lektüre des entsprechenden Threads lehne ich mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Telefon niemals wirklich gebrickt war.....

Grüsse Chris
 
Hey, einige sagen sie haben probleme mit dem update 2.3.3 bzw das das scrollen langsam ist... bei mir ist es genauso.. habe aber gehört das es mit dem update 2.3.4 wieder flüssiger wird stimmt das?
 
also das zoomen im browser ging vorher deutlich schneller. damit meine ich das zoomen, welches mit doppeltipp ausgelöst wurde.
 
@HaiLife96, es wird besser ja, ruckeln tuts trotzdem noch n wenig.
 
Nachdem ich mein Handy mit der SEB-2.3.4 Firmware von samfirmware aktualisiert hatte, wird mir heute ein Update für dieses Handy via KIES angeboten. Aktuell ist drauf: KQ6/KQ5/KQ1 (SEB), angeboten wird KQG/KQ5/KQ1 (SEB). Allerdings mag KIES dann die Aktualisierung nicht laden und meldet einen Fehler in einer Datei nach ca. 10% des Downloads.

Hat irgendjemand dieses Update erfolgreich installiert und kann erzählen, ob sich was relevantes geändert hat (insbesondere Kompass!)?
 
Habe eben die neuste KQG über Kies problemlos installiert und... irgendwie komisch. xD
Entweder hab ich nen knick in der Optik oder die Schriftart in der SMS-App ist etwas "dicker", irgendwie ist das alles ungewohnt^^ Aber sieht immernoch super aus ;)
Zum Kompass: Funktioniert. Ich hatte vorher aber den Kompassfix drauf. Ich weiß jetzt nicht, ob die alten Dateien noch bestehen und er deshalb funktioniert, oder Samsung wirklich das Problem behoben hat...
 
Für DBT gibts nun:
S5660XXKPS/S5660DBTKP1/S5660XXKPA/S5660XXKPS

Ist ebenfalls Android 2.3.3, aber wohl vom 14.09.2011. Evtl. sind dort jetzt Updates gegen angebissenes Obst enthalten?

Update:
Beim ersten Boot nach der Pin-Abfrage und Mediascan: Phone Quasi Crash -> Tasten funktionieren nicht -> Akku raus...
Zweiter Boot: Soweit läuft es erstmal. WLAN verbindet sich, aber bekommt keine IP per DHCP -> Stelle im Phone von WPA2 auf WPA/WPA2 um -> Nun gehts (Verbindung mit WPA2)...
Eine neue builtin App fällt auf: HRS Hotels

Zum Kompass: Vielleicht war das auch schon beim ersten Update auf 2.3.3 so. Jedenfalls habe ich es anders in Erinnerung:
Hält man das Phone waagerecht, dann funktioniert Google Maps bei mir einwandfrei. (Eine Drehung = 360 Grad, Norden = Norden)
Wird das Phone hochkant gehalten stimmt die Richtung in Maps nicht mehr. Meine Kompass-App hingegen liefert in beiden Varianten korrekte Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole!

Gibt es eigentlich irgend eine einschlägige Seite, auf welcher wir die Changes zwischen den Samsung releases einsehen könnten?

Z.B. jetzt zwischen der ersten und zweiten Android 2.3.3 Version für uns. Die XXKPS hab ich jetzt gestern auch aufgespielt, aber ich wäre echt glücklicher, wenn ich wüsste, was sich nun geändert hat.

Grüßle
 
@xinrag

Würde mich auch interessieren. Viele Hersteller knausern jedoch mit der Freigabe des Changelogs. Im Prinzip kannst Du von Zeit zu Zeit auf https://opensource.samsung.com/ vorbei schauen und jeweils ein diff gegen den angebotenen QuellCode laufen lassen. Einige Änderungen lassen sich so bestimmen. :tongue:
 
@niox: Das iss ja sehr interessant! Da liegen ja u.a. kernel sourcen... vielleicht kann man damit das tun.ko kompilieren... :)
 
Hat sich denn auch was an der Akkulaufzeit im Vergleich zur "alten" 2.3.3er getan? Die ist ja wirklich mies und wäre für mich ein Grund upzudaten.
 
@xinrag
Mich hat die Neugierde auch gepackt. Nach dem Einrichten der toolchain und anpassen der Kernel Config hab ich nun das Modul tun.ko gebaut.

"File" liefert:
tun.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, ARM, version 1 (SYSV), BuildID[sha1]=0xad4c154a89aa4e0724201277500c5754dd4de04b, not stripped

Wie man sieht ist das Kernel Modul für die ARM Architektur kompiliert. Im Vergleich dazu mal das original fsr.ko aus /lib/modules

fsr.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, ARM, version 1 (SYSV), BuildID[sha1]=0x8fc2f3fca5fc05e585f1a2c0cc10d85b8630c7ca, not stripped

Du kannst es ja mal selbst bauen oder das Modul aus dem Anhang testen.

!!! Das Testen geschieht auf eigene Gefahr. !!!


@ all: Sorry für OT!

Edit:
Funktionierende tun.ko unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...-3-3-linux-2-6-35-7-perf-cl455447.144937.html
 
Zuletzt bearbeitet:
niox schrieb:
@xinrag
Mich hat die Neugierde auch gepackt. Nach dem Einrichten der toolchain und anpassen der Kernel Config hab ich nun das Modul tun.ko gebaut.

"File" liefert:
tun.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, ARM, version 1 (SYSV), BuildID[sha1]=0xad4c154a89aa4e0724201277500c5754dd4de04b, not stripped

Wie man sieht ist das Kernel Modul für die ARM Architektur kompiliert. Im Vergleich dazu mal das original fsr.ko aus /lib/modules

fsr.ko: ELF 32-bit LSB relocatable, ARM, version 1 (SYSV), BuildID[sha1]=0x8fc2f3fca5fc05e585f1a2c0cc10d85b8630c7ca, not stripped

Du kannst es ja mal selbst bauen oder das Modul aus dem Anhang testen.

!!! Das Testen geschieht auf eigene Gefahr. !!!


@ all: Sorry für OT!
....mit dem Kernel aus der XXKPS firmware passt das leider nicht. Schad... waere so einfach für Samsung, da noch den Interessierten ein tun.ko in eine Webseite zu stellen. :-/
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.553
Onslaught
Onslaught
S
  • Schneewittchen
Antworten
3
Aufrufe
2.995
syscrh
S
S
Antworten
6
Aufrufe
2.488
Samgo
S
Zurück
Oben Unten