Abstürze Galaxy

Umfrage Abstürze

  • Ich habe mehrmals täglich Abstürze.

    Stimmen: 33 13,4%
  • Ich habe Abstürze alle 1-2 Tage.

    Stimmen: 61 24,8%
  • Ich habe ein Absturz pro Woche.

    Stimmen: 34 13,8%
  • Ich hatte nur einmalig einen Absturz.

    Stimmen: 57 23,2%
  • Ich hatte noch nie einen Absturz.

    Stimmen: 61 24,8%

  • Umfrageteilnehmer
    246
Ich hab im Moment die Vermutung, dass es die Abstürze immer dann gibt, wenn das Galaxy eine Standortbestimmung über WLAN oder Mobilnetz machen will (Locale, Latitude, ...).

Kann das irgendjemand mit Bestimmtheit widerlegen?
 
Jein. Hatte weder latitude noch locale noch so etwas benutzt und die ganzen Dienste waren abgeschaltet (nur 2G an). Trotzdem ein Black-Screen eines Abends.
 
@Foxman
Zumindest meins ist ohne Absturz seitdem kein Locale mehr drauf ist.
 
Haggy schrieb:
Jein. Hatte weder latitude noch locale noch so etwas benutzt und die ganzen Dienste waren abgeschaltet (nur 2G an). Trotzdem ein Black-Screen eines Abends.

Hattest du oder jemand anderes in den Einstellungen unter "Sicherheit und Standort" sowohl "Wireless nutzen" als auch "GPS-Satelliten aktivieren" deaktiviert als du einen Absturz/Neustart hattest?
Wenn nicht, ist es vermutlich egal, welche Programme genutzt wurden. Das macht dann Android von sich aus schon gelegentlich. Vermutlich ist die Standortbestimmung bei Nutzung von bspw. oben genannten Programmen einfach häufiger und damit auch die Probleme (, falls sie wirklich daran liegen sollten).

Dracul schrieb:
@Foxman
Zumindest meins ist ohne Absturz seitdem kein Locale mehr drauf ist.

Ich hatte nämlich auch zu Beginn Locale drauf und ziemlich viele Abstürze. Seit dessen Deinstallation zwar immer noch, aber viel seltener.
 
Gerade hat mein Handy ohne das ich was gemacht habe ein Reboot gemacht :eek:

bis jetzt hatte er so was noch nie gemacht

(aktuelles Update+root drauf)
 
foxman: Ja, Absturz auch im reinen 2G-Modus - ohne GPS/Wifi-Positionsbestimmung.
Reboot hatte ich allerdings auch nach dem Update keinen - eben nur die Blackscreens.
@Thor: Willkommen im Club (sorry)
 
Also mein Handy hat bis vor 2 Tage eigentlich gar keine Abstürze ... seither ist 2-3x pro Tag total Ende (Akku raus). Kann sein, dass das am GPS Empfänger liegt (hab ihn damals fix eingeschaltet), hab ihn soeben deaktiviert, mal schaun ob dann die Abstürze wieder vorbei sind ...

grüsse,

Martin
 
hmm kann man das Voting editieren? :eek:
hatte heute nacht mein erstes Reboot, zumindest war die SIM morgens gelockt.
hab allerdings gestern keine App installiert oder irgendwas besonderes gemacht.
 
preisl schrieb:
Also mein Handy hat bis vor 2 Tage eigentlich gar keine Abstürze ... seither ist 2-3x pro Tag total Ende (Akku raus). Kann sein, dass das am GPS Empfänger liegt (hab ihn damals fix eingeschaltet), hab ihn soeben deaktiviert, mal schaun ob dann die Abstürze wieder vorbei sind ...

grüsse,

Martin

Tja die Theorie war für die Fisch ... über Nacht schon wieder aufgehängt. Katastrophal das Zeugs :(
 
Ich glaube die zusammengefassten 100 Seiten Berichte zeigen ganz deutlich, dass es willkürlich passiert, dass es fast jeden trifft und das man augenscheinlich selbst nix dagegen machen kann. Ich gehe schwer von einem Hardwaredefekt/Massenfehler aus.
 
Hatte seit dem Absturz vor ein paar Tagen keine Probleme mehr - toi toi toi
 
CJ78 schrieb:
Hatte seit dem Absturz vor ein paar Tagen keine Probleme mehr - toi toi toi

Ja, hatte auch schon mehrere Tage ohne Absturz, aber es passierte doch wieder. Fakt ist doch das man so kein Gerät nutzen kann und wie hier schon beschrieben, ich gehe auch von einem Serienfehler aus, bzw. Softwarefehler. Es kann auch nicht sein das man hier Wochenlang rumprobiert welche Anwendung eventuell dafür verantwortlich ist und so weiter. Ich habe mittlerweile eine Antwort von Samsung erhalten. Obwohl ich genau das Problem beschrieben habe, erhalte ich eine vorgefertigte Antwort die in keiner Weise auf meine Email eingeht. Mal von der Dauer der Antwort abgesehen (28. Juli).

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zunächst einmal möchten wir uns für den Defekt Ihres Mobiltelefons entschuldigen.
Trotz sorgfältigster Kontrolle in der Fertigung sind technische Fehler jedoch nicht ganz auszuschließen.
Dies ist unabhängig vom Hersteller und kann somit auch bei einem Samsung Mobiltelefon vorkommen.
Samsung bietet 24 Monate Garantie auf Mobiltelefone.
Ausgenommen von der Garantie sind Stoß-, Bruch-, Abnutzungs- oder Feuchtigkeitsschäden.
Auf Zubehör wie Akkus und Netz- sowie Datenkabel gewähren wir 6 Monate Garantie.
Liegt eine mechanische Beschädigung vor, so ist diese nicht von der Garantie abgedeckt.
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät, das Netzteil und den Akku ohne Akkuabdeckung und Simkarte, zusammen mit der Kopie des Kaufbeleges und einer Fehlerbeschreibung zur Vertragswerkstatt :
BITRONIC Service Line GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 3c
14532 Kleinmachnow / Dreilinden
01805 733099 einzusenden.

Bin mittlerweile doch ziemlich angemeiert von dem Gerät. Vorallem das von offizieller Seite keinerlei Info zu erhalten ist, bzw. Abhilfe. Ich gebe das Teil jetzt in einem O2 Shop ab und warte was passiert und werde mich schriftlich bei O2 beschweren.
 
Halte uns auf dem Laufenen was dabei rauskommt (schätze aber mal dass das auch ins leere läuft)
 
Ich besitze zwar kein Galaxy, hab aber jetzt trotzdem mal den ganzen Thread durchgelesen, und eine Sache fällt doch irgendwie auf:
Immer wieder werden Sachen, die Multitasking betreffen, angesprochen. Zum Beispiel die Sache mit den eingehenden Mails, wo keine Abstürze auftreten, wenn nachts keine Mails eintreffen.
Dann die Sache mit Locale (Locale verwendet den Speicher recht intensiv).
Irgendjemand hat irgendwo in den Untiefen hier auch eine Out-of-Memory-Sache angesprochen.

Das finde ich schon etwas auffällig, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Galaxy weniger RAM besitzt als die bisherigen Android-Geräte (G1, Magic 192 MB, Hero 288 MB).

Just my two cents :)
 
das Galaxy hat doch auch 192MB RAM oder irre ich mich da?
 
*lach* - ja, die Antwort von Samsung ist wiedermal super...

Ich hatte in den letzten 1,5 Wochen sogar das Glück, zwei Antworten zu bekommen.
In der ersten haben sie mir vorgeschlagen, einen Fullreset zu machen und das Gerät danach zur Vertragswerkstatt zu bringen, falls das nichts bringt.
In der zweiten Mail sind sie auf die Abstürze gar nicht mehr eingegangen und haben mir nur noch geschrieben, dass die kurzen Akkulaufzeiten wohl daran liegen, dass ich einen schlechten Empfang habe. Die in der Werbung angegebenen Werte seien Laborwerte, die unter optimalen Bedingungen und mit deaktivierten Datenverbindungen ermittelt wurden...
Btw: der Empfang bei mir ist super, weil ich mitten in der Stadt und in unmittelbarer Nähe zu einem großen Repeater wohne...

Ein anschliessender Anruf (gestern, am 10.08.) direkt bei Samsung führte dazu, dass die nette Dame mein Anliegen an die Smartphone-Abteilung weitergegeben hat, die sich telefonisch bei mir zurückmelden wollten - was selbstverständlich bislang nicht geschehen ist.

Ein Besuch im O2-Shop gestern abend brachte folgendes Ergebnis:
Der Verkäufer hat sich die Probleme (die ihm aus dem Internet wohl schon bekannt waren) angehört, mir empfohlen das Gerät einfach zurückzusenden und von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Er selbst hat das Gerät auch, ist von der Akkuleistung zwar auch nicht so begeistert, hatte aber keine Abstürze bisher und verkauft das Gerät liebend gerne an Kunden weiter...

...naja.

Achso: funktioniert bei Euch eigentlich die mitgelieferte Software? Wenn ich auf das GT-i7500-Icon klicke, bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Eine Datensynchronisierung mit dem PC ist dadurch gar nicht erst möglich.
Das Software-Update hat erstaunlicherweise funktioniert - allerdings musste ich erstmal einen Windows-Rechner hier auf der Arbeit organisieren, um das Update durchzuführen. Eine Linux-Version der Software wird von Samsung erst gar nicht angeboten und über die VMWare klappt es auch nicht wirklich...
Bin begeistert von SAMSUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:
htons schrieb:
Achso: funktioniert bei Euch eigentlich die mitgelieferte Software? Wenn ich auf das GT-i7500-Icon klicke, bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Eine Datensynchronisierung mit dem PC ist dadurch gar nicht erst möglich.
Das Software-Update hat erstaunlicherweise funktioniert - allerdings musste ich erstmal einen Windows-Rechner hier auf der Arbeit organisieren, um das Update durchzuführen.
Die mitgelieferte Software wird ausschließlich für ein Firmwareupdate benötigt. Alles andere geht über Google Synchronistation.

Aus reiner Neugier: Wann (Datum wäre schick) hast Du das Update gemacht?
 
das Update habe ich am 03.08. durchgeführt...
 
Pyrazol schrieb:
...
Das finde ich schon etwas auffällig, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass das Galaxy weniger RAM besitzt als die bisherigen Android-Geräte (G1, Magic 192 MB, Hero 288 MB).

So sieht bei mir der Speicher aus /proc/meminfo
MemTotal: 96104 kB
MemFree: 1984 kB
Buffers: 436 kB
Cached: 14808 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 77332 kB
Inactive: 3808 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Dirty: 20 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 65912 kB
Mapped: 12628 kB
Slab: 5504 kB
SReclaimable: 1100 kB
SUnreclaim: 4404 kB
PageTables: 3948 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
WritebackTmp: 0 kB
CommitLimit: 48052 kB
Committed_AS: 1115364 kB
VmallocTotal: 409600 kB
VmallocUsed: 66788 kB
VmallocChunk: 314364 kB
Es sind immer rund 16 MB (Cache + Free) frei. Der freie Speicher scheint um diesen Bereich zu schwanken. Ich habe auch versucht schnell hintereinander Anwendungen zu öffnen. Der verfügbare Speicher bewegt sich zwischen 12 und 20MB. Eventuell gibt es ein Problem mit der Tatsache, dass nur 2MB frei sind. Wenn eine Applikation mehr alokieren möchte, so scheitert das meines Wissens nach.

/proc/sys/vm/min_free_kbytes hat bei mir den Wert 1331 eventuell würde ein Vergrößern helfen, wenn es das Speicherproblem ist. Allerdings bracht man dazu root-Zugriff, den ich nicht habe.

Alternativ kann man auch noch einen SWAP auf einer externen SD-Karte probieren. Intern würde ich wegen der Lebensdauer nicht nehmen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.875
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.313
lety2000
L
K
  • Kutsche
Antworten
0
Aufrufe
1.051
Kutsche
K
Zurück
Oben Unten